thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrnehmungen zu Michael Jackson

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie nehme ich Michael war? Zugegeben, ich projeziere sicher einiges in ihn hinein. Das tun wir alle. Deshalb sprechen wir hier ja auch von "persönlicher Wahrnehmung" und proklamieren keine "Tatsachen".
    Im Laufe der Jahre in denen ich Michael begleitet habe, machten verschiedenste Menschen mich immer wieder darauf aufmerksam, dass ich ihn nicht kenne, nicht kennen kann und daher nur meine Sehnsüchte, Träume und Phantasien auf ihn projeziere. Und fast ebenso lang frage ich mich: Ist das schlimm?

Vielleicht war Michael nicht der Gutmensch für den ich ihn halten.
    Vielleicht hatte er zu Lebzeiten wirklich noch keine Flügel.
    Vielleicht hatte er Fehler, die ich an meinen Freunden nur schwer tolerieren könnte.
    Vielleicht hätte ich mich nicht einmal gut mit ihm verstanden, wenn ich wirklich die Möglichkeit bekommen hätte ihn näher kennenzulernen.

Aber all das ist irrelevant. Es ist nicht wichtig was wahr ist, oder falsch. Es ist nicht wichtig ob ich Michaels "wahres Ich" erkannt habe, oder ein Großteil dessen was ich ihn ihm sehe wirklich nur Illusion und Wunschdenken ist.
    Warum?
    Nun, unabhängig von der objektiven Wahrheit, die in meiner Wahrnehmung von ihm steckt bleibt doch die Liebe bestehen. Egal wer er war, oder nicht war, ich liebe ihn. Und ist diese Liebe etwa weniger real, weniger echt, weniger tief nur weil mein Bild von ihm nicht 100%, ja vielleicht nicht einmal 50% der Wahrheit entspricht?
    Wenn Michael sagt: "It's all about love." dann nehme ich das wörtlich. Dann sind Fakten, Gerüchte, Selbst- und Fremdwahrnehmung irrelevant.

Liebe kennt keine Wahrheit.
    Liebe ist die Wahrheit.

Kommentar

Wie ist dieses Phänomen zu erklären? Sind wir sensibler geworden? So traurig es klingt, mußte er erst sterben das viele aufwachten? Damit steigt sein Verlust nochmals in Unermessliche...
      Interessante Fragen und interessanter die Antwort.

Diese und ähnliche Fragen stelle ich mir auch oft.
      Wird das Leben und Wirken eines Menschen erst nach dem Tode verstanden?
      Haben die Menschen zu wenig Respekt vor dem Wunder des Lebens?

Ich nahm Michael zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich wahr, das lag auch daran, dass er sich immer wieder selbst neu erfand. *
      Immer wieder überraschte er micht mit seiner Musik und seinem Gesang und ich dachte mir öfter mal, du schon wieder.
      Mit dem Album Off the Wall verführte er mich (als schüchterner Mensch) zu ausdruckvollen Tänzen.
      Sein unverwechselbares Lächeln wirkte immer ehrlich auf mich, von Anfang bis Ende seines öffentlichen Wirkens.
      Auch finde ich, dass die Physionomie seines Gesichtes immer dieselbe geblieben ist, egal ob mit oder ohne Chirurgie und veränderte Hautfarbe.

Interessant finde ich, dass seine "göttliche Liebe" so viele Menschen erreichen konnte.
      Ich nahm ihn immer so wahr, zuerst Gott und dann alles andere. Daraus schöpfte er seine Kraft. Und das ist kein Widerspruch zum oben Gesagte. *
      Zuletzt geändert von ANGEL-OF-PEACE; 01.07.2011, 14:16. Grund: :-)

Kommentar

Vieles was wir an Michael wahrnehmen vereint uns hier. Viele Sichtweisen sind sehr ähnlich und sprechen die gleiche Sprache. Ich bin der Meinung, so viele Menschen können sich nicht irren, auch wenn die meisten von uns ihn niemals persönlich kennengelernt haben. Viele Besonderheiten an ihm sind so offensichtlich, das man sich nicht davor verschliessen kann.

Vielen Dank AOP, dass Du bei jeder Gelegenheit so respekt- und würdevoll allen usern gegenüber bist. Selbst, wenn es Deinem Thread an den Kragen gehen soll....

Kommentar

Eigentlich müsste ich ja nun mein Posting auch löschen.
          Aber ich find meine Postings immer so geil,
          ich lass es stehen. *lol*

Kommentar

Biggi schrieb
            Warum läßt das Gefühl nicht nach?
            eine wichtige Wahrnehmung, die wir alle haben, oder die meisten.
            Bei meinem Beschäftigen mit Michael weiss ich, dass es sich um Liebe in reinster Form handeln muss.
            Die macht das möglich, dass trotz vieler Schrägheiten der Person er uns wertvoll erhalten bleibt...

Kommentar

liebe greatfan,
              das hast du echt schön geschrieben und auf dem punkt gebracht.

Kommentar

Ein paar Worte zum Thema "Faszination Michael", da ich dieses Wort im Zusammenhang mit ihm immer wieder höre.

Michael fasziniert mich nicht. Er inspiriert mich, er ist mir immer ein guter Mentor, auch jetzt noch. Für mich hat er nichts Faszinierendes, weil er einfach nur ein Mensch war. Menschlicher als die meisten anderen Menschen. Unschuldiger. Für ihn haben die Dinge eine Offensichtlichkeit und Unmittelbarkeit, die sie für die anderen nicht haben. Und es fällt ihm schwer zu verstehen, dass anderen dieser Zugang fehlt. Seine Botschaft ist für ihn selbst ganz klar und simpel und es erstaunt ihn, dass andere nicht genauso empfinden. Diese Unschuld schenkte ihm eine starke Überzeugungskraft, eine Sanftmut, die niemals aufgab. Er ist also eigentlich nur mehr Mensch als wir anderen. Vielleicht mehr so wie Gott uns gemeint hat. Das ist nicht faszinierend. Nur unendlich liebenswert.

Kommentar

Zitat von FranziMJ Beitrag anzeigen
                  Er ist also eigentlich nur mehr Mensch als wir anderen. Vielleicht mehr so wie Gott uns gemeint hat. Das ist nicht faszinierend. Nur unendlich liebenswert.
                  Ich glaube nicht, dass er mehr Mensch war als alle anderen. Nur ein wenig ehrlicher als viele andere.

Meine Wahrnehmung ist, dass er auch an die Fähigkeiten, die in jedem anderen Menschen auch stecken, stets erinnerte.

Darum begebe ich mich jetzt in eine Foren-PAUSE.

Lese Euch aber gerne, wenn ich wieder zurück bin. Bin gespannt auf Eure Wahrnehmungen.

LG

Kommentar

Greatfan , ich könnte mich in deiner letzten zeile verlieren in endlosen Gedanken und nachdenken als ob es keinen Morgen gäbe " dass es sich um Liebe in reinster Form handeln muss"
                    und es wirft neue fragen auf, reine Liebe von ihm zu uns allen oder die reine Liebe von uns zu ihm
                    wie definierst du rein??
                    Ohne das er gefühle hatte die auch das körperliche zu den Menschen beinhaltet...und umgedreht ?
                    hoffe das klingt jetzt nicht vöölig bekloppt ? wo fängt reine Liebe an und wo hört sie auf ???

Oder hab ich deine antwort total missverstanden ??Dann einmal Falltür auf , apfelfee rein und zu

R.I.P
                    Interessant finde ich, dass seine "göttliche Liebe" so viele Menschen erreichen konnte.
                    Ich nahm ihn immer so wahr, zuerst Gott und dann alles andere. Daraus schöpfte er seine Kraft.

Danke danke Danke !!!!

Ihr seit großartig wie ihr schreibt und was ihr schreibt

Kommentar

Vielleicht mehr so wie Gott uns gemeint hat. Das ist nicht faszinierend. Nur unendlich liebenswert.
                      Auf mich wirkte Michael immer als ob er wusste das in ijeden von uns diese göttliche Liebe ist und auch der andere teil von Gott und das er das in den menschen zu scheinen bringen wollte wenn er mit ihnen in Kontakt kam, durch reden , durch singen , durch berührungen .
                      Als ob er in all seinen songs daran erinnern will das wir die Liebe die er so sehr in sich hat , auch haben , wir müssen sie nur zu vorschein bringen , sie zulassen ,und von allen anderen was sie aufhält das sie sich uns offenbart , ablassen ! Rassismuss , neid , hass , verurteilung ..streit ...solche Dinge ersticken die Liebe ...
                      Deswegen berührt mich seine Botschaft immer so sehr wenn er sagt , wir sind alle eins ! Für mich die aussagekraft , keine ist mehr wert als der andere , keiner ist besser als der andere , keiner ist weniger liebenswert als der andere ...wir sind alle gleich und das was ich beobachte und lese was Michael in menschen auslösst und ausgelösst hat , ist die tiefe , erliche sehnsucht bedingungslos geliebt zu werden und zu lieben ...
                      Zuletzt geändert von Apfelfee; 01.07.2011, 20:47.

Kommentar

@Apfelfee
                        also.... ich glaube, Apfelfee, wir sprechen vom gleichen Impuls der Liebe. Um bei der Wahrnehmung auf Michael zu bleiben, die bei uns beiden ähnlich ist,
                        meinen wir die bedingungslose Liebe,; du beschreibst sie auf deine weise sehr treffend. Nur zur Klärung, ich bin sicher, wir meinen das Gleiche.

Wenn ich von Michaels Musik und seiner Kunst absehe, ist diese sensible Seite, mit der mich Michael bewegt, die Stärkste.
                        Meine Wahrnehmung richtet sich daher sehr in diese Richtung.....

Angel Of Peace
                        Darum begebe ich mich jetzt in eine Foren-PAUSE.
                        schade, eigentlich, da du doch den thread eröffnet hast...
                        Zuletzt geändert von greatfan; 01.07.2011, 21:12.

Kommentar

Nun habt Ihr es geschafft, mich von meiner "Pause in der Pause" wieder hieher zu locken, weil Ihr so großartig seid!!!

Zitat von Apfelfee
                          Rassismuss , neid , hass , verurteilung ..streit ...solche Dinge ersticken die Liebe ...
                          Deswegen berührt mich seine Botschaft immer so sehr wenn er sagt , wir sind alle eins ! Für mich die aussagekraft , keine ist mehr wert als der andere , keiner ist besser als der andere , keiner ist weniger liebenswert als der andere ...wir sind alle gleich und das was ich beobachte und lese was Michael in menschen auslösst und ausgelösst hat , ist die tiefe , erliche sehnsucht bedingungslos geliebt zu werden und zu lieben ...

Die Liebe, die reinste Liebe, die universelle Liebe macht uns alle gleich.
                          Meine Wahrnehmung sagt mir, dass Michael nicht fähig war für die Schande, die ihm die Welt angehängt hat.
                          Naja, nicht die Welt als Einheit. Aber wie man sieht, reichte eine böse Absicht um die halbe Welt zu kontaminieren.

wo fängt reine Liebe an und wo hört sie auf ???
                          Interessante Philosophierfrage. Ich glaube, wir meinen alle das Gleiche.

Für mich fängt reine Liebe im Geiste an - Wahrheit - Mitgefühl - und endet da, wo Menschen sich (in Wahrheit) hingeben.
                          Aber warum endet sie dann? Vielleicht weil die Menschen zu viel Wahrheit nicht ertragen können?

Ich träume vom endlosen Kreislauf der reinen Liebe.

Zitat von greatfan Beitrag anzeigen
                          Angel Of Peace
                          schade, eigentlich, da du doch den thread eröffnet hast...

Zur Erklärung: Ich schöpfe Kunst. In meiner Kunst bin ich mein eigener Gott. Meine Inspiration ist die "göttliche Liebe in reinster Form".
                          Wenn ich mich in meiner Kunst vertiefe, dann verliere ich mich, als ob es kein Morgen gäbe, genauso wie Apfelfee schrieb.

Doch ich kann auch nicht anders, als zwischendurch immer wieder an Michael zu denken, wie Ihr alle auch.

Ich schaue zwischendurch vorbei.

LG

Nachtrag
                          Ich befinde mich in der Vorbereitung zur Pause - die evtl. auch eine Halb-PAUSE werden könnte.
                          In dieser Hinsicht (Kunst) bin ich unberechenbar (auch für mich selbst).

Lese gerne Eure Wahrnehmungen.

An die Moderatoren:
                          Nein, das ist keine Werbung (ich denke gar nicht daran - habe ich nicht nötig!) und "Schäfchen" brauche ich auch keine. Das nur zur Info.
                          Bitte ändert bei Bedarf diesen Beitrag oder auch andere, wenn nötig. Ihr habt nun mal die technische Macht - erschreckt mich aber nicht.
                          Zuletzt geändert von ANGEL-OF-PEACE; 02.07.2011, 07:40. Grund: Nachtrag

Kommentar

Zitat von FranziMJ Beitrag anzeigen
                            Für mich hat er nichts Faszinierendes, weil er einfach nur ein Mensch war.
                            Können Menschen nicht faszinierend sein?

Ich glaube, ich weiß, was du damit ausdrücken möchtest, dass du gerade hervorheben möchtest, dass Michael ein besonders toller Mensch war und dass ihn das zu einer Ausnahme gemacht hat. Ich finde aber, dass er gerade deswegen so faszinierend ist. Wir leben in einer Welt, in der Tugenden, wie Ehrlichkeit, Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht mehr viel zählen. Und gerade in der Branche, in der Michael sich bewegt hat, läuft eine große Anzahl an "bösen" Menschen herum. Dass er sich nie in seinem Weg, in seiner Menschlichkeit hat beirren lassen, verdient meinen tiefsten Respekt.

Und ja, Michael fasziniert mich. Weil er ein Ausnahmetalent war, was es so nie wieder geben wird und vor allem, weil er ein so guter, reiner Mensch war, der es selbst mit all den äußeren Einflüssen, denen wir alle ausgesetzt sind und denen er wohl noch viel mehr ausgesetzt war, immer dieser Mensch geblieben ist.

Michael ist ein Vorbild in jeglicher Hinsicht. Er hat uns eine Art von Menschlichkeit gezeigt (und zeigt sie uns immer noch), die wir nur allzu gerne im Alltag vergessen. Er inspiriert uns dazu, von dem Weg, den alle gehen, abzuweichen und seinen Weg der Liebe und Menschlichkeit zu gehen.

Dass ein Mensch so viel Positives in anderen Menschen auslösen kann, ist meiner Meinung nach faszinierend.

Kommentar

Ich habe heute den ganzen Thread durchgelesen und während ich all die Wahrnehmungen habe auf mich wirken lassen, da konnte ich so einigen Aufzählungen zustimmen und anderen wiederum nicht (wie es bei der subjektiven Wahrnehmung eben so ist ). Ich möchte im Moment gar nicht all die Dinge aufschreiben (vielleicht zu einem anderem Zeitpunkt), die ich empfinde. Aber was ich gerade denke, ist, dass so extrem unterschiedlich und teilweise unvereinbar Michael auf mich wirkt, genauso geht es mir mit meinen Stimmungen in Bezug auf ihn. Genauso wechselhaft bzw. unterschiedlich wie er sich zeigt, so schnell oder auch unterschiedlich können meine Gefühle sein, die er in mir auslöst.
                              Damit meine ich nicht die Liebe, die ich für ihn empfinde. Die ist immer da, mal mehr, mal weniger im Vordergrund. Aber wenn es um Freude, Wut, Trauer, Glücklichsein, Faszination und noch ganz anderen vielen Gefühlen geht, dann wechseln diese sich manchmal so unerwartet und auch plötzlich ab, dass ich oft ganz verwundert bin.

Das ist etwas was mir gerade ganz stark auffällt und worüber ich noch gar nicht so viel nachgedacht habe. Das ist eine Wahrnehmung, die ich habe und ganz eng mit Michael, wie er auf mich wirkt, zu tun hat.

Kommentar

Zitat von Lisa- Beitrag anzeigen
                                Aber wenn es um Freude, Wut, Trauer, Glücklichsein, Faszination und noch ganz anderen vielen Gefühlen geht, dann wechseln diese sich manchmal so unerwartet und auch plötzlich ab, dass ich oft ganz verwundert bin.
                                Vielleicht ist der Mensch mit mehreren Sinnen ausgestattet als:
                                1. Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen
                                2. Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren
                                3. Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase
                                4. Schmecken, die gustatorische Wahrnehmung mit der Zunge
                                5. Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut

Die Psychologie geht noch von:
                                • Temperatursinn, Thermorezeption
                                • Schmerzempfindung, Nozizeption
                                • Vestibulärer Sinn, Gleichgewichtssinn
                                • Körperempfindung (oder Tiefensensibilität), Propriozeption

Unsere Wahrnehmungen sind so wechselhaft wie unsere Empfindungen.
                                Das plötzlich Unerwartete, wie Michaels Tod, hat bei vielen Menschen den "Gleichgewichtssinn" gestört.
                                Michael, dessen Herz so groß war wie die ganze Erde, hielt ich für unsterblich.
                                Und doch dreht sich die Erde unbekümmert weiter. Und dennoch ist Michael unsterblich.
                                Das ist heute meine Wahrnehmung.

LG

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X