Bericht eines indischen Entertainment-Magazins - Cine Blitz Exklusiv
Der King of Pop kam am 30. Oktober [1996] in Mumbai an. Die grazile und sexy Sonali Bendre, gekleidet in einen traditionellen, neun Meter langen Maharashtrian Sari (aus dem indischen Staat Maharashtra), führte am Flughafen die Rituale Aarti und Tilak für Michael auf, und er wurde mit großem Zeremoniell empfangen. Als er in einem aus zwanzig Wagen bestehenden Autokorso aus dem Flughafengelände gefahren wurde, ließ er seinen Toyota anhalten, entledigte sich seiner Sicherheitsleute und ging auf die Straßenjungen zu, die sich entlang des Highways versammelt hatten, um einen Blick auf ihn zu erhaschen. Er hob mehrere Kinder hoch, umarmte und küßte sie. Anschließend verbrachte er einige Minuten mit ihnen, bevor er sich zu der Residenz des Oberhaupts der Shiv Sena, Bal Thackeray, in Matushree, Bandra East, begab. Hier überreichte man ihm eine Tabla und eine Tanpura, indische Musikinstrumente, aus Silber.
Später an diesem Abend, bei der Feier, die Bharat Shah (der Veranstalter des Konzerts) zu seinen Ehren im Hotel Oberoi organisiert hatte, erschien er nur für einen kurzen, dreiminütigen Auftritt. Offenbar hatte der Sänger einen langen Tag gehabt und wollte sich zeitig in sein Zimmer zurückziehen. Die Crème de la Crème der indischen Entertainment-Branche und der königlichen Familien waren anwesend. Die meisten von ihnen blieben sich selbst überlassen, mit Ausnahme vielleicht des Schauspielers Anupam Kher, der auf die Bühne sprang und mit dem Schrei "Yeah, Michael, yeah!" Michaels Hand packte. Shobha De (eine Schriftstellerin) war die nächste, die die Gelegenheit nutzte, und sie sagte gegenüber der Presse später sogar: "Händeschütteln mit ihm war wie ein Orgasmus!" Auf der gleichen Party überreichte Bharat Shah Michael eine silberne Nachbildung des Taj Mahal.
Michael Jackson beobachtet, wie ein traditioneller Inder
ein folkloristisches Instrument spielt
Der Mythos der indischen Medien, Michael lebe extrem zurückgezogen, trifft nicht mehr zu. Während seines Aufenthalts im Hotel The Oberoi überraschte er die gesamte Belegschaft durch sein Bad in der Menge und seinen ungezwungenen Umgang mit seinen Fans, die im Hotel vorbeischauten, um einen Blick auf den King of Pop zu erhaschen. Er lächelte, warf seinen Fans Luftküsse zu und schüttelte so viele Hände wie nur möglich.
Laut Chef-Butler Sandeep Walia, der sich mit einem Team aus drei Butlern um ihn kümmerte, liebt Michael süßen Weißwein. Dies ist vermutlich die einzige Art von Alkohol, den er während seines Aufenthalts im Oberoi konsumierte. Abgesehen davon liebt er Orangengetränke, Fanta ist seine Lieblingssorte, und ein spezielles deutsches Orangengetränk, Gatorade, das er mitgebracht hat. Michael trinkt außerdem viel Diät-Coke, und er bevorzugt es, wenn seine Getränke Raumtemperatur haben. Jackson hat auch eine Vorliebe für Schokolade, darum sorgte das Oberoi dafür, daß es überall in seinem Zimmer Schokolade in allen Formen, Größen und Geschmacksrichtungen gab.
Michael Jackson mag viel Festlichkeit um ihn herum. Die Kohinoor Suite im Oberoi war mit Blumen, Luftballons, Konfetti und Schalen mit Süßigkeiten und Schokolade dekoriert, um ihr ein festliches Ambiente zu geben. Wenn Jackson in seinem Zimmer ist, benutzt er nicht die Klimaanlage. Außerdem braucht er Freiraum. Seine Leibwächter wurden angewiesen, ihm nicht zu nahe kommen zu ihm, um ihm genügend Raum zu geben, sich zu bewegen.
Okay, dies ist etwas, das seinen Fans in Indien wirklich gefallen wird. Laut eines seiner Sicherheitsleute ist Indien keine neue Liebe für ihn. Jackson wollte das Land schon immer besuchen, und als beim letzten Mal seine Show abgesagt wurde, war er sehr enttäuscht und verstimmt.
Michael Jackson und Balasaheb Thackrey
Wollt ihr wissen, was Michael zum Frühstück hatte? An seinem ersten Morgen hier aß er Masala Dosa und am nächsten Tag hatte er würzige Alu Paranthas mit Butter. Seine anderen Mahlzeiten bestanden hauptsächlich aus Butter-Naan, Butter-Huhn, Tandoori-Hühnchen und würzigen Gemüse-Currys. Seine persönliche Köchin ist indischer Herkunft und sie koordinierte seine Mahlzeiten mit den anderen Köchen im Hotel. Michael Jackson hat definitiv eine Vorliebe für indisches Essen; doch wartet, bis ihr das hört: Nach Angaben des Hotelpersonals wurden an dem Morgen, als er Indien verließ, Naan-Brot (genug für eine Armee), Tandoori Chicken, Gerichte in Buttersauce und viele Paranthas für ihn zubereitet und verpackt.
Michael Jackson in Balasaheb Thackrey’s Residenz in Mumbai, Indien
Jackson bat im Oberoi um einen LLD-Player und einen Fernseher sowie einen CD-Spieler für seinen persönlichen Gebrauch. Er reist mit seiner eigenen Bibliothek von CDs und LDs und verbringt die meiste Zeit damit, sich in seinem Zimmer Filme anzusehen.
Alle Welt weiß, daß er Kinder liebt, und es gibt viele in unserem Land, die wünschten, sie seien Kinder, denn Michael schien nur Zeit für sie zu haben, während er hier war. Auf seinen Wunsch wurde ein Abendessen am Pool organisiert, zu dem Kinder aus Waisenhäusern eingeladen wurden, um ihn kennenzulernen und mit ihm zu spielen. Er gab ihnen Geschenke und Schokolade, die er mitgebracht hatte. Am Tag der Show wurde ein Fest für Kinder in seinem Zimmer organisiert. Über fünfzig Kinder waren eingeladen, und er bestellte Kuchen und Burger für sie. Die Kinder saßen auf seinem Schoß und er spielte mit ihnen. Er hatte das Hotel gebeten, ihm einige Saris zu beschaffen und diese während der Foto-Session mit den Kindern auf den Sofas zu drapieren, um seinen Bildern einen folkloristischen Effekt zu geben.
Er holte seine eigenen Zeitungen, die vor der Tür lagen, herein, in der Regel erst sehr spät am Morgen. Michael ist ein Langschläfer. Auch seine Essenszeiten waren eigenartig. Er frühstückte nie vor zwölf Uhr mittags und aß nie vor ein Uhr nachts zu Abend. Als er nach seiner atemberaubenden Show zurückkehrte, legte er in der Hotel-Lobby seine Hände zu einer Namaste-Geste [Hindu] zusammen und verteilte Luftküsse an seine Fans, bevor er in den Aufzug trat. Nach Angaben des Hotelpersonals war er nach der Show ebenso energiegeladen wie er es davor war! Die zwei Stunden und fünfzehn Minuten dauernde Performance hatte ihn nicht im mindesten ermüdet.
Michael Jackson in seinem Wagen in Indien
Es wurden Burkas für Michael organisiert, denn er wollte Aasha Daan, Mutter Teresa’s Ashram in Byculla, besuchen. Aufgrund seines äußerst knappen Zeitplans war er jedoch nicht in der Lage, sich seinen Wunsch zu erfüllen.
Die Show
Bruce Springsteen und Bryan Adams waren vor ihm dort. Und Bon Jovi, Elton John und Enrique Iglesias viel später. Doch Mumbai spricht nur über Michael Jackson, wie er im November 1996 live im Andheri Sports Complex performte.
Der 1. November im Andheri Sports Complex war ein spektakuläres Ereignis. Die Spezialeffekte waren wirklich genial, und was Michael betrifft, er wird zu Recht als der beste Performer der Welt bezeichnet. Für die Besucher dieser Show war es eine außergewöhnliche Erfahrung!
Michaels komplettes Equipment wurde für die Show in drei russische Antanov Frachtmaschinen verladen. Die Bühne war 60 Fuß tief und 210 Fuß breit, und er hatte drei Teams, die daran arbeiteten - ein Montage-Team, ein Demontage-Team und ein zusätzliches Standby-Team. Das nennt man perfekte Organisation. Es dauerte mindestens vierundzwanzig Stunden, das gesamte Konstrukt zu errichten und für die Show vorzubereiten, und weniger als sechs Stunden, es wieder abzubauen. Der Aufenthaltsraum [Green Room] befand sich unter der Bühne und beinhaltete vier Bereiche - den Meditationsraum, den Ruheraum, den Foto-Raum und den VIP-Raum. Der Ruheraum war kunstvoll nach echter indischer Tradition eingerichtet, in königlichem Ambiente, dem King (Maharaja) of Pop gebührend. In diesem Raum waren zwanzig Klimaanlagen installiert, und er wurde das klimatisierte Zelt getauft. Michael nutzt den Foto-Raum für Fotoaufnahmen. Die wenigen Glücklichen, denen es erlaubt war, ihn bis unter die Bühne zu begleiten, waren seine Leibwächter, sein Tour-Manager und sein Garderobier.
Eine Menschenmenge heißt Michael Jackson am Flughafen in
Indien willkommen
Der Panzer, der auf der Bühne als Requisit für den "Earth Song" verwendet wurde, bestand aus Sperrholzblöcken, obwohl er so authentisch wie ein Kampfpanzer erschien. Auch die anderen Requisiten, wie beispielsweise die verfallenen Gebäude und das Shuttle, in dem Michael zu Beginn der Show erschien, bestanden aus zerlegbarem Material, das leicht demontiert werden konnte. Die Show hatte ihre ganz besonderen empfindsamen Momente, die alle Anwesenden in Tränen ausbrechen ließen. Und dies bezog auch Michael mit ein, der zu Tränen gerührt war ob der überwältigenden Resonanz, die er zum ersten Mal von dem indischen Publikum erhielt. "Dies war die beste Show der HIStory Tour", wie er später eingestand.
Eine besondere Route wurde ausgearbeitet, entlang der Michael mit seinem Gefolge in das Andheri Stadium fahren sollte. Tatsächlich erreichte er das Stadion erst gegen 20.30 Uhr.
Kritik
Michael Jacksons Mumbai Tour hatte auch Kontroversen mit Kritikern ausgelöst, die Sena's Vorstellungen von Kultur in Frage stellten. Sie sahen in den Werten, die der Sänger repräsentierte, etwas Fremdartiges, und sagten: "Wer ist Michael Jackson, und wie um alles in der Welt steht er in Zusammenhang mit der Hindu-Kultur?"
Bal Thackeray reagierte auf die Kritiker, indem er sagte:
(Original-Zitat von Bal Thackeray)
"Jackson ist ein großartiger Künstler, und wir müssen ihn als Künstler akzeptieren. Seine Bewegungen sind fantastisch. Nicht viele Menschen können auf diese Weise tanzen. Sie werden sich höchstens die Knochen brechen. Und - was ist Kultur? Er repräsentiert bestimmte Werte in Amerika, die Indien sich nicht scheuen sollte, anzunehmen. Wir möchten diesen Teil Amerikas, den Jackson vertritt, anerkennen."
Ein unerfülltes Versprechen ...
Nachdem Michael Jackson abgereist war und das Hotel seine Suite für den nächsten VIP-Gast vorbereitete, fand man Jacksons Geschenk an sie: der große Sänger hatte eine Botschaft für Indien und die indischen Fans auf das Kissen gekritzelt, auf dem er geschlafen hatte.
(Original-Zitat von Michael Jackson)
Indien, mein ganzes Leben lang habe ich mich danach gesehnt, dein Gesicht zu sehen.
Ich lernte dich und dein Volk kennen und verliebte mich in dich. Nun ist mein Herz voll Trauer und Verzweiflung, weil ich gehen muß, doch ich verspreche, ich werde zurückkehren, um dich zu lieben und dich erneut zu umarmen.
Deine Freundlichkeit hat mich überwältigt, dein spirituelles Bewußtsein hat mich bewegt, und deine Kinder haben mein Herz berührt. Sie sind das Antlitz Gottes.
Ich liebe und verehre dich aufrichtig, Indien.
Fahre fort, die Kinder zu lieben, zu heilen und zu unterrichten, für immer, die Zukunft strahlt aus ihnen.
Du bist meine besondere Liebe, Indien.
Für immer, möge Gott dich stets behüten.
Michael Jackson
Bharat Shah, Juwelier und Film-Finanzier, erwarb das Kissen für eine märchenhafte Summe auf einer Auktion für wohltätige Zwecke.
Ich weiß nicht, was er damit tat. Doch Michael Jacksons Versprechen, nach Indien zurückzukehren, bleibt unerfüllt.
Quelle / Quelle - Übersetzung: Pearl
Kommentar