…1970
I’ll Be There/ One More Chance steigt in die britischen Top 50 der Single Charts ein und klettert bis auf Platz 4. Es bleibt 17 Wochen lang in den Charts.
…1987
2. Konzert im ausverkauften Paramatta Stadium in Australien
The Way You Make Me Feel steigt sowohl in die Pop- als auch in die Black-Single-Charts ein.
…1988
Eine limitierte Sonderausgabe von Smooth Criminal wird herausgegeben. Sie enthält vier farbige Postkarten von Moonwalker.
…1991
Zum ersten mal in 20 Jahren wird ein Album an einem Donnerstag und nicht am traditionellen Termin, dem Montag, veröffentlicht. Man befürchtet, dass Parallelimporte auftauchen könnten, nachdem man erfahren hat, dass amerikanische Einkäufer und Grosshändler Kopien von Dangerous am 21. November bekommen sollten – fünf Tage vor dem geplanten offiziellen Release.
Dangerous darf im Radio nur 15 Minuten lang innerhalb von einer Stunde gespielt werden, um das Album vor Copyrightverletzungen zu schützen.
Bad bekommt zum elften mal Platin für über 3.3 Million verkauften Kopien in Grossbritannien. Dies bedeutet, dass es Thriller nun überholt hat, dass bis dato drei Millionen mal verkauft wurde,
Michael ist auf dem Cover des deutschen Stern- Magazins mit einem zehnseitigen Bericht über ihn.
…1992
Am ersten Jahrestag der Dangerous - Veröffentlichung in Grossbritannien ist das Album auf Platz 45 in den Top 75 der Alben Charts.
…2002
Michael besucht die Verleihung des Medien – und Fernsehpreises Bambi, wo er einen „Millennium-Bambi“ als Preis für sein Werk als „Popkünstler des Jahrtausend“ bekommt.
…2003
Auf nahezu jeder Zeitung in Europa und der USA sieht man das Polizeifoto, das Michael für das Gefängnis aufnehmen lassen musste. Im TV werden ausserdem Aufnahmen von Michael gezeigt, der in Handschellen im Gebäude ankommt.
…2004
Sony Music veröffentlicht vier von Michaels Alben als Doppelpacks: Off The Wall/Thriller und Bad/Dangerous.
Kommentar