thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor 16 Jahren - "Eles Não Ligam Pra Gente" (They Don´t Care About Us)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... mir ist aus alten presseveröffentlichungen irgendwie noch ganz dunkel in erinnerung, dass MJ damals ziemlich stark deswegen kritisiert wurde, weil er angeblich "nur" einen betrag von 6.000 USD für die bürger der favela gespendet habe. Ich weiss nicht mehr mit sicherheit, ob die hausnr 6.000 stimmt - ich weiss nicht mehr, wer da wohl eine höhere/andere erwartungshaltung hegte - kritik hagelte es jedenfalls.
    Vielleicht weiss jemand noch was mehr darüber.

With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michael

Kommentar

Ist ja ein Ding, Michael hat versucht sich sich zu den Fans durch zu kämpfen, aber die Polizei hat ihn nicht gelassen.

Kommentar

Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
        Ist ja ein Ding, Michael hat versucht sich sich zu den Fans durch zu kämpfen, aber die Polizei hat ihn nicht gelassen.

Das ist Show

Kommentar

.... 'show' und fun ist es sicher bis zu einem gewissen punkt. Ich geh' davon aus, dass die polizeibarriere zum schutz beider seiten nötig war, team Michael und die zuschauermengen und ich vermute, die schutzmassnahme war aus diesmal nicht überzogen.

Letztlich wurde diese einzelne szene für's video beibehalten, wo die eine frau sich aus der menge befreit und auf M. zustürzt und er schliesslich infolgedessen stürzt.

Diese fun-szenen hätten m.e. nicht wirklich zum 'anliegen' des videos beitragen können, im gegenteil. Ist trotzdem ganz lustig sie zu sehen.

With L.O.V.E. and respect
          Lg rip.michael

Kommentar

Ich weiß ,daß es Show war, Michael war ein Showman, aber es ist trotzdem lustig wie er sich abstrampelt und in die Polizei Barriere wirft.

Kommentar

Spike Lee hat Santa Marta-Rio De Janeiro in Brasilien besucht.

spikelee1.jpg

spikelee2.jpg

spikelee4.jpg

Kommentar

Auf einem Flug von Rio nach Salvador erzählte Michael Jackson Kindern eine Geschichte und sang im Cockpit

Der folgende Artikel wurde in einer brasilianischen Zeitung veröffentlicht, als Michael dort im Jahr 1996 They Don´t Care About Us aufnahm. Nach seinem Tod wurde er hier erneut veröffentlicht:

Michael hat They Don´t care About Us in zwei brasilianischen Bundesstaaten - Rio und Salvador - gefilmt und aufgezeichnet. Michael nahm während der Dreharbeiten einen Linienflug zwischen beiden Staaten. In diesem Artikel geht es um die Ereignisse während dieses Flugs.
                Die Fotos entstammen der Original-Zeitung.

Michael 1996 auf dem
                Flug von Rio nach
                Salvador

Michael erzählt Kindern
                auf dem Flug von Rio
                nach Salvador
                Geschichten

Der Chefredakteur von Globo, Marcelo Senna, erzählt, wie der Flug nach Salvador im Jahr 1996 Seite an Seite mit Michael Jackson verlaufen ist:

"Er hatte eine sehr kühle Ausstrahlung. Frostig." Dies war der erste Eindruck, den ich auf dem Flug Rio-Salvador erhielt, den ich vor dreizehn Jahren gemeinsam mit Michael Jackson nahm, als er mit Olodum aufnahm. Doch dieser Eindruck verschwand langsam, als ich eine Seite des Sängers erlebte, die vielleicht nur wenige zu sehen bekamen. In den wenigen Minuten, die ich eineinhalb Meter entfernt vor dem Star stand, habe ich alles versucht, um ihn zu interviewen. Zwei furchterregende Wachleute, die aus Thriller hätten entsprungen sein können, drängten mich jedes Mal zurück, wenn ich mich näherte.
                Doch auch wenn ich ihn nicht interviewen konnte, obwohl ich der einzige Reporter der Welt da drinnen war, erlebte ich aus direkter Nähe einen Auftritt, der bewirkte, daß viele Sicherheitsgurte gelöst wurden und alle Köpfe sich nach dem ersten Sitz der Boeing 737 umdrehten.

"Michael Jackson verbrachte einen großen Teil des Fluges damit, mit seinen Begleitern, einem Jungen und einem Mädchen im Alter von damals sechs Jahren, zu spielen. Mit ihnen war der Ausdruck in seinen Augen anders. Er war weicher. Ich konnte genau verfolgen, was nur wenige sahen und hörten: ein Märchen, in dem er von einem kleinen Löwen erzählte, der sich im Wald verirrt hat. Die Kinder waren entzückt von dem Gebrüll und dem Mienenspiel während der Geschichte. Ich auch. Es war besser als einer dieser Mega-Videoclips des Stars im Fernsehen. Dies war geradezu ein exklusiver Clip. Für mich und für die Kinder."
                - Marcelo Senna, Chefredakteur von Globo.

Er trug ein rotes Jackett des Football-Teams Torpedoes Soccer Team, eine schwarze Hose und einen Hut. Er betrat das Flugzeug mit seiner unvermeidlichen Gesichtsmaske, die er erst abnahm, nachdem die Türen geschlossen waren.
                Ich hatte Glück, denn ich stand vor der ersten Sitzreihe, doch das ging nicht sehr viel länger. Ich hatte die Flugbegleiter gebeten, dort anzuhalten, wenn sie das Essen servierten. Auf die Aufforderungen der Sicherheitskräfte, zu meinem Sitz zurückzukehren, antwortete ich, der Essens-Trolley würde den Durchgang blockieren. War das nicht eine ausgezeichnete Ausrede?

"Die Flugbegleiter wetteiferten übrigens darin, ihm das Essen zu servieren. Michael liebte Guarana (ein brasilianisches Erfrischungsgetränk) und aß alles, Käse, Salami und Schinken, Wachteleier, gebratenes Huhn, Ananas, Trauben und Quindim (ein brasilianisches Dessert, vielleicht etwas herb). Soweit ich das beurteilen kann, glaube ich, er aß etwa zwölf Quindims! Das größte Privileg jedoch hatte der Flugkapitän. Michael ging ins Cockpit und sang a cappella Heal the World, als das Flugzeug über Itaparica Island (in der Nähe von Salvador) flog, und ich dachte, ich hätte die beste Zeit meines Lebens bereits hinter mir, als dies kam!"
                - Marcelo Senna, Chefredakteur von Globo.

Michael und die Kinder des Flugs von Rio nach Salvador

~*~~*~

Danke an meinen Freund Michele für das Finden und Übersetzen dieses Artikel für uns, und an MJJCN für die zusätzlichen Fotos!
                - Seven

Quelle: http://www.mj-777.com/?p=2857 / Übersetzung: Pearl
                Zuletzt geändert von pearl; 05.05.2012, 21:14.

Kommentar

They Don't Care About Us - Kontroversen bezüglich Lyrics und Kontext

They Don't Care About Us ist die vierte Singleauskopplung aus Michael Jacksons Album HIStory: Past, Present and Future, Book I; sie wurde am 31. März 1996 veröffentlicht.

Musikalisch ist es eine aggressive Hip-Hop Produktion über soziale Mißstände. Der Song wurde von zwei von Spike Lee inszenierten Musikvideos begleitet. Das erste wurde an zwei Standorten in Brasilien - einer Favela in Rio de Janeiro namens Dona Marta, und in Salvador da Bahia - gedreht. Staatliche Behörden versuchten, die gesamte Produktion zu verbieten, da sie befürchteten, das Video könne ihrem Image, der Region und der Aussicht, die Olympischen Spiele 2004 auszurichten, schaden. Die Bewohner der Gegend jedoch waren glücklich, den Sänger zu sehen, da sie hofften, ihre Probleme würden einem breiteren Publikum verdeutlicht werden.

"Der interessanteste Aspekt von Michael Jacksons Strategie ist die Effizienz, mit der er Armut und soziale Probleme in Ländern wie Brasilien aufzeigt, ohne sich des herkömmlichen politischen Diskurs zu bedienen."
                  - Lucia Nagib, The New Brasilian Cinema

Im Jahr 2009 beschrieb Billboard das Gebiet als "heute ein Beispiel für soziale Entwicklung" und erklärte, Jacksons Einfluß sei teilweise verantwortlich für diesen Fortschritt gewesen.

Zum ersten Mal in seiner Karriere produzierte Michael ein zweites Musikvideo zu einer Single. Diese zweite Version wurde in einem Gefängnis mit Zellengenossen gefilmt; in diesem Video ist Michael in Handschellen zu sehen. Es enthält auch Aufnahmen von echten Polizisten, die Afro-Amerikaner attackieren, des Ku Klux Klan, von Völkermord, Hinrichtungen und anderen Menschenrechtsverletzungen.

Kommerziell wurde der Song in allen europäischen Ländern ein Top Ten Hit und war in Deutschland für drei Wochen die Nummer Eins. In den Vereinigten Staaten spielten Radiosender das umstrittene Musikstück nur zögerlich; es erreichte jedoch trotzdem Platz 30 der Billboard Hot 100.

Der Song bleibt eines der umstrittensten Stücke, die Michael jemals komponierte. Die wortreiche Kritik der Medien in den Vereinigten Staaten um angeblich antisemitische Texte veranlasste Michael zu wiederholten Entschuldigungen und der Neu-Aufnahme des Songs mit verändertem Text.

Die New York Times behauptete am 15. Juni 1995, kurz vor der Veröffentlichung des Albums, der Song enthalte rassistische und antisemitische Inhalte,. Der Artikel unterstrich den Text 'Jew me, sue me, everybody do me / Kick me, kike me, don´t you black or white me' und bezeichnete sie als "Verunglimpfungen". Michael reagierte sofort auf die Publikation, indem er erklärte:

"Die Vorstellung, daß diese Texte als anstößig erachtet werden, ist sehr verletzend für mich, und es ist irreführend. Der Song handelt vielmehr von Schmerz und Ärger über Vorurteile und Hass und ist ein Weg, die Aufmerksamkeit auf soziale und politische Probleme zu lenken. Ich bin die Stimme der Angeklagten und der Angegriffenen. Ich bin die Stimme eines jeden. Ich bin der Skinhead, ich bin der Jude, ich bin der Schwarze, ich bin der Weiße. Ich bin nicht derjenige, der angegriffen hat. Es geht um die Ungerechtigkeiten gegenüber jungen Menschen, und wie das System sie zu Unrecht beschuldigen kann. Ich bin zornig und empört darüber, daß ich so missverstanden werden konnte."

Auf weitere Fragen zu den Texten erklärte Michael in ABC News Prime Time Live: "Sie sind nicht antisemitisch, denn ich bin kein Rassist ... ich könnte niemals ein Rassist sein. Ich liebe alle Rassen." Der Sänger betonte weiterhin, einige seiner engsten Mitarbeiter und Freunde seien Juden. Am gleichen Tag erhielt Michael Unterstützung von Seiten seines Managers und seines Plattenlabels, die den Text als "brillant" bezeichneten; er sei völlig aus dem Zusammenhang gerissen und würde im Gegenteil von Vorurteilen handeln. Am folgenden Tag erklärten zwei führende Mitglieder der jüdischen Gemeinde, Michael Jacksons Versuch, einen kritischen Song über Diskriminierung zu schreiben, sei fehlgeschlagen. Sie äußerten die Meinung, der verwendete Text sei ungeeignet für ein Teenager-Publikum, das den Song-Kontext vielleicht nicht verstehen würde, und fügten hinzu, der Song sei für manche Hörer nicht eindeutig genug, um ihn richtig einzuordnen. Sie akzeptierten, daß Michael es gut gemeint hatte und schlugen vor, der Entertainer solle eine Erklärung für das Album-Booklet verfassen.

Am 17. Juni veröffentlichte Michael eine weitere Entschuldigung an alle, die sich durch seine Wortwahl beleidigt fühlten. Er versicherte, künftige Exemplare des Albums würden eine Entschuldigung enthalten. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch bereits zwei Millionen Exemplare des Albums ausgeliefert worden. Der Sänger schloss: "Ich möchte Sie alle wissen lassen, wie sehr ich mich Toleranz, Frieden und Liebe verpflichtet fühle, und ich entschuldige mich bei jedem, den ich möglicherweise verletzt habe". Am nächsten Tag behauptete Jon Pareles von der New York Times in seiner Rezension von HIStory : "In ...'They Don't Care About Us' straft er mit einem Ausbruch von Antisemitismus seinen ganzen Katalog von Hymnen über Brüderlichkeit Lügen."

Das Simon Wiesenthal Center war schockiert, zu hören, daß einige der Textstellen des Songs Worte wie: 'Jew me, sue me, kick me, kike me....' enthielten. Das Center protestierte unverzüglich gegen die offensichtlich antisemitische Stereotype, der Millionen von Menschen ausgesetzt werden würden, gegenüber Michael Jackson und verlangte, daß er und Sony Records die beleidigenden Songtexte aus dem Album entfernen.

Michael reagierte, indem er die Rabbis Hier und Cooper persönlich kontaktierte und sein tiefes Bedauern ausdrückte, und im Anschluß daran mit einem Brief, in dem er schrieb: "Leider hat wohl meine Wortwahl unabsichtlich die Menschen verletzt, mit denen ich mich solidarisch zeigen wollte ... Ich beabsichtige, allen noch nicht ausgelieferten Alben die obenstehende Erklärung beizufügen, damit niemand, der meine Musik hört, meine Intentionen missdeuten kann."

Am 21. Juni kritisierte Patrick Macdonald von der Seattle Times Michael Jackson, indem er erklärte: "Er mag ein behütetes Leben gelebt haben, doch es gibt absolut keine Entschuldigung für die Verwendung von Begriffen wie 'Jew me' und 'kike' in einem Pop-Song, es sei denn, man macht - auf künstlerische Art - deutlich, daß man Begriffe dieser Art verurteilt."

Zwei Tage später entschied sich Michael ungeachtet der zusätzlichen Kosten, zurück ins Studio zu gehen und die verletzenden Formulierungen auf zukünftigen Exemplaren des Albums zu verändern; 'Jew me' und 'Kike me' würden durch 'Do me' und 'Strike me' ersetzt werden. Das Musikvideo und einige Exemplare des Albums enthalten noch die ursprünglichen Worte, sie werden jedoch von lauten, abstrakten Geräuschen übertönt. Er wiederholte, er würde akzeptieren, daß der Song für einige Menschen beleidigend ist.

Spike Lee bemerkte eine Doppelmoral die Musikindustrie betreffend. Während die New York Times die Verwendung rassistischer Beleidigungen in They Don't Care About Us anprangerte, schwieg man sich über andere rassistische Begriffe im Album aus. The Notorious B.I.G. sagt 'Nig*er' in This Time Around, einem weiteren Song auf dem Album HIStory; dies fand in den Medien jedoch keine Beachtung.

Quelle: MJJ Underground / Übersetzung: Pearl

Kommentar

Von Spike Lee auf Twitter gepostet: Michael`s ID-Karte vom Video-Dreh

sheltonjlee This is Micael Jackson's ID Badge From The "THEY DON'T REALLY DON'T CARE ABOUT US" SHORT FIlM 6h

sheltonjlee Michael Jackson's ID Badge from his THEY DON'T REALLY CARE ABOUT US Short Film. I pulled this out of my archives.SHAMON. 5h

Zuletzt geändert von Lena; 25.12.2012, 09:43.

Kommentar

Wieder von Spike Lee`s Twitter

RT“@SpikeLee:RARE PICS MICHAEL JACKSON & @SpikeLee BRAZIL IN 1996 - I Miss MJ.DAMN YO”

"@Mellie4Justice: @SpikeLee we miss MJ too "We All Do,Melanie. Spike Lee@SpikeLee
                      "@MoJACK_Son: @SpikeLee can't wait to see the FULL Bad25 Doc, DVD soon? #LOVE ❤✌"SUMMER.

Kommentar

man darf gar nicht dran denken, unter welchen umständen Michael
                        dort gedreht hat.

Kommentar

Ich habe letztens etwas über Rio im Fernsehen gesehen, da waren auch die Favelas Thema und wie positiv sie sich teilweise entwickelt haben.
                          Natürlich kein Vergleich mit besseren Wohnvierteln, aber es hat sich viel getan.
                          Wasser-u. Stromanschlüsse, Schulen, Kindergärten, ganz normale Einkaufsstraßen mit kleinen Handwerksbetrieben, Restaurants, Bistros, also im großen und ganzen relativ strukturiertes Leben, wenn auch auf einem niedrigen Niveau.

Ob das inzwischen in allen Favelas so ist, weiß ich nicht, denn man hört ja auch immer noch von Bandenkriegen, die sich dem Verteilkampf insbesondere von Drogen widmen.

Kommentar

Ich habe letztens etwas über Rio im Fernsehen gesehen
                            ich auch
                            war es vieleicht dieses?

und hier ein schon etwas älterer Artikel in der auch die Favela Dona Marta (in der Michael TDCA drehte) erwähnt wird
                            Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva, der noch bis 1. Januar 2011 im Amt bleibt, war kürzlich in der Vorzeige-Favela Dona Marta, wo er selbst ein Besuchsprogramm für Touristen ankündigte. In Dona Marta drehte Michael Jackson 1996 das Video zum Welthit "They don't care about us", auch Madonna war schon da. Die Welt soll sehen, dass Rio, Ausrichter der Olympischen Spiele 2016, sicher ist. Das ist Lulas Botschaft. In Dona Marta sorgt eine fest installierte Polizeiwache für Sicherheit. Die Präsenz der Staatsmacht soll auf andere Brennpunkte ausgeweitet, das Territorium der Gangs eingeengt werden.
                            Brutale Drogengangs, blutige Morde, bittere Armut - spätestens seit dem Film "City of God" kennt die Welt die Favelas von Rio. Doch das ist nur die eine Seite. Stadtführungen zeigen die sensationellen Blicke auf den Regenwald und dass Touristen sicher sind - solange sie keine Fotos schießen.

Kommentar

Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigen
                              ich auch
                              war es vieleicht dieses?

und hier ein schon etwas älterer Artikel in der auch die Favela Dona Marta (in der Michael TDCA drehte) erwähnt wird
                              Es war eine Sendung auf weniger hohem Informationsniveau und die Infos sind eher nebenbei eingeflossen.
                              "Traumfrau gesucht"
                              Kölscher Jung datet brasilianische Schönheit, die ihn gemeinsam mit einem brasilianischen Freund durch eine Favela führt und über die positiven Veränderungen der letzten Jahre gesprochen wird.

Kommentar

hier noch ein Foto vom Dreh:

k5_zpsb27bf7ec.jpg

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X