thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwendung von Michael-Bildern auf Webseiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verwendung von Michael-Bildern auf Webseiten

Hallo,

ich habe mal einige Fragen:
    Es gibt ja zahlreiche Michael-Seiten im Internet. Die meisten sind ja nicht gewerblich. Bei einigen werden aber auch Artikel (sei es auch aus der eigenen Sammlung) angeboten.

Meine Fragen:
    Gibt es eigentlich kostenlose Michael-Bilder im Netz? Wenn ja, wo?
    Darf jeder, der Michael positiv darstellt, einfach Bilder von ihm verwenden? Wenn fragt man denn da?
    Ist jedes Bild ohne Copyright-Logo frei?
    Wer Michael Artikel verkauft, also gewerblich ist, ihn aber positiv darstellt, darf der die Bilder nutzen?
    Auch bei Facebook postet doch jeder was er will, ohne die Rechte an den Bildern zu haben, oder?

Als Laie stellt sich das für mich so da, als ob solange "nichts passiert", solange es nicht gegen Michaels Vermächtnis ist.

Wer kennt sich da aus?

ich würde dazu raten, einem Blick in die Hilfe von Google werfen ....

Gibt es irgendwelche Copyright-Beschränkungen für die Bilder?

Die von Google durch die Bildsuche identifizierten Bilder können durch Urheberrechte geschützt sein. Auch wenn unser Service die Bilder lokalisiert und zugänglich macht, können wir Ihnen keinerlei Rechte garantieren, dass Sie die Bilder zu irgendeinem anderen Zweck, als sie sich auf der Website anzusehen, nutzen dürfen. Dementsprechend weisen wir Sie darauf hin, dass Sie bei einer Nutzung irgendeines der Bilder, die Sie durch unseren Service gefunden haben, zu dem Besitzer der Website Kontakt aufnehmen müssen, um eine entsprechende Erlaubnis zu erhalten.
    und generell gilt ja dieses:
    Fotos sind grundsätzlich nach dem Urheberrechtsgesetz geschützt, sei es als Lichtbildwerk gemäß § 1 Nr. 5 Urheberrechtsgesetz (UrhG) oder als Lichtbild gemäß § 72 UrhG. Der Unterschied ist in der Praxis nicht wichtig und unterscheidet sich lediglich in der Schutzdauer von im ersten Fall 70 Jahren und bei einem Lichtbild gemäß § 72 UrhG von 50 Jahren. Mit anderen Worten: Jedes Foto unterliegt einem urheberrechtlichen Schutz. Auf einen Copyright-Vermerk kommt es sowohl bei Fotos, wie auch bei Texten nicht an.
    Für entsprechende Rechte aus dem Urheberrecht und deren Schutz ist es somit unerheblich, ob auf ein entsprechendes Urheberrecht oder Kopierverbot auf der eigenen Homepage hingewiesen wird.

Kommentar

Ich bin kein Jurist, habe mich aber mal eine Weile ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Vorweg gilt: Zum Thema Urheberrecht im Netz gibt es teils widersprüchliche Gesetzeslagen und Gesetzeslücken!

Gibt es eigentlich kostenlose Michael-Bilder im Netz? Wenn ja, wo?
      Ja, die gibt es. Auf flickr.com etwa werden die Bilder mit sogenannten Creative Commons Lizenzen gekennzeichnet. Bilder, die entsprechend gekennzeichnet sind, können genutzt werden. Mehr dazu auf Wikipedia: Creative Commons - Wikipedia

Darf jeder, der Michael positiv darstellt, einfach Bilder von ihm verwenden? Wenn fragt man denn da?
      Generell gilt es den Inhaber bzw. Betreiber der Seite anzuschreiben, ob die auf seiner Webseite eingestellten Bilder genutzt werden dürfen. Kontaktdaten sollten sich im Impressum finden. Die positive Darstellung einer Person allein gibt noch kein Nutzungsrecht für eine Datei!

Ist jedes Bild ohne Copyright-Logo frei?
      Nein, ein Logo ist nicht von Nöten um Copyrightschutz auf ein Werk zu legen.

Wer Michael Artikel verkauft, also gewerblich ist, ihn aber positiv darstellt, darf der die Bilder nutzen?
      Bei gewerblicher Nutzung gilt es vorsichtig zu sein. Für jedes unerlaubt genutzte Bild können Geldstrafen von bis zu 500€ ausgesprochen werden. Bei gewerblichem Nutzen ist die Wahrscheinlichkeit belangt zu werden erheblich größer als beim Kopieren eines Fotos für eine nichtgewerbliche Homepage.

Auch bei Facebook postet doch jeder was er will, ohne die Rechte an den Bildern zu haben, oder?
      Das ist richtig. Inzwischen haben sich ganze Anwaltskanzleien darauf spezialisiert, nur noch Abmahnwellen an Facebook-Nutzer zu senden, die widerrechtlich Bilder auf ihrer Pinnwand veröffentlicht haben, an denen sie nicht die nötigen Rechte besitzen.

Wie gesagt, ich bin kein Jurist, daher gebe ich auch keine Gewähr auf meine Aussagen. Bei Bedarf kann ich auch die entsprechenden Paragraphen zu meinen Aussagen posten. Darüber hinaus empfehle ich für alle Urheberrechtsfragen jeder Art den Youtube-Channel der Anwaltskanzlei "Wilde Beuger Solmecke": KanzleiWBS Dabei handelt es sich um eine Kölner Medienrechtskanzlei, die sich auf das Thema Urheberrecht spezialisiert hat.

Kommentar

Aus welchem Grund interessiert dich dieses Thema? Planst du derzeit eine eigene Webseite? Dann könntest du auch spezifischer fragen.

Ja, die gibt es. Auf flickr.com etwa werden die Bilder mit sogenannten Creative Commons Lizenzen gekennzeichnet. Bilder, die entsprechend gekennzeichnet sind, können genutzt werden.
        Jedoch ist eine CC - Lizenz ein Lizenzvertrag und bedeutet nicht automatisch, dass mit den Bilder gemacht werden kann, was man will. Es gibt Beschränkgungen: kommerziell/nicht kommerziell und Richtlinien, wie zum Beispiel die Erwähnung des Urhebers in sichtbarer Form. Das "kostenlose" Bild von Michael, welches in x-beliebiger Form und ohne Nachfrage genutzt werden kann, muss erst gefunden werden.

Kommentar

Zitat von FIL
          Jedoch ist eine CC - Lizenz ein Lizenzvertrag und bedeutet nicht automatisch, dass mit den Bilder gemacht werden kann, was man will. Es gibt Beschränkgungen: kommerziell/nicht kommerziell und Richtlinien, wie zum Beispiel die Erwähnung des Urhebers in sichtbarer Form. Das "kostenlose" Bild von Michael, welches in x-beliebiger Form und ohne Nachfrage genutzt werden kann, muss erst gefunden werden.
          Genau, jedoch kann man mit entsprechender Lizenz gekennzeichnete Bilder nutzen, unter Nennung des Namens des Urhebers und Rechteinhabers. Teilweise wird eine kommerzielle Nutzung ebenso ausgeschlossen wie eine Bearbeitung des Bildes, das muss man dann anhand der gewählten Lizenz nachlesen. Daher habe ich ja den Wikipedia-Artikel verlinkt, wo die einzelnen Lizenssymbole samt Erklärungen genannt werden.

Kommentar

Ich habe aus 2 Gründen gefragt:

1. Möchte ich auch gerne eine Michael-Seite erstellen und war überrascht, dass anscheinend auf jeder Michael-Seite Bilder verwendet werden, wo ich denke, dass derjenige doch nichts bezahlt hat. Unter dem Deckmantel, es sei ja nur eine Fan-Seite. Die mjjcollectors-Seite zum Beispiel verkauft doch auch selber Artikel. Tendenz steigend. Es ist also keine reine Fan-Seite.
            2. Weil mich das Thema allgemein interessiert.

Kommentar

thread unten

Einklappen
            Lädt...
            X