grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, das Menschen, die das Privileg besitzen sich ausschließlich mit ihren Talenten, Neigungen und Begabungen zu beschäftigen, ein Ersatz für sexuelle Erfüllung sein kann.
Ob das aber bei den Betreffenden ein bewußter Entscheidungsprozess ist, so wie es ja in der katholischen Kirche von Priestern, Mönchen, Nonnen etc. erwartet wird, können wahrscheinlich Menschen, die von sich behaupten eine Art sexuelle Erfüllung in Dingen zu finden mit denen sie sich leidenschaftlich gern beschäftigen, vielleicht oft gar nicht beantworten.
Bei Michael, der ja schon in frühen Jahren von hysterischen "Faninnen" belagert wurde, Liebesbriefe erhalten hat, die er mit 12, 13 Jahren als obszön wahrgenommen hat, Beobachtungen seiner älteren Brüder und deren Erfahrungen, kann ich mir jedoch durchaus vorstellen, das bei ihm eine Entwicklung vorausging, bei der Sexualität zumindet keinen hohen Stellenwert eingenommen hat.
Rein spekulativ hätten es im Laufe der Jahre doch Tausende heraus finden können, wenn er gewollt hätte. Die Damenwelt stand ja bekanntlich Schlange !!!
Im Idealfall, mit dem richtigen Partner und mit dem Gefühl der Liebe schenkt Sexualität positiv besetzte Gefühle. Euphorie, Lust, Zärtlichkeit, Leidenschaft, Geborgenheit, Wohlbefinden und natürlich Entspannung.
Aber bekanntlich findet man diese Gefühle mehr oder minder intensiv auch auf vielen anderen Ebenen.
Durchaus möglich das Michael bei seiner "Arbeit" Ähnliches empfand. Ob er allerdings in einem BEWUßTEN Entscheidungsprozess sexuelle Energien in seine Arbeit umgeleitet hat, lässt sich natürlich nicht sagen, da es dazu keine Statements von ihm gibt.
Ich persönlich habe seinen sehr anziehenden Sexappeal auf der Bühne und in seinen Videos jedenfalls immer auf einer höheren Ebene wahrgenommen.
Sinnlich, leidenschaftlich, abgekoppelt vom Drumherum, authentisch, charismatisch, ein Körper und eine Stimme als Instrument andere zu begeistern, Begehrlichkeiten zu wecken.
Jedoch keine naiven Gedanken oder Träume, mit ihm, dem Star real eine Beziehung führen zu können. Ich glaube für ihn war es einfach unmöglich eine Beziehung oder Ehe zu führen, die Bestand gehabt hätte, es sei denn er hätte sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück gezogen.
Wir "Normalos", die im Hamsterrad stecken und sich oft auch mit ungeliebten und nervenden Dingen rumschlagen, können dieses Privileg vielleicht gar nicht nachempfinden, tagein tagaus mit den Dingen beschäftigt zu sein, die nur unseren Leidenschaften, Talenten und Neigungen entsprechen.
Infolgedessen sind die begleitenden Gefühle solch eines Privilegs auch schwer nachvollziehbar, können aber vielleicht absolut erfüllend sein und bei solch außergewöhnlichen Menschen wie Michael, zumindest zeitweise ein Ersatz für erlebte Sexualität gewesen sein.
Letztendlich ist mir seine gelebte Sexualität auch wurscht und ich bin beeindruckt von seiner konsequenten Haltung einen Schleier über die "privateste Sache der Welt" zu legen, denn Viele, Fans wie auch Medien vergessen, vor allem in Anbetracht der zunehmenden Sexualisierung der Gesellschaft in allen Bereichen, das es sein RECHT war über diese Thema zu schweigen.
LG, ich werde meine Energien jetzt in einem schönen weichen Bett auftanken.
Kommentar