thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahme von "Who's Loving You" ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufnahme von "Who's Loving You" ?

Ich habe da mal eine frage die mich schon lange Interessiert.
    Ihr kennt ja mit Sicherheit alle die Studio Version vom Jackson 5 Song "Who's Loving You".
    Fällt nur mir auf, das Michael dort die hohen Töne durchgehend versemmelt?
    Es klingt so als würde er ganz leicht zu tief oder zu hoch singen. War sehr enttäuscht als ich die Aufnahme davon gehört habe.
    Live sang er es immer total perfekt.

Gibt es da mehr Informationen?

ähm das is die liveversion

Kommentar

Mmh, sehe ich anders. Versemmeln würde ich auf keinen Fall sagen! Für mich läuft das immer noch ganz klar unter souliger Interpretation! Ich kann mir aber vorstellen was du meinst: Er beginnt an manchen Stellen einen Halb- oder Viertelton tiefer, endet aber dann (finde ich) akkurat auf der Zielharmonie. Das bekommt dann so einen Bluenotecharakter (bending). Andere Teile der Melodie beginnt er singend und spricht, bzw. ruft sie aus der Melodie heraus, so dass die Grenze zwischen Gesang und Rufen manchmal verwischt, aber auch das ist ein durchaus gewolltes Stilmittel.

Kommentar

Richtig, Michael hat einiges und vieles mit Absicht eingebaut.

Kommentar

Das ist die Live Version???

Gibt es keine Studio Version?

Kommentar

Das ist die Studioversion die auf dem Album "Diana Ross presents the Jackson 5"drauf ist.

Kommentar

Wann und bei welchem event entstand diese live version von 'Who's lovin' you' ? (.. anlog aufnahme auf CD)

Ich kenne eigentlich nur die live performance anlässlich der Ed Sullivan Show 1969.

(.. nur ganz nebenbei: Who's lovin' you .. süss, ein bisschen 'schief' aber lässt schon die tolle künstlerin Lauryn Hill erahnen ..)

Wow danke @Tacheles ... bewundere deinen sachverstand ... erzähl' mehr!
              Ist ganz schön spannend, musik/gesang mal ganz von dieser rein 'musik-technischen' seite zu betrachten ..

.. nein @Kai .. will deinen sachverstand und deine auffassung auf keinen fall schmälern.

Kommentar

Kai kennt sich schon auch definitiv mit Musik aus! Das war ja jetzt auch nur meine Meinung , aber dennoch danke für die anerkennenden Worte. Viel mehr gibt es dazu jetzt auch gar nicht zu sagen, letztendlich ist jedes Lied und jeder Gesangsstil ja auch immer Geschmackssache und wie man (im worst case) bei Castingshows sieht, ist sich die Jury auch da oft mal uneinig! Wie wärs Kai, gründen wir 'ne Jury?
                Nee, aber nochmal im Ernst: von was für einer Liveversion sprecht ihr da immer (cyplone und rip?). Gut, Ed Sullivan show ist klar, aber Kais gepostete Version ist doch die gängige Albumversion?!!

Kommentar

Dann werden wir warten müssen, bis @cyplone wieder mal aufkreuzt.
                  Er meinte ja, dass die version auf'm album eine live version sei ... oder versteh ich da watt falsch?

Kommentar

Wie auch immer er das jetzt meint?! Vielleicht ist es ja eine live eingespielte Version, also im Sinne von direkt, ohne Mehrspuraufnahmen? Da bin ich aber überfragt! Ich werde das mal googeln...

Kommentar

.... tu doch mal bitte schätzelein ... dann spar ich mir die verdammte rumgoogleei

Kommentar

Von wikipedia.org: The most famous cover of "Who's Lovin' You", and the one most future covers were based upon, was recorded on August 7, 1969 by The Jackson 5. Michael Jackson was the lead singer on this recording, with his brothers Marlon, Tito, Jermaine, and Jackie on background vocals; Bobby Taylor of The Vancouvers served as producer. The Jackson 5 version of "Who's Lovin' You" was one of a number of early recordings the group made at the Hitsville U.S.A. recording studio in Detroit, Michigan, with the Funk Brothers on instrumentation. Just after recording this song, Berry Gordy moved the entire Jackson family to Los Angeles, California to record the hit pop songs he would co-write for the group with The Corporation.
                        The song was issued as the b-side to The Jackson 5's first single, "I Want You Back", with a full version included on the first Jackson 5 LP, Diana Ross Presents the Jackson 5. The single went to #1 on both the pop and R&B charts. An alternate take featuring fewer backing vocals was released on Michael's Love Songs compilation release in 2002.
                        The Jackson 5 performed this on their first Ed Sullivan Show appearance.[1]
                        A live version was released as a promo single in 1992 to compliment the soundtrack to The Jacksons: An American Dream. The recording was an outtake from the Going Back to Indiana concert in 1971.

Fazit des Ganzen: Ich habe nur herausgefunden, dass es demzufolge eine Studioversion ist, die ursprünglich B-Seite von "I Want You Back" war, aber auch auf dem ersten Jackson 5 Album erschien. Soweit ja vielleicht auch schon bekannt! Als Liveversion wurde es als Promosingle 1992 für den Film "The Jacksons- An American Dream" veröffentlicht. Besagte Liveaufnahme kommt aus dem "I'm going back to Indiana" Konzert von 1971 und ist bestimmt NICHT die von Kai gepostete Version, von der Ed Sullivan Show Version jetzt mal ganz zu schweigen...Ob die Jackson 5 "Who's loving you" im Studio im One Take mit Band aufgenommem haben oder im Mehrspurverfahren konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, bezweifle es allerdings etwas (nur eine persönliche Vermutung), weil im Studio normalerweise nacheinander aufgenommen wird und meines Wissens war das bei den Jackson 5 nicht anders, sonst würden ja heute nicht die Acapella Spuren von Michael herausgebracht werden können. Hören kann man das zumindest für "I want you back" auf der CD "Pure Michael" (Motown) oder fast acapella für "Who's loving you" auf der CD "Michael Jackson - The Stripped Mixes", letztere empfehle ich außerdem, weil man hier sehr schön Michaels gesangliche Finesse bewundern kann und trotztdem eine Grundinstrumentierung als Begleitung frei Haus bekommt. Wer Spotify (oder simfy) nutzt findet dort auch beide Alben. Hoffe das reicht jetzt erstmal!?

Kommentar

Tacheles, zuerst einmal ein großes Dankeschön für den Hinweis auf "Pure Michael Motown A Capella". Ich wußte bisher nichts von diesem Album, es ist jetzt auch keines, was die Charts stürmen würde, aber MJ in jungen Jahren zu hören, ohne seine Stimme übertönende Instrumente, ist was ganz besonderes. Ich habe 0 Ahnung von Stimmlagen und anderen von Dir/Euch beschriebenen stimmlichen Aspekte. Aber ich finde es echt bemerkenswert, dass MJ in dem Alter schon eine sehr gefestigte und absolut ausdrucksstarke Stimme hatte und sie dann auch über mehrere Oktaven?? halten konnte. Natürlich weiß ich, dass er eine Superstimme hatte, aber das Album anzuhören, ist zwar wegen seiner manchmal sehr hohen Stimme gewöhnungsbedürftig, wenn man sich aber drauf einlassen kann, ein großer Genuss.

Kommentar

Tacheles, zuerst einmal ein großes Dankeschön für den Hinweis auf "Pure Michael Motown A Capella". ...
                            Me too @Tacheles , werd' mal kucken, wo ich das teil auftreiben kann.

Kommentar

Es ist echt krass wenn man nicht alles mitliest was man da alles so versäumt
                              Dieses Acapella- Album ist anscheinend auch erst vor 3 Jahren erschienen (laut Amazon) und hier im mjackson.net wurde (soweit ich das mitbekommen hab) nie etwas darüber berichtet. Genau wie so manches Album von den J5

Schade eigentlich. Ich persönlich brauche dieses Acapella- Album zwar nicht umbedingt, trotzdem ist es halt interessant zu wissen dass es sowas gibt. an "Tacheles" für diesen Hinweis.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X