Schade, er war schon so gut gediehen.
Selbstverständlich wurde über diese wurzeln auch schon vor Ms tod diskutiert, zwei threads konnte ich finden hier und da … besonders ergiebig sind sie offen gestand nicht ..
Ich fänds gut, einen austausch über Ms wurzeln als tänzer wieder aufleben zu lassen.
Dann mach ich mal den anfang und nenne künstler, die einen direkten einfluss auf Michaels moonwalk nahmen durch ihre inspiration.
Ich denke, ist nicht zu übersehen, dass es viele parallelen zu anderen künstlern gibt, was den tanzstil generell betrifft.
Fred Astaire
Bill Bailey
Buck and Bubbles
Cab Calloway
Clark Brothers
Sammy Davis Jr.
Daniel L. Haynes
Rubberneck Holmes
Patterson and Jackson
Eleanor Powell
Bill Robinson
Three Chefs
Tip, Tap and Toe
Earl Snakehips Tucker
Alle zu sehen hier:
Hier nochmal Bill Bailey solo.
Bob Fosse
... A Snake in the grass
Charly Chaplin
... does moonwalk
Nicht ganz ernst gemeint in dieser reihe ..
Muhammad Ali:
Joaquin Cortes
Ich kann mich dunkel erinnern, dass mal sowas wie einen cooperative zwischen MJ/J.C. angepeilt war, weiss aber nichts konkretes mehr.
Kann sich jemand erinnern?
Hier sprichts Joaquin Cortes kurz an.
Auch im Gobal Dance blog gibt’s einen kurzen hinweis.
Ich find’s toll, dass sich Michael so viele künstler aus der vergangenheit und gegenwart zum vorbild nahm, sich von ihnen inspirieren liess und seinen eigenen unverwechselbaren tanzstil formte. Ich würde diesen prozess als innovative weiterentwicklung bezeichnen, das lernen von anderen u. gleichzeitig vorbild für andere profi/amateur-künstler zu sein.
Die liste der künstler, die MJ/Tänzer beeinflussten, ist längst noch nicht vollständig …
Welche künstler/oder andere wurzeln habt ihr noch identifizieren können?
Wäre toll, wenn zu einem namen auch ein entsprechendes dokumentation präsentiert werden könnte
Bühne frei!!
Kommentar