thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael haut mich immer wieder um ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Eva Beitrag anzeigen
    ...
    So und jetzt noch mal zum Thema Sublimierung, dass hier eine recht große Rolle bei einigen spielt.

Erst einmal eine Begriffserklräung:

Unter SUBLIMIERUNG verstehen wir nach Sigmund Freud (1856 - 1939) die Überführung niederer Triebregungen in höhere Bereiche: "Die Kulturhistoriker scheinen einig in der Annahme, dass durch solche Ablenkung sexueller Triebkräfte von sexuellen Zielen und Hinlenkung auf neue Ziele ein Prozess, der den Namen Sublimierung verdient, mächtige Komponenten für alle kulturellen Leistungen gewonnen werden." Auch im späteren Sexualleben, so lehrt die Psychoanalyse (siehe Tiefenpsychologie), sei diese geheimnisvolle "Sublimierung" sexueller Triebe die Voraussetzung jeglicher kultureller Höherentwicklung des Individuums und mit ihm der Menschheit. In der Tiefenpsychologie wird gern diese Definition gebraucht: Bei der Sublimierung werden nicht erfüllte Triebwünsche durch Ersatzhandlungen, die in der Gesellschaft höher bewertet werden, ersetzt, wodurch diese Triebe letztendlich befriedigt werden.

Und meine von dir zitierte Aussage "Da werden ihm Dinge abgesprochen wie körperliche Liebe, Sexualität. Da werden ihm Dinge zugesprochen wie Ersatzhandlungen zu nicht erfüllten Triebwünschen.", zielte darauf.

Dazu wurde schon im EP zu geschrieben:
    ...
    "Nicht jeder zölibatär lebende mensch muss sexuell verklemmt sein und muss eine verdrehte sexualität haben .."
    "... Sexualität kann man nicht unterdrücken, sondern als mensch muss man sie gestalten. ..."
    ...
    Es wird also behauptet oder zumindest als möglich angenommen, dass Michael nie Sex hatte oder nie Sex wollte, da er diese Triebe (Energie) in seine hohe Kunst umwandelte. Untermauert wird dies noch mit der Aussage, dass sei überhaupt oft so bei großen Künstlern und man könne durch Sublimierung seine intellektuelle Kreativität steigern.
    Jo, das kann alles sein, sogar bei Michael. Da wir ja aber alle wissen, dass Michael ein hochbegabter Künster war und beileibe nicht blöd und dumpf, bekommen diese Aussagen einen anderen Wert. Nämlich den Wert, dass es bei Michael ja offensichtlich wohl so sein muß. Passt ja alles so schön.

Michael sagte zwar selber in einem Interview, er habe ein normales Eheleben mit LMP. Aber was bedeutet das alles schon. Michael hat doch schon so viel erzählt, oder?

Ich meine, es bedeutet immerhin, dass er zumindest nach außen hin den Eindruck vermitteln wollte: Seht her, ich bin ein normales menschliches Wesen.
    O ja, genau so nehme ich Michael wahr, als ganz normales menschliches wesen. Wäre das anders, wäre ICH ein alien, der mit seinen fremden augen falsche schlüsse zieht, nachdem er alle erdlinge abgescannt und nach seinem know how analysiert hat.

Deshalb verstehe ich einmal deine feststellung nicht, zumal du später selbst eine eventualität anderer aussagen anerkennst.
    "Da werden ihm Dinge abgesprochen wie körperliche Liebe, Sexualität. Da werden ihm Dinge zugesprochen wie Ersatzhandlungen zu nicht erfüllten Triebwünschen."
    Deine annahme ist falsch, so falsch wie Michael ohne ihn persönlich und nah zu kennen, irgendwas ab- oder zuzusprechen.
    Alles ging von einer einer hypothetischen fragestellung aus ... und ich kann somit jede antwort für mich akzeptieren, die ein widerum ein 'ja' oder 'nein' widergibt, auch alle zweifel dazwischen. Die möglichkeit zulassen, heisst nicht gleich tatsachen schaffen (.. aufgrund was?)

Was grundsätzliches, entspricht meiner persönlichen einstellung:
    Die energie hinter dem urtrieb, der hinter dem bedürfnis der körperlichen liebe steht, setze ich nicht gleich mit der energie, die fliesst, wenn sich zwei menschen lieben, achten und gegenseitig vertrauen. Denen nichts wichtiger ist, diesen geliebten menschen nicht durch unachtsamkeit zu verletzen und das vertrauen zu missbrauchen. Selbstverständlich gehört auch in aller regel zärtlichkeit, lust, leidenschaft und das bedürfnis nach dem ausleben der intimsten momenten, die zwei menschen haben können.
    Ich glaube nicht, dass man die energie rein aus dem körperlichen akt entspringend um leiten kann, für höheres. Explizit dann nicht, wenn nur körperliche liebe gemeint ist, ganz ohne verbindung mit liebe, achtung, vertrauen, herzensbildung ... Der reine trieb: ich will jetzt sex, egal mit wem .. aus dem tröpfeld, die kraft versiegend, so schnell und so heftig, wie der akt selbst vollzogen und beendet wird. Also warum und wie ausgelebte woll-lust noch irgendwie ausschöpfen, erhöhen gar? Der drops ist gelutscht, die lust befriedigt - ende aus äpfel. Also ich kenne so gut wie niemanden, mich eingeschlossen, der nicht schon mal in der situation war, wo der trieb seinen tribut forderte - ein kleines aber untrügliches signal von einem möglichen sex-partner, ein moment der enthemmtheit ... und schon gehts dahin ... oder man reisst sich halt zusammen und beschränkt sich auf den gedanklichen genuss, der kleinen feurigen eventualität.
    Die energie eines heissen moments verpufft ganz einfach, vielleicht bleibt sowas wie kurze erlöstheit vom triebhaften. Wie unendlich ergibiger ist die energie, die aus einer liebe- und achtungsvollen beziehung zwischen zwei menschen entspringt. Sie zeigt sich in den glücklichen erfüllten momenten, aber auch in den zornigen und traurigen. Von allem ein bisschen mehr 'energie', zuweilen so intensiv dass es schmerzt.

Liebe Eva, selbst der hohe kirchenmann erkennt an, dass enthaltsame menschen nicht automatisch sexuell verklemmt sein müssen oder eine verdrehte sexualität haben.
    Enthaltsam leben heisst für mich nicht, ohne sexualität sein - ist nicht möglich m.E.
    Wer könnte schon behaupten, dass Michael in seinen beziehungen sexualität mit dem partner nicht ausgelebt hätte, genauso wenig wie jemand behaupten könnte, dass er andauernde enthaltsamkeit über weite strecken seines lebens übte.

Du schriebst:
    .. Michael sagte zwar selber in einem Interview, er habe ein normales Eheleben mit LMP. Aber was bedeutet das alles schon. Michael hat doch schon so viel erzählt, oder?

Ich meine, es bedeutet immerhin, dass er zumindest nach außen hin den Eindruck vermitteln wollte: Seht her, ich bin ein normales menschliches Wesen. ..
    Wenn du das IV mit LMP zusammen antippst, in der tat: Michael äusserte sich eher zurückhaltend-charmant über ihr eheleben. Es war seine angetraute, die eigentlich ungefragt oder als direkte hinlenkung auf den scheinbaren punkt des öffentlichen interesses, die die frage: Sie meinen, ob wir sex haben ?? und die bestätigung dazu, recht freizügig und platt auf den öffentlichen tisch der interviewerin einer TVanstalt legte.
    Michael ist bestimmt nicht etepetete gewesen, aber ich meine doch, dass er für einen moment die luft anhielt und nicht wirklich fassen konnte, dass LisaMarie diese intimplauderei mal eben so auspackte.
    Die eigene ehefrau darf das .. und den guten Michael ganz schön überrumpeln?? Ich hatte nicht das gefühl, dass das zwischen den beiden so abgesprochen war. Aber am ende stand trotz des freimütigen bekenntnisses trotzdem wieder der zweifel der öffentlichkeit im raum .. Eine diskrete, die grenzen klar aufzeigende antwort wäre zwar nicht aufschlussreich, aber konsequent gewesen, wenn man stillschweigen über die privateste privatheit wahren möchte. Hab immer noch das gefühl, dass Michael in seinem stuhl ein bisschen kleiner wurde - er hat's zwar charmant überspielt aber supi war das bestimmt nicht für ihn.
    Vielleicht meinst du ja ein anderes IV, dann lass uns nochmal drüber schnacken, wenn's klar ist.

Gibt ein so offenes geständnis der betroffenen selbst, der weltöffentlichkeit den freibrief über die sexualität eines M. Jackson öffentlich zu spekulieren? Nein! Das stimmt - und warum überhaupt 'etwas' sezieren und nochmal durch den wolf drehen, was für mich persönlich ohne zweifel ist? Eben, ich suche gar nicht, muss Michael nicht bis auf die knochen nackig machen.

Und auch das ding mit der sublimierung bleibt nur die annahme einer möglichkeit, mehr nicht, hab niemandes schreibe hier so empfunden, dass man Michael da was mit gewalt überstülpen möchte, nur weil's sich's in der eigenen denke so scheinbar logisch formiert hat.
    Die 'rechnung' hat zu viele unbekannte und kann nur als ein abstrakter therm stehen bleiben.
    Ich behalte mir nach wie vor den faszinierenden gedanken der sublimation von sexualität.

With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michael
    Zuletzt geändert von rip.michael; 25.09.2011, 11:53. Grund: tippfehler

Kommentar

tja...wie kommt man einem ausnahmetalent auf die spur?
      ein bisschen ist es, als würde man mj nach allen regeln der kunst durchleuchten wollen, um das phänomen zu verstehen - da uns keine technischen hilfsmittel zur verfügung stehen und auch keine wissenschaft,
      kommen also persönliche gefühle, einstellungen und lebenserfahrungen ins spiel.
      insofern wird es in diesem thread, wie in so vielen, die sich um seine persönlichkeit drehen, keine ultimative auflösung geben können, sondern "nur" den austausch eigener gedanken dazu.

in sofern verstehe ich eva ( ich gestehe, ich bin ihr argumentativ wohl am nächsten), weil das immer-weiter-abstrahieren sowohl als eingriff in seine persönlichkeitsrechte ( was geht es uns an?), als auch als
      überhöhung verstanden werden kann, was als erklärung für sein talent dienen könnte.
      ich glaube aber nicht, dass es so gemeint ist. natürlich geht es nicht platt um mj und sex. es geht auch nicht um die felsenfeste feststellung, dass jemand, der keinen sex hat, besser ist, als andere.
      damit kämen wir in den bereich einer eher seltsamen, moralischen wertung - und ich möchte mj nicht moralisch werten.
      auch mich selber nicht, weil ich sex habe

es kann ganz verschiedene erklärungen für seine einstellung zum thema sex geben, die möglicherweise eher profan sind. sei es sein glaube, in dem er aufgewachsen ist und durch den er geprägt wurde. achtung: alles was jetzt kommt ist rein hypothetisch!!!!! sei es die zeit, in der er aufwuchs - und geprägt wurde. sei es die überhöhte position der mutter in seinem leben ( so es so gewesen sein sollte) - er hätte sie ja sozusagen öffentlich beschämt, hätte er sich offen ausgelebt, sei es die distanz zum vater, der ja eben nichts ausließ, sei es die persönliche wahrnehmung - lmp erzählte mal, er sei morgens hektisch aus dem bett geschossen, um sich sofort zu frisieren und schminken, sei es eine möglicherweise nicht anerkannte form der sexualität ( nein, ich meine nicht pädophilie! aber auch homosexualität, s/m oder was auch immer in den 70/80ern noch für ein gewaltiges echo gesorgt hätte), ...was auch immer.

träfe nun einer der o.g. gründe zu, würde man in der tat mit der frage nach seiner sexualität ( auch, wenn man sie eigentlich stellt, um seinem talent auf die spur zu kommen) ihm selbst zu nahe treten - die gefahr besteht einfach.
      ich persönlich glaube nicht, dass man talent oder schaffenskraft an sich an umlenkung sexueller energien festmachen kann. ich glaube allerdings, dass wir gesellschaftlich so geprägt sind, dass wir sexualität als etwas "minderes", "sündiges" wahrnehmen. immer noch - denn das macht ja auch den scheinbaren reiz des überzogenen offenen auslebens in unserer zeit aus. wäre sexualität in allen vertretbaren, tolerierbaren formen tatsächlich normal, wie essen, trinken und atmen, wäre es für die medien weit wenier interessant, uns permanent mit "reportagen" aus dem rotlichtviertel, swingerclubs und s/m-studios zu versorgen.
      es geht dabei immer noch um die sünde, die sensation.
      ich bin tatsächlich auch der meinung, dass sexualität und zwar die gelebte, zur gesunden psyche gehört. da sehe ich aber weniger die gesellschaftliche erwartungshaltung, sondern recht simpel unsere völlig natürlichen triebe, denen wir uns kaum entziehen können - auch der mensch existiert erstmal, wie alle anderen lebewesen, mit dem grundsätzlichen ziel, sich fortzupflanzen und seine art zu erhalten und so ist er grundsätzlich auch strukturiert und angelegt. meine meinung. dass lebensumstände zu anderen entscheidungen führen - jo, das hebt uns zwar von tieren ab, bedeutet für mich aber im umkehrschluss nicht, dass diese entscheidung uns zwingend neue wege eröffnet.

mj's bühnenpräsenz war deutlich sexuell geprägt - vielleicht, weil er da steuern konnte, weil er da perfekt war. beim realen sex an sich ist man das eher selten mit den eher gnadenlosen worten meines alten, weisen vaters: es geht am ende um zwei stücke zuckenden fleisches. ist das nun auch noch mit religiös-moralischen werten belegt, .. hm. und hoppla - da bin ich schon in der persönlichen bewertung von sexualität und der "analyse" von mj ... und so war's ja eben nicht gedacht..

ich habe in diesem thema das gefühl, man kommt nicht an seiner persönlichen einstellung zur sexualität vorbei - schlicht, um überhaupt die frage, ob eine sublimierung als mögliche erklärung für sein talent überhaupt in erwägung zu ziehen ist, stellen zu können. und da klemmt's für mich.
      wobei ich das gefühl habe, wir reden da aneinander vorbei ...

die grundsätzliche frage, wenn wir mj einfach durch x ersetzen, also mj hier nur als vehikel/beispiel dient, um die frage in den raum zu stellen, ob sublimierung in dieser form denkbar ist ( ich glaube, in diese richtung geht es eher - um dann den bogen dahin zu spannen, wie ausnahmetalente funktionieren) wird jeder nur für sich selber beantworten können. denn die antwort hängt von der eigenen einstellung zu
      sexualität ab. und diese hängt an eigenen lebenserfahrungen - ob man diese persönliche einstellung aber auf einen anderen menschen übertragen oder verallgemeinern kann, ist eine andere frage und darüber diskutieren sich schon die fachleute (psychologen/psychiater) sehr lange die köpfe heiß.
      man kann mir nun vorwerfen, ich verallgemeinere auch - mit meiner obigen aussage in sachen grundsätzlicher triebe.
      zur erklärung - ich gehe vom natürlichen grundsatz aus. dass dieser durch viele, viele faktoren verändert werden kann, ist mir natürlich auch klar. gesellschaftliche prägung, religiöse prägung, um nur zwei faktoren zu nennen. persönliche erfahrungen kommen dazu. ic h wähle jetzt bewusst ein überzogenes beispiel: eine aus religiösen gründen beschnittene junge frau in afrika, die allein durch ihr geschlecht und somit ihre sexualität gemindert wird und deren sexuelle identität derart entmenschlicht wird, wird kaum sexuelle erfüllung oder romatische gefühle im geschlechtsakt suchen ( und finden) und ist sicher nicht mit einem kerngesunden, hochverknallten westeuropäer in der ersten nacht zu vergleichen.
      wer von beiden unterm strich mehr energie, kraft und kreativität entwickeln kann, hängt aber nun meiner meinung nach weniger vom vorhandenen, verwehrten, ausgelebten oder verweigerten sex oder grundsätzlicher sexualität ab. ich glaube nicht, dass talent über das thema sexualität greifbarer wird.
      und gleichermaßen sehe ich, dass wir, wenn wir mj als gedankenstütze für diesen denkansatz nehmen, nicht weiterkommen werden ( was nicht heißt, dass ich die diskussion ausbremsen will!!!!!), eben weil wir im prinzip nichts wirklich wissen und weil wir, denke ich, nicht vom einem menschen, den wir eventuell eh sehr verklärt sehen, auf einen grundsatz schließen können.
      zumal wir ja auch bei der wahrnehmung von sexualität hier gerade wieder von extremen ausgehen. da haben wir die romantiker, die sex als anteil einer erfüllten, von liebe getragenen beziehung als grundlage nehmen, wir haben aber auch die variante des *seife kau* wild rumpfeffernden megastars.... auch hier sind's wieder persönliche wahrnehmungen und wertungen... der eine findet es undenkbar, so zu leben, der nächste denkt sich: warum nicht? ... die frage ist, ob eine solche persönliche wertung aber überhaupt zu einer allgemeingültigen antwort führen kann

ich verstehe, dass man sagt: "mir gefällt der gedanke, dass so gewesen sein könnte", aber ich verstehe ebenso den gedanken, sich diesem rückschluss zu verweigern - es bleibt am ende einfach eine sehr persönliche sache. erst die eigene, dann auch mj's.

ich hoffe, ich war nicht zu strubbelig...

Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
      Danke Briana, irgendwie komme ich mit der Technik noch nicht richtig zurecht.
      kein problem ..
      kurze technische erklärung: über den button "bearbeiten" unter deinem eigenen beitrag kannst du selbigen erweitern, korrigieren, löschen - ganz nach wunsch.
      Zuletzt geändert von Briánna; 25.09.2011, 11:57.

Kommentar

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wollte nur kurz allgemein ein Statement einwerfen, das eine Hollywoodschauspielerin in dieser Woche abgegeben hat (habe leider ihren Namen vergessen, sie hat jedenfalls immer wieder durch ständige Gewichtszunahme-u.Abnahme Schlagzeilen gemacht und).

Sie hat nach zwei gescheiterten Ehen einen öffentlichen Aufruf gestartet um endlich ihre "wirklich" große Liebe zu finden.

Ihr Statement am Rande: "NICHTS IST EINFACHER ALS EINEN PARTNER FÜR SEX ZU FINDEN, NICHTS SCHWIERIGER ALS DER EINEN, WAHREN LIEBE ZU BEGEGNEN " !!!

Soviel zum wichtigen oder auch unwichtigen Thema Sex, das für den einen im Extremfall höchste Priorität und für den anderen im Extremfall absolute Unwichtigkeit besitzen kann.

LG

Kommentar

@ Mysterious,
          du meinst sicher Kirstie Alley,

0000.jpg000.jpg

das sagt sie JETZT (sie ist mittlerweile 60).....ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sie in ihren jungen Jahren (sie war übrigens sehr hübsch) dem Sex nicht abgeneigt war.
          Nunmehr ist sie im reifen Alter natürlich auf der Suche nach der wahren Liebe, weil sie dem Sex JETZT keinen allzu großen Wert mehr beimisst.
          Zuletzt geändert von toolate; 26.09.2011, 00:30.

Kommentar

habe ich etwas verpasst?wie kommt ihr denn auf dieses schreckliche P.......-thema?

Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
            Memphis, ich liebe deinen Humor.
            Ich weiß, is OT, aber musste mal raus.
            tja, leider ist es kein humor, sondern die bittere wahrheit
            aber ich weiß was du meinst und kann dich gut verstehen

Kommentar

Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
              Hallo liebe Forumsmitglieder,

wollte nur kurz allgemein ein Statement einwerfen, das eine Hollywoodschauspielerin in dieser Woche abgegeben hat (habe leider ihren Namen vergessen, sie hat jedenfalls immer wieder durch ständige Gewichtszunahme-u.Abnahme Schlagzeilen gemacht und).

Sie hat nach zwei gescheiterten Ehen einen öffentlichen Aufruf gestartet um endlich ihre "wirklich" große Liebe zu finden.

Ihr Statement am Rande: "NICHTS IST EINFACHER ALS EINEN PARTNER FÜR SEX ZU FINDEN, NICHTS SCHWIERIGER ALS DER EINEN, WAHREN LIEBE ZU BEGEGNEN " !!!

Soviel zum wichtigen oder auch unwichtigen Thema Sex, das für den einen im Extremfall höchste Priorität und für den anderen im Extremfall absolute Unwichtigkeit besitzen kann.

LG
              was heißt das jetzt im umkehrschluss? wer sex will ( niedere triebe) ist nicht fähig zu lieben ( hehre gefühle) ?
              vielleicht geht es hier nicht um entweder oder, sondern um die sinnvolle verbindung von beidem?
              warum ist das nun so betonenswert, dass sie keine lust mehr auf sex ohne liebe hat?
              sie schließt sex doch gar nicht aus?

Kommentar

Zitat von toolate Beitrag anzeigen
                @ Mysterious,
                du meinst sicher Kristie Alley,

[ATTACH=CONFIG]48388[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]48389[/ATTACH]

das sagt sie JETZT (sie ist mittlerweile 60).....ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sie in ihren jungen Jahren (sie war übrigens sehr hübsch) dem Sex nicht abgeneigt war.
                Nunmehr ist sie im reifen Alter natürlich auf der Suche nach der wahren Liebe, weil sie dem Sex JETZT keinen allzu großen Wert mehr beimisst.

Hallo toolate,

tausend Dank, ich habe mir den ganzen Tag den Kopf zermartert, wie sie heißt, obwohl ich sie mal in den 80ern in einer sehr guten Romanverfilmung gesehen habe. Ich finde sie übrigens auch jetzt mit 60 noch sehr attraktiv.
                Du hast damit natürlich Recht, das für sie, wie wohl für die meisten, Sex in jüngeren Jahren auch mal eine wichtige Rolle gespielt hat.

Ich hatte mit ihrem Zitat nur deutlich machen wollen, das es einfach ist jemanden zu finden der den reinen sexuellen Trieb befriedigen kann, aber guten Sex und parallel eine tiefe, dauerhafte Bziehung oder Ehe zu führen, das kann für manch einen zum Kunststück im Leben werden.

Vielleicht ist es nur mein subjektives Empfinden, aber ich habe zunehmend das Gefühl, das jüngere Menschen unglaublich zugeschüttet werden mit Informationen über Sexulaität, so , das sie manchmal gar nicht mehr wissen wo ihnen der Kopf steht und das ganze Wissen oft eher verunsichernd, als hilfreichfür die persönliche sexuelle Identitätsfindung ist.

LG

Kommentar

Zitat von Briánna Beitrag anzeigen
                  was heißt das jetzt im umkehrschluss? wer sex will ( niedere triebe) ist nicht fähig zu lieben ( hehre gefühle) ?
                  vielleicht geht es hier nicht um entweder oder, sondern um die sinnvolle verbindung von beidem?
                  warum ist das nun so betonenswert, dass sie keine lust mehr auf sex ohne liebe hat?
                  sie schließt sex doch gar nicht aus?
                  Hallo Brianna,

nein, natürlich ist ein Mensch der nur Sex will, fähig zu lieben.

Das Zitat sollte nur deutlich machen, das man Sex rein faktisch sehr schnell, sehr häufig und ohne großen Aufwand mit immer wieder anderen Menschen haben kann, sofern man das möchte.
                  Also erschließt sich mir nicht, warum etwas in unserer Gesellschaft zunehmend so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, was doch so einfach zu haben war und ist. Denn das kann ja nun kaum jemand bestreiten, das das Thema Sex einen immer öffentlicheren Raum in unserer Gesellschaft eingenommen hat.
                  Wer, wann, wo, mit wem, wie, in welchen Positionen, Sado-Maso, Sexspielzeug, Swingerclubs, Sexanzeigen, Fremdgehagenturen etc., etc. etc. etc........
                  Man könnte es endlos fortführen.

LG

Mit Liebe sieht es da schon etwas anders aus. Die bekommt man nicht am Fliesband.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                  Lädt...
                  X