thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Making of des 'HIStory' Album Covers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das Making of des 'HIStory' Album Covers

Das Making of des HIStory Album Covers

Künstlerische Leitung: Nancy Donald, David Coleman und Stephen Walker

Cover-Bild: Kleiser-Walczak Construction Co.

Skulptur: Diana Walczak

Digitalisierung: MetroCom

Fotos: Timothy White

Im Jahr 1994 bereiteten Michael Jackson und seine Plattenfirma Sony Music die Veröffentlichung eines neuen Albums vor - HIStory: Past, Present & Future, Book I.

Nach dem Medienrummel, als jeder - Michaels Familie, ehemalige Mitarbeiter, junge Freunde, zu Wort gekommen war, wollten die Menschen noch immer Michaels Seite der Geschichte hören. Er erzählte sie ihnen, auf die beste Art, wie er kannte - durch seine Musik.

"Dies ist ein ganz persönlicher Rekord", sagte David Glew, Vorsitzender der Epic Group, als er die Veröffentlichung bekannt gab. "Seine Texte kann man als Reaktion auf seine Lebensumstände in den letzten Jahren interpretieren. Es ist eine Botschaft von Michael an die Öffentlichkeit - überbracht auf die einzige Weise, auf die sie überbracht werden kann: durch Michaels Musik".

Viele befürchteten jedoch, der noch nicht lange zurückliegende Skandal, den Michael durchstehen mußte, würde sich negativ auf seine Verkäufe auswirken. Darum zog sein Label, welches zugesagt hatte, an seiner Seite zu stehen, alle Register einer Werbekampagne, die alles Andere in den Schatten stellte. Epic Records entwarf eine achtzehnmonatige weltweite Strategie, um das Album zu bewerben. Das Projekt würde eine der teuersten Musik-Werbeaktionen aller Zeiten werden.

Michael war maßgeblich an der Produktion des Albums und der Werbung beteiligt. Er wollte, daß das Cover seines neuen Albums eine große Überraschung wird. Berichten zufolge antwortete er, als Plattenbosse ihn fragten, was man seiner Meinung nach machen sollte: "Baut eine Statue von mir". Sony baute nicht nur eine Statue von Michael - sie bauten neun von ihnen, jede etwa 9,75 Meter hoch und konstruiert aus Stahl und Fiberglas.

Da Michael Jackson in der Vergangenheit stets sehr anspruchsvoll gewesen war und Künstler immer wieder zum Reißbrett zurückkehren mußten, beschlossen Sony Music Art-Direktoren, die Computergrafik-Technologie zu verwenden anstatt sie zu zeichnen, um erstklassige Qualität und ein realistisches Bild zu erzeugen.

Dieser Entwurf wurde von Drew Struzan - bekannt für seine mehr als 150 Filmplakate, darunter die Indiana Jones, Zurück in die Zukunft und Star Wars Filmreihe - geschaffen

Computer trugen dazu bei, Details, Beleuchtung, Struktur und Kamera-Perspektiven zu perfektionieren. Dafür wandten sie sich an Special Effects Company Kleiser-Walczak Construction, bekannt für ihre Arbeit an den Filmen 'Stargate' und 'Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby'.

Diana Walczak und Jeff Kleiser

Diana Walczak wurde von Sony aufgefordert, ein Album-Cover für Michael Jacksons 'HIStory' Album zu entwerfen.

Frage (Richard Lecocq): Wie wurde das Konzept dieser Statue geboren?

Diana Walczak: Im April 1994 erhielt ich einen Anruf von unserem Freund David Coleman, Designer bei Sony Music. Er sagte, Michael Jackson wolle für sein neues Album als eine gigantische Marmorstatue erscheinen, wie er sie in Russland gesehen hatte.

Die 91 Meter hohe Denkmal-Statue - Die Heimat ruft - Wolgograd, Russland

Er teilte die Besorgnis von Sony: Die Produkt-Manager wußten, wenn sie an einem Albumcover inclusive Planung und Zeichnungen für ihn arbeiten, verlangte Michael ständig Detail-Änderungen, was bedeutete, Künstler zu bezahlen, bis er voll und ganz zufrieden war. David, der uns mehrmals in unserem Studio in Los Angeles besucht hatte, sah unsere innovative Arbeit an der Erschaffung digitaler Charaktere. Er hatte die Idee, uns zu kontaktieren, um eine 3D-Skulptur von Michael Jackson zu entwerfen. Er dachte, mittels der 3D-Technologie könne Michael die unterschiedlichen Blickwinkel sehen und, wenn er wollte, mit verschiedenen Texturen und Beleuchtungen experimentieren.

Bevor sie an die Arbeit ging, suchte sie nach einem passenden Bild als Bezugspunkt für die Statue. Sam Emerson wählte ein Bild von der Dangerous Tour - wo Michael stand, kurz nachdem er von unter der Bühne hochgesprungen war. Doch er mochte das visuelle Bild nicht, welches Diana Walczak ursprünglich dafür erstellt hatte.

"Also ging ich nach New York, fotografierte Michael und fertigte eine Skulptur", sagte sie.

Die Fotosession fand im Mai 1994 in den Timothy White Studios in New York statt.

Foto von Timothy White, 1994

Trotz der Tatsache, daß sie Michael gesagt hatten, es sei besser, kein Make-up zu benutzen, verbrachte er eine halbe Stunde im Umkleideraum und kam vollständig geschminkt wieder heraus.

DW: Sony gab mir nur wenig Zeit. Aus diesem Grund erstellte ich ihnen einen Zeitplan und veranschlagte ein Budget. Zunächst waren sie angesichts des Preises schockiert, und David sagte scherzhaft: "Besteht diese CD aus Gold?" In der Tat deckte unser Preis nur die Produktionskosten dieses Großprojekts.

Um dieses Bild zu erstellen, mußten wir eine Methode entwickeln, ähnlich der, die es uns ermöglichte, eine Zeichentrickfigur von Michael Jackson am Computer zu erzeugen - eine bewegliche Skulptur. Infolgedessen überstieg der Preis denjenigen eines Bildes für ein klassisches Album. Man muß bedenken, daß im Jahr 1994 digitale Werkzeuge zum Erstellen dieser Skulpturen wesentlich begrenzter waren als diejenigen, die heute verwendet werden. Um eine 3D-Datenbank zu erstellen, brauchen wir eine echte Skulptur, um dann sorgfältig jeden Punkt zu kodieren und in ein Computerbild zu integrieren.

RL: Was diese Skulptur betrifft - haben Sie mit Michael Jackson direkt gearbeitet oder verwendeten Sie Fotos und Videobänder?

DW: Mein Arbeitsplan erforderte es, mich eine Woche lang der Ausführung der Skulptur zu widmen, denn andere Schritte, die zu ihrer Erstellung notwendig waren, würden mehr als sechs Wochen Zeit in Anspruch nehmen.
    Um dieses Ergebnis so schnell zu erzielen, organisierte ich ein Foto-Shooting in New York, um Referenzbilder für eine Ton-Statue zu erhalten.

RL: Sie haben vier Kameras verwendet, um jede Perspektive der Statue zu erfassen, um dann die Koordinaten in den Computer einzufügen. Können Sie uns mehr über diesen Schritt erzählen?

DW: Ich hatte acht Kameras angefordert, um gleichzeitig Front, Rückseite, die Seiten und die Dreiviertel-Vorderansicht von Michael einzufangen. Leider hatten wir am Tag des Fototermins nur vier, und so mußten wir Michael für die Dreiviertel-Ansicht drehen, da sie nicht zur gleichen Zeit wie die anderen aufgenommen werden konnte.

Michael und Diana Walczak 1994 in New York

Wir erhöhten die Größe dieser Fotos auf 1,20 Meter. Es war die Größe, die die Skulptur haben sollte. Ich wollte, daß die Fotos und die Statue die gleiche Größe hatten, so konnte ich jeden Teil des Modells, das ich erstellen mußte, einfach abmessen und vergleichen.

Diana Walczak beim Bau der Tonstatue

Dann übertrug ich sorgfältig die Konturen der Linien und Raster auf die Skulptur. Dieser Schritt dauerte zwei Wochen länger als die Umsetzung der Ton-Skulptur! Danach kodierte unser Team die Punkte, die sich an den Schnittpunkten der Linien befanden, um eine digitale Version der Statue zu schaffen. Sobald die Ausgangsdaten erstellt waren, konnte ich mit meinen Computer mittels einer Software konfigurieren, die von SGI (Silicon Graphics Inc.), heute bestens bekannt als Maya, hergestellt wird. Ich platzierte diese virtuelle Skulptur auf einem Sockel, den ich ebenfalls konstruiert hatte. Ich fügte eine Vielzahl kleiner Figuren hinzu, die den Eindruck erweckten, sie würden diesen imaginären Ort besuchen. Ich entwickelte eine recht dramatische Beleuchtung, schmeichelnd und sowohl sanft als auch kraftvoll, beides zugleich, so wie meine Vision von Michael war: ein Superstar und ein Gentleman, mit dem zu arbeiten ich die Chance hatte.

Als das Modell von Michael fertiggestellt war, wurde eine Skulptur aus Polyurethan angefertigt. Nachdem die Arbeit an beiden Modellen - 3D und Polyurethan - beendet war, wurden sie verwendet, um größere Modelle herzustellen.

Dieses Mal war Michael glücklich. Er entschied sich für das Cover-Bild schließlich 1995, dem Jahr, in welchem das Album erschien.

Diese Statuen - Michael in militärischem Erscheinungsbild, Patronengurt über der Brust, die Fäuste an den Seiten geballt - wurden im Juni 1995 an strategischen Stellen in europäischen Städten aufgestellt. Sie wurden zum Mittelpunkt der ausgeklügelten 30 Millionen Dollar-Kampagne, um Michael Jackson und sein neues Album zu bewerben.

RL: Haben Sie die goldene Version geschaffen, die auf der Hülle der DVD HIStory II zu sehen ist?

DW: Nach Abschluß der digitalen Version der Skulptur konnten wir verschiedene Materialien einfügen, um sie zu kleiden. Wir schlugen Sony die goldene Version vor. Sie entschieden sich für diese und die Marmorversion, um die DVDs zu illustrieren.

Wir kreierten auch eine coole animierte Figur. Man sieht, wie die Skulptur von ihrem Sockel springt und zu tanzen beginnt. Doch aus irgendeinem Grund fanden die Sony-Manager diese Idee nicht witzig.

RL: Erinnern Sie sich an eine besondere Geschichte bei diesem Projekt?

DW: Ich war im achten Monat schwanger, als ich nach New York ging, um dieses berühmte Foto-Shooting zu machen. Ich erinnere mich, daß Michael oft meinen Bauch betrachtete. Dieser Eindruck kommt mir wieder in den Sinn. Man kann es auf mehreren Fotos sehen, die an diesem Tag gemacht wurden. Ich denke, es war schwer, meine Schwangerschaft zu übersehen!

Die Realisierung des Gerüsts der Statue dauerte eine Woche. Eine weitere Woche war notwendig, um die Statue zu erstellen. Die Herstellung der Gußform dauerte ebenfalls eine Woche. Als die Gußform schließlich fertig war, habe ich entbunden. Unser Sohn Jackson wurde am 12. Juni 1994 geboren. Wenn er schlief - und er schlief sehr viel - verbrachte ich meine Zeit damit, die Linien auf der Skulptur zu markieren, um die digitale Version vorzubereiten.

Dianas handgezeichnete Rasterlinien

Es war toll, während des letzten Monats meiner Schwangerschaft an einem so unglaublichen, lustigen und herausfordernden Projekt zu arbeiten. Es war eine fantastische Zeit.

Dieses Foto entstand am 26.Juni 2009

24. Juni 2011 - Diana hat gerade ihr Exemplar von Michael Jackson KING! von Richard Lecocq erhalten

Am 14. Juni 1995 traten Michael und Lisa Marie gemeinsam für ein einstündiges Interview mit Diane Sawyer in der amerikanischen Fernseh-Show Prime Time Live auf.

Am folgenden Tag, dem 15. Juni, wurde eine riesige Michael Jackson-Statue auf einem Lastkahn die Themse hinunter durch London, England, geschleppt, um die Veröffentlichung seines jüngsten Albums HIStory: Past, Present and Future Book I am Freitag, den 16. Juni zu promoten.

Die Brücke des Towers von London wurde hochgezogen, damit die gewaltige Michael Jackson-Statue passieren konnte.

Dann wurde die Statue für eine Woche in der Nähe des Towers verankert, bevor sie "das Land bereiste".

Diese und acht weitere Statuen waren jeweils 10 Meter hoch und wogen etwa 2.100 Kilogramm, gebaut aus einem Stahlträgergerüst und einer Fiberglas-Oberfläche. Einem Bericht zufolge war ein Team von mindestens dreißig Menschen erforderlich, um die Statuen über einen Zeitraum von drei Monaten zu bauen, plus zusätzliche Kosten und Arbeitskräfte, um sie zu positionieren. Als Teil der Werbekampagne gab es auch 1,80 Meter große Papp-Versionen der Statue.

Ungefähr eine Woche später, am 29. Juni, wurde von einem riesigen Baukran eine weitere Michael-Statue auf dem Alexanderplatz in Berlin, Deutschland, positioniert. Fotos der Michael Jackson-Statue wurden verschiedentlich auch für Konzertkarten, CDs und DVDs als Themenbild während der HIStory-Kampagne verwendet.

Was die neun riesigen Statuen Michael Jackson-Statuen betrifft, so ist nicht in jedem Fall ihre endgültige Disposition bekannt. Obwohl, wie oben erwähnt, aus beständigen Rohstoffen erbaut, waren diese Statuen, soweit bekannt, nicht für eine dauerhafte Installation vorgesehen.

Eine Statue wurde am 26. Juni 1995 mit einem Kran in Berlin positioniert

Scheinbar wurden jedoch einige der Statuen in Parks und an anderen Standorten mehr oder weniger dauerhaft platziert.

Standort unbekannt

Michael Jackson HIStory Statue in Mailand, Italian

Michael Jackson HIStory Statue in Madrid, Spanien

Australien

Michael Jackson HIStory Statue in Enschede, Niederlande

Tokyo Dome, Japan, 14. September 1995

Tokyo Dome, Japan, 15. September 1995

Japan, 30. September 1995

Michael Jackson HIStory Statue in einem Vergnügungspark in der Nähe der Stadt Kobe. Die Stadt wurde am 17. Januar 1995 während des Great Hanshin-Erdbebens zerstört. Direkt neben der Statue steht eine Gedenktafel, welche die "Hoffnung auf ein Kobe-Revival" zum Ausdruck bringt.

"Dies ist eine 10 Meter hohe Fiberglas-Statue. Sie wurde in Großbritannien hergestellt und ist die einzige in unserem Land.
    Sie basiert auf dem Cover-Design von Michaels Album "History", veröffentlicht im Juni 1995.
    Wir hoffen, der Wiederaufbau der Stadt wird hier beginnen.
    Bitte besuchen Sie uns. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen."

Tokyo, 29. Oktober 1996

Diese Michael Jackson-Statue aus der Werbekampagne des Jahres 1995 befindet sich in Best, in der Nähe von Eindhoven, Niederlande, und ist laut Wikipedia möglicherweise eine dauerhafte Einrichtung.

Michael Jackson HIStory Statue in Best, Niederlande

Mickey HIStory-Poster, um Michaels Aufenthalt in Disneyland Paris am 19. und 20. Dezember 1995 zu promoten. Michael traf dessen damaligen Geschäftsführer, Philippe Bourguignon, und seine Fans in der Weihnachtszeit

Es ist jedoch bekannt, daß es zu der Zeit ihres Einsatzes im Jahr 1995 für diese Aktion eine ganze Menge Kritik an Michael Jackson und Sony gab. Einige nannten es "überzogen", "zuviel des Guten" und Schlimmeres.

Der britische Film- und Fernseh-Regisseur Rupert Wainwright verspürte das merkwürdige Bedürfnis, seine Meinung über seine damalige Zusammenarbeit mit Michael als Regisseur des Werbeclips für das HIStory Album, den berühmten "Teaser", zu äußern. Er sagte, er habe versucht, Michael zu erklären, die gigantische Statue sei keine gute Idee ... sie sei vielleicht ein wenig zu pompös, zu größenwahnsinnig ... "Ich saß neben ihm und versuchte zu erklären, daß die Leute ihn vielleicht als sehr selbstsüchtigen Menschen sehen würden, doch er sah mich an, ohne mit der Wimper zu zucken. "Ihr habt überall im Land Statuen von dieser Frau, nicht wahr?", erwiderte Michael. "Was für eine Frau?" fragte Wainwright. "Du weißt schon, diese Frau ... die Königin ...", sagte Michael.

Michael Jackson Fan-Festival 2011

Hey, Michael Jackson war ein Showman; das ist es, was er gemacht hat im Leben, die ganze Welt war seine Bühne. Er war aber auch ein Geschäftsmann und ein Entertainment-Unternehmer. Ungeachtet seiner Kritiker waren im Jahr 1995 viele von Michaels Fans begeisterte und enthusiatische Befürworter seines HIStory Promotion Gigs, wie übertrieben es anderen auch erschienen sein mag.

~*~~*~~*~~*~~*~~*~

Sony Music präsentiert den CD-Herstellungsprozess von Michael Jacksons HIStory Album:

Quelle: http://boards.mjjunderground.com/ / Übersetzung: Pearl
    Mit besonderem Dank an Aramistrong von MJJ Underground

~*~~*~~*~~*~~*~~*~

Und hier nochmal der HIStory Teaser
    Zuletzt geändert von pearl; 31.03.2012, 20:41.

Danke für den tollen Thread, Pearl. Das sind echt mal coole Erinnerungen.

Ich möchte gern ergänzen, dass in dem Video, welches ich jetzt eingestelllt habe, in Budapest gedreht wurde.

Nachtrag:
    Befürchte, das ist von mir eingestellte ist so ziemlich das Gleiche, Pearl.
    Na ja, so what.
    Es wurde jedenfalls in Budapest gedreht. Mit leichten künstlerischen Änderungen, die man aber durchgehen lassen kann.
    Z. B. Die vierfache Anordnung auf dem Heldenplatz (also dem Enthüllungsort der Statue) der ungarischen Könige existiert nämlich nur doppelt.
    Zuletzt geändert von Billy; 31.03.2012, 20:48.

Kommentar

Danke für den grandiosen Beitrag, pearl.

Ich liebe das Cover und den Teaser.
      Der ursprüngliche Name des Teasers lautet: "The Eastern Europe Redeemer".
      Die alternative Version:

Wo wir gerade dabei sind:
      Michael Jackson HIStory Statue - London River Thames (BBC News Report)
      Michael, Jackson, HIStory, Statue, London, River, Thames, (BBC, News, Report), Bad, Thriller, Billie, Jean, tribute, geographic, cycling, space, television show, tough guys, russia, science

Kommentar

Quelle:
        Bravo
        http://www.bravo.de/stars/news-video...chaels-history

Der "King of Pop" setzt sich ein Denkmal! BRAVO-Reporter Alex Gernandt war beim Dreh des "HIStory"-Videos in Budapest exklusiv am Start!

Alex Gernandt & Michael Jackson

Es ist ein wahrer Triumphzug, den Michael Jackson hier inszeniert. Siegessicher marschiert der "King of Pop" zusammen mit einem riesigen Heer von Soldaten durch die Straßen von Budapest und lässt sich von seinen Fans feiern. "Michael, we love you", you are the greatest" oder einfach nur "King of Pop" steht auf den vielen Bannern, die sie in den Händen halten. Michael strahlt! Wir sind in Budapest, wo heute das Promotion-Video zum bevorstehenden "HIStory"-Album gedreht wird.

Der Aufwand ist wieder - typisch Michael - gigantisch: Ganze Straßenzüge rund um den Heldenplatz werden für den dreitägigen Dreh gesperrt, dutzende Kameras auf Kränen installiert, Hunderte Komparsen engagiert. Die meisten spielen Soldaten in Uniform, die im Gleichschritt mit Michael durch die Straßen marschieren und exerzieren. Es ist eine einzige Parade für den Pop-Giganten!

Mit dem spektakulären Promotion Video will der "King of Pop" in 3.57 Minuten die Welt nicht nur auf sein kommendes Doppelalbum "HIStory" aufmerksam machen, sondern auch seinen Status als erfolgreichster Popmusiker aller Zeiten eindrucksvoll unterstreichen.

Den Plot hat sich Michael höchstpersönlich ausgedacht: Er spielt einen Superhelden, der Osteuropa vom Kommunismus befreit und dafür vom Volk gefeiert wird. Höhepunkt ist die gigantische "King of Pop"-Statue, ein Denkmal, das am Ende des Clips mit Feuerwerk unter frenetischem Jubel der Fans enthüllt wird.

In dem monumentalen Kurzfilm kann MJ auch seinen Faible für Fantasie-Uniformen voll ausleben. Er selbst trägt eine schwarze, mit silbernen Abzeichen verzierte Uniform mit vielen Schnallen und dazu eine stylische silberne Sonnenbrille. Trotz extremer Hitze trägt er Handschuhe und hat den rechten Arm bandagiert.

10.000 (!) Dollar kostet das von MJs persönlichem Designer Michael Bush entworfene Kostüm. Auf den schwarzen Stiefeln prangt ein Logo mit der Aufschrift "Dominican", eine Anspielung auf die Dominikanische Republik, wo Michael zuvor seine Frau Lisa Marie Presley geheiratet hatte. Lisa Marie ist auch mit beim Dreh dabei. Relativ wortkarg sitzt sie, ganz in Schwarz gekleidet, in einem Regiestuhl und beobachtet entspannt das Treiben.

Der euphorische Jubel der Fans ist für sie nichts Neues - schließlich ist ihr Vater Elvis Presley, der unvergessene "King of Rock'n'Roll', den Michael übrigens immer sehr verehrte. In Drehpausen geht Michael auf Lisa Marie zu und fragt sie nach ihrer Meinung. Rund ums Gelände haben sich Paparazzi-Fotografen postiert. Sie lauern auf ein Foto von Michael mit Lisa Marie. Denn der Dreh heute ist ihr erster offizieller Auftritt seit der Hochzeit im Mai. Ich spreche mit Lisa Marie. "Ich bin wirklich erleichtert, dass Michaels Fans mich akzeptieren", sagt sie. "Viele haben mir freundlich zugewunken und wollten sogar ein Autogramm von mir!"

Zurück zu Michael. Sobald die Videokameras ausgeschaltet sind, wird er von einem Produktions-Assistenten mit pinkfarbenem Sonnenschirm begleitet. Das Thermometer zeigt an diesem wolkenlosen Augusttag 1994 satte 42 Grad im Schatten, und MJ muss aufpassen, dass sein dickes Film-Make-up in der Hitze nicht verläuft.

Am dritten Drehtag dann der große Augenblick: Mittags um 11.54 Uhr dürfen BR AVO- Fotograf Fryderyk und ich, der Reporter, Michael exklusiv am Videoset in seinem dunkelgrünen Chevrolet-Van treffen. Chef-Bodyguard Wayne Nagin lässt uns einsteigen. Da sitzt Michael im abgedunkelten, angenehm kühlen Van zwischen knallbunten Luftballons und einem Lunchpaket vom Grand Hotel Corvinus, in dem er in Budapest residiert.

Er hat sein schweres Video-Outfit abgelegt, trägt jetzt schwarze Hosen, ein rotes Uniformhemd und keinen Mundschutz. "Nice to see you again", begrüßt er uns mit schüchternem Lächeln. "Ah, ich sehe, diesmal habt ihr mir kein Geschenk mitgebracht", sagt er mit gespielter Enttäuschung - eine Anspielung auf den Goldenen BR AVO-Otto, den wir ihm bei unserem ersten Treffen im September 1993 in Istanbul überreichten.

Dafür haben wir ihm die neueste BRAVO mitgebracht. Interessiert blättert er darin. Den Artikel über sich muss ich ihm Wort für Wort übersetzen. "That's great! Thank you so much", sagt er begeistert. "Und bitte bringt mir beim nächsten Treffen diese schönen Fotos mit. Die sind echt großartig geworden." Machen wir nur zu gern! Schön, dass man dem "King of Pop" auch mit so kleinen Dingen eine Freude machen kann!

Als Anmerkung von mir dazu - Michaels Detailverliebtheit.
        Wer schon in Budapest war, dem fällt es vielleicht auf.
        Ich warte mal, vielleicht schreibt jemand was dazu.

Weitermachen!

Kommentar

Standort unbekannt
          könnte das in Prag sein .....

hier zwei Fotos von dort: m.jackson.Statue_in_prag.jpg .. MJ_statue_(09-1996)Prag..jpg

Thread zur Statue: http://www.mjackson.net/forum/showth...g-1996)-PHOTOS

Michael Jackson Revolutionary Icon
          http://drphibesresurrectioncentral.blogspot.de/2009/07/michael-jackson-revolutionary-icon.html
          Zuletzt geändert von BlaueBlume; 02.04.2012, 12:09.

Kommentar

Hungary 1994 shooting the History Teaser

535265_303076249760775_116222408446161_730302_716449470_n.jpg 20090703_0d55dee88baf9f784861MtdQqYsPoCyY.jpg 35292985.jpg

There is little footage of Behind the scenes with Michael for the History teaser, only footage of a double who took Michael's place for the director to position the cameras, the lighting and the actual continuity of the marching footage. Michael was present later for the dance sequences and close ups. The heat during the filming was said to be 40° C and Michael wore a specially designed air conditioned jacket . To make things easier for the soldiers in heavy costumes, filming was done in the mornings, inside and close up filming in the afternoons and outdoor shooting again in the evenings. The Teaser cost 4 million to make. Originally was to be used as a video for one of the singles from the HIStory album, it was decided to use the footage as a film to promote the complete album.

The 4 min HIStory teaser shown in cinemas before the release of the album filmed in Budapest, Hungary. The film was directed by Rupert Wainwright and the music is Basil Poledouris's 'Hymm to Red October'. Fan were invited as extra's but some refused to wear the uniforms of the Red Army and real soldiers were recruited at a cost of around $200,00. Around 100 soldiers were used and recreated to look like thousands with special effects.
            The statue for the film was actually a small model built by Kleizer-Walczak Studios. Ms Walczak created the 3D model that also appears on the album cover.
            The star on Michael's right arm, and on the caps of the soldiers represents the Green Star the symbol of Esperanto. The opening speech and the background vocals in the video are also in Esperanto, a universal language designed by Ludwik Zamenhof Lejzer, which means "one who hopes". Roughly translated the opening speech is ~ We build this sculpture in the name of global motherhood and love and the healing power of music."

Hier die restaurierte Version des History Teasers:

Hungary ~ 6 August 1994. Michael and Lisa Marie arrived in Hungary for 3 days to film Michael's 'History' Teaser, a film shown in theatres before the release of the album HIStory. The film was staged in Heroes Square, a famous Hungarian landmark and with special effects made to look much larger. A huge statue of Michael was erected and helicopters flew under and over the statue. Dressed in Hungarian Hussar Military clothes Michael led the soldiers and extra's along Dozsa Gyorgy Road where military and Heads of State once waved to marching parades of workers during communism. In the media the film caused uproad and critics accused Michael of narcissism. Others argued that its use of imagery and symbols, it was modelled after the Nazi propaganda film Triumph of the Will. Michael responded to the critics by saying that "it was 'art' and had nothing to do with politics, Communism or Fascism". In an interview with Diane Sawyer Michael said of the film"I wanted everybody's attention". He liked to surprise people and show them things they had not seen before. Joe Vogel ~ Just a year before he [Michael] was deemed irrelevant by critics. Now once again he was making headlines, people were talking, people were angry, people were excited. But everyone in the world knew his new album was coming out.

tumblr_ku3r1ggyuG1qa26dno1_500.jpg 997HOF_Michael_Jackson_003.jpg

An interesting quote regarding the short film from an Hungarian fan:
            Music will brake barriers and will bring people together. And music heals. For the people in the former communist block this video has special meaning. It is pointing out to the idea of restoration - an army bringing music and entertainment instead of fear and pain.
            The few lines the workers in the beginning of the video exchange are in Esperanto, the most widely spoken constructed international auxiliary language
            The meaning of the word esperanto is "one who hopes". The creator of the language is L.L. Zamenhof and his aim was to create a politically free language with the purpose of working towards peace. Roughly translated the opening words are ~ We build this sculpture in the name of global motherhood and love and the healing power of music."
            Zuletzt geändert von geli2709; 04.04.2012, 06:21.

Kommentar

schade das sie bei der statue nicht die slipper schuhe genommen haben

siehe vom entwurf

Kommentar

was für ein toller 'Artikel' vielen lieben dank PEARL

Kommentar

Es ist schon ein beeindruckendens Video, wenn man dann noch den politischen Umbruch aus heutiger Sicht betrachtet... sein Lächeln...so frisch und glücklich...naja frisch Verheiratet...tat ihm gut..
                  Danke Pearl, man kann nun lesen und genießen....

Kommentar

Ankündigung Michael Jackson HIStory - HMV Store, 150 Oxford Street, London, 16. Juni 1995

Kommentar

thread unten

Einklappen
                    Lädt...
                    X