thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurzeln/Inspirationen des Tänzers Michael Jackson

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurzeln/Inspirationen des Tänzers Michael Jackson

Leider ging wohl das früher vorhandene thema im forum durch den crash verloren.
    Schade, er war schon so gut gediehen.

Selbstverständlich wurde über diese wurzeln auch schon vor Ms tod diskutiert, zwei threads konnte ich finden hier und da … besonders ergiebig sind sie offen gestand nicht ..

Ich fänds gut, einen austausch über Ms wurzeln als tänzer wieder aufleben zu lassen.

Dann mach ich mal den anfang und nenne künstler, die einen direkten einfluss auf Michaels moonwalk nahmen durch ihre inspiration.
    Ich denke, ist nicht zu übersehen, dass es viele parallelen zu anderen künstlern gibt, was den tanzstil generell betrifft.

Fred Astaire
    Bill Bailey
    Buck and Bubbles
    Cab Calloway
    Clark Brothers
    Sammy Davis Jr.
    Daniel L. Haynes
    Rubberneck Holmes
    Patterson and Jackson
    Eleanor Powell
    Bill Robinson
    Three Chefs
    Tip, Tap and Toe
    Earl Snakehips Tucker

Alle zu sehen hier:

Hier nochmal Bill Bailey solo.

Bob Fosse

... A Snake in the grass

Charly Chaplin
    ... does moonwalk

Nicht ganz ernst gemeint in dieser reihe ..
    Muhammad Ali:

Joaquin Cortes

Ich kann mich dunkel erinnern, dass mal sowas wie einen cooperative zwischen MJ/J.C. angepeilt war, weiss aber nichts konkretes mehr.
    Kann sich jemand erinnern?

Hier sprichts Joaquin Cortes kurz an.

Auch im Gobal Dance blog gibt’s einen kurzen hinweis.

Ich find’s toll, dass sich Michael so viele künstler aus der vergangenheit und gegenwart zum vorbild nahm, sich von ihnen inspirieren liess und seinen eigenen unverwechselbaren tanzstil formte. Ich würde diesen prozess als innovative weiterentwicklung bezeichnen, das lernen von anderen u. gleichzeitig vorbild für andere profi/amateur-künstler zu sein.

Die liste der künstler, die MJ/Tänzer beeinflussten, ist längst noch nicht vollständig …

Welche künstler/oder andere wurzeln habt ihr noch identifizieren können?

Wäre toll, wenn zu einem namen auch ein entsprechendes dokumentation präsentiert werden könnte

Bühne frei!!
    Zuletzt geändert von rip.michael; 16.11.2013, 11:03.

"Le Mime Marcel Marceau".... der Französische Pantomime Marcel Marceau!... MJ hat Marceau sehr bewundert und hat viel von Ihm gelernt, es hat seine Tanz Choreographien sehr beeinflusst. Marceau war sehr Stolz MJ getroffen zu haben.

sorry, ich bin nicht geübt mit einstellen, ich hoffe es ist OK so, (wenn nicht Bitte löschen)

Michael Jackson et le mime marcel marceauLe dernier numéro du magazine américain Jet rapporte quelques déclarations de Michael Jackson suite à la mort du Mim...

Subscribe to Iconic: http://bit.ly/zVEuIYMichael Jackson meets Marcel Marceau.

Kommentar

..James Brown.......???????????????????????????

Kommentar

Jackie Wilson hat er als Kind tanzen sehen und sehr bewundert. Waren es nicht auch die Lackschuhe von Jackie Wilson die Michael sich so sehr gewünscht hatte?

In seinem Buch Moonwalk beschreibt Michael es so:

"Vielleicht habe ich von Jackie Wilson mehr gelernt als von jedem anderen. (...)
        Oh, wie sehr habe ich mir gewünscht , Lackschuhe zu haben wie sie Jackie Wilson trug. (...)
        Ich verfolgte buchstäblich jeden Schritt, jede Bewegung, jede Drehung, jede Wendung, jede Veränderung in der Mimik, jede Gefühlsregung,jedes Scheinwerferflackern. Das war meine Schule und mein Hobby."

Zu James Brown aus Moonwalk:

"Ein Sänger mochte tanzen können und ein Tänzer singen können, aber wenn man nicht gerade Fred Astaire oder Gene Kelly war, beherrschte man das eine wahrscheinlich besser als das andere, vor allem bei einem Live-Auftritt. Aber er wiederlegte diese Regel. Kein Scheinwerferspot konnte mit ihm Schritt halten, wenn er über die Bühne fegte - man konnte ihm nur mit Flutlicht beikommen! So gut wollte ich auch werden."

Finde hier merkt man richtig wie sehr ihn diese Leute beeindruckt haben, wie sehr er sie bewundert und sich als Vorbild genommen hat.

Kommentar

Jackie Wilson .....0.26

Kommentar

Wie bei Michael, war auch bei Jackie Wilson jede Faser seines Körpers Musik und Rhytmus, kein Wunder, daß er Michaels Vorbild war.

Kommentar

Michael hegte eine grosse bewunderung für Michail Baryshnikow ... und umgekehrt.
              Michaels tanz blieb sicher nicht unbeeinflusst vom stil Baryshnikows.

Sarah Kaufman schrieb diesen artikel in der Washington Post:

Sarah Kaufman Analyzes the Magic Behind Jackson's Dancing

By Sarah Kaufman
              Washington Post Staff Writer
              Saturday, June 27, 2009

Michael Jackson and the moonwalk will be forever linked, the man inseparable from his slipperiest and subtlest move. It's no wonder that surreal step became his signature. What more perfect expression could there be of this most elusive celebrity, of the mystery that has always surrounded him? In the thundering melee of a live concert, amid a singularly strange life, Jackson would underscore his cool remove with a shift into reverse, coasting backward across the stage, step by gliding step, as if on a cushion of air. With his dancing, Jackson left behind everything mundane, messy and predictable.

"I don't know who you could really put next to him," said ballet star Mikhail Baryshnikov, reached yesterday in Madrid. "To imitate somebody like Michael Jackson is impossible. Why bother? You just relax and admire."

Jackson was a perfectionist, and could relate to other perfectionists. Baryshnikov got to know him through Elizabeth Taylor, who would "drag him to see me dance," Baryshnikov said, when he was at American Ballet Theatre and later when performing in the White Oak Dance Project, his modern-dance company. They would talk about ballet -- Jackson had a lot of questions, he recalled, "like a 12-year-old" -- and he would ask about working with choreographers. He told Baryshnikov that choreographers would suggest ideas to him, but that he created his own dances. What Baryshnikov remembers most about Jackson, he said, was "not even his turns or his grabbing his crotch. Just his simple, bouncy walk across the stage, that was what was most beautiful and arresting, swinging his hips, kicking his heel forward. That's to me what he is: that superior confidence in his body as a dancer. You wanted to say, 'Wow, this guy, what a cat; he can really move in his own way.' "

That walk was his own, but Jackson absorbed some of his other moves from his forebears. He didn't invent the moonwalk, for instance -- tap dancers stretching back at least to the 1940s thrilled audiences with what was called the backslide -- but he perfected it. He didn't invent that swift twist of a spin, or the art of punctuating a lyric or a backbeat with a punch of his pelvis. But as with every other element of his incomparable showmanship, he perfected those moves and made them his own. No pop star brought dance to the stage the way Jackson did. Not for him to draw aside and let backup dancers take the spotlight while he crooned. He was always the soloist, a Gene Kelly breaking out of a song to tell us a story with his steps.

What was that story?

If his life played out on an operatic scale, Jackson's art was at its essence exquisitely personal. As the Jackson 5's kid singer, he paid sweet tribute to James Brown, mimicking so many of his moves -- the tight, prancing, swiveling footwork and the spin that started with a craning neck and the sharp crank of the shoulders. Dancing came astonishingly easy to him, and that joy in moving, that honey-smooth musical response, was as much a part of his appeal as his girlish voice. But as his fame grew, the abandon you saw on "American Bandstand," on the early "ABC" and "I Want You Back" performances, dropped away. The dance style that Jackson honed into a corporeal autograph is one not of physical or emotional release -- it's not flashy or overblown. It's a statement of fierce, obsessive control, and in the way only the best of the best can do it, he made it look supremely easy.

Not that Jackson couldn't do flashy. In a typical number -- take "Billie Jean," for example -- he snaps and shudders with a force that could transfer up to the highest stadium rows. He also had a pantherlike grace, the square shoulders of an athlete carried serenely, with a walk like poured syrup. His understanding of costume glamour -- the jackets that nipped in at the waist, setting off those lean hips and legs -- and his embrace of the flamboyant marked him as one of the great showmen of the ages, but his moves set him apart on another level still.

He tapped into the zeitgeist with his songs, forging a reconciliation of everything -- race, sex and even age. (The boy who danced like a man became the man who somehow still lived like a boy.) But if his songs were pure pop, cemented to their disco-soul-ballad-shake-your-booty era, his dancing was timeless. You read his humanity in it. And his strength. We'll likely never know what motivated his weirder choices -- the surgeries, the home life, the child companions -- but nowhere did his inner life become more visible than in his dancing.

Did fame straitjacket him? Look at the video for "Dangerous," where he leads an army of look-alike Company Men, in their severe suits and narrow ties. He's a marvel of precision, joints popping and snapping like machinery. Somehow, it brings Irish step dancing to mind, the upper body rigidly repressed while the legs soar. Jackson added his own twist: those watch-my-crotch moves. The show nearly always centered on the crotch, even if he wasn't wearing a golden codpiece. Jackson has had an immeasurable influence on countless pop stars; among today's hitmakers, Ne-Yo and Usher come first to mind. But the essential difference is in the movement quality. Usher is more relaxed, with those rolling shoulders. He's comfortable in his own skin.

You couldn't say that about Michael Jackson. He looked easy in his youth, but later there was only a managed ease. Or maybe it's that with Jackson comfort came to mean focus, control, physical assurance. You saw it in the simplest moves, like that skimming walk. He could turn it on and turn it off, but he never let us in. Inscrutable, silent, he has always escaped us, as surely as the moonwalk pulled him away, head down, sliding backward into darkness.

Hier äussert sich Travis Payne zu MJ/Baryshnikov.

Im "Menschen erinnern sich ..." findet sich hier, da und dort was dazu.

Kommentar

Michail Baryshnikov
                Zuletzt geändert von aurelia; 08.09.2012, 20:33.

Kommentar

Ich hab keine ahnung, aus welchem zeitraum diese aufnahme mit Etienne Decroux (Jahrgang 1898) stammt.
                  Deutlich ist jedoch die parallele zu Michaels moonwalk.

Keine ahnung, ob Michael kenntnis von dieser noch tiefer gehenden wurzel des moonwalk hatte.
                  Sie liegt auf jeden fall vor den inspirationen von Marcel Marceau (jahrgang 1923) und Jean-Luis Barrault (Jahrgang 1910), die beide als schüler von Decroux gelten, wenn ich die franz beschreibung des YT vidios richtig verstehe.
                  Auch geht daraus hervor, dass Decroux wohl als schöpfer des gehens auf der stelle gilt.

Porträt Etienne Decroux
                  Zuletzt geändert von rip.michael; 23.09.2012, 12:31.

Kommentar

Wiki: Jeffrey Daniel

www.jeffreydaniel.com

Jeffrey Daniel - Shalamar - A Night to Remember

This is footage from Top of The Pops and is the second appearance of Jeffrey Daniel having performed The Moonwalk on UK TV for the first time the week before. He was brought back to appear again after the BBC were flooded with requests.

Jeffrey Daniel Street Dance with Michael Jackson, Don Campbell & Many Others

Blast program centered on Jeffrey Daniel. The program explores the origins of street dance with footage of the Electric Boogaloos, Michael Jackson, James Brown, Malcolm McClaren and many others, From LA's funkstyles to NY's breaking - poppin' & lockin' BBoys & BGirls.Commentary from Jeffrey Daniel, Benji Reid, Robert Hylton, Kymberlee Jay, Spider Billy and Rowdy.

Kommentar

Es gibt eine docu reihe "Beyond the Moonwalk" - A Dance Legacy - kennt die jemand?

Trailer:

Kommentar

habe ich auch gesehen, interessant, aber sie sind wohl noch nicht fertig mit dieser Doku, allerdings habe ich nicht alles ,was dort gesprochen wurde verstanden.

Mikhail Baryshnikov hat in folgenden Filmen mitgespielt, laut Wiki:

Für seinen ersten Film Am Wendepunkt erhielt er 1977 eine Oscar- und Golden-Globe- Nominierung als Bester männlicher Darsteller in einer Nebenrolle. 1985 spielte er zusammen mit Gregory Hines und Isabella Rossellini eine Hauptrolle in White Nights – Die Nacht der Entscheidung. Er spielt darin einen in den Westen geflohenen Balletttänzer, der zu einer Rückkehr ans Kirow-Ballett überredet werden soll.
                        Im Film Company Business spielt er an der Seite von Gene Hackman einen KGB-Agenten in den USA.
                        In der letzten Staffel der TV-Serie Sex and the City trat er regelmäßig als Carrie Bradshaws Freund Aleksandr Petrovsky auf. Auch im Video zu Barbra Streisands Lied Emotion hatte er einen kurzen Gastauftritt.

Im anderen Thread wurde es schon erwähnt, reine Tänzer erreichen nicht ,oder selten einen Berühmtheitsstatus in der breiten Öffentlichkeit. Bei Michael hat eben alles zusammengepaßt, im Gegensatz zu den Lockers. Er war schon als Kind berühmt durch seinen Gesang und Tanz, er konnte diese Berühmtheit ins Erwachsenenalter mitnehmen und noch vergrößern, ein echter Weltstar, bekannt in allen Schichten, fragt mal einfach jemanden nach Nurejew,oder Nijinski, absolute Koryphäen auf dem Gebiet des klassischen Balletts. Fred Astaire, Gene Kelley, Sammy Davis Junior und auch John Travolta sind durch das Kino als Tänzer berühmt geworden, weil sie gleichzeitig auch Schauspieler waren. Bei Michael war es der Gesang in Kombination mit dem Tanz und seinen unglaublichen Entertainment Qualitäten. Wer erinnert sich in Deutschland an Katharina Valente, eine unglaubliche Tänzerin und Schauspielerin.

All diese Tänzer vor Michael sind großartig, aber ihnen fehlte immer noch ein Stückchen von dem ,was Michaels Erfolg auszeichnet, er hat alles das zusammengeführt ,was einzelne Tänzer für sich ausgemacht hat. Das war der Schlüssel, nicht umsonst sein Spruch, lerne von den Großen und werde größer. Die Tänzer in Soultrain waren Klasse ,aber mehr auch nicht, sie blieben stehen, jeder für sich, deshalb sind sie eben nicht zu solchem Ruhm wie Michael gelangt. Wenn sie über Michael enttäuscht sind, weil er sie nicht namentlich erwähnt hat, sind sie vielleicht über sich etwas enttäuscht.

Ein Fred Astaire wäre ohne eine Ginger Rogers nie zu solcher einer Popularität gelangt, er entsprach so überhaupt nicht dem Schöhnheitsideal eines Hollywoodstars, obwohl er ein genialer Tänzer war, nur mit seiner Partnerin zusammen ging das Erfolgskonzept auf. Ein Sammy Davis Jr. ,genauso genial, potthäßlich, aber mit Dean Martin und Frank Sinatra und auch Liza Minelli absolut erfolgreich.
                        Michael brauchte als Solokünstler keine großen Namen neben sich, er war der Große, seine Brüder waren zur J5/Jackson zeit immer nur Beiwerk.
                        Michael hat seine Vorbilder immer namentlich gehuldigt, wenn er es bei diesen drei Tänzern nicht tat, waren sie zwar seine technischen Lehrer für diesen speziellen Schritt, aber sie waren als ganzes nicht seine Vorbilder und das meines erachtens zu recht.So wie er für sich selbst die Latte hoch angelegt hat, tat er es wohl auch mit seinen Vorbildern, wenn er sie geehrt und namentlich erwähnt hat, hat er eine Verbeugung vor ihnen gemacht, es war etwas ganz besonderes.

Kommentar

Wo läuft/lief denn bisher "Beyond the Moonwalk" ... bin interessiert, hast du bitte eine adresse?

Danke für die redliche mühe deiner ausfühungen @Dreamerdancer.
                          Ich finde darin viele übereinstimmungen mit meiner persönlichen denke.

Ich akzeptiere es, dass du die leistungen MJs sehr auf dein überragendes persönliches podest stellst. Ist ok.

Kommentar

@ rip.Sie sind dabei diese Doku zu erweitern, bis jetzt gibt es wohl erst dieses Video, lies bitte die Kommentare unter dem Video durch, da antwortet der Ersteller des Videos auf Fragen.habe es auch erst vor kurzem vor einigen Tagen entdeckt , bin über facebook drauf gestoßen.

ja, ich gebe es zu, Michael steht bei mir in künstlerischer Hinsicht auf einem Podest.

Kommentar

@ dreamerdancer,

wie kannst Du nur behaupten Sammy Davis und Fred Astaire waren potthässlich

Also ich persönlich fand durch ihre Eleganz, Lässigkeit und Leichtigkeit haben sie eine hammer sexy Ausstrahlung gehabt, besonders Sammy Davis.
                              Damit haben sie alles wett gemacht, was ihnen an Körperlänge, Muskeln oder sonst typisch männlichen Attributen fehlte.

Und Sammy Davis hatte sooooo viel Charme bei seinen Auftritten und eine ganz tolle Sprechstimme und Körpersprache in Interviews.
                              Wäre ich damals jung gewesen, ich hätte zu seinen glühendsten Anhängerinnen gezählt, nicht nur wegen seines Gesangs und seines Tanzes.

So, ich ahbe fertig

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X