thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saying Goodbye to Neverland and Michael

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saying Goodbye to Neverland and Michael

Abschied nehmen von Neverland und Michael

Von Jonathan Haeber, 10. März 2008

Ich wollte diesen Beitrag nicht machen, um mich in die zahllosen Ergüsse der Medien über Michael Jackson einzureihen. Ich bin nicht hier, um über sein Leben zu urteilen oder über seine Finanzen oder seine bewegte Vergangenheit zu sprechen, oder die Anschuldigungen, oder gar Bubbles. Ich schreibe dies einfach, um eine Geschichte zu erzählen. Es ist eine Geschichte, die zu erzählen ich zuvor nicht ernsthaft die Neigung verspürte. Nun, wo Michaels Ranch nicht mehr existiert, die Fahrgeschäfte demontiert sind – und sie nur noch ein in Bankenbesitz befindlicher Schatten ihres früheren Selbst ist - wollte ich ein paar Dinge über meine Erlebnisse in Neverland sagen, und die Wahrheit darüber, wie ich dort hinein gelangen konnte.

In vielerlei Hinsicht ist dies, glaube ich, eine Art Beichte. Ich hatte Neverland niemals als einen interessanten Ort angesehen. Anfangs begriff ich nicht sein Potenzial, eine fotografische Geschichte zu erzählen. Als jemand, für den historische Architektur Aussagekraft besitzt, sah ich Neverland weder als bedeutend noch als historisch an. All das änderte sich jedoch.

Im Dezember 2007 war ich für die Feiertage auf dem Weg nach Ventura. Ich war schon oft die 101 entlang gefahren, und ich hatte mir angewöhnt, auf jeder Fahrt irgendwo am Straßenrand anzuhalten, um Nachtaufnahmen zu machen. Wie jedes Jahr im Dezember, kurz vor Weihnachten, werden im Radio ständig die gleichen alten Weihnachtslieder gespielt. Gewöhnlich ist die sechsstündige Fahrt erträglich, wenn ich zwischen den Werbespots von einem Sender zum nächsten schalte. Während dieser spezielle Fahrt jedoch wurde ich der Musik überdrüssig. Ich bin nicht ganz sicher, wieso mir Michael in den Sinn kam. Ein Teil davon hatte vermutlich mit der Stille und meiner Angewohnheit zu tun, mir in solchen Momenten Musik in meinem Kopf vorzustellen. Es ist auch möglich, daß ich die Ausfahrt nach Los Olivos passierte und an diesen Ort dachte, nur um in der Folge mehr und mehr daran zu denken. Was auch immer es war, die Vorstellung des damals verlassenen Neverland begann in meinem Kopf zu rotieren. Das Radio war ausgeschaltet und ich begann zu grübeln. Was hatte Neverland für Michael bedeutet? Dann kam die große Frage: Wieso konnte Neverland in meinen Augen nicht "historisch" sein?

Ich gebe zu, wie die meisten Historiker - Amateur oder nicht - leide ich an der törichten Ideologie, daß Geschichte immer mit alt gleichgesetzt werden muß. Darum war Graceland "Geschichte" für mich, doch Neverland würde das niemals sein - zumindest nicht, bis es verschwunden war. Stunden vergingen, und der Wunsch, Neverland von innen zu sehen, wuchs. Ich hatte im Grunde alle anderen fotografischen Möglichkeiten entlang der 101 ausgeschöpft, und ich wußte, diese Chance würde bald vorüber sein. Dann, einen Tag, bevor ich wieder zurück nach San Francisco fahren würde, verließ ich gerade ein Theater, als etwas wie Schnee auf mich herabfiel. Ich merkte schnell, daß es große Ascheflocken von einem Feuer ganz in der Nähe waren. Der Himmel war dunkel und orangefarben. Es war ein gespenstisches, unheilverkündendes Zeichen, oder zumindest hielt ich es dafür. Ich mußte Neverland fotografieren, denn sonst - und ich hatte ein starkes Gefühl - würde alles ohne gebührende Dokumentation in Schutt und Asche versinken.

Nachdem die Entscheidung gefallen war, gab es nichts mehr, was mich noch hätte umstimmen können. Dennoch dachte ich mehr als einmal daran, den ganzen Plan aufzugeben und einfach weiter Richtung Norden zu fahren. Ich versuchte, mich selbst davon zu überzeugen, daß ich schon viele Male zuvor andere Grundstücke ohne Genehmigung betreten hatte - doch die Folgen hatten mich nie wirklich beunruhigt, bis ich darüber nachdachte, Michaels privaten Park zu betreten. Während ich dies schreibe, versuche ich noch immer, meine Handlungen zu rechtfertigen, indem ich daran dachte, wie sehr Michael an seiner Welt wirklich teilhaben lassen wollte. Es war sein aufrichtiger Wunsch, den Menschen begreiflich zu machen, wie er dachte. Doch die Welt verstand größtenteils nicht, was er mit Neverland auszudrücken versuchte, so daß er es schließlich aufgegeben hat.

Die Leute haben mich während des vergangenen Jahres gefragt, wie es sich anfühlte, nachts in Neverland zu sein, allein. Ich wollte nichts darüber sagen, außer, daß es die unwirklichste und unglaublichste Erfahrung meines Lebens war. Andere fragten mich, wie ich Michael gegenüber empfand, nachdem ich Neverland gesehen hatte, doch ich konnte diese Frage nicht vollständig beantworten. Ich enthielt mich eines Urteils. Vielleicht hatte ich, wie alle kampfvernarbten Menschen, die leise Vermutung, daß all meine guten Gefühle für den Mann erschüttert würden, sollte eine weitere Anschuldigung aufkommen. Doch dies ist nie geschehen, genau wie ich es vermutet hatte, denn alles, was ich auf der Ranch sah, zeigte mir, daß er unschuldig war.

In der Nacht, als ich zum Eingangstor fuhr, saß ein Wachmann in einem hellbeleuchteten Blockhaus am Straßenrand. Neverland selbst liegt etwa 400 Meter vom Eingangstor entfernt. Es war eine dunkle Nacht. Tatsächlich war Neumond und der Himmel war wolkenlos. Hier draußen in Los Olivos leuchteten die Sterne hell und die Luftverschmutzung war sehr gering. Ich behielt meine Geschwindigkeit bei, als ich die Wache passierte, und fuhr die Straße hinauf bis zu einem kleinen Parkplatz im Osten des Parks. Der Weg nach Neverland führte durch die pechschwarze Nacht etwa eine halbe Meile über sanfte Hügel. Ich trug ein GPS-Gerät bei mir, das ich soweit als möglich gedimmt hatte, und folgte dessen gleichmäßigem Ticken bis zum nördlichen Ende des Parks.

Ich stieß auf eine Nebenstraße, scheinbar ein ehemaliger Wirtschaftsweg für die Tierpfleger. Inzwischen waren alle Tiere verschwunden, außer ein paar Hunden im alten Vogelhaus. Ich durchbrach das Geäst einiger Roteichen und fand mich in einer Miniatur-Stadt wieder. Ich stand direkt am Streichelzoo. Dort begann mein Abenteuer.

Seltsamerweise fegte genau in diesem Augenblick ein heulender Wind durch das Tal. Mächtige Baumäste knickten und stürzten herab; ich hörte das Knarren des Riesenrads, das Seil der Zugbrücke bewegte sich wild und unberechenbar. Als ich zu dem verlassenen Autoscooter-Zelt hinüberging, war der Wind so stark geworden, daß das rote Zeltdach zerriss. Es war Glück, daß der Wind mir auch erlaubte, ungehindert im Park umher zu wandern, ohne ein einziges Bellen der nahen Hunde.

Inmitten dieses Windes waren die einzigen regungslosen Elemente auf Neverland die starren, bronzenen Gesichter der unzähligen Statuen, die das Anwesen übersäten. Das Lächeln der Kinder schien angesichts der Umstände beinahe traurig zu sein; und außer einer gelegentlichen Schrecksekunde, wenn ich auf eine weitere starre Figur stieß (und dachte, es sei eine reale Person), waren diese Statuen das Motiv, von dem meine Kamera am meisten angezogen wurde. Die Fahrgeschäfte selbst konnte man auf jedem Jahrmarkt in jedem Staat des Landes finden. Doch es war die Psyche Michael Jacksons, die meine Neugier weckte. Die Statuen waren die Verbindung, und es war meine Aufgabe, diese Artefakte zu katalogisieren, bevor letztendlich die Zeit ihrer Beseitigung gekommen war.

Ich unternahm zwei weitere Fahrten nach Neverland, jedes Mal mit engen Freunden. Ich machte Hunderte von Fotos des Parks. Viele dieser Fotografien werde ich niemals veröffentlichen. Jene Besuche wurden von Mal zu Mal bittersüßer. Ich verspüre keine Reue über das, was ich getan habe, doch wenn es eines auf Neverland gibt, was ich mir wünschte, getan zu haben, dann ist es, die Superrutsche hinuntergerutscht zu sein. Ich glaube, MJ hätte das gefallen, und ich bin sicher, die Freunde, die während meines letzten Besuchs bei mir waren, würden daraus ein Foto-Shooting gemacht haben.

Ungeachtet dessen, wie kitschig das alles schien; ungeachtet der Kontroversen; und ungeachtet der Tatsache, daß ich Neverland nur aus einer Perspektive sehen konnte (die der Nacht), sind die Zeiten, ich ich auf Neverland verbrachte, einige der unvergeßlichen Momente in meinem Leben. Neverland gestattete mir, der zynischen, ausländerfeindlichen Welt eines Landes, das in einen Sumpf aus Krieg, Terrorismus und täglichen Berichten von Selbstmordattentätern verstrickt ist, zu entfliehen.
    Es mochten nur ein paar Nächte des Entfliehens gewesen sein – bestenfalls - doch sie erlaubten mir, mich in Michael hineinzuversetzen. Meinen eigenen Weg zu der schon bald verlöschenden Traumlandschaft einer wahrhaft edlen Seele zu moonwalken.

Mögest du in Frieden ruhen, Michael. Dein Traum wird weiterleben.

Anmerkung des Verfassers:
    Der obenstehende Beitrag wurde ursprünglich im März 2008 veröffentlicht. Doch die tragischen Ereignisse der letzten Woche veranlassten mich, ein Nachwort zu schreiben -

Auf der Neverland Ranch

Von Jonathan Haeber, 27. Juni 2009

Michael Jacksons Neverland Ranch kommt nächste Woche zur Versteigerung. Bearings erlangte Zugang zu der Ranch und postete (einige der) Bilder weiter unten.

Nebenbei bemerkt, ich persönlich glaube, Jackson ist unschuldig in allen Anklagepunkten. Ich spreche als jemand, der auf Jacksons Neverland Ranch gewesen ist. Ich finde den Gedanken, mit Geraldo Rivera einig zu sein, ein bißchen beunruhigend, aber was soll man machen?

Viele Bilder veröffentliche ich nicht, aus Respekt vor Jacksons Privatsphäre. Was ich posten werde, sind Plätze, die die Öffentlichkeit weitgehend bereits kennt (oder zumindest Scharen von Jugendlichen, die es als Privileg ansehen, auf "der Ranch" gewesen zu sein. Ob man nun glaubt, daß er unschuldig ist oder nicht - man kann die Schönheit von Jacksons Vision, indem er einen solchen Ort erschuf, würdigen.
    Keiner von uns sollte jemals das Gefühl des Staunens und der Ehrfurcht über diese Welt verlieren, und ich glaube, Jackson wollte wirklich, daß Kinder dieses Gefühl haben.
    Hauptsächlich, weil er selbst es als Kind niemals hatte.

Die Fotos

- Jonathan Haeber -

- Scott Haefner -

Dein Wunsch ist mir Befehl ~
    Aladin, der Flaschengeist in seinem
    "klitzekleinen" Lebensraum.

Unverstanden ~
    Nachts in der Spielhalle.
    Beleuchtet mit einem
    tragbaren Blitzgerät.

Bahnhof ~
    Der Pseudo-Disneyland-Bahnhof
    von Neverland war noch immer
    angefüllt mit Michaels Artefakten.
    Im Licht des Vollmondes.

Zerstörtes Paradies ~
    In glücklicheren Zeiten brachte
    der Neverland-Zug Kinder zu
    den Fahrgeschäften.

Willkommen ~
    Gleich nach dem Eintritt durch das
    Haupttor von Neverland begrüßte
    diese Ziegelfassade die Gäste.
    Im Licht des Vollmondes.

Humanitäre Auszeichnung ~
    Wir fanden diese Tafel an der Rückseite
    des Bahnhofs. Mit Blitzlicht fotografiert.

Kavallerie im Verborgenen ~
    Einige der Drachen und Pferde in
    dem Karussell projizierten ihre
    Schatten auf den Vorhang, der
    während der zweiminütigen
    Belichtungszeit vom Wind bewegt
    wurde. Sowohl Außen- als auch
    Innenbereich wurden durch
    Blitzlicht beleuchtet.

Unschuld ~
    Die Rückseite des Bedienpults
    für den Autoscooter.
    Beleuchtet mit Blitzlicht.

Hinter dem Vorhang ~
    Achtminütige Belichtung der
    Außenseite des Autoscooters.
    Ich fotografierte zunächst das
    Äußere, indem ich die Reflexionen
    der Lichterketten auf dem Asphalt
    einfing, dann ging ich hinein, um
    den Innenraum zu beleuchten. Die
    Punkte auf der Zeltplane und dem
    Innenboden entstanden, indem ich
    meine Taschenlampe etwa dreißig
    Sekunden lang auf eine der Disco-
    Kugeln richtete

Michael Jacksons Universum ~
    Sechzehnminütige Belichtung des
    Sea Dragon Fahrgeschäfts auf
    Michael Jacksons Neverland Ranch.
    Fotografiert in einer mondlosen
    Nacht mit etwa einminütigem
    Füll-Licht meines Blitzgerätes,
    um das Fahrtgeschäft zu
    beleuchten.

Rundherum ~
    Beleuchtet von einer 2AA
    LED-Taschenlampe.

Türklopfer "Die Küssenden" ~
    Die meisten der Fahrgeschäfte und
    Gebäude waren in erstaunlich gutem
    Zustand. Das Schloß jedoch, wo
    dieses Foto entstand, war sehr
    heruntergekommen.

Hängende Schaukeln ~
    Zweieinhalbminütige Belichtung
    bei Vollmond und einem gelben
    Blitzlicht im Inneren.

Zu früh gegangen ~
    Zufällig machte ich dieses Foto
    zu beinahe der gleichen Zeit
    wie der auf der Uhr, wenngleich
    diese für immer stillsteht. Sie
    läuft vermutlich seit Jahren
    nicht mehr.

Jackson Exklusiv ~
    Bedienkonsole für den Autoscooter,
    "entworfen exklusiv für Michael Jackson".
    Heftige Winde haben das Zeltdach des
    Fahrgeschäfts zerfetzt; im Foto sieht
    man es herunterhängen.

Seid nett zueinander ~
    Das "Neverland Siegel". Beleuchtet
    von einer 2AA LED-Taschenlampe.

Stoßstange an Stoßstange ~
    Beleuchtet von einer 2AA LED-
    Taschenlampe. Nachdem ich die
    Autos fotografiert hatte, richtete
    ich mein Licht auf die Discokugel,
    um die Lichtpunkte zu erzeugen.
    Der Vollmond schien hinein und
    warf einen Lichtstreifen auf den
    Boden.

Neverland Karussells ~
    Zwölfminütige Belichtung. Im Licht
    des Vollmondes.

Peter Pan ~
    Vielen Dank an Tunnelbug für die
    Beleuchtung der Peter Pan-Statue.

Asche zu Asche ~
    Einminütige Belichtung. Beleuchtet
    von einer 2AA LED-Taschenlampe.

Understatement ~
    Straße zum Vergnügungspark.
    Fünfeinhalbminütige Belichtung,
    im Licht des Vollmondes.

Neverland Valley ~
    Beinahe dort!
    Im Licht des Vollmondes.

Neverland Tor-Emblem ~
    Nahaufnahme des Emblems am
    Haupttor, beleuchtet von einer
    2AA LED-Taschenlampe.

Neverland Haupttor ~
    Am Haupteingang führt Michael
    eine Reihe von Kindern an.

Willkommen ~
    Betreuer-Zelt in der Nähe des
    Eingangs. Vierminütige Belichtung,
    im Licht des Vollmondes.

Straße nach Neverland ~ Figueroa Mountain Road

Quellen:

http://www.terrastories.com/bearings...ichael-jackson
    http://www.terrastories.com/bearings...everland-ranch
    http://scotthaefner.com/photos/place/Neverland+Ranch/
    http://www.flickr.com/photos/heads-u...7603762534753/

Übersetzung: Pearl

Irgendwie will ich es bis heute nicht wahrhaben, dass Neverland nicht mehr "existiert" und dass Michael nicht bis zu seinem Lebensende dort leben konnte....
    Wenn man früher an die Neverland-Ranch gedacht hat (als sie noch aktiv und von Michael bewohnt war), dann war das ein angenehmes, friedliches Gefühl. Jetzt stimmt es einen umso trauriger...

Kommentar

Leider war ich ja nur vor dem 1. Tor, habe mich nicht heimlich auf das Grundstück begeben. Abgesehen davon, das vieles von dem, was zu Zeiten von MJ dort war, nicht mehr ist, ist es für mich eine wunderschöne, abgeschiedene, friedvolle Gegend, gesehen mit verheulten Augen. Das Foto von der Umgebung von Neverland hatte ich aus ähnlicher Position fotografiert und anschließend auf Leinwand gemalt001.jpg

Kommentar

Das ist aber super gemalt, daggi.............

Kommentar

Danke liebe Pearl für's finden und übersetzen

Was ich nicht ganz verstehe, der autor schreibt in seiner anmerkung vom 27.06.09 zum nachwort, dass der ursprungsartikel 2008 veröffentlicht wurde ... dieser endet jedoch mit der schlussbemerkung, zit.: Mögest du in Frieden ruhen, Michael. Dein Traum wird weiterleben.

Auch wenn der autor viele bilder veröffentlicht hat, die man tatsächlich so oder so ähnlich schon von anderen publikationen kennt, ich find's nicht gerade toll, dass sie an die öffentlichkeit gelangten, zumal der autor ganz offen bekennt, dass er mehrmals Neverland ohne genehmigung besucht hat, stets im schutz der nacht ... im grund hat er sich die aufnahmen einfach nur erschlichen.
          Ich gehe nicht davon aus, dass es ausdrücklich beabsichtete professionelle nachtaufnahmen sind, die der fotograf aufgrund des besonderen nächtlichen flairs so haben wollte. Er schreibt zu einigen fotos, dass er die objekte mit dem licht einer taschenlampe anleuchtete. Hört sich nicht nach einer professionellen und ganz offiziellen session an.
          Sind tolle fotos, unbestritten, und die mit extrem langer belichtungszeit haben einen ganz bestechenden charme.

Ich betrachte die fotos dennoch mit skepsis ... würd' ich selbst auf keinen fall wollen, dass nächtens jemand auf meinem grund und boden rumstiefelt und aufnahmen macht ohne mein ok.

Kommentar

Daggi, dein Bild ist toll, gefällt mir sehr gut! Sieht wirklich ganz ähnlich aus wie das Foto

Zitat von hope? Beitrag anzeigen
            Irgendwie will ich es bis heute nicht wahrhaben, dass Neverland nicht mehr "existiert" und dass Michael nicht bis zu seinem Lebensende dort leben konnte....
            Wenn man früher an die Neverland-Ranch gedacht hat (als sie noch aktiv und von Michael bewohnt war), dann war das ein angenehmes, friedliches Gefühl. Jetzt stimmt es einen umso trauriger...
            Ja, das ist etwas, worüber ich auch immer wieder nachdenke. Es macht mich oft traurig.

Und auch, wenn ich absolut nachvollziehen kann, warum Michael dort nicht mehr leben wollte, nicht mehr leben konnte, daß er sagt, es sei für ihn besudelt, daß es ihm unerträglich war - so ist für mich doch Neverland mit Michael und Michael mit Neverland für immer untrennbar verbunden.

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
            , Was ich nicht ganz verstehe, der autor schreibt in seiner anmerkung vom 27.06.09 zum nachwort, dass der ursprungsartikel 2008 veröffentlicht wurde ... dieser endet jedoch mit der schlussbemerkung, zit.: Mögest du in Frieden ruhen, Michael. Dein Traum wird weiterleben.
            Wahrscheinlich hat er diesen Beitrag nach dem 25. Juni aktualisiert.

Auch wenn der autor viele bilder veröffentlicht hat, die man tatsächlich so oder so ähnlich schon von anderen publikationen kennt, ich find's nicht gerade toll, dass sie an die öffentlichkeit gelangten, zumal der autor ganz offen bekennt, dass er mehrmals Neverland ohne genehmigung besucht hat, stets im schutz der nacht ... im grund hat er sich die aufnahmen einfach nur erschlichen.
            Ich gehe nicht davon aus, dass es ausdrücklich beabsichtete professionelle nachtaufnahmen sind, die der fotograf aufgrund des besonderen nächtlichen flairs so haben wollte. Er schreibt zu einigen fotos, dass er die objekte mit dem licht einer taschenlampe anleuchtete. Hört sich nicht nach einer professionellen und ganz offiziellen session an.
            Sind tolle fotos, unbestritten, und die mit extrem langer belichtungszeit haben einen ganz bestechenden charme.

Ich betrachte die fotos dennoch mit skepsis ... würd' ich selbst auf keinen fall wollen, dass nächtens jemand auf meinem grund und boden rumstiefelt und aufnahmen macht ohne mein ok.
            Nun, er schreibt ja, es sei eine Art Beichte. Offiziell waren die Besuche logischerweise nicht, denn er hatte ja keine Genehmigung. Und es war offenbar eine relativ spontane Entscheidung.
            Keine Ahnung, ob die Veröffentlichung dieses Berichts Konsequenzen für den Verfasser hatte; zumindest hat er sich offenbar keine Sorgen deswegen gemacht, sonst hätte er es ja für sich behalten.

Ich gehe nicht davon aus, dass es ausdrücklich beabsichtete professionelle nachtaufnahmen sind
            Naja, wenn du was unerlaubterweise machst, mag es wohl sicherer sein, das nicht am hellichten Tag und unter 1000 Augen zu versuchen.
            Aber der Autor schreibt auch:
            Ich war schon oft die 101 entlang gefahren, und ich hatte mir angewöhnt, auf jeder Fahrt irgendwo am Straßenrand anzuhalten, um Nachtaufnahmen zu machen.
            Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem

Wie auch immer, ich freue mich, daß er es aufgeschrieben hat und mich/uns daran teilhaben läßt
            Zuletzt geändert von pearl; 25.08.2012, 00:03.

Kommentar

Für mich hat Neverland keine Bedeutung mehr seit Michael es verlassen hat,
              egal wie schön es da auch sein mag/gewesen sein mag.
              Er allein weiß, warum er nie wieder dahin wollte.

Kommentar

habe ich etwas verpasst?
                neverland ist doch noch weitgehend erhalten oder?
                dass fahrgestelle abmontiert worden, das weiß ich...aber sonst?

ich habe die frage schon einmal, vor kurzen, gestellt "was kostet neverland pro ano an unterhaltskosten"?
                ich denke, dass das auch ein entscheidener faktor ist, was mit neverland in "kurzer zeit" passiert!

Kommentar

Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
                  Für mich hat Neverland keine Bedeutung mehr seit Michael es verlassen hat,
                  egal wie schön es da auch sein mag/gewesen sein mag.
                  Er allein weiß, warum er nie wieder dahin wollte.
                  Das sehe ich genau so.

Es ist bekannt, dass M. eines der gästehäuser ab und an für geschäftliche meetings nutzte, aber ein heim, eine heimat konnte Neverland nie mehr für ihn sein - das verstehe ich.
                  Irgendwann hat er einmal erzählt (Homemovies serie?? o.ä.) dass seine kids gar nicht richtig begriffen, dass Neverland ihr eigentliches zuhause ist, sie hätten gedacht, wie seien in einem hotel oder in einem resort. Seine kids waren damals noch sehr klein, es ist klar, dass sie noch nicht erfassen können, dieses riesige gelände, gebäudekomplex, vergnügungspark - das ist der liebingsort unseres dad - weiss nicht, ob sie es je als eine art heimat begriffen. Die feste bindung zu Neverland war wohl auch nicht so wirklich da, auch bedingt durch das reisen mit M. und die immer wechselnden aufenthaltsorte.
                  Ich glaube, PPB habe bis heute keinen rechten bezug zu Neverland, obwohl ihnen inzwischen klar sein dürfte, was Neverland für Michael bedeutete, ausser dass es sein grund und boden, sein heim war.
                  Man liest immer wieder, dass viele fans vor allem es schön und erstrebenswert fänden, wenn aus Neverland so eine art gedenk- und begegnungsstätte werden würde. Ich kann den wunsch nachvollziehen, Neverland kennenzulernen. Aber auch wiederr nicht, da das Neverland seiner besten und reinsten tage nicht mehr existiert. Es ist auch nicht mehr wiederherzustellen, wenn man die fahrgeschäfte wieder aufbaute, die tiere wieder nach Neverland brächte, kurz, Neverland wieder in den zustand brächte, wie es Michael geliebt und mit vielen menschen geteilt hat. Und natürlich seine idee geteilt hat, Neverland besonders benachteiligten kindern zugänglich zu machen - für eine frohe und unbeschwerte zeit.
                  Neverland wird nicht wieder auferstehen, ein versuch wäre nicht mehr, als kulissenhaft etwas aus der vergangenheit aufleben zu lassen, was einfach nicht mehr ist - es hat seine seele verloren und ist besudelt.
                  Deshalb fällt es mir sehr schwer nachzuvollziehen, wieso viele fans sich wünschen, ausgerechnet an diesem ort Michaels spuren nachzugehen - einem ort, den er selbst nicht mehr als das sehen konnte, wie es seinen innersten wünschen und sehnsüchten entsprach.
                  Aber jeder ist da wohl anders gestrickt, käme ich je in die gegend von Neverland, ich glaube nicht, dass ich es fertig brächte einen fuss auf dieses land zu setzen. Es ist tot für mich, egal wie voll man es immer stellen wird und wie viele menschen sich dort bewegen werden evtl.

Also ich weiss nicht liebe Pearl; ja, der autor (der ja btw ein professioneller fotograf ist) 'verkauft' seine erinnerungen u.a. auch damit, dass es eine art beichte sei. Das könnte ich noch verstehen, wenn es bei einem nächtlichen unerlaubten spontanbesuch geblieben wäre. Aber er schreibt ja, dass er mit freunden drei mal auf diese tour Neverland durchkreuzt hat und dabei hunderte fotos gemacht hat, teils für sein empfinden zu privat, um sie zu veröffentlichen. Was immer das auch heiss - zu privat. Ja watt, hat er in räumlichkeiten fotografiert, sich irgendwie zugang verschafft sogar?? Das wäre der oberhammer, selbst wenn er versichert, dass er diese fotos nie veröffentlichen wird. Da hat man schon pferde vor der apotheke kotzen sehen - wer weiss, vielleicht erscheint irgendwann mal eine bildband von J. Haeber: Die Geisterranch Neverland bei Nacht ..?? *umfall*

Die überwachung von Neverland scheint mir zur zeit seiner besuche seeehr lax gewesen zu sein.
                  Der wachmann am (ersten?) eingangstor scheint jedenfalls verpennt zu haben, dass da jemand ohne autorisierung das gelände aufsucht. Weiss nicht, ob es dort lediglich ein paar housekeeper gibt, die die gebäude in schuss halten und eben bewachen oder wachmänner im parkgelände. Auch die scheinen tief und seelig gepennt zu haben, wenn es möglich ist, dass gleich mehrere personen im vergnügungspark umeinanderstreifen, mit taschenlampen rumleuchten oder mit kamerabeleuchtung arbeiten.

Die aktionen direkt auf Neverland sind ja wohl nicht mit dem zu vergleichen, wenn er sonst des öfteren irgendwo in an der strasse anhielt, um interessante motive mit der kamera festzuhalten.
                  @Pearl du schreibst, dass man wohl kaum unerlaubte aufnahmen unterm tag und unter 1000 augen machen würde. Wie oft hat man schon gehört, dass professionelle diebesbanden bei tag und unter den augen von nachbarn, passanten usw ... sich zugang zu häusern/wohnungen verschafft haben und alles wertvolle ausgeräumt haben und drinnen ein trümmerfeld hinterliesen. Niemand schöpfte verdacht, weil man die bande für ein handwerkerteam hielt, möbelpacker ... sie treten alle völlig professionell, unauffällig auf ... tun ihre 'arbeit' und ziehen in aller seelenruhe wieder ab.

Wer weiss, vielleicht wären ihm die gleichen aufnahmen auch bei tag gelungen - gegen bakshish macht so mancher die augen und ohren zu ..

J. Haeber schreibt - und das als professioneller fotograf - dass er auch schon zu anderen gelegenheiten/anderen orten aufnahmen ohne jede genehmigung von fremdem grundbesitz/eigentum gemacht hat. Kann sein, dass das seine spezielle arbeitsmasche ist, vielleicht ist er sogar noch stolz drauf. Sorry, für mich ist er nicht sehr viel besser wie ein paparazzi der sich unerlaubt zugang zu privatgelände verschafft und in irgendeinem baum abhängt für's richtige und super-geldwerte foto. Hausfriedensbruch nennt man sowas.

Sowas ärgert mich verflixt, da können die wirklich schönen bilder nicht drüberwegtäuschen und trösten.
                  Und seine story hat nur sehr eingeschränkten genusswert für mich. Er ist für mich ein heuchler.
                  Auf der einen seite schreibt er, er schätzt Michaels intensionen wegen Neverland sehr und erkennt seine reine seele (.. oder so ähnlich) auf der anderen seite reicht's nicht, die privatsphäre von dritten zu respektieren.
                  Seine damalige sicht, dass der grundbesitz in bankenhände sei und dass die versteigerung von Neverland anstände gibt ihm auch nicht das recht, wie ein vogelfreier dort rumzuluren.

Ich hoffe, das grundstück und der park ums wohnhaus wird derzeit besser vor eindringlingen beschützt.
                  Och ich ärger mich einfach .. nix für ungut Pearlchen

Kommentar

@Pearl du schreibst, dass man wohl kaum unerlaubte aufnahmen unterm tag und unter 1000 augen machen würde. Wie oft hat man schon gehört, dass professionelle diebesbanden bei tag und unter den augen von nachbarn, passanten usw ... sich zugang zu häusern/wohnungen verschafft haben und alles wertvolle ausgeräumt haben und drinnen ein trümmerfeld hinterliesen. Niemand schöpfte verdacht, weil man die bande für ein handwerkerteam hielt, möbelpacker ... sie treten alle völlig professionell, unauffällig auf ... tun ihre 'arbeit' und ziehen in aller seelenruhe wieder ab.
                    Nicht ganz, ich schrieb:

Zitat von pearl Beitrag anzeigen
                    Naja, wenn du was unerlaubterweise machst, mag es wohl sicherer sein, das nicht am hellichten Tag und unter 1000 Augen zu versuchen.
                    Man liest immer wieder, dass viele fans vor allem es schön und erstrebenswert fänden, wenn aus Neverland so eine art gedenk- und begegnungsstätte werden würde. Ich kann den wunsch nachvollziehen, Neverland kennenzulernen. Aber auch wiederr nicht, da das Neverland seiner besten und reinsten tage nicht mehr existiert. Es ist auch nicht mehr wiederherzustellen, wenn man die fahrgeschäfte wieder aufbaute, die tiere wieder nach Neverland brächte, kurz, Neverland wieder in den zustand brächte, wie es Michael geliebt und mit vielen menschen geteilt hat. Und natürlich seine idee geteilt hat, Neverland besonders benachteiligten kindern zugänglich zu machen - für eine frohe und unbeschwerte zeit.
                    Neverland wird nicht wieder auferstehen, ein versuch wäre nicht mehr, als kulissenhaft etwas aus der vergangenheit aufleben zu lassen, was einfach nicht mehr ist - es hat seine seele verloren und ist besudelt.
                    Deshalb fällt es mir sehr schwer nachzuvollziehen, wieso viele fans sich wünschen, ausgerechnet an diesem ort Michaels spuren nachzugehen - einem ort, den er selbst nicht mehr als das sehen konnte, wie es seinen innersten wünschen und sehnsüchten entsprach.
                    Aber jeder ist da wohl anders gestrickt, käme ich je in die gegend von Neverland, ich glaube nicht, dass ich es fertig brächte einen fuss auf dieses land zu setzen. Es ist tot für mich, egal wie voll man es immer stellen wird und wie viele menschen sich dort bewegen werden evtl.
                    Seh ich ähnlich. Eine Gedenkstätte oder ein wiederhergestelltes Neverland würde mir auch nichts geben; ich glaube auch nicht, daß ich in diesem Fall den dringenden Wunsch hätte, es zu besuchen.
                    So, wie es jetzt ist, ist es anders - für mich. Ich würde sofort nach Neverland gehen, wenn ich könnte. Weil ich glaube, daß ich dort etwas von ihm finden, spüren werde. Daß etwas von ihm dort noch ist. Ein Stück seiner Seele vielleicht.
                    Viele, die dort waren, beschreiben es auf ähnliche Weise.

Also ich weiss nicht liebe Pearl; ja, der autor (der ja btw ein professioneller fotograf ist) 'verkauft' seine erinnerungen u.a. auch damit, dass es eine art beichte sei. Das könnte ich noch verstehen, wenn es bei einem nächtlichen unerlaubten spontanbesuch geblieben wäre. Aber er schreibt ja, dass er mit freunden drei mal auf diese tour Neverland durchkreuzt hat und dabei hunderte fotos gemacht hat, teils für sein empfinden zu privat, um sie zu veröffentlichen. Was immer das auch heiss - zu privat. Ja watt, hat er in räumlichkeiten fotografiert, sich irgendwie zugang verschafft sogar?? Das wäre der oberhammer, selbst wenn er versichert, dass er diese fotos nie veröffentlichen wird.
                    Hm, vielleicht war ihm die Dokumentation all der Dinge - ein Zeugnis, daß es sie gab - ein so starkes Bedürfnis, daß er nicht anders konnte.
                    Möglicherweise müßte man sich in die Obsession gerade eines passionierten Fotografen hineinzuversetzen versuchen, um es nachzuvollziehen

nix für ungut Pearlchen
                    Nö, ist doch okay. Jeder hat eben seine eigene Sicht auf die Dinge

Kommentar

Memphis, wollen wir alle zusammenschmeißen? Wenn wir die Zahl der Fans nehmen und jeder ein paar €/USD zusammenraffen, könnten wir es vllt. kaufen???
                      In einem Artikel vom 26.6.2009 stand unter https://www.focus.de/kultur/diverses...ackson...stand von geschätzten 4Mill. Dollar Unterhalt pro Jahr...Da muß eine alte Frau lange für stricken und diverse andere Einnahmequellen noch haben...

Kommentar

Mir ist nicht ganz klar, wann der Fotograf auf Neverland war, 2008 oder noch früher, die Fahrgeschäfte waren da ja wohl noch nicht abgebaut ,als er dort war. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man da so einfach spritzvergnügt rauf und rumfahren kann und unbemerkt bleibt, irgendwie komisch, vielleicht ist er ja mit einem der Wachmänner bekannt gewesen und kam deshalb rauf, das wäre dann offiziell auch nicht genehmigt.
                        ich denke, auch ohne den ganzen Vergnügungspark atmet das Anwesen noch Michaels Präsenz, es ist ja alles ringsherum und im Haus, was er so gestalten ließ, das ist er, so hat er es hinterlassen ,es wurde so angelegt wie er es haben wollte. Sicher hat er die letzten Jahre dort nicht mehr verbracht, aber Neverland existiert und wird immer in Verbindung mit Michael gebracht werden, die angelegten Seen ,der Bahnhof,die verschlungenen Wege und Rabatten das alles ist Michael. Bis 2005 war für die Kinder Neverland ihr zu Hause, ihre ersten Erinnerungen sind Neverland und alles was dazu gehört, zumindest für die beiden Großen.Sie haben auf jeden Fall daran Erinnerungen. Ich kann mich auch noch sehr gut an unser erstes Haus erinnern, wo ich aufgewachsen bin bis zum sechsten Lebensjahr. Immer wenn ich daran vorbei fahre, kommen ganz bestimmte Erinnerungen zurück.

Kommentar

Es gibt hier noch ein Video ... ein Zusammenschnitt von Jonathan Haeber´s Fotos, wunderschön unterlegt mit einer von Fusco Di Maso Roberto arrangierten Instrumental-Version von Michaels Song The Lost Children

~

~

"Neverland spricht das Kind in jedem Mann, jeder Frau und jedem Kind an. Es ist ein Ort, an dem ich das Gefühl habe, in meine Kindheit zurückkehren zu können. Man sieht Erwachsene, die Dinge tun, die sie nicht mehr getan haben, seit sie zehn Jahre alt waren. Und es ist ein - einfach ein fröhlicher, wunderbarer Ort; man kann so viel machen. Schon immer wollte ich einen Ort haben, an dem man sich den ganzen Tag beschäftigen kann und wo es unendlich viel Platz gibt, um Quad zu fahren und auf Berge zu klettern und zu reiten und alles Mögliche zu tun, was Spaß macht. Es ist ein ... es ist einfach ein fröhlicher Ort. Ich liebe ihn. Und ich werde ihn immer lieben. Und ich werde Neverland niemals verkaufen. Neverland ist ich ... verstehen Sie? Es ist - es steht für alles, was ich bin. Das tut es wirklich. Ich liebe Neverland."
                          Michael Jackson, Private Home Movies 2003

Das liest sich ziemlich bitter angesichts dessen, was nur wenige Monate später passiert ist

Trotzdem, Michael hat es einmal so empfunden ... auch wenn sich diese Gefühle später geändert haben -

Kommentar

Jonathan Haeber ist Fotograph und dokumentiert verlorene und einsame Plätze in Amerika.

Blogbeitrag: http://www.andre-pechmann.de/tag/bilder/

Kommentar

Danke Pearl, ein wunderbares Video, auch die Zeilen die Michael gesagt hat

Wunderschöne Bilder und die bewegende Musik dazu ist einfach sehr sehr ergreifend .........Emotions pur, ich muss es mir immer wieder anschauen!!.....

SO sollte man MJ IMMER Ehren....

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X