MJJC: Waren Sie ein Michael Jackson-Fan, bevor Sie ihn kennengelernt haben? Wie haben Sie Ihre Wahrnehmung von ihm geändert, nachdem Sie ihn trafen/ mit ihm arbeiteten/ mit ihm tourten?
Siedah: Ich war ein Jackson 5- Fan mein ganzes Leben. In der Tat, während meiner Kindheit war Michael Jackson mein Spiel -Ehemann. Ich fing an Michael zu lieben als er ein Solo-Künstler wurde, und ich verliebte mich in ihn als er sich entschied meinen Song aufzunehmen . Es war dann, als ich merkte, dass er sozial bewusster war als irgendjemand dies ihm zugetraut hatte.
MJJC: Was war Ihr erster Eindruck von Michael?
Siedah: Er war so cool, so unerwartet zugänglich.
MJJC: Woher kam die Idee von [lexicon]Man in the mirror[/lexicon] ?
Siedah: Zwei Jahre, bevor ich den Song schrieb, war ich in einer Schreib-Session mit dem Komponisten John Beasley. In der Hitze unserer Sitzung beschloss er, einen eingehenden Anruf zu beantworten, und antwortete, als ob er überhaupt nicht beschäftigt wäre. Ich kochte. Dann hörte ich ihn sagen: "Der Mann? Was für ein Mann? Oh, der Mann im Spiegel. "Dieser Satz steckte in meinem Kopf, und ich schrieb es in mein Lyrik Buch für zufällige Ideen. Zwei Jahre später, als mein neuer Schrift Partner Glen Ballard Sounds auf seinem Synthesizer suchte, stieß ich auf meinen Schrieb in meinem lyrischen Buch, und es es sprang nur auf die Seite.
MJJC: Wie lange hat es gedauert "[lexicon]Man in the mirror[/lexicon]" zu schreiben?
Siedah: Wörtlich 15 Minuten für die erste Strophe und Refrain. Es ist einfach aus mir heraus geflossen. Es war fast als es sich selbst schrieb.
MJJC: Haben Sie weitere Songs für Michael geschrieben, die es nie auf seine Alben schafften?
Siedah: Ja, ich schrieb einen Song namens "Innocent Side", den ich in der gleichen Zeit wie "[lexicon]Man in the mirror[/lexicon]" eingereicht hatte, aber es wurde nicht ausgewählt. Das einzige andere Lied, das ich für MJ schrieb, war "[lexicon]Keep the Faith[/lexicon]", den er Co-schrieb und den er dann für sein [lexicon]Dangerous[/lexicon] Album aufgenommen hat.
MJJC: Siedah Sie sind ein große Songwriter , können Sie Michaels Song writing skills kommentieren. Welchen Song (s) betrachten Sie als seine besten?
Siedah: Michael war ein unglaublicher Songwriter und ich glaube, er war in seiner Songwriting prime als er für "Off The Wall" schrieb. Ich liebe alles, was er für diese Platte geschrienen hat.
MJJC: Wie war es, mit Michael im Studio zu arbeiten?
Siedah: Es war eine einzigartige Lernerfahrung. Michael war ein voller Perfektionist, auch nur ein paar Takes machen würde, jeder Take war erstaunlich.
MJJC: Was war der beste Teil mit Michael auf Tour zu sein?
Siedah: Dass ich ihn jeden Abend auf der Bühne sehen konnte war absolut erstaunlich. Auch die Möglichkeit, die Welt auf höchstem, möglichem Niveau zu sehen. Es war fast wie eine Reise mit Jesus.
MJJC: Haben Sie jemals Michael etwas auf der Bühne tun sehen, was Sie schockiert hat oder Sie überraschte entweder auf der Bühne oder hinter der Bühne?
Siedah: Ja! Jede Nacht! Und ich tat oft Dinge, die ihn überraschten, wie wenn ich mir eine blonde Perücke ohne sein Wissen für unser Duett aufsetzte.
MJJC: War es schwer, sich auf Ihren Gesang konzentrieren, wenn Michael ihren Oberschenkel rieb während I Just Can`t Stop Loving You auf der [lexicon]Dangerous[/lexicon] Tour?
Siedah: Wow! Das erste Mal als er es tat, es hat mich überrascht. Danach fing ich an, es zu erwarten.
MJJC: Es wurde gemunkelt, dass die [lexicon]Dangerous[/lexicon] Tour in den USA fortgesetzt würde nach den letzten 1993-Auftritten in Australien . Wissen Sie, ob es die Wahrheit war?
Siedah: Ich weiß es wirklich nicht.
MJJC: Wie war es, zum Abhängen mit ihm, wenn Sie nicht am arbeiten ward? War er eine andere Persönlichkeit, wenn er nicht auf der Bühne oder im Aufnahmestudio war?
Siedah: Absolut. Er war sehr ernst bei seinem Handwerk, so bei der Arbeit gab es keine Spaß-und-Spiele. Allerdings, wenn er nicht arbeitete, war er lustig, entspannt, fesselnd, lächerlich kreativ, sehr bewusst der Weltprobleme, und ein wahrer Künstler im wahrsten Sinne des Wortes. Er schien sich mir anzunehmen, weil ich immer ich selbst war, wenn ich um ihn herum war, nie phony oder eingeschüchtert. Er würde immer zu mir sagen: "Du bist so verrückt!" In der Tat hatte er einen Kosenamen für mich, Miss Gayrree.
MJJC: Was war Ihre denkwürdigstes Gespräch, das Sie jemals mit Michael hatten?
Siedah: Wir waren im Studio am Tag als Fred Astaire verstarb. Michael war tief betrübt, und teilte mir mit, wie viel er ihn liebte und wie er von Fred und seinem unglaubliche Tanz beeinflusst wurde.
MJJC: Hat Michael jemals Dir anvertraut was ihn beunruhigte ? Hatest du jemals einige wirklich tiefe ernste Gespräche mit ihm (außer, wenn Sie an Songs arbeiteten?
Siedah: Ja, wir sprachen über die Lage der Afro-Amerikaner in diesem Land, und er überraschte mich mit seiner Kenntnis der afro-amerikanischen Themen. Auch hat er mir einmal erzählt, dass die glücklichste Zeit, die er je im Leben hatte war wenn er auf der Bühne performte.
MJJC: Wenn Sie Michael in nur in einem Wort beschreiben könnten , welches Wort würde das sein?
Siedah: Außer-weltlich!
MJJC: Viele Leute haben gesagt, Michael hatte einen großartigen Sinn für Humor. Was sind Ihre persönlichen Erfahrungen dazu?
Siedah: Einmal, während wir im Studio unser Duett "I Just Cant Stop Loving You", begannen warf er Popcorn in mein Gesicht in dem Bemühen mich durcheinander zu bringen. Produzent Quincy Jones, der dies nicht sah, fing an, mich zu rügen. Michael, auf der anderen Seite lachte sich kaputt!
MJJC: Im Laufe der Jahre, vor allem in den 2000er Jahren, hatten Sie Kontakt mit Michael gehalten?
Siedah: Nein, ich hatte nicht mit ihm in 17 Jahren gesprochen. Ich habe nicht wirklich nach ihm ausgereicht, nicht bis 2009 als ich wusste, er machte Pläne um wieder auf Tour zu gehen. Ich war am Telefon mit ihm während der Michael Jackson Woche auf American Idol, vier Wochen bevor er starb. Er gratulierte mir zu meinem Grammy- Sieg und der Oscar-Nominierung. Später sah ich ihn bei seinen Tour-Auditions 3 Wochen bevor er starb.
MJJC: Wo waren Sie, als Sie zum ersten Mal die Nachricht hörten, dass Michael gestorben ist? Und was war Ihre erste Reaktion?
Siedah: Ich war zu Hause in meiner Küche machte Mittag als ich die Nachricht im Radio hörte. Ich rief einen folgenden MJ-Kollegen an um zu fragen, ob sie echt ist oder eine Fälschung um dann herauszufinden, dass es die Wahrheit war. Ich war am Boden zerstört, körperlich und emotional.
MJJC: Was möchten Sie das Michael-Fans auf der ganzen Welt über ihn wissen sollten, als jemand der ihn persönlich und professionell kannte?
Siedah: Michael war wirklich mitfühlend und fürsorglich. Ich fühle, dass er zu Lebzeiten unter-bewertet und unter-schätzt war, und leider geächtet. Gott sei Dank wurde er nach seinem Tod freigesprochen.
MJJC: Gibt es etwas, was Sie die Mitglieder der MJJCommunity und Michael Jackson Fans im Allgemeinen sagen wollen?
Siedah: Ich möchte sagen, dass Michael Jackson-Fans die treuesten Fans auf dem ganzen Planeten sind , und er es wirklich zu schätzen wusste so wie ich es tue. Zudem würde ich sagen, bitte unterstützt meinen neuen Tribute Song zu MJ mit dem Titel " Keep On Lovin 'You ", wo ich meine Gefühle über mein Leben und meine Erfahrungen mit Michael teile, ab 11. September auf i-tunes. Vielen Dank für Eure anhaltenden Liebe und Unterstützung zu ihm.
Say Hello to Siedah at:
Kommentar