Gepostet am 15. Februar 2011
Michael Jacksons meisterhaftes Können bei der Gestaltung von Videos ist hinreichend belegt, doch eines seiner weniger bekannten Videos in Amerika ist dasjenige für den Song Liberian Girl aus dem Album Bad. Der erfahrene Video-Regisseur Jim Yukich, dessen Vita Künstler von Iron Maiden bis zu Debbie Gibson und das preisgekrönte Video für Land Of Confusion von Genesis aufweist, wurde herangezogen, um einen unvergesslichen Clip zu gestalten.
"CBS Epic Video meldeten sich, weil Michael Jackson ein Video zu diesem Song Liberian Girl machen wollte, und ich hatte diesen Song noch nie gehört", sagte Yukich. "Ich dachte, er sei ähnlich wie Off The Wall oder Rock With You, oder nahm einfach an, es sei einer dieser klassischen Michael Jackson Killer-Songs. Und Liberian Girl ist kein Killer-Song. Es ist lustig - was tust du also? Aufs Neue stellten wir alle möglichen Überlegungen an, und dann schlug ich Michael vor, wir würden ihn das Video filmen lassen, während all diese Leute darauf warteten, daß das Video beginnt, und dabei bis zum Schluß nicht merken, daß er Regie führt."
Jackson mußte nicht lange davon überzeugt werden, und so kam die Sache in Gang.
"Er fand die Idee toll. Wir fingen an, Leute anzurufen, und wir forderten auch Gefälligkeiten von Freunden ein. Ich hatte gerade ein Fernseh-Special mit Richard Dreyfuss gemacht, und Richard sagte, er würde sehr gern dabei sein. Er fragte: 'Kann ich Steven anrufen?', und ich fragte: 'Steven wer?' und er sagte: 'Steve Spielberg und Amy [Irving]' und ich sagte: 'Ja!' Er rief also Spielberg und Amy an; und dann fängst du an, Leute anzurufen und zu sagen, du hättest da diese Leute, und ich nannte Namen, und es war einfach. Es war sehr einfach, Leute zu bekommen, denn sobald ich ein paar große Namen hatte, wollte jeder dabei sein."
Der Drehtag bestand im Wesentlichen daraus, daß Yukich und seine Crew die ganzen Stars in einem Studio filmten, während sie darauf warteten, daß Michael erschien.
Die endgültige Liste der Gaststars diente als eine im Nachhinein wirklich seltsame Momentaufnahme dieses Jahres im Showbusiness: Beverly Johnson, Malcolm-Jamal Warner, Sherman Hemsley, Brigitte Nielsen, Paula Abdul, Carl Weathers, Whoopi Goldberg, Quincy Jones, Jackie Collins, Amy Irving, Jasmine Guy, Rosanna Arquette, Billy Dee Williams, Lou Diamond Phillips, Olivia Newton-John, John Travolta, Corey Feldman, Steven Spielberg, Debbie Gibson, Rick Schröder, Blair Underwood, "Weird Al" Yankovic, Bubbles, der Schimpanse, Suzanne Somers, Lou Ferrigno, Don King, Mayim Bialik, Virginia Madsen, David Copperfield, Richard Dreyfuss (mit Tochter Emily), Danny Glover, Olivia Hussey, Dan Aykroyd und Steve Guttenberg.
Comedy-Autoren hatten den Auftrag, ein paar interessante Sachen zu schreiben, die die Mitwirkenden vor der Kamera sagen sollten, während sie warteten.
"Wir hatten nur zwei Tage, und wir hatten die Live-Tonaufnahme dieser Szene von John Travolta und Olivia Newton-John, als sie zusammen sangen, und sie hatten seit Grease nicht mehr gemeinsam gesungen, darum war einiges zu tun. Wir haben gerade dieses gandiose Material gefilmt, wo die Leute sich unterhalten, und die Szenen sind unglaublich, weil da Leute einfach nur reden. Der Song läuft noch nicht mal! Es ist einfach toll, all diese Stars in einem Raum zu haben und du filmst einfach, und sie sagen: 'Was sollst du machen?' und wir sagen: 'Wir setzen uns mit dir in Verbindung', und du hältst einfach das Mikro drauf und drehst."
Yukich sagte, in einem Raum voller Stars sei Steven Spielbergs Unbehagen auf der anderen Seite der Kamera die größte Überraschung gewesen. Yukich verwendete eine Push-Pull-Einstellung bei Spielberg, der ironischerweise der Regisseur war, der diese Kamera-Einstellung bekannt gemacht hatte, daher auch der Branchen-Spitzname – Jaws Shot (zu sehen bei 1:43).
"Er war nervös. Wir machten diese Push-Pull-Einstellung für die Aufnahme, und er war nervöser als ich, wissen Sie, vor laufender Kamera zu sein. Er wollte es versuchen, um Michael einen Gefallen zu tun, weil er Michael für einen Film wollte."
Yukich sagte auch, die Arbeit mit 'The Gloved One' sei eine erstaunliche Erfahrung gewesen, erforderte jedoch einige Vorbereitungen am Set.
"Unglaublich", sagte er. "Ich meine, anfangs war es lustig, weil er zuerst seine Helfershelfer schickte, und sie überprüften alles, und sie sagten, er würde in zehn Minuten kommen. Sie gingen in die diversen Räume, um sicherzustellen, daß es keine Bomben gab und keine Fans herumhingen, und sie warfen Leute raus, und es war beinahe wie bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen oder so. Sie beförderten hauptsächlich Leute raus, die dort nichts zu suchen hatten, und sie brachten eine Mikrowelle und Bananen für Bubbles, den Affen, und Max, das Affenbaby. Es war ein Riesen-Brimborium, und dann, wenn er auftauchte, wissen Sie, war er unglaublich nett. Solch ein angenehmer Mensch und ein netter Kerl."
Jackson hatte auch nur eine Forderung, nämlich die Entfernung einer Person aus der endgültigen Fassung.
"Er rief mich ein paar Mal an, nachdem er die Änderung gesehen hatte. Er brachte uns dazu, einige Dinge zu tun, beispielsweise entfernte er David Spade. David Spade war in der ursprünglichen Fassung. Er rief mich an und sagte: 'Jim, hier ist Michael', und du denkst, jemand hält dich zum Narren. Du würdest niemals denken, daß es wirklich er ist, bis er anfängt, über Einzelheiten zu reden, und dann kannst du sagen, okay, das ist Michael. Und er rief uns an, von einem Walkie-Talkie-Telefon oder Ähnlichem, oder er ist oben in Santa Barbara und sagt: 'Hör mal, bei 3 Minuten und 20 Sekunden ist ein blonder Typ. Wer ist der Typ?' Ich sagte, sein Name sei David Spade. 'Ich weiß nicht, wer er ist, nimm ihn raus.' Also war Spade raus, und ich bin sicher, Spade war angepisst! [Anm. der Redaktion: Der Song wurde 1989 veröffentlicht, und Spade trat dem Ensemble von Saturday Night Live erst ab 1990 bei.]
David Spade war auch nicht der einzige zukünftige Comedy-Star, der an dem Video arbeitete.
"Interessanterweise schrieben wir einige Zeilen für die Leute am Drehort, und der Drehbuchautor, der mit uns daran beteiligt war, war Rob Schneider. Ich wurde seit Jahren von der Brillstein Company gemanagt, wo mein Freund Marc Gurvitz jetzt Präsident ist [von Brillstein Entertainment Group]. Er und ich haben zusammen in der Poststelle bei Capitol Records angefangen, also rief ich Marc an und sagte: 'Ich brauche einen Autor.' Er schickte David Spade rüber oder Rob Schneider. Er schickte mir all diese Nobodys, und sie wurden letztendlich große Fische. Schneider schrieb Texte für uns - manche lustig, andere nicht. Es war irgendwie interessant, daß er danach so groß rauskam.
Yukich ist noch immer verärgert, daß der Song - und folglich auch das Video - niemals in Amerika veröffentlicht wurde.
"Er veröffentlichte es in Europa. Ich war wirklich sauer, denn ich dachte, nachdem wir es gedreht hatten, nachdem wir - ich meine, Michael liebte es. Das waren echt große Stars damals, und wir alle dachten, wir hätten einen ziemlich guten Job gemacht, und es war großartig, es war lustig, es war die Art Stil und Stoff, die ich seit Jahren gemacht hatte, und für sie war die Nicht-Veröffentlichung niederschmetternd, denn die einzigen, die es sahen, waren die Leute, die unser Demoband sahen, und sie sagten: 'Was passiert damit?' Wissen Sie, man geniert sich geradezu, als ob es kein Hit war oder sowas, doch es wurde hier nie veröffentlicht."
Als Jackson plötzlich starb, dachte Yukich sofort wieder an das Video und eine Unterhaltung, die beide hatten.
"Bis zum heutigen Tag bin ich - ich schätze, nicht mehr so oft, weil inzwischen Jahre vergangen sind - aber ich war überzeugt, daß er nicht gestorben ist, als er starb. Wir machten dieses Video, und er sagte zu mir: 'Ich würde mich gern verstecken und hören, was die Leute über mich sagen, weißt du?' Ich meine, all dieses Filmmaterial wurde gedreht, und dann starb er? Es war einfach so bizarr."
Man kann das Video hier ansehen, doch es befindet sich auch auf der Michael Jackson VISION DVD - eine Retrospektive seiner bahnbrechenden Arbeit im Musik-Video.
Quelle: http://goldenageofmusicvideo.com/?p=309 / Übersetzung: Pearl
Kommentar