thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mexico-Deposition 1993

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mexico-Deposition 1993

Im Video-Thread wurde die Mexico-Depostion angesprochen. Ich mach dazu mal einen extra Thread auf, da es sonst doch schnell untergeht.

Obwohl der Anlass und die Umstände dieser Befragung sehr traurig sind und Michael sich miserabel fühlen muss ist es doch gleichzeitig ein unheimlich wichtiges Dokument, das so viel über Michael`s Charakter zeigt und wo er selbst auch so viel Auskünfte gibt über seine musikal. Arbeit wie man es kaum in Interviews findet. Und trotz der Umstände merkt man auch immer wieder wie Michael regelrecht aufblüht, wenn er über seine Musik spricht und wie sie entsteht, gibt Info`s über seinen Song-Katalog und unveröffentlichte Songs.

Ein paar Fakten zur Mexcio-Depositon:

Grund der Befragung Reynauld Jones und Robert Smith (ehemalige Garry-Nachbarn) beschuldigten Michael die Songs "The Girl is Mine, Thriller und We are the world" von ihnen gestohlen zu haben. Die Anschuldigungen wurden vom Gericht abgewiesen.
    Übrigens sieht man diesen Reynauld Jones auch immer wieder mal in posthumen Dokus zu Wort kommen, u.a. der David Guest-Doku wo er immer wieder als alter Kumpel und Familienfreund auftritt, der natürlich bestens über MJ Bescheid weiß. Über seine Anschuldigungen in MJ`s schlimmster Zeit natürlich kein Wort.

Zum Zeitpunkt dieser Beschuldigungen gehen die Anschuldigungen von Jordan Chandler bzgl. Kindesbelästigung schon einige Wochen um die Welt.

Die Mexico-Depositon (Videos, die man auf Youtoube findet) findet am 8. und 10. November statt: Insgesamt ging die Vernehmung aber wohl 7 Stunden.

24. Oktober: Ankunft von MJ in Mexico
    27. Oktober: Treffen mit President von Mexico
    29. Okotber: 1. Mexico-Konzert vor 100000 Menschen
    31. Okotber: 2. Konzert vor 100000 Menschen/ MJ`s Großvater Samuel Jackson stirbt mit 90 Jahren
    2. November: MJ cancelt ein Konzert
    4. November: Zahnoperation, MJ bleibt über Nacht im Krankenhaus
    5. November: MJ nimmt an einer Kinderparty im Hard-Rock-Cafe teil
    7. November: 3. Konzert
    8. und 10. November Mexico-Depositon bzgl. Anschuldigungen gestohlener Songs
    9. November: E. Taylor reist mit Ehemann in Mexico an, MJ gibt 4. Konzert
    11. November: MJ spielt gibt sein 5. Konzert in Mexico, es ist das 69. Konzert der Dangerous-Tour. Danach cancelt er die Tour.

14. November: MJ checkt in einer Klink in London ein (auf Empfehlung von Elton John).
    16. November: Polizei erhält Durchsuchungsbeschluss für ein Nackt-Leibesvisitation an MJ um Beschreibung von Jordan Chandler zu überrüfen bzgl. dessen Genitalien.

Hier hat Maja sich die Mühe gemacht alle Videos der Mexico-Deposition einzustellen und zu übersetzen. Kann nur jedem empfehlen sich diesen Thread durchzulesen.

Ein deutsches Michael Jackson Forum, mit dem Titel: Michael MJ Jackson forever. Neben dem Forum rund um Michael Jackson, gibt es ein Lexikon und eine Galerie.
    Zuletzt geändert von Lena; 03.01.2013, 23:38.

bezugnehmend auf den vorigen post..
    ich habe mich mit den Interviews beschäftigt, hab sie gesehen;
    konnte es, weil ich grade die Zeit hatte, dauert nämlich einige......
    danke, ich kannte das Material nicht.
    Wieder was beindruckendes.

Kommentar

Hier ist auch noch ein kürzlicher erschiener Artikel, der sich mit MJ `s Erklärungen im Verhör zum Songwriting befasst.

Michael Jackson’s 1993 Mexico Deposition Videos Prove His Songwriting / Music IQ Were Off The Charts
      Michael Jackson`s 1993 Mexicio-Verhör-Videos beweisen sein Songwriter-Musiker-IQ ist außerhalb der Charts

November 3rd, 2012 9:39pm EDT | By: Brad Washington

The elements of songwriting are simple to some: compose a melody, get some words together and turn it all to form. For those who are songwriters in today’s mainstream music industry, assembly line pop music doesn’t necessarily count. A majority of songwriters today write songs just to get spins on the radio; which means basic song structure consisting of easily-caught melodies and words. But then there are some songwriters who are so gifted at their craft, it’s just mind-blowing on how they come up with their particular composition in terms of structure and rhythm. Michael Jackson, the late great king of pop, was, of course, a renowned entertainer whose talent was limitless in terms of the art. But it was his knowledge of musical song structure, which further pushes his claim into the songwriting Mount Rushmore.
      Die Elemente des Songwritings sind einfach für einige: eine Melodie komponieren, Wörter zusammenbringen und alles in Form bilden. Für diejenigen, die Songwriter in der heutigen Mainstream-Musik-Industrie sind, bedeutet es Fließband- Popmusik . Eine Mehrheit der Songwriter heute schreibt Songs, nur um Spins im Radio zu bekommen, was bedeutet, grundlegende Songstrukturen aus leicht gefangenen Melodien und Worten zu bilden. Aber dann gibt es einige Songwriter, die so begabt ihr Handwerk beherrschen, dass es nur mind-blowing ist, wie sie mit ihrer besonderen Zusammensetzung in Bezug auf Struktur und Rhythmus vorgehen. Michael Jackson, der verstorbene große King of Pop, war natürlich, ein renommierter Entertainer, dessen Talent grenzenlos im Sinne der Kunst war. Aber es war sein Wissen über musikalische Songstrukturen, die seinen Anspruch in den Songwriting-Gipfel schiebt.

It’s known that Jackson’s songwriting was a strong suit of his, but he never exactly went in depth into a step-by-step guide of how he takes the composition from step one to completion. At last, and ironically, amidst a deposition in Mexico which he was being questioned for a plagiarism suit, he explained in excellent detail how he composed the song “The Girl is Mine” that was featured on the Thriller album. To keep in mind, Michael Jackson didn’t physically write music, he recorded what was in his head into a tape recorder. But never mind why he was there and what exactly he composed his music on, it was his knowledge on song construction that, to me, impressed and made me cherish the gift that he had even more.
      Es ist bekannt, dass Jacksons Songwriting ein starker Teil von ihm war, aber er ging nie genau ging in die Tiefe in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie er die Zusammensetzung von Schritt 1 bis zur Fertigstellung vornahm. Endlich, und ironischweiser, inmitten einer Verhörung in Mexiko, in die er wegen einer Plagiats- Vorwurfs befragt wurde, erklärte er in ausgezeichneter ausführlicher Weise, wie er den Song "The Girl Is Mine", der auf dem Thriller Album veröffentlicht ist komponierte. Michael Jackson schrieb Musik nicht in Noten, er nahm, dass was in seinem Kopf war auf einem Tonbandgerät auf. Aber egal warum er dort war und wie genau er seine Musik komponiert hat, es war sein Wissen über die Song- Konstruktion, die für mich sehr beeindruckt ist und mich sein Talent, dass er hatte noch mehr schätzen ließ.

He explained in the Deposition video he could compose the bass, percussion and drums all in his head. He structured the rhythm of the slow, catchy groove of The Girl is Mine; he explained how he composed the string lines of the song, he knew exactly when the bass section of the song would change into keyboard’s bass section, and he also explained that he used “musical counter lines that could go against the main part. It could be a keyboard, it could be a flute, and it could be a string part. It’s a tapestry of sound, which is what the law of music is.”
      Er erklärte in dem Video-Verhör er könne den Bass, die Percussion und das Schlagzeug alles in seinem Kopf komponieren. Er strukturiert den Rhythmus des langsamen, eingängigen groovigen The Girl Is Mine, er erklärt, wie er die String-Zeilen des Liedes komponiert, er wusste genau, wenn die Bass-Sektion des Songs sich in die Keyboardbass-Tastatur ändert, und er erklärte auch, dass er "musikalische Zähler- Linien verwendet, die gegen den Hauptteil gehen konnten. Es könnte eine Tastatur sein, es könnte eine Flöte sein, und es könnte ein Koppelteil sein. Es ist ein Klangteppich, der das Gesetz der Musik ist. "

The point that he had no formal musical composition training: besides learning from his fellow Motown label mates as a member of the Jackson 5, makes his songwriting gifts a rarity. And it’s safe to assume he was only 23 at the time of the composition, which was a prelude to the strong body of work that would originate from years to come. From the self-composed numbers of “Billie Jean”, “The Way You Make Me Feel”, “Leave Me Alone”, “Heal the World”, “Stranger in Moscow”, and “Earth Song”, the musical composition talent Michael Jackson possessed is a constant reminder of the creativity that flowed through him.
      Der Punkt, dass er keine formale musikalische Komponisten- Ausbildung hatte: außer dem Lernen von seinen Motown Labelkollegen als Mitglied der Jackson 5, macht seine Songwriting-Qualitäten zu einer Raritärt. Und es ist sicher anzunehmen, er war nur 23 zum Zeitpunkt der Komposition, die nur ein Vorspiel zu dem starken Körper der Arbeiten, die von Jahr zu Jahr noch kommen würden. Von den selbst komponierten Nummern von "Billie Jean", "The Way You Make Me Feel", "Leave Me Alone", "Heal the World", "Stranger in Moscow" und "Earth Song", das musikalische Kompositions- Talent das Michael Jackson besaß ist eine ständige Erinnerung an die Kreativität, die durch ihn floss.

While of course, no one is exactly taught to have sounds that would be in popular music, not everyone understands the magnitude and importance of each musical instrument, the melody, structure and arrangement of a song. It should make the musical mind wonder if there are any tapes of how he exactly composed his landmark songs such as “Billie Jean” and “Earth Song” and the others I named previously. Musical Geniuses may not be born, but some come with the pre-loaded craft to mold and build. Michael Jackson’s musical IQ was a rare but brilliant ability that some musicians and classically trained musicians/singers do not possess. I’ll end with a quote from Michael Jackson about letting a song create itself:
      Während natürlich niemand genau gelehrt wird, Klänge zu haben, die in der populären Musik sind, versteht nicht jeder das Ausmaß und die Bedeutung der einzelnen Musikinstrumente, die Melodie, Struktur und Anordnung eines Songs. Es sollte den musikalischen Geist neugierig machen, ob es irgendwelche Bänder gibt, wie er genau seine wegweisenden Songs wie "Billie Jean" und "Earth Song" und die anderen, die nannte komponierte. Musical. Genies können nicht geboren werden, aber einige haben das vorinstallierte Handwerk zu formen und zu erschaffen. Michael Jacksons musikalischer IQ war eine seltene, aber geniale Fähigkeit, die einige Musiker und klassisch ausgebildete Musiker / Sänger nicht besitzen. Ich werde mit einem Zitat von Michael Jackson enden wie ein Lied sich selbst erstellt.

“Don’t write the song, don’t write anything. Let the song create itself. Let the strings tell you what to do and where it should come. Let the piano tell you what chords to hit. Let the bass tell you what it should be doing.” ~ MJ
      "Schreibe nicht das Lied, schreibe nichts. Lasse den Song sich selbst erstellen. Lassen die Saiten sagen, was zu tun ist und wo es sein soll. Lasse das Klavier sagen, welche Akkorde zu treffen sind. Lass den Bass sagen, was es tun soll. "~ MJ

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Source: http://www.starpulse.com/news/Brad_W...xico_depositio
      Zuletzt geändert von Lena; 03.01.2013, 23:04.

Kommentar

du sagst die polizeiliche Untersuchung war 2 Tage nach dem Einschecken in einer Suchtklinik. Er war doch dort auch ein paar Tage, soweit ich informiert bin. Laut Taraborelli fand diese Untersuchung auf Neverland statt. dann müßte er ja 2 Tage später schon wieder in den Staaten gewesen sein. ich frage mich wer das gefilmt hat und wie so etwas ins Netz gelangt-wie lange gibt es das schon?
        ich werde es mir mal in Ruhe ansehen. Unglaublich wer alles versucht in Michaels Dunstkreis zu Erfolg zu kommen mit Belanglosigkeiten. Und dann von Leuten, die sich später als guter Freund darstellen und meinen sich über ihn äußern zu können.bäh

Kommentar

Zitat von cori79 Beitrag anzeigen
          du sagst die polizeiliche Untersuchung war 2 Tage nach dem Einschecken in einer Suchtklinik.

Du hast Recht das stimmt so nicht. Die Polizei erhielt da den Durchsuchungsbefehl für die Untersuchung (ich ändere das mal im EP). Die Untersuchung fand dann etwas später statt als MJ in die Staaten zurückkehrte und danach gab er dann ja auch die Neverland-PK.

Die Vids vomMexico- Verhör gibt es schon ziemlich lange im Netz.
          Zuletzt geändert von Lena; 03.01.2013, 23:40.

Kommentar

Vielen Dank für diesen Thread........dieses Thema hat mich schon so lange so beschäftigt......ich hatte am Anfang immer Mikes gequältes Gesicht vor Augen und wusste nicht um was es ging und in welchem ZUsammenhang das alles stand........dann habe ich hier mal vorsichtig angefragt und bin gleich *gerüffelt* worden...........in den Anfangszeiten meiner Forumszeit habe ich mich dann nicht mehr getraut nachzufragen.............

Deshalb nochmal, liebe @Lena....Danke....jetzt kann ich in Ruhe nachlesen und jetzt kann ich es auch aushalten, wenn die Aufnahmen mir auch immer noch den Magen rumdrehen......

Kommentar

thread unten

Einklappen
            Lädt...
            X