Deshalb verstehe ich einmal deine feststellung nicht, zumal du später selbst eine eventualität anderer aussagen anerkennst.
Alles ging von einer einer hypothetischen fragestellung aus ... und ich kann somit jede antwort für mich akzeptieren, die ein widerum ein 'ja' oder 'nein' widergibt, auch alle zweifel dazwischen. Die möglichkeit zulassen, heisst nicht gleich tatsachen schaffen (.. aufgrund was?)
Was grundsätzliches, entspricht meiner persönlichen einstellung:
Die energie hinter dem urtrieb, der hinter dem bedürfnis der körperlichen liebe steht, setze ich nicht gleich mit der energie, die fliesst, wenn sich zwei menschen lieben, achten und gegenseitig vertrauen. Denen nichts wichtiger ist, diesen geliebten menschen nicht durch unachtsamkeit zu verletzen und das vertrauen zu missbrauchen. Selbstverständlich gehört auch in aller regel zärtlichkeit, lust, leidenschaft und das bedürfnis nach dem ausleben der intimsten momenten, die zwei menschen haben können.
Ich glaube nicht, dass man die energie rein aus dem körperlichen akt entspringend um leiten kann, für höheres. Explizit dann nicht, wenn nur körperliche liebe gemeint ist, ganz ohne verbindung mit liebe, achtung, vertrauen, herzensbildung ... Der reine trieb: ich will jetzt sex, egal mit wem .. aus dem tröpfeld, die kraft versiegend, so schnell und so heftig, wie der akt selbst vollzogen und beendet wird. Also warum und wie ausgelebte woll-lust noch irgendwie ausschöpfen, erhöhen gar? Der drops ist gelutscht, die lust befriedigt - ende aus äpfel. Also ich kenne so gut wie niemanden, mich eingeschlossen, der nicht schon mal in der situation war, wo der trieb seinen tribut forderte - ein kleines aber untrügliches signal von einem möglichen sex-partner, ein moment der enthemmtheit ... und schon gehts dahin ... oder man reisst sich halt zusammen und beschränkt sich auf den gedanklichen genuss, der kleinen feurigen eventualität.
Die energie eines heissen moments verpufft ganz einfach, vielleicht bleibt sowas wie kurze erlöstheit vom triebhaften. Wie unendlich ergibiger ist die energie, die aus einer liebe- und achtungsvollen beziehung zwischen zwei menschen entspringt. Sie zeigt sich in den glücklichen erfüllten momenten, aber auch in den zornigen und traurigen. Von allem ein bisschen mehr 'energie', zuweilen so intensiv dass es schmerzt.
Liebe Eva, selbst der hohe kirchenmann erkennt an, dass enthaltsame menschen nicht automatisch sexuell verklemmt sein müssen oder eine verdrehte sexualität haben.
Enthaltsam leben heisst für mich nicht, ohne sexualität sein - ist nicht möglich m.E.
Wer könnte schon behaupten, dass Michael in seinen beziehungen sexualität mit dem partner nicht ausgelebt hätte, genauso wenig wie jemand behaupten könnte, dass er andauernde enthaltsamkeit über weite strecken seines lebens übte.
Du schriebst:
Ich meine, es bedeutet immerhin, dass er zumindest nach außen hin den Eindruck vermitteln wollte: Seht her, ich bin ein normales menschliches Wesen. ..
Michael ist bestimmt nicht etepetete gewesen, aber ich meine doch, dass er für einen moment die luft anhielt und nicht wirklich fassen konnte, dass LisaMarie diese intimplauderei mal eben so auspackte.
Die eigene ehefrau darf das .. und den guten Michael ganz schön überrumpeln?? Ich hatte nicht das gefühl, dass das zwischen den beiden so abgesprochen war. Aber am ende stand trotz des freimütigen bekenntnisses trotzdem wieder der zweifel der öffentlichkeit im raum .. Eine diskrete, die grenzen klar aufzeigende antwort wäre zwar nicht aufschlussreich, aber konsequent gewesen, wenn man stillschweigen über die privateste privatheit wahren möchte. Hab immer noch das gefühl, dass Michael in seinem stuhl ein bisschen kleiner wurde - er hat's zwar charmant überspielt aber supi war das bestimmt nicht für ihn.
Vielleicht meinst du ja ein anderes IV, dann lass uns nochmal drüber schnacken, wenn's klar ist.
Gibt ein so offenes geständnis der betroffenen selbst, der weltöffentlichkeit den freibrief über die sexualität eines M. Jackson öffentlich zu spekulieren? Nein! Das stimmt - und warum überhaupt 'etwas' sezieren und nochmal durch den wolf drehen, was für mich persönlich ohne zweifel ist? Eben, ich suche gar nicht, muss Michael nicht bis auf die knochen nackig machen.
Und auch das ding mit der sublimierung bleibt nur die annahme einer möglichkeit, mehr nicht, hab niemandes schreibe hier so empfunden, dass man Michael da was mit gewalt überstülpen möchte, nur weil's sich's in der eigenen denke so scheinbar logisch formiert hat.
Die 'rechnung' hat zu viele unbekannte und kann nur als ein abstrakter therm stehen bleiben.
Ich behalte mir nach wie vor den faszinierenden gedanken der sublimation von sexualität.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar