AlbertWatsonInspiredInvincible_Small.jpg
Laut Karen Faye, Michaels Visagistin und Haarstylistin über mehrere Jahrzehnte, diente diese Fotgrafie als Vorlage für das Cover für "Invincible".
Karen sagte, dass sie für das Cover-Shooting bei Michael komplett goldenes Make Up verwendete und auch sein Haar "vergoldete"...ähnlich wie auf obigem Foto. Aber Sony veränderte es, bis fast nichts mehr von der ursprünglichen Idee übrig blieb. Nachdem jemand dieses Foto entdeckt hatte, twitterte Karen: Ja, das ist das Foto, welches das Shooting mit Michael inspirierte. Man kann sehen, warum es M.J. mochte.
....
Das Invincible - Cover wurde so weit retouchiert, bis es dem Originalfoto von Albert Watson nicht mal mehr annähernd ähnlich war. Ich hatte Michael goldfarben angemalt und er trug ein Haarteil, das komplett vergoldet war. Ich war sehr enttäuscht wegen dem, was Sony mit dem Foto veranstaltet hat. Das Originalfoto war ziemlich beeindruckend.
Weiterhin sagte Karen: Von jeher war bei den Shootings der Künstler involviert... alles angeregt von Michael. Es war ein magisches Ereignis. Das intensivste Gefühl bezüglich dieses "artist happening" seit Michaels Tod habe ich, wenn ich mit David LaChapelle arbeite. Man ist ein Teil der Erschaffung von Kunstgeschichte.
Es muss wahnsinnig faszinierend sein, Geschichte mit Michael zu kreieren. Ich frage mich, wo sich das unveränderte Originalfoto jetzt befindet und ob wir es jemals zu Gesicht bekommen werden. Meiner Meinung nach wäre das Cover von "Invincible" viel interessanter gewesen, wenn Sony es so gelassen hätte, wie es gemeint war. Sie hätten die Kunst den Künstlern überlassen sollen und stattdessen ihren Anteil an der Promotion leisten sollen.
Wie wir wissen, ist unten das Cover zu sehen, wie es tatsächlich zum Schluss aussah. Nicht übel, aber sicherlich nicht so reichhaltig und fesselnd wie es hätte sein können, wenn man es in originalen goldenen Fassung belassen hätte.
InvincibleCover.jpg
Unten das unbeschnittene original Invincible - Cover. Man stelle es sich in Gold vor, wie das erste Foto oben.
AlbertWatsonInvincibleCoverBW.jpg
Quelle http://www.mj-777.com/?p=8707
Kommentar