thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saying Goodbye to Neverland and Michael

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die bilder von den einst bevölkerten, mit menschen, geräten und stimmen angefüllten plätzen sind ziemlich bedrückend, wenn man sie so als 'standbilder' sieht - den langsamen verfall preis gebend.

Die bilder von Michaels ranch zeigen ersticktes leben, niemand mehr fährt mit den fahrgeschäften, niemand tuckert mehr mit der bahn über's gelände. Die figurengruppen, sie wirken auf mich sehr erdrückend, fast gespenstisch mittels dieser nachtaufnahmen, die sogar den vergang der zeit abbilden durch die strichförmige darstellung der 'wandernden' sterne am himmelgewölbe.
    Am bezeichnensten für das verlassen sein und erscheinen für mich die unkrautbewucherte weiche der geländebahn. Sie führt buchstäblich ins dunkle nichts und transportiert diese stimmung des verlassen seins sehr nachfühlbar - für meine begriffe. Auch die stimmung, dass nicht klar ist, was mal wirklich mit Michaels ranch werden wird.
    Ich hoffe, es zieht wieder kinderlachen ein ...

Die bilder von J. Haeber sind sehr eindrucksvoll.
    Sie erinnern mich ein wenig an die szene in "The Wiz", als Dorothy, Toto und die vogelscheuche auf den zinnmann in dem verlassenen vergnügungspark treffen. Wie perfekt die fast makabere szenerie dort beschrieben ist und wie absolut witzig wieder aus ihr herausgeführt wird .. immer ein ziel vor der nase für die kleine gruppe.

Auch wenn ich Michaels ranch nie kennen lernte, weder belebt, noch gerade verlassen oder im geräumten zustand.
    Die bilder von J. Haeber machen auch für mich sehr deutlich, dass mein abschied von Neverland sehr deutlich ist - und unumkehrbar.

Vor einiger zeit ging ich durch mein menschenleeres, geräumtes elternhaus, nichts persönliches mehr - aber trotzdem noch voller erinnerungen, die niemand je abbilden können wird, sie werden einmal mit mir aussterben - fast Auch ein abschied ... man kehrt noch ein häuflein staub zusammen und übergibt mit guten wünschen die schlüsselgewalt an den nachbesitzer. Eigentlich das normalste der welt, aber trotzdem seltsam und einmalig.

Es ist klar, dass diejenigen, die Neverland persönlich kennen lernen durften, diese erinnerungen stets bei sich behalten werden. Das ist wunderschön und hält den geist von Neverland, auch im übertragenen sinn, stets lebendig.
    Und auch die besondere verbindung zu Michael - möcht' ich meinen .

Kommentar

Ein wirklich wunderschönes Video und da bekommt der SongThe Lost Children doch glatt noch eine andere Bedeutung...Wenn man sich das Video anschaut wünscht man sich doch glatt wieder ein Kind zu sein...

Kommentar

Zitat von daggi Beitrag anzeigen
        Memphis, wollen wir alle zusammenschmeißen? Wenn wir die Zahl der Fans nehmen und jeder ein paar €/USD zusammenraffen, könnten wir es vllt. kaufen???
        In einem Artikel vom 26.6.2009 stand unter https://www.focus.de/kultur/diverses...ackson...stand von geschätzten 4Mill. Dollar Unterhalt pro Jahr...Da muß eine alte Frau lange für stricken und diverse andere Einnahmequellen noch haben...
        danke für die info ;-)
        ja, das wäre eine tolle idee - neverland zu kaufen! ich ziehe da aber nur mit weiblichen fans ein

deshalb meine frage, wegen neverland! jedes jahr diesen kostenfaktor, der keinerlei gewinn bringt.

Kommentar

Wie aktuell und seriös sind die Aussagen, daß der Unterhalt für Neverland ca 4 Millionen Dollar jährlich kostet? Der Link von Geli http://www.focus.de/kultur/diverses/...ackson...stand funktioniert bei mir nicht und den Boulevard Medien stehe ich was Zahlen angeht generell immer skeptisch gegenüber.

Kommentar

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
            danke für die info ;-)
            ja, das wäre eine tolle idee - neverland zu kaufen! ich ziehe da aber nur mit weiblichen fans ein

deshalb meine frage, wegen neverland! jedes jahr diesen kostenfaktor, der keinerlei gewinn bringt.
            .. ach neeee Memphis, kann ja wohl nich dein ernst sein, ein Memphis hahn im korb und lauter schnatternde hennen um dich rum ... bist du dir der tragweite im klaren?
            Du kämst nie mehr zu wort ... und wenn du der einzige hahn bleibst ... hallelujah ...
            Lauter weiber und nur ein kerl, das ist selbst für mich eine horrorvorstellung ... nicht wegen dem einzelnen kerl ... ... viel raum für zickenalarm bietet zum glück die ranch.

Unterhalts- ind instandhaltungskosten der ranch:
            Hab ganz dunkel im hinterkopf, dass rein landwirtschaftliche flächen, weideland z.b. z.T. verpachtet sind ... weiss aber nicht, ob das aktuell stimmt.
            Käme drauf an, wie gross diese pachtflächen sind, immerhin käme auf diesem weg auch was in die kasse, selbst wenn nach abzug von steuern nicht rasend viel vom pachtzins bleibt. Aber von einer lukrativen rendite kann man für die investoren nicht sprechen, abgesehen von dem wert der ranch selbst. Schon allein die wohn- und wirtschaftsgebäude ständig in schuss zu halten, die aussenanlagen des parks, das allein mag schon einen ganzen batzen verschlingen, einschliesslich der ständigen personalkosten. 4 Millionen USD/jahr scheint mir sehr viel zu sein, aber es fehlt tatsächlich am überblick u man vertut sich wahrscheinlich sehr bei einer eigenen schätzung.

Kann mich noch erinnern, dass sehr bald nach Michaels tod die news durchdrang, dass - ja durch wen - veranlasst worden wäre, die grünanlagen und die bepflanzungen zu richten. Anscheinend hat 'man' damals schon mit einer art 'tourismus' etwa gerechnet oder es war die absicht, alles rein von der optik her in schuss zu halten ... wer weiss, für kaufinteressenten oder pächter der ranch.
            Ich denke nicht, dass sich die mehrheitsanteilige eigentümerin, MJ estate, und der pulk der investoren auf dauer auf einen leerstand einrichten werden.
            Die zeit wird zeigen, was mit Neverland wird.
            Zuletzt geändert von rip.michael; 27.08.2012, 22:42.

Kommentar

Die im Artikel angegebenen Schätzungen von 4. Mio. Unterhaltskosten/Jahr dürften sich wohl auf die Zeiten beziehen wo Michael dort lebte und entsprechend der Unterhalt für Zoo, Fahrgeschäfte, Energie, Personal (mehr als 100 Mitarbeiter) und die Beköstigung der Besuchergruppen anfiel.

Derzeit wird ja in der Hauptsache Landschaftspflege/Erhaltung betrieben und dies mit dem Hintergrund es so zu erhalten wie es bei Michael aussah. Das wurde auch von Barrak so geäußert.

Die Kosten für den derzeitigen Unterhalt (sie sind ja auch nicht im Management-Berichtes des Estates) aufgeführt werden von Barrak/Colinal Capital getragen, die ja derzeit das Gelände sozusagen verwalten für die Besitzer MJ-Estate und ColonyCapital. Das war sicherlich Bestandteil des Vertrages.

Wir haben alle nicht den Vertrag eingesehen. Aber wenn es richtig ist was Richard Siklos schrieb, dann werden diese Kosten bei einer zukünftigen Transaktion dem Estate in Rechnung gestellt.

Richard Siklos, editor-in-chief of Fortune Magazine, wrote in October, 2009, that "under the terms of an agreement struck with Jackson after Colony Capital purchased the note on the property for $23.5 million, when Neverland is eventually sold, Colony will recoup its investment in the note plus the accrued interest, its management and upkeep expenses, and around 12% of above that as a success fee. THE REST WILL GO TO THE ESTATE." Essentially, this means that the Michael Jackson Estate will receive a large profit of the sale of Neverland, or the Estate could have the option to buy the property.

Richard Siklos, Chef-Redakteur vom Fortune Magazine hat im Oktober 2009 folgendes zu den Neverland-Konditionen geschrieben.

Bei einem Verkauf von Neverland müsste der Estate Colony Capital die investierten 23,5 Mio. zurückzahlen plus aufgelaufener Zinsen und die Management und - Erhaltungskosten plus einer Erfolgsprämie von 12%. Der Rest würde an den Estate gehen oder der Estate könne die Option in Anspruch nehmen den Besitz zurückzukaufen
              .

Und aus der Tohme-Klage wissen wir ja zudem, dass laut Vertrag Tohme weitere 10% aus einem zukünftigen Verkauf von Neverland oder einer Transaktion zwischen Colinal und Estate zustehen.

Also bevor die Klage mit Tohme geregelt ist, wird mit Neverland mal gar nichts passieren.
              Ich gehe schon davon aus, dass Neverland in Verbindung mit Michael Jackson irgendwann für die Öffentlichkeit als Kulturgut zugänglich wird und das funktioniert nur mit dem Estate. Aber das kann noch einige Jahre in Anspruch nehmen.

Kommentar

Genau das spukt mir auch im Hinterkopf herum, vielleicht etwas ähnliches wie Graceland, wobei ich mir ein Neverland mit fotografierenden Besucherströmen, die dann über den Rasen und Blumenbeete trampeln, auch nicht so recht vorstellen möchte. Ich stelle es mir als ein Ort der Ruhe, des Besinnlichen, auch der Freude und Unbeschwertheit vor.Touristen , die wie Heuschrecken einfallen, würden das zerstören, vielleicht ist es naiv von mir so zu denken, aber ich habe da immer Orte vor Augen, die eine gewisse Geschichte beherbergen,die als Herrensitze mit entsprechenden Ambiente erbaut worden sind, große Parks mit alten Baumbeständen herum, das atmet eine ganz besondere Atmosphäre und hat Stil. Zu DDR Zeiten sind solche Schlösser, Gutshäuser oft als Rehakliniken oder Kinderheime genutzt worden. Ich war ein mal in Bad Frankenhausen in einer solchen Rehaklinik, das gesamte Anwesen hatte eine besondere Atmosphäre und auf dem wunderschönen Rasen vor dem Schloß liefen Pfauen herum, der riesige Park und Garten war wunderschön angelegt und gepflegt, da habe ich mich schon wohlgefühlt, wenn ich spazieren gegangen bin oder von der großen Terrasse auf den Park sehen konnte, auf einer Liege mit einem Buch in der Hand. Alles hat Ruhe und Erhabenheit ausgestrahlt.So in etwa stelle ich es mir für Neverland vor. Zu Michaels Zeit und mit ihm hatte der Vergnügungspark seine Berechtigung, ohne ihn nicht mehr, es wäre nicht mehr angemessen dort wieder einen Vergnügungspark zu errichten.

Kommentar

hier ein IV mit T. Barrack "Neverland is "Amazing" (von 2011)

Kommentar

Die BoombergTV dame fragt T. Barrack nach plänen, nachdem dieser 2008 Neverland gekauft habe .
                    T. Barrack sagt:
                    'Our plan have been to work to restore it to its orginal greatness .. this place is amazing and it has not only the beautiful spirit and softness of Michael but a legacy of 1000 years of Indian culture that had transacted upon it. So we've been restoring and renovating it. We havn't really want to do anything commercial. The escape of Michael Jackson is which is run by John Branca and John McClain and Michael' mum have done a great job in managing Michaels estate an we'll be kind of waiting for them to decide what really they would like to do whit us and whit it. We're just being good ... of a very special place. One day you'll come and take a look at it and you'll enjoy it.'

Das entsprach dem stand von März 2011.

Neverland wird nie den status erreichen (gott sei dank sage ich) wie z.b. Graceland.
                    Der komplex hat allein den einmaligen sonderstatus in USA, dass sich die grabstätte von Elvis in Graceland befindet und das allein für einen stetigen besucherstrom sorgt, neben dem, was sonst noch in Graceland sehenswert ist.
                    Die investoren machen wohl die endgültige entscheidung allein vom spruch des estates abhängig, die erben werden entscheiden, was wird. Da das estate die anteilsmehrheit am investment hat, wird Colony Capital auch nix anderes übrig bleiben, als sich dem zu beugen. ... Denk ich mal.

Die vorstellung, dass nicht enden wollende besucherströme mit viel kommerz über's Neverlandgelände traben, behagt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich, deshalb bin ich ganz erleichtert, dass CC abstand davon nimmt. Bin gespannt, wie das restoring und renovating aussehen wird, ob das auch den ehemaligen vergnügungspark und zoo betrifft. Es wäre wirklich schön, wenn Neverland wieder ganz ähnlich nach Michaels vorbild geführt würde und unterpriviligierte kinder (.. vielleicht auch heimatlose tiere) sich dort wieder unbeschwert vergnügen könnten.

Der alte 'michaelige' charme der schon etwas in die jahre gekommenen fahrgeschäfte ist trotzdem nicht wieder zurückzuholen, die epoche ist abgeschlossen.
                    Wäre trotzdem schön, wenn wieder ähnliches dort keimt.

Aber wie soll das gehen, wenn die erben noch relativ lange warten müssen, bis sie grössere summen aus ihrem erbe ziehen und evtl. in ein Neverland-zukunft-projekt investieren können?

Könnten PPB eigentlich bei erreichen der volljährigkeit voll über die immobilien entscheiden?
                    Und bekämen sie dann zugriff auf investitionssummen aus dem vermögen?
                    Weiss das jemand?

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                      .. ach neeee Memphis, kann ja wohl nich dein ernst sein, ein Memphis hahn im korb und lauter schnatternde hennen um dich rum ... bist du dir der tragweite im klaren?
                      Du kämst nie mehr zu wort ... und wenn du der einzige hahn bleibst ... hallelujah ...
                      ich werde wie ein pfau an euch vorbei gehen, so dass das schnattern schnell verstummt

Pfau.jpg

Zitat von Lena Beitrag anzeigen

Richard Siklos, Chef-Redakteur vom Fortune Magazine hat im Oktober 2009 folgendes zu den Neverland-Konditionen geschrieben.[/COLOR]
                      Bei einem Verkauf von Neverland müsste der Estate Colony Capital die investierten 23,5 Mio. zurückzahlen plus aufgelaufener Zinsen und die Management und - Erhaltungskosten plus einer Erfolgsprämie von 12%. Der Rest würde an den Estate gehen oder der Estate könne die Option in Anspruch nehmen den Besitz zurückzukaufen
                      .[/FONT]

Und aus der Tohme-Klage wissen wir ja zudem, dass laut Vertrag Tohme weitere 10% aus einem zukünftigen Verkauf von Neverland oder einer Transaktion zwischen Colinal und Estate zustehen.

Also bevor die Klage mit Tohme geregelt ist, wird mit Neverland mal gar nichts passieren.
                      Ich gehe schon davon aus, dass Neverland in Verbindung mit Michael Jackson irgendwann für die Öffentlichkeit als Kulturgut zugänglich wird und das funktioniert nur mit dem Estate. Aber das kann noch einige Jahre in Anspruch nehmen.
                      ein normaler verkauf wäre ja auch, nach deiner rechnung, ein verlustgeschäft.
                      tohme? kann man davon ausgehen, dass das bisher der hauptgrund war, weshalb nichts mit neverland passierte?

Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
                      Genau das spukt mir auch im Hinterkopf herum, vielleicht etwas ähnliches wie Graceland, wobei ich mir ein Neverland mit fotografierenden Besucherströmen, die dann über den Rasen und Blumenbeete trampeln, auch nicht so recht vorstellen möchte.
                      seit 30 jahren ist graceland geöffnet und hatte bisher 18 millionen besucher! in dieser zeit gab es keinerlei "respektlosigkeit", diesen ort gegenüber. alle verhalten sich sehr anständig und würdevoll.

übrigens: es gibt täglich bestimmte zeiten (früh morgens), wo jeder die möglichkeit hat (kostenlos), den meditationsgarten zu besuchen, wo elvis-grabstätte ist. es gibt viele berichte davon, wo alle sagen, dass es ein ort der ruhe ist, fernab von graceland-trubel.

der meditationsgarten war eine idee von elvis, der einen ort der ruhe suchte!

meditationsgarten 1.jpg
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Memphis; 28.08.2012, 03:29.

Kommentar

So ein Meditationsgarten wäre auch eine tolle Idee, auf einem Teil des Geländes. Das Gebiet von NL würde sich dafür sehr gut eignen, es ist ja sehr umfangreich. Es gibt hügeliges Gebiet und flachere Bereiche und es gäbe sicherlich viele Möglichkeiten, das Gelände den vllt. unterschiedlichen Gegebenheiten und "Themenbereichen" anzgleichen. Ich denke, was in Graceland möglich ist, könnte auf NL auch möglich sein. Allerdings müßten dafür erstmal die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt und die Besitztrechte geklärt sein und es müßten fachlich kompetente Leute eingesetzt werden, die mit HERZ, Kopf und Hand an die Sache gehen. Ich kann mir eine Benutzung in unterschiedlichster Form vorstellen, sei es sozialer Art, gepaart mit einer Art Museum über die Ranch, die Umgebung und natürlich MJ, sowie einen kleinen Shop, in dem es Dinge von/über MJ zu kaufen gibt, die man nicht unbedingt unter dem Begriff Nippes versteht. Ein Teil der Erlöse sollte in spezielle soziale Projekte fließen.
                        Die Besucherströme müßten natürlich im Einklang mit der wunderschönen Gegend "geleitet" werden, es ist vieles möglich. Wer weiß, ob die späteren Besitzer/Erben nicht bereits interessante Ideen entwickeln...Bin eigentlich sehr gespannt,aber auch unruhig, was mal aus NL wird...

Kommentar

.. ich denke, es hängt auch einiges nach wie vor davon ab, wie sich die gemeinde Los Olivos oder das County zu dem ganzen stellt. Damals, als verschiedenes angedacht war, u. möglicherweise eine grabstelle auf Neverland, analog Graceland. Auch die umwandlung in einen State Park war mal im gespräch oder gar die errichtung von einem noblen villenkomplex für zahlungskräftige pipel, wurde aber genau so wie die bestattung/umbettung nach Neverland abschlägig beschieden. Der staat hatte kein geld und damit auch kein interesse an so einem kostenintensiven objekt als State Park; die gemeinde Los Olivos/County sah sich wohl ausser stande, die kosten für die notwendige infrastruktur (zu- abfahrtswege nach Neverland u.v.m.) zu stemmen, die notwendig wäre, wenn das gelände für eine öffentliche nutzung umgewidmet würde oder in neue eigentumsparzellen aufgeteilt würde.

Es widerstrebt mir, von Neverland als einem wirtschaftsfaktor zu denken, ist es aber definitiv, ich glaube niemand kommt da auf dauer drumrum, Neverland's immens kostenträchtige seite zu sehen.
                          Niemand hat etwas davon (... um das wort profitieren zu umschiffen ...) wenn so ein riesenkomplex vor sich hinwartet und nur vom immer noch vorhandenen spirit und vom charme Michaels kann Neverland nicht überleben.

Dieses fleckchen erde ist wohl in jeder beziehung etwas besonderes.
                          Niemand - egal von fern oder nah, ist wohl je in der lage wirklich goodbye zum alten Neverland sagen zu können, weils auch stets ein stück Michael bleiben wird.

Kommentar

Bevor Neverland an Fremde verkauft bzw. veräußert wird, würde ich als Familienangehöriger dieses geliebte Land (Grundstück) von Michael retten.
                            Allein schon für Michael´s Kinder, sie haben dort eine glückliche Zeit mit ihrem Vater erlebt.

Ich kapiere einfach nicht, warum jeder aus der Jackson Familie so still ist, keiner tut was.

Kommentar

Was sollte Jackson familie - sofern du alle ausser PPB + Katherine meinst - denn tun?
                              Neverland gehört immer noch zu 87,5% Michael/Estate/erben in form von anteilseignerschaft in der investmentgesellschaft. Das ist doch für's erste seeeehr beruhigend.

Der rest der familie hatte und hat nix i.S. Neverland zu melden, ihnen gehört nicht ein krümel davon.

Kommentar

hab wohl nicht die ganzen hintergründe beachtet, sprich wem was gehört usw.
                                was würdest du denn von Neverland für dich behalten wollen als Erinnerung an michael ??? als Familienangehöriger
                                Gibt es übrhaupt eine möglichkeit ?

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X