thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael's Konzert in Linz am 06.09.1988

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael's Konzert in Linz am 06.09.1988

Hallo Leute, ich hoffe ich hab dieses Thema in die richtige Abteilung ,,gesteckt"

Und zwar geht's in diesem Beitrag um Michael's Konzert in Linz (Oberösterreich) am 6 September 1988.

Ich selbst habe dieses Konzert nur indirekt ,,miterlebt" - meine Mum war da gerade schwanger mit mir
    Sie hat mir immer wieder ihre Erlebnisse von damals geschildert, und das es bis heute das beste Konzert war, dass sie jemals gesehen hat!
    Ich glaub' das überrascht keinen

Auch wenn ich damals nicht wirklich dabei war so bin ich, seit ich Fan bin, von diesem Konzert irgendwie fasziniert...
    Ich weiß nicht, aber MJ in Linz??? Das kann man sich (als Linzer) irgendwie schwer vorstellen...

Ich habe auch schon diverse Medien und den damaligen Konzertveranstalter LIVA kontaktiert, nun habe ich eine kleine Sammlung von Zeitungsartikeln, ein 3 min ORF - TV Bericht, Fotos und sogar eine Original Eintrittskarte!
    Meine Mum hat ihre Karte damals verloren und nachdem jemand vor nicht allzu langer Zeit ein Ticket auf ebay loswerden wollte, habe ich mich nicht lumpen lassen und die Karte erstanden...

Meine Mama hatte große Freude die Berichte durchzublättern und mir wieder alles zu erzählen und zu zeigen wo sie damals gestanden hat
    Da war sie offenbar wieder im Jahr 1988

Gibt's vielleicht unter euch ein paar ,,Zeitzeugen" die vielleicht auch bei diesem Konzert dabei waren???
    Bin gespannt auf eure Erzählungen!!!

Ach ja, bei Interesse kann ich euch gerne die Fotos reinstellen!

LG aus Linz!!!

Na dann mal her mit den Fotos, Who´s BAD!

Ich war leider nicht dabei.

Das hier wirst Du bestimmt haben aber die anderen ja hier vielleicht nicht.

Quelle. OÖ Nachrichten
    Am 6.September 1988 gab Michael Jackson sein einziges Konzert in Linz. OÖN-Redakteur Ali Grasböck war dabei, als 40.000 Fans das Linzer Stadion stürmten, um den "King of Pop" live zu erleben.

Am 6.September 1988 gab Michael Jackson sein einziges Konzert in Linz. OÖN-Redakteur Ali Grasböck war dabei, als 40.000 Fans das Linzer Stadion stürmten, um den "King of Pop" live zu erleben. Unter dem Titel "Mega-Weihnachten im Stadion" war tags darauf in den OÖN zu lesen:

"Für mich gibt es nichts Wichtigeres, als die Menschen glücklich zu machen, sie von ihren Problemen und Sorgen abzulenken, ihnen zu helfen, ihre Last zu erleichtern." Diese großen Worte sind von IHM selbst, und wer jetzt meint, daß ihm ein Jackson-Videoabend für 350 Schilling das Leben nicht wesentlich erleichtert hat, ist wahrscheinlich selbst schuld.

Der schönste Teil der Show war die Minute vor dem Beginn der Show: Als das Licht ausging, zündeten die 40.000 ihre Feuerzeuge an, und das ganze Stadion war eine riesige Schüssel voll kleinen Lichtern. Ein paar SchneefloÍkerln noch dazu, und es wäre wie Weihnachten gewesen. Mega-Weihnachten.

Derlei Sentimentalitäten waren aber schnell vergessen, als die gleißende Lichtmauer majestätisch aus dem Bühnenboden stieg und die Techno-Show ihren computergesteuerten Lauf nahm. Die meisten sahen Jackson auf den Videoschirmen, das kleine Pünktchen auf der Bühne diente als Beweis, daß er wirklich da war.

ER war natürlich perfekt, die Musiker waren perfekt, und die technischen Tricks waren perfekt. Doch vielleicht haben gerade die treuesten Fans ein schmerzliches Gefühl in der Brust gespürt, denn Michael beachtete sie nicht. Er machte seine Show, die 40.000 waren für sich eine andere Show, und es entstand nie der Eindruck, daß da Star und Fans gemeinsam etwas erleben.

"Steril" ist die Show, sagen Jackson-Lästerer. Aber man kann eben nicht alles haben, und wer genau wissen will, was für ein lieber Kerl Michael ist, der kann sich ja die TV-Werbung ansehen. Oder sich sein Buch "Moonwalk" kaufen, aus dem das oben erwähnte Zitat stammt.

Es stimmt schon, daß Michael Jackson die Leute von gewissen Sorgen befreit. Vor allem von der Sorge, man wäre beim größten Pop- Spektakel, beim Ereignis des Jahres als einziger nicht dabeigewesen. Man wüßte als einziger nicht, wie es ist, wenn Michael Jackson eine Pirouette so hinreißend dreht, daß sich der Umsatz von Pepsi in Japan verdoppelt.

Wer mit dem Gefühl heimgegangen ist, daß ihn Michael Jackson nicht glücklich gemacht hat, hat sich das selbst zuzuschreiben. Er ist wahrscheinlich kein echter Fan, sondern einer, der hingegangen ist, weil alle anderen auch hingegangen sind. Ein Mitläufer, der sich womöglich auch noch darüber gewundert hat, daß Pop angeblich für jugendliche Ungezwungenheit steht, während er beim Eingang kontrolliert wurde, als würden die Veranstalter englische Fußballrowdys erwarten.

Wer sich solche kleinlichen Gedanken machte, war bei Michael dem Großen fehl am Platz. Bei so großen Dingen sind Fragen nur störend - und deshalb gibt Herr Jackson auch nie Antworten.

Kommentar

Ich möchte kein neues Thema eröffnen aber kennt jemand Berichte vom Konzert in Hannover 1988 ?
      Evtl. sogar Bilder oder Videomitschnitte (Berichte usw.) ?

Kommentar

Hi Kai
        Leider nein... warst du in Hannover damals dabei?

So hier 3 absolut geile Fotos die mir die LIVA freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:
        IMG_3194.jpgMichael Jackson 01 1988-09-06.jpgMichael Jackson 02 1988-09-06.jpgMichael Jackson 03 1988-09-06.jpg
        Die Eintrittskarte habe ich euch auch mitgepackt!

Die restlichen Fotos findet ihr im Link den BILLY schon reingestellt hat - da wird man gleich zu einer Gallerie weitergeleitet!
        Ich habe auch den damaligen Fotografen der ,,Kronen Zeitung" kontaktiert, der auch noch heute (fast 24 Jahre später) dabei ist und ihn nach Fotos gefragt...
        Leider sind sämtliche Filme aufgrund eines Firmen Standortwechsels ,,verloren gegangen" hmmmmm

Interessante Info:
        Laut dem Konzertbericht der ,,Kronen Zeitung" war Linz '88 etwas ganz besonderes:
        1) Das war das erste Konzert wo der analoge Ton digitalisiert und erst dann zu den Boxen geschickt wurde.
        2) Einige Kinder durften mit ihm zu ,,Bad" tanzen (das gab's glaub ich auch schon bei anderen Auftritten)
        3) Nach ,,Man In The Mirror" sang MJ als Draufgabe noch den Song ,,I Feel For You" der glaub' ich von Prince stammt...

Also hätte ich für einen Tag einen Delorean, dann würd' ich mir definitiv dieses Konzert geben
        Zuletzt geändert von Who's BAD?; 12.04.2012, 18:22. Grund: vertippt

Kommentar

Danke für die Bilder und Infos! wusste ich garnicht

Und nein! Ich war in Hannover nicht dabei, da ich erst 1993 geboren wurde und somit jetzt erst 18 bin
          Meine Eltern waren damals in Bremen 97 und Hannover 88(Wo ich auch Geboren bin und wohne).
          Mich interessiert das Hannover Konzert ziemlich aber alles was ich davon habe ist ein Audiomitschnitt in ziemlich mieser Amateurqualität :/

Kommentar

Hallo Leute,
            ich dachte mir mal ich ,,belebe" diesen Thread wieder
            P1020893.jpgP1020895.jpglinz01.jpg

War vielleicht jemand von euch bei irgend einem anderen Konzert, das Mike in Österreich gab???

Kommentar

thread unten

Einklappen
            Lädt...
            X