thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Michael Jackson - Konzerte (Interessantes/Besonderheiten)
Einklappen
X
-
Zitat von cyplone Beitrag anzeigenIst euch aufgefallen, das er bei HIStory, an seinen Penny Loafers Silberne Absätze hat? Der Grund dabei ist, bei Billie Jean läuft er ja mit seinem Köfferchen rein. Dort hört man ja laut seine Schritte. Dafür sind die Absätze verantwortlich. Ich dachte immer, es war auch Playback, aber das war nicht der Fall. Ich weiß auch garnicht wie diese Absätze heißen
Kommentar
-
Zitat von pearl Beitrag anzeigenHm, ich finde es grade nicht, aber ich erinnere mich genau, daß jemand (Jonathan Moffett? auf jeden Fall ein Drummer) sagte, daß er bei Konzerten das Tap-Geräusch zu Michaels Schritten machte und deshalb immer sehr darauf achten mußte, genau mit Michael im Takt zu sein.
Kommentar
-
Tolle Idee dieser Tread. Find alles rund um die Konzerte total spannend
Wie merkt ihr denn immer wann was live ist und wann Playback? Mir fällt das kaum auf.
Wie ist das denn mit dem Dangerous Konzert in Bukarest, das hab ich auf DVD, und mir ist da nur bei Thriller aufgefallen das es nicht live ist weil es sich genau wie auf dem Album anhört und die Stimme dann einfach nicht passt. Finds aber trotzdem super.
Wie ist das denn mit den anderen Liedern aus diesem Konzert???
Kommentar
-
Wegen Live und Playback: Das erkennt man meistens sehr einfach, da es oft offensichtlich ist. Nämlich dann, dass es sich anhört, als würde einfach die CD-Version abgespielt werden und die Stimme trotz krassester Tanzeinlagen perfekt klingt. In den meisten Fällen von Playback wurde das auch getan, nur ab und zu wurden Effekte an den Lead-Vocals geändert (wie z.B. bei TWYMMF bei den beiden 30thAnniversary Konzerten). Ist ein Song live, ist die Stimme eben nicht mehr so perfekt wie auf der Albumversion, sondern klingt eben "live"; also bei schnellen Songs manchmal ein bisschen außer Puste. Einen guten Vergleich hast du z.B. bei Earth Song im Royal Brunei Konzert, da hier am Ende die Ad-Libs live sind und sich ganz anders anhören als das Playback davor.
Bei der Dangerous Tour waren komplett live: WBSS, Human Nature, IJCSLY, SOOML, J5 Medley, Billie Jean, Working Day And Night und Beat It. Leider hat er vom Dangerous Album und aufwärts fast nie einen Song komplett live gesungen.
Wenn er das tat, dann meistens bei Proben, wie man bei den Rehearsals zur Dangerous Tour und in This Is It hören kann. Hier hat sich das manchmal aber wirklich sehr gut angehört (vor allem Remember the Time und Will You Be There zu der Dangerous Tour) und ich es von daher nicht verstehe, wieso er diese Songs nicht dann auch auf der Tour live gesungen hat.Zuletzt geändert von thiron; 13.11.2011, 17:43.
Kommentar
-
thrion, Danke für deine Antwort Muss da echt mal mehr drauf achten, find das total interressant. Manches kann man auch gut als live erkennen, manches finde ich dann wieder echt schwierig. Aber die live Versionen sind echt super. Schade das er danach keine Songs mehr komplett live gesungen hat, mit seinen Brüdern war das doch auch immer live?
Wie ist es denn mit den anderern Songs aus dem Bukarest Konzert. Will you be there und Heal the world haben doch live parts am Ende? Und Man in the mirror, den hab ich immer für live gehalten, der ist doch nicht komplett Playback, oder???
Du hast mir als Vergleich den Earth Song aus dem Royal Brunei Konzert empfohlen, wie komm ich denn da dran? Kenne das Konzert leider nicht
Ist das ein Video bei YouTube oder gibts das als ganzes Konzert auf DVD und ich kanns mir bestellen?
Lieben Gruß
Kommentar
-
@Someone In The Dark
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Der Schluß ist einfach super!!!!!!!
Du findest auf yt auch noch weitere...........................
Auf DVD gibt es das Konzert nicht............
Kommentar
-
So jetzt ich..
Also!
Michael hat ja erst ab der Bad Tour 1988 Playback eingeführt vorher sonst nur bei Preisverleihungen!
Daraus kann man ja schließen, das von den Jackson Tourneen alles Live war!
@Someone in the Dark
Bei der Dangerous Tour war so ungefähr die Häfte Playback.
Allerdings finde ich nicht, das Thriller nicht passt! Im gegenteil es passt Perfekt und daran hört man es!
Ich denke allerdings, das es bei leuten, die selber Musiker sind anders ist.
Ich höre direkt beim ersten Wort ob es Live oder Playback ist.
Beim 30th Concert wurden wenn ich mich recht errinere Beat It und The Way you make me feel ein bisschen tiefer gepitcht, so klang seine Stimme auch einfach älter und passte besser zu ihm!
Bei This is It wurden, was ich raushören konnte bei Billie Jean und beim Earth Song passagen aus den Demo Versionen genommen!
Und allgemein denke ich, das bei This is It viel vom Sound her reingeschnitten wurde. Bei Wanna be Startin something in der mittelstelle "Ma Se,
Ma Ma Sa, Ma Ma Coo Sa" hören sich meiner Meinung nach die Backgrounds sehr an wie im Original und es erscheint für mich auch so als wären dort mehr Stimmen zu hören als dort Sänger anwesend sind.. aber bei This is it bin ich eh Skeptisch, denn es ist im endeffekt garnicht Michael's Werk.
Kommentar
-
Kai13, hab mich bei Thriller vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es war das einzige Lied was ich direkt als Playback erkannt habe weil es genauso klingt wie auf dem Album. Mit "nicht passt" meinte ich nur das seine Stimme sich erst älter anhört und bei Thriller dann wieder so jung, sonst hätte ichs wahrscheinlich gar nicht gemerkt
Hast du ne Ahnung warum er Playback eingeführt hat? Live war doch super, oder nicht???
Lieben Gruß
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar