Vielleicht habt ihr was passenderes parat, bitte seid so frei ....
Hat jemand am MO abend 'Hart aber Fair' gesehen? Thema des der runde war der pabstbesuch.
In der diskussion ging es u.a. auch um den kath geistlichen auferlegten zölibat.
Zu zölibat/sexualität brachte Plasberg einen sehr interessanten ausschnitt aus einer früheren sendung, zitate des dialogs mit einem
Bischof: .."Nicht jeder zölibatär lebende mensch muss sexuell verklemmt sein und muss eine verdrehte sexualität haben .."
Plasberg: "Was sagen Sie zu dem zitat: Sexualität kann man nicht unterdrücken, sondern als mensch muss man sie gestalten."
Bischof: .."Ja man muss sie gestalten, man kann sie sublimieren, man kann die sexuellen kräfte auf eine höhere ebene heben... sublimieren, man kann enorme leistungen vollbringen in seiner arbeit in seiner lebenskultur usw .. sublimieren heisst auf eine höhere ebene heben."
Der dialog hat mich hellhörig werden lassen und in seiner aussage stark beeindruckt.
Wie jetzt den bogen zu Michael schlagen?
Ich denke, dazu ist es notwendig, den begriff zölibat zu diesem zweck völlig vom gebrauch im christlichen sinn herauszulösen und ihn durch ehelos zu ersetzen. Ich weiss nicht, ob man das wirklich darf, ‚zölibat’ so zu isolieren, ohne den begriff völlig aus seinem kontext zu reissen. Aber ich wage es.
Wenn man betrachtet, dass Michaels beide ehen zwar vor dem gesetz geschlossen wurden, aber keine kirchlich absegnung erfuhren, kann man: Michael war im religiösen sinn ehelos - gerade so durchgehen lassen. Oder?
Als ich diesen kurzen dialog oben hörte, musste ich sofort an Michael denken und stelle diese frage in den raum:
Haltet ihr es für möglich, dass Michael gemäss den thesen von Plasberg und dem Bischof, seine sexualität so gestaltete und quasi ALLE energie in seiner kunst, seiner ganzen lebensführung aufgehen liess, sie diesem höheren sinn widmete und sie dort voll erblühen liess?
Ist jedenfalls mein eindruck, dass er das tat – ohne etwas von seiner wirklichen privatesten privatheit zu ahnen.
Dass M. nicht sexuell verklemmt war, ich denke das belegen zahlreiche bühnenperformances und videoclips.
Manche hätten ihm gerne eine verdrehte sexualität angehängt, mit aller macht - doch es gelang gott lob nicht. Und die, die unter verdreht ‚noch mehr’ verstehen – soll’n se doch.
Ist ein bissi kniffeliges thema und vielleicht mag manch einer das gefühl kriegen, dass das nicht zur rechten zeit kommt, so in dieser hochsensibelen zeit im direkten vorfeld zum Murray prozess. Vielleicht hat trotzdem der eine oder andere ein paar gedanken dazu.
Diese in dem TVbeitrag geäusserten statements boten sich mir quasi als steigbügel, da mir Michaels enorme präsenz und dieses nicht greifbare charisma in vielen liveauftritten oder in seinen videos immer wieder in gleicher intensität entgegenschlägt und vereinnahmt – augenblickliche connection.
Willen, können, präsenz, hingabe, charisma - … ich weiss nicht, welche beschreibung man noch hinzufügen könnte – wisst ihr es?
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Wiki definiert zölibat:
Der Zölibat (von lateinisch caelebs‚ allein, unvermählt lebend‘, nicht-fachsprachlich auch das Zölibat) ist im Christentum das Versprechen, für das weitere Leben die Verpflichtung zur Ehelosigkeit zu übernehmen.
Kommentar