thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor 16 Jahren - "Eles Não Ligam Pra Gente" (They Don´t Care About Us)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vor 16 Jahren - "Eles Não Ligam Pra Gente" (They Don´t Care About Us)

    Vor 16 Jahren - "Eles Não Ligam Pra Gente" (They Don´t Care About Us) - Michael in Brasilien

    31. März 1996 ~ 4. April 2012










    Der Artikel:

    "They Don't Care About Us" ist die vierte Singleauskopplung aus Michael Jacksons Album HIStory: Past, Present and Future, Book I, veröffentlicht am 31. März 1996.
    Der Song wurde von zwei von Spike Lee inszenierten Musikvideos begleitet. Das erste wurde an zwei Schauplätzen in Brasilien gedreht, einer Favela in Rio de Janeiro namens Dona Marta, und in Salvador da Bahia. Staatliche Behörden versuchten, die gesamte Produktion zu verbieten, da sie befürchteten, das Video würde ihrem Image, der Region und der Aussicht auf die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2004 schaden. Dennoch waren die Bewohner des Gebiets glücklich darüber, den Sänger zu sehen, in der Hoffnung, ihre Probleme würden nun auch für ein breiteres Publikum sichtbar gemacht. Das zweite Video wurde in einem Gefängnis gefilmt und beinhaltete Material vielfacher Verweise auf Menschenrechtsverletzungen.

    Ein Richter verbot jegliche Dreharbeiten, doch dieses Urteil wurde durch eine einstweilige Verfügung aufgehoben. Wenn auch die Funktionäre verärgert waren, die Bewohner waren es nicht, und Jackson war während der Dreharbeiten von Horden begeisterter Zuschauer umgeben. Eine Frau schaffte es, sich durch die Sicherheitskontrolle zu drängen und Jackson, der währenddessen weitertanzte, zu umarmen. Eine weitere Frau tauchte auf und umarmte ihn von hinten. Er fiel zu Boden, und die Polizei zog die beiden Frauen von ihm herunter und führte sie weg. Nachdem der Regisseur Jackson geholfen hatte, von der Straße aufzustehen, sang und tanzte er weiter. 1.500 Polizisten und 50 Bewohner, die als Sicherheitsleute fungierten, riegelten das Elendsviertel Dona Marta wirksam ab.
    Das Musikvideo wurde von Spike Lee inszeniert. Gefragt, warum er Lee als Regisseur gewählt hatte, antwortete Jackson: "'They Don't Care About Us' hat Biss, und Spike Lee ist an mich herangetreten. Es ist ein Song mit einem öffentliches Bewusstsein, und darum geht es ihm. Es ist eine Art Protest-Song ... und ich denke, er war perfekt dafür". Jackson arbeitete auch mit 200 Mitgliedern der kulturellen Gruppe Olodum zusammen, "die sich zu dem mächtigen Rhythmus der Samba-Reggae-Musik Salvadors bewegten". Das Interesse der Medien rund um das Musik-Video machte Olodum in 140 Ländern auf der ganzen Welt bekannt. Es brachte ihnen weltweiten Ruhm und erhöhte ihre Glaubwürdigkeit in Brasilien. Zu Beginn des Videos sagte eine brasilianische Frau: "Michael, eles não ligam pra gente", was bedeutete, "Michael, sie kümmern sich nicht um uns".

    Als er in 'The New Brazilian Cinema' über das Video sprach, stellte Lúcia Nagib fest: Als Michael beschloss, sein neues Musik-Video in einer Favela in Rio de Janeiro zu drehen ... benutzte er die Menschen dieser Favela als Statisten eines optischen Super-Spektakels ... Die ganze Zeit liegt ein vager politischer Appell darin ... Der interessante Aspekt von Michael Jacksons Strategie ist die Effizienz, mit der er Armut und sozialen Problemen in Ländern wie Brasilien ein Gesicht gibt, ohne zum üblichen politischen Diskurs Zuflucht zu nehmen.
    Im Jahr 2009 beschrieb Billboard das Gebiet als "nun ein Beispiel für soziale Entwicklung" und erklärte, Jacksons Einfluss sei teilweise verantwortlich für diesen Fortschritt gewesen. Zum ersten Mal in seiner Karriere produzierte Michael Jackson ein zweites Musik-Video zu einer Single. Diese zweite Version wurde in einem Gefängnis mit Zellengenossen gefilmt; in dem Video ist Jackson in Handschellen zu sehen. Es beinhaltet auch echte Aufnahmen von Polizisten, die Afro-Amerikaner attackieren, des Ku Klux Klan, von Völkermord und Hinrichtungen.
    Das Musik-Video des Songs erscheint auch auf den Video-Alben HIStory on Film, Volume II und Vision (Brasilien- und Gefängnis-Version).






    Michael Jackson in Brasilien – fantastische Reportagen (1996)


    [Übersetzung / portugiesisch-englich-deutsch, lol ]

    Von Salvador aus kam Michael Jackson sehr rasch und ohne sich entspannen zu können, nach Rio de Janeiro. Nachts erschien er viele Male mit ein paar Kindern am Hotelfenster und sagte den Fans Hallo.
    Am Ende des Vormittags eilte Michael aus dem Hotel und ging zur Copacabana-Festung, die sich vor dem Hotel befand. Sein Stab verlor keine Zeit: Michael stieg aus dem Auto und die Aufnahmen begannen. Sie sind Teil des Videos, doch ob diese Soldaten das wissen?
    Eine weitere Szene. Michael rennt. Hinter ihm die Soldaten, es ist wie eine Hetzjagd.
    Dann ein Hubschrauberflug, er hat jedoch nichts mit den Video-Arbeiten zu tun. Es ist ein Touristen-Rundflug. Über Rio de Janeiro zu fliegen war ein alter Traum von Michel Jackson, und er hatte Glück. Der Sonntagmorgen war herrlich. Die Bilder, die er vom Himmel aus sah, waren "ein Rio, das er nie vergessen wird", sagte er.
    Der Rundflug war kurz, er mußte arbeiten. Es war an der Zeit, an dem Ort zu drehen, der so viele Kontroversen auslöste: der Favela Dona Marta im Süden Rios, einer der größten der Stadt. An diesem Tag kam der Alltag in der Favela zum Erliegen. Jeder wollte den Star sehen. Michael traf in einem Hubschrauber ein und verschwand anschließend wieder
    Es war nicht einfach für uns, die Video-Aufnahmen hier in der Favela Dona Marta zu verfolgen. Wir durften es nur, weil Bob Jones (er ist verantwortlich für Michaels Berufsleben) es uns erlaubt hatte. Bob ging da runter, in die Favela, um unsere Mitarbeiter zu suchen, die filmen sollten, wie Michael Jackson den Videoclip drehte.
    Trotz dieses Marathons kam Michael Jackson gut in der Favela an. Er hielt nur ein Handtuch in den Händen, um das Gesicht zu säubern. Es war ein Fußweg von gut 15 Minuten bis zu dem Haus, das als Umkleideraum diente. Im Hinterhof des Hauses wurde viele Stunden an den letzten Details der Aufnahmen gefeilt. Der Regisseur, Spike Lee, dirigierte eine Armee von mehr 300 Leuten, Techniker, Kameramänner, Assistenten und Leibwächter.
    Zeit für die Aufnahmen. Die Leibwächter gehen auf die Suche nach Michael Jackson. Als schwierig, anspruchsvoll und super-problematisch angesehen, zeigte er uns einen einfachen, netten und geduldigen Menschen.
    Ja, doch der Star ist ein Perfektionist - aber bis auf einen Fleck auf seiner Hose, der nicht verschwindet, ist alles okay.
    Während wir warten, trainiert Michael seine Muskeln. Dann ist der lang erwartete Zeitpunkt gekommen und die Aufnahmen beginnen. Der Rhythmus im Video kommt von Olodum, der Name steht auch auf dem T-Shirt. Und Michael Jackson zeigt uns, warum er so erfolgreich ist: er ist ein Superstar.
    Diese Bilder sind exklusiv von Globo TV. Die einzige Kamera für die Berichterstattung am Drehort kam von einer amerikanischen TV-Show.
    Okay, Michael Jackson auf diese Weise zu sehen, so nah ... ich hoffte, ein Interview zu bekommen.
    Natürlich gibt Michael Jackson keine Interviews, denn er muß den Anschein eines Mythos aufrechterhalten, doch wir haben gefragt, man fragte ihn, und er willigte ein, ein paar Worte für das brasilianische Volk zu sagen.
    Im Archiv meiner Großmutter fand ich den Bericht, der 1996 in Brasilien in der TV-Sendung 'Fantástico' auf Globo TV in gesendet wurde; während der Aufnahmen zu Michael Jacksons Video "They Don´t Care About Us". Das ist meine Art, diesen großen Künstler zu ehren!


    Der Artikel:



    Brasilien - Dangerous Tour Oktober 1993 von Kara (NYC)

    Während der Dangerous Tour, im Oktober 1993 in einem Vergnügungspark in Brasilien. Michael mietete ihn für eine Nacht für sich, seine Leibwächter und einige glückliche Menschen (mich eingeschlossen), die für die Firma arbeiteten, die seine Reisen rund um Sao Paulo organisierten.

    Der Artikel:

    Rio errichtet Michael Jackson-Statue in dem Slum, in dem er das Video drehte.

    RIO DE JANEIRO - Der Gouverneur des brasilianischen Bundesstaates Rio de Janeiro gab am Freitag bekannt, er wolle zum Gedenken an den verstorbenen Sänger Michael Jackson eine Statue errichten lassen, in dem Slum, in dem dieser im Jahr 1996 ein Musikvideo drehte.
    "Wir möchten Michael Jackson, ein Idol meiner Generation, mit einem Platz in Dona Marta ehren. Wir werden ein Portrait Michael Jacksons dort aufstellen, eine schöne Skulptur, um an seine Zeit in Rio zu erinnern", sagte Gouverneur Sergio Cabral während einer Rede am Tag nach dem Tod des Superstars.
    Jackson wählte die "Favela", das Armenviertel Dona Marta, um einige Szenen für das Video zu seinem Song "They Don´t Care About Us" zu drehen, an dem auch das brasilianische Percussion-Ensemble Olodum beteiligt war.
    Zu jener Zeit wurde Dona Marta von einer Drogenhändler-Bande beherrscht, die - im Austausch gegen eine hohe Geldsumme - für die Sicherheit des Künstlers während der Dreharbeiten gerantierte; ein Deal, der in Brasilien für Kontroversen sorgte.
    Die Polizei hat mittlerweile die Drogenhändler aus Dona Marta vertrieben und in dem armen Stadtteil ein wegweisendes Sicherheits-Projekt gestartet, ergänzt und verstärkt durch Sozialdienste.
    Der Landesregierung von Rio nutzt den Slum als "Erprobungsgelände" und bietet alle Arten von Dienstleistungen, wie zum Beispiel kostenlosen drahtlosen Internet-Zugang. (EFE)



    Brasilien - Michael Jackson verewigt in einem Slum in Rio de Janeiro


    [Übersetzung / portugiesisch-englich-deutsch]

    Michael Jackson wurde diese Woche im Santa Marta Slum in Rio de Janeiro geehrt. Die Terrasse, wo er im Jahr 1996 einen Teil des Videos "They Don´t Care About Us" aufgenommen hatte, wird nun offiziell "Michael Jackson Terrace" genannt, und sie ist auch Kulisse für eine Statue des Künstlers. Nach Angaben der brasilianischen Nachrichten-Website G1 wurde eine Statue von Michael Jackson in Morro Dona Marta, einem Slum im Stadtteil Botafogo in Rio de Janeiro, errichtet, wo Michael Teile der brasilianischen Version des Videoclips "They Don't Care About Us" drehte. Die Statue, entworfen von dem Cartoonisten Ique, wurde auf den Pflastersteinen platziert, wo einige Szenen des Videos gedreht wurden. "Maico", wie die Einheimischen liebevoll sagen, der King of Pop. Die Bewohner der Favela glauben, daß die Statue dazu beitragen wird, die Gemeinde außerhalb Brasiliens bekannter zu machen. Eine prächtige Steinplatte ziert das Kulturhaus der Gemeinde, wo seit sechs Jahren eine Bibliothek und eine Musikschule der NGO Social Attitude betrieben wird. All diese Projekte wurden durch die Regierungsreform finanziert. Die Statue, die 180 kg wiegt und in Lebensgröße gefertigt ist, wurde von Cartoonist Ique signiert. Auf diesem Platz wird es auch ein Mosaik des Künstlers Romero Brito geben. Auch andere Prominente haben Morro Santa Marta besucht, wie Madonna, Beyoncé und Alicia Keys.



    Michael mit dem Künstler Romero Britto


    Die "Todo Para Ti" (What More Can I Give) Kampagne mit Michael Jackson und anderen Künstlern.



    Das Michael Jackson Mosaik


    Die Youtube-Videos dieses Events:

    Medienberichte von JoaoPauloA: Michael Jackson in Brasilien, Teil 1-7 (nicht übersetzt)

    Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=TqDso...layer_embedded
    Teil 2 http://youtu.be/ypyAYFljAKE [ HideMyAss / hier der Link: http://hidemyass.com/ ]
    Teil 3 http://youtu.be/HwVE_QiSyy0
    Teil 4 http://youtu.be/6yCXi1DYsVU [HideMyAss]
    Teil 5 http://youtu.be/IiMn8REJCKk
    Teil 6 http://youtu.be/AHpuw-nKHVw
    Teil 7 http://youtu.be/Jouan2JDB8I [HideMyAss]

    Michael Jackson – Dangerous Tour Brasilien 1993 (Rare Snippets)
    http://www.youtube.com/watch?v=XZay1...layer_embedded

    Michael Jackson - The Making of They Don´t Care About Us - (Teil 1)
    http://www.youtube.com/watch?v=EMGlH...vuQj5oPq7xWcI= [HideMyAss]

    Michael Jackson - The Making of They Don´t Care About Us - (Teil 2)
    http://www.youtube.com/watch?v=0BBM-...hJ7m_NqRsbj2A= [HideMyAss]

    Michael Jackson – They Don´t Care About Us (Edit Version)
    http://www.youtube.com/watch?v=QNJL6...layer_embedded [Hide My Ass]

    Michael Jackson – They Don´t Care About Us (Banned Prison Version)
    http://www.youtube.com/watch?v=8HSNe...layer_embedded [Hide My Ass]

    Michael Jackson – They Don´t Care About Us 'This Is It' (Film-Vorschau März)
    http://www.youtube.com/watch?v=hn9mi...layer_embedded

    Cirque du Soleil-Version von Michael Jacksons - They Don´t Care About Us (X Factor USA)
    http://www.youtube.com/watch?v=VPP9w...layer_embedded [Hide My Ass]

    Leona Lewis Version - Album: Labyrinth Tour: Live at the O2 (CD/DVD-2010)
    http://www.youtube.com/watch?v=6kW5S...layer_embedded

    Michael Jackson – They Don´t Care About Us (Immortal Version 2011)
    http://www.youtube.com/watch?v=728Wb...layer_embedded [Hide My Ass]

    Michael Jackson – They Don´t Care About Us - (Wii Version)
    http://www.youtube.com/watch?v=m77mv...layer_embedded



    Die Vorgeschichte:




    Rio ist besorgt - Michael Jackson plant, Slum zu filmen

    Von Diana Jean Schemo - 11. Februar 1996

    In der schwülen Hitze eines Sommernachmittags kühlt sich in den Hügeln des Slums Santa Marta ein Kleinkind mit dem Wasser ab, das von einem Lumpen tropft, der hoch über seinem Kopf an einem Draht hängt. Abwässer rinnen die Hügel hinab und verbreiten einen ekelerregenden, unheilvollen Geruch in der Umgebung. Drogendealer stehen an Kontrollpunkten in verwinkelten Gassen. Dies ist die Favela, der Elendshügel, den der Sänger Michael Jackson als Kulisse für sein Musik-Video "They Don´t Care About Us" verwenden wird. Die Kenntnis, daß die Armut hier als internationale Darstellung des Elends in dieser Stadt verwendet wird, hat eine emotionale Debatte ausgelöst, die das Bild der "wunderbaren Stadt", wie Rio gern genannt wird, zerstört.

    Der Aufruhr begann vor zwei Wochen, als herauskam, daß Mr. Jackson mit dem Hubschrauber entweder nach Santa Marta oder nach Rocinha, einem weiteren Elendsviertel, kommen würde, um sein Video zu drehen. Es war ungefähr zur gleichen Zeit, als die Sängerin Madonna in Argentinien für Proteste sorgte, weil sie plante, Eva Peron zu porträtieren.
    Ronaldo Cezar Coelho, der Staatssekretär für Industrie, Handel und Tourismus, beklagte, ein solches Video würde dem Image der Stadt schaden. Berichten zufolge sagte er, er würde das Recht auf Bearbeitung des fertigen Produkts einfordern. "Ich sehe nicht ein, warum wir Filme unterstützen sollten, die nichts zu all unseren Bemühungen beitragen, das Image von Rio zu rehabilitieren", sagte Mr. Coelho hiesigen Zeitungen gegenüber.
    Gouverneur Marcello Alencar sagte, die Favela sollte Mr. Jackson das Filmrecht in Rechnung stellen und bot den Bewohnern juristische Hilfe an.
    Pelé, der ehemalige Fußball-Superstar und jetziger Sport-Minister, beklagte, die Dreharbeiten würden die Kampagne Rios, die Olympischen Spiele 2004 auszurichten, behindern.
    Cristina Becker vom Rio Convention Bureau sagte: "Wir haben Produzenten immer dazu angeregt, all das Gute zu zeigen, das Rio zu bieten hat. Sollte Michael Jackson nur die schlechten Seiten zeigen wollen, ist es besser, wenn er nicht kommt".
    Ein paar Tage später erschien ein Rechtsanwalt vor Gericht, um zu versuchen, die Dreharbeiten zu verhindern, und ein Richter sprach eine einstweilige Verfügung aus. Der Regisseur Spike Lee, der das Musikvideo des Sängers inszenieren wird, nannte Brasilien eine "Bananenrepublik" für das, was er als unausgegorene Bemühungen, die Dreharbeiten zu verhindern, bezeichnete, und verschärfte damit das Gefühl verletzten Stolzes unter einigen Amtsträgern.

    Dann entschied Anfang dieser Woche ein höheres Gericht, Mr. Jackson könne schließlich doch noch kommen und filmen, wie er möchte. Am Freitag traf "The Gloved One" in Brasilien als “The Masked One“ ein; er trug aufgrund einer in der Stadt grassierenden Bindehautentzündung eine schwarze Maske über Mund und Nase.
    Obwohl viele Menschen, die die Dreharbeiten ablehnten, sagten, sie würden nur versuchen, das Image der Favela zu schützen, waren deren Bewohner skeptisch.
    "Die Bedingungen in der Favela hängen nicht von Michael Jackson ab", sagte Jose Luis de Oliveira, der dreißigjährige Präsident der Santa Marta Residents 'Association. Sie hängen von der Regierung ab."
    Vom Gipfel der Favela aus, wo der Aufstieg ist steilsten ist und die Gebäude am baufälligsten, wird Mr. Jackson in der Lage sein, nicht nur den Slum, sondern auch Postkartenbilder von Rio in sich aufzunehmen: einen fantastischen Blick auf Corcovado, den Christus mit den ausgebreiteten Armen auf einem nahegelegenen Hügel, Zuckerhut und Lagune.
    Statt die Video-Dreharbeiten zu bekämpfen, scheinen die Bewohner von Santa Marta, von Kindern bis zu älteren Menschen, außerordentlich begeistert darüber zu sein.
    Mr. de Oliveira sagte, er sei voll und ganz für das Projekt des Sängers. Die Kinder würden ein Lied einüben und Plakate malen, um ihn zu begrüßen, sagte er.

    Sandra Gomez de Barros, die am Sonntag 27 Jahre alt wird, sagte: "Ich denke, sein Kommen ist großartig. Für mich ist es ein wunderbares Geburtstagsgeschenk."
    Sie lebt in einem der ärmsten Häuser am Gipfel des 1000 Meter hohen Berges, dem Platz, den Mr. Jackson für seinen Film gewählt hatte. Sie blickte hinüber zu einem verlassenen Haus ohne Dach, in dem einmal ein Arzt wohnte. Weil ihr siebenjähriger Sohn Renato an Epilepsie leidet, hofft sie, die öffentliche Aufmerksamkeit könne irgendwie einen neuen Arzt in die Favela bringen.
    "Ich glaube, sein Kommen wird die Dinge hier besser machen", sagte Ms. Gomez. "Die Bedingungen hier sind beschämend, und sie müssen etwas tun."
    Milton de Souza Filho, der zwei Samba-Schulen im Stadtteil betreibt, sagte: "Für die Gemeinde ist es bereits jetzt sehr nützlich." Er sagte, Musik sei 'Beschäftigungstherapie' für die Bewohner.
    "Jeder ist plötzlich auf Santa Marta aufmerksam geworden und spricht über die sozialen, gesundheitlichen und sonstigen Bedingungen hier", sagte Mr. de Souza in einem Interview in seinem Büro, dessen Wände mit vergilbten Zeitungsfotos brasilianischer Fußball-WM-Helden gepflastert sind und das mit diversen zusammengewürfelten Gegenständen ausgestattet ist – einem schmutzstarrenden Sofa, einem ramponierten Zahnarztstuhl und einer geschwungenen Psychiater-Couch. "Es ist eine arme Welt, umgeben von einer reichen Welt; eine Insel des Elends, umgeben von Reichtum."
    Mr. de Souza sagte, er plane ein Museum mit Michael Jackson-Erinnerungsstücken auf dem Santa Marta Hill, manchmal auch Dona Marta Hill genannt, um dessen Moment des Ruhms zu bewahren.

    Am Gipfel der Favela, auf dem Betonboden der ehemaligen Arztpraxis, lassen Wendell Liberado de Farias, 13, und einige seiner Freunde einen Drachen in die windstille Luft steigen; sie rucken an der Schnur, um den Drachen in die Höhe zu bringen "wie eine Eidechse, die an einer Wand hochflitzt", sagt er. Als er gefragt wird, ob er den amerikanische Sänger mag, tippt sich das Kind an den Kopf; und, bestätigend, daß die Berichte über die juristischen Probleme des Sängers mit Kindern sogar hier angekommen waren, sagt er: "Nein, ich mag Mädchen, keine Jungs. Aber ich mag seine Musik."

    Die Drogenhändler des Commando Vermelho, des Roten Kommandos, hatten ihre Zeichen auf das Fußball-Feld, wo Mr. Jackson in seinem Hubschrauber landen würde, gemalt; es würde kein Zweifel daran bestehen, in dessen Revier er sich befand. Mr. Jackson hatte ungefähr 50 Anwohner engagiert - zur Verfügung gestellt von Drogenhändlern, da sie diese Favela kontrollierten - die für seine Sicherheit während der Dreharbeiten sorgen würden.
    Mr. Jackson hat heute in Salvador, der Hauptstadt des Bundesstaates Bahia, begonnen zu drehen, wo er von bewundernden Fans umringt wurde. Er wird am Sonntag in Rio erwartet.
    Heute betrachtete Mr. Oliviera, der Führer der Anwohner, in Rio die Menschenmenge, die sich am Fuß des Hügels versammelt hatte, um über Mr. Jacksons Besuch zu reden, und sagte: "Die Erwartungen sind enorm."
    "Die Regierung versuchte, einzuschreiten, um ihn davon abzuhalten, die Not der Menschen hier zu zeigen," fügte Mr. de Oliveira hinzu. Er sah einen Moment zur Seite, schüttelte seinen Kopf und verwendete den englischen Titel des Videos, um seine Ansicht darzulegen. "They really don't care about us", sagte er.



    Der Artikel:




    Olodum-Musiker will auf Michael Jacksons Trauerfeier spielen

    [Übersetzung / portugiesisch-englich-deutsch]

    Bahia - Der Schlagzeuger Bira Jackson, der 1996 in Pelourinho, Bahia, an dem Videoclip des Songs "They Don´t Care About Us" beteiligt war, sagte, er würde gern auf der Trauerfeier des Sängers Michael Jackson, der gestern in Los Angeles verstorben war, spielen. Die Nachricht wurde auf der G1-Seite bekannt gegeben. Der Musiker war vierundzwanzig, als er von Spike Lee, dem Regisseur des Clips, aufgefordert wurde, die Olodum-Formation zu verlassen und mit Michael Jackson aufzunehmen.
    In Erinnerung an das Treffen sagte er: "Ich war an einem Ort, wo viele Menschen sein wollten. Ich habe einmal mit ihm gespielt, und ich würde gern noch einmal für ihn spielen. Ich wollte Michael Jackson Auf Wiedersehen sagen, bei seinem Begräbnis. Es war ein großes Glück, mit einem Megastar zusammenzusein. Ich möchte ihm dafür danken. Michael Jackson nahm meine Hand und lächelte mich an."


    Der Artikel:



    Spike Lee & Olodum 1996


    Va Brazil! Produziert Spike Lee eine Dokumentation über das Land?

    Montag, 19 März 2012 – Von Britni Danielle

    In Brasilien hat das schwarze Internet erst vor kurzem die Runde gemacht, und das aus gutem Grund. Als einziges portugiesischsprachiges Land Südamerikas hat Brasilien die weltweit sechstgrößte Volkswirtschaft und die größte schwarze Bevölkerungsdichte außerhalb Afrikas. Das Land bereitet sich auch darauf vor, eins der größten Sportereignisse der Welt, den World Cup 2014, auszurichten. Dies könnte ein neuer Glanzpunkt in der Geschichte Brasiliens sein.



    Die Foto-Galerie:



    Die Nachbarschaft unterstützte den Popstar Michael Jackson, als er am 11. Februar 1996 während der Dreharbeiten für das Video seines Songs "They Don´t Care About Us" im Dona Marta Slum in Rio de Janeiro, Brasilien, auf dem Dach eines Gebäudes sang und tanzte (Austral Foto / Renzo Gostoli)


    Popstar Michael Jackson singt und tanzt am 11. Februar 1996 während der Dreharbeiten für das Video seines Songs "They Don´t Care About Us" im Dona Marta Slum in Rio de Janeiro, Brasilien, auf dem Dach eines Gebäudes (Austral Foto / Renzo Gostoli)



    Popstar Michael Jackson performt am 11. Februar 1996 während der Dreharbeiten für das Video seines Songs "They Don´t Care About Us" im Dona Marta Slum in Rio de Janeiro, Brasilien, auf dem Dach eines Gebäudes (Austral Foto / Renzo Gostoli)



    Popstar Michael Jackson, rechts, spricht mit dem amerikanischen Filmregisseur und Produzenten Spike Lee, links, am 11. Februar 1996 während der Dreharbeiten für das Video seines Songs "They Don´t Care About Us" im Dona Marta Slum in Rio de Janeiro, Brasilien, auf dem Dach eines Gebäudes (Austral Foto / Renzo Gostoli)



    Popstar Michael Jackson besucht am 12. Februar 1996 ein Einkaufszentrum in Ipanema, Rio de Janeiro, Brasilien. Michael Jackson ist wegen der Dreharbeiten für das Video seines Song "They Don´t Care About Us" in Rio de Janeiro (Austral Foto / Renzo Gostoli)



    Popstar Michael Jackson sieht sich am 12. Februar 1996 in einem Einkaufszentrum in Ipanema, Rio de Janeiro, Brasilien, ein Rolling Stones Album an. Michael Jackson ist wegen der Dreharbeiten für das Video seines Song "They Don´t Care About Us" in Rio de Janeiro (Austral Foto / Renzo Gostoli)



    Brasilianische Fans strecken die Hände aus, um den amerikanischen Popstar Michael Jackson während der Dreharbeiten zu seinem Video "They Don´t Care About Us" im Jahr 1996 in Salvador, Brasilien, zu berühren [Agenturen]



    Michael mit der brasilianischen Polizei



    Michael Jackson dreht "They Don´t Care About Us" in 75 Brazil Street



    Michael mit einem glücklichen brasilianischen Fan




















    Olodum wurde als eine Möglichkeit geschaffen, armen Kindern in Salvador Selbstachtung zu geben und Stolz auf ihre afrikanischen Wurzeln zu erzeugen.



    Die Michael Jackson-Statue in Brasilien


    Tipps aus Santa Marta von Reinaldo Marques, 17.02.2011

    Die Santa Marta ist nun Teil eines Projekts namens Rio Top Tour. Fremdenführer stellen die Gemeinde Touristen und Einheimischen vor, die den Ort kennenlernen wollen. Der Service ist kostenlos, gehen Sie einfach zum Touristen-Informationsstand in der Nähe des Eingangs der Gemeinde, dem Corumbá-Platz.
    Unter den Punkten, die von den Führern gezeigt werden, sind der Square of Canton, das Weltraum-Observatorium und Michael Jackson. Dieser Platz wurde zu Ehren des Sängers geschaffen, der im Jahr 1993 in der Gemeinde das Video zu dem Song "They Don´t Care About Us" drehte. Im Juni 2010 wurde von einer örtlichen Kommission eine Bronzestatue des Sängers, geschaffen von dem Künstler Romero Brito, platziert. Um dorthin zu gelangen, fahren Sie einfach mit der Straßenbahn zu der Gemeinde und hinunter zum Fourth Season. Die Seilbahn fährt von 5:00 Uhr bis 23.45 Uhr und ist kostenlos.


    Quellen:

    http://music.yahoo.com/michael-jackson/
    http://www.rtbot.net/michael_jackson..._care_about_us
    http://globalvoicesonline.org/2010/0...io-de-janeiro/
    http://michaeljacksonforevers.blogsp...-do-santa.html
    http://www.correspondentesdapaz.com....do-santa-marta
    http://www.michael-jackson-lovers.co...ur-101993.html
    http://www.somnacaixablog.com/post/7...ichael-jackson
    http://www.australfoto.com/Arts-Ente...253028&k=wyfiR
    http://www.mjjcommunity.com/forum/th...Rio-de-Janeiro
    http://www.40acres.com/index.php?opt...aphy&Itemid=86
    http://www.laht.com/article.asp?Arti...tegoryId=13003
    http://www.clutchmagonline.com/2012/...t-the-country/


    ~*~~*~~*~~*~~*~~*~


    Special Thanks an MJ TinkerBell vom MJJC Legacy Team!

    Artikel-Quelle: http://www.mjjcommunity.com/forum/th...zil-April-4-12 / Übersetzung: Pearl

  • #2
    Wow Pearl ... vielen vielen dank für's finden und herbringen dieser umfangreiche sammlung zum erinnerswerten tag!!
    Und nicht zu letzt von hier aus danke an die verfasserin im amerikanischen forum und für deine übersetzungen hier!
    Hab noch gar nicht alles lesen/anschauen können .. ich komme aus dem staunen nicht heraus, obwohl vieles natürlich nicht neu ist ..



    With L.miniei.jpg.V.E. and respect
    Lg rip.michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von rip.michael; 08.04.2012, 12:45.

    Kommentar


    • #3
      Toller Beitrag, leider keine Videos verfügbar *grummel*

      Kommentar


      • #4
        oooooh pööörliiiii danke fürs finden und übersetzen *knutschbiszurschnappatmung"

        Kommentar


        • #5
          Ich fand diese Zusammenstellung auch toll, die Userin hat sich sehr viel Mühe gemacht

          ~

          Senfi, ich habs oben geschrieben - einfach die Video-Urls hier eingeben, et voilà

          Kommentar


          • #6
            Pearli,
            vielen lieben Dank für deine tolle Übersetzung und für´s finden der Artikel!
            Danke, das du dir die ganze Arbeit für uns hier gemacht hast!

            Kommentar


            • #7
              Ach Pearlchen....

              Kommentar


              • #8
                Michael schmeisst sich voller elan mitten ins gewimmel ... köstlich



                With L.O.V.E. and respect
                Lg rip.michael

                Kommentar


                • #9
                  rip das ist ja wirklich ein schmankerl. ich seh das zum ersten mal wie sich michael enthusiastisch in die mengen schmeißt ...

                  Kommentar


                  • #10
                    rip... ich könnt mich immer wieder wegschmeißen, wenn ich diesen Kerl sehe...

                    Gesang und Performance sind schlich&ergreifend Juwele.



                    Ach ja... hab schon lange nix mehr von ihm anschaut... ... mei Zeit muss zur Zeit halt wo anders hin fließen...

                    Kommentar


                    • #11
                      ... hab mich auch schon'n paar mal weggeschmissen heut ...

                      .. bedanken für finden und einstellen dürft ihr euch bei Sylvie! ... hab's nur hierher gebeamt!

                      Ach Michael ....

                      With L.O.V.E. and respect
                      Lg rip.michael

                      Kommentar


                      • #12
                        danke für die Reportage, sehr beeindruckend....

                        Kommentar


                        • #13
                          Dem Dank schließe ich mich an... tolles Video!

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist ja ein tolles Thema hier, danke Pearl.
                            Vorallem weil ich das Lied und das Video dazu liebe.
                            Hab auch schon einiges darüber gelesen, aber der Beitrag hier einfach toll.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zu lesen, dass sich dort, wo diese Aufnahmen entstanden,vllt. auch "nur" im Kleinstformat, was an den Lebensumständen der Menschen zum positiven hin verändert hat, ist schon sehr bemerkenswert. Einen kleinen Teil hat es sicher auch MJ angestoßen. Seine Popularität hat zumindest diesem Ortsteil nicht geschadet.

                              Kommentar

                              thread unten

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X