thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das "Invincible" - Cover... die Inspiration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das "Invincible" - Cover... die Inspiration

    Eine Photografie von Albert Watson inspirierte Michael Jackson zum Cover des "Invincible"-Albums

    AlbertWatsonInspiredInvincible_Small.jpg


    Laut Karen Faye, Michaels Visagistin und Haarstylistin über mehrere Jahrzehnte, diente diese Fotgrafie als Vorlage für das Cover für "Invincible".

    Karen sagte, dass sie für das Cover-Shooting bei Michael komplett goldenes Make Up verwendete und auch sein Haar "vergoldete"...ähnlich wie auf obigem Foto. Aber Sony veränderte es, bis fast nichts mehr von der ursprünglichen Idee übrig blieb. Nachdem jemand dieses Foto entdeckt hatte, twitterte Karen: Ja, das ist das Foto, welches das Shooting mit Michael inspirierte. Man kann sehen, warum es M.J. mochte.

    ....

    Das Invincible - Cover wurde so weit retouchiert, bis es dem Originalfoto von Albert Watson nicht mal mehr annähernd ähnlich war. Ich hatte Michael goldfarben angemalt und er trug ein Haarteil, das komplett vergoldet war. Ich war sehr enttäuscht wegen dem, was Sony mit dem Foto veranstaltet hat. Das Originalfoto war ziemlich beeindruckend.

    Weiterhin sagte Karen: Von jeher war bei den Shootings der Künstler involviert... alles angeregt von Michael. Es war ein magisches Ereignis. Das intensivste Gefühl bezüglich dieses "artist happening" seit Michaels Tod habe ich, wenn ich mit David LaChapelle arbeite. Man ist ein Teil der Erschaffung von Kunstgeschichte.

    Es muss wahnsinnig faszinierend sein, Geschichte mit Michael zu kreieren. Ich frage mich, wo sich das unveränderte Originalfoto jetzt befindet und ob wir es jemals zu Gesicht bekommen werden. Meiner Meinung nach wäre das Cover von "Invincible" viel interessanter gewesen, wenn Sony es so gelassen hätte, wie es gemeint war. Sie hätten die Kunst den Künstlern überlassen sollen und stattdessen ihren Anteil an der Promotion leisten sollen.

    Wie wir wissen, ist unten das Cover zu sehen, wie es tatsächlich zum Schluss aussah. Nicht übel, aber sicherlich nicht so reichhaltig und fesselnd wie es hätte sein können, wenn man es in originalen goldenen Fassung belassen hätte.

    InvincibleCover.jpg

    Unten das unbeschnittene original Invincible - Cover. Man stelle es sich in Gold vor, wie das erste Foto oben.

    AlbertWatsonInvincibleCoverBW.jpg


    Quelle http://www.mj-777.com/?p=8707

  • #2
    Mir gefällt das Invincible- Cover nicht, ich hab schon zur Zeit als das lang ersehnte Album von Michael heraus kam nicht verstanden, warum er sich für solch ein Cover entschieden hat.

    Dangerous spricht mir viel mehr zu, mysteriös, geheimnisvoll, das was Michael gefühlt und erlebt hat.

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte dazu hier auch schon was gepostet:

      http://www.mjackson.net/forum/showth...506527/Beitrag 952

      Kommentar


      • #4
        Oops sorry... ich suchte lange nach einem passenden Thread, fand aber nichts. Ggf. löschen bitte.


        Ich finde das Invincible Cover sehr ansprechend, auch nach den künstlerischen Beschneidungen durch Sony. Es besticht durch seine Einfachheit... Michaels klarer Blick spricht zu mir... ich mag es einfach, es kommt nicht so bombastisch daher wie z.B. das Cover von "History" oder so verwirrend wie "Dangerous".
        Aber so hat jeder einen eigenen Blickwinkel. ;o)
        Zuletzt geändert von smile; 10.05.2012, 23:06.

        Kommentar

        thread unten

        Einklappen
        Lädt...
        X