thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guinness Buch der Rekorde / Thriller Party 1984

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guinness Buch der Rekorde / Thriller Party 1984

    Guinness Book of World Records / Thriller Party
    American Museum of Natural History, 07. Februar 1984

    ~








    Die Handschuh-Einladung


    Diesen Handschuh verschickte Epic Records an die geladenen Gäste der Party, die anlässlich der Aufnahme von Thriller ins Guinness Buch der Rekorde als das meistverkaufte Album aller Zeiten am 7. Februar 1984 im American Museum of Natural History stattfand. Der goldene Aufdruck auf dem weißen Handschuh lautete:



    Walter Yetnikoff
    Don Dempsey
    Allen Davis

    Invite you to a
    MICHAEL JACKSON
    THRILLER Party
    2/7/84 9PM
    AMERICAN MUSEUM OF
    NATURAL HISTORY
    CPW at 79th St.

    Black Tie

    RSVP Susan Blond
    Epic Records
    975 5154



    ~*~~*~


    Michael Jackson 1984




    Der Sänger entspannt sich im New Yorker Helmsley Plaza Hotel, bevor er das Museum of Natural History besucht. Nicht, um antike Knochen zu kaufen, sondern weil er für zwei Einträge im Guinness Buch der Rekorde geehrt werden soll - für das meistverkaufte Album der Geschichte (Thriller) und für den Gewinn der meisten Grammy Awards (8). Tausende von Fans säumten an diesem kalten Februar-Abend die Straße und warteten auf Michaels Erscheinen bei dieser Gala-Veranstaltung. Die Glücklichen, die eintreten durften, hielten Einladungen in Form von einzelnen weißen Handschuhen in der Hand.

    Im Museum wurde Jackson ein Brief von Ronald Reagan überreicht:


    The White House
    Washington

    1. Februar 1984


    Lieber Michael,
    ich war erfreut, zu hören, daß Sie bei Ihrem kürzlichen Unfall nicht ernsthaft verletzt wurden. Ich weiß aus Erfahrung, daß solche Dinge am Set passieren können - gleichgültig, wie viel Sorgfalt verwandt wurde.

    In ganz Amerika blicken Millionen von Menschen zu Ihnen als ein Vorbild auf. Ihr tiefer Glaube an Gott und Ihr Festhalten an traditionellen Werten sind eine Inspiration für uns alle, vor allem für junge Menschen, die auf der Suche sind nach etwas Wahrhaftigem, an das sie glauben können.
    Sie haben eine Menge Fans gewonnen seit "I Want You Back", und Nancy und ich gehören dazu.
    Tun Sie dieses gute Werk auch weiterhin, Michael. Wir freuen uns sehr für Sie.

    Mit herzlichen Grüßen
    Ronald Reagan



    Michael nutzte während des Abends mehrere Gelegenheiten, nach draußen zu gehen, um seine Fans zu grüßen, die ihn fassungslos von jenseits der Absperrungen im Central Park anstarrten. Susan Blond, die die Veranstaltung organisiert hatte, sagte: "Es war unglaublich aufregend. Auch heute noch glaube ich nicht, daß es jemals einen so großen Star gab, wie er es zu diesem Zeitpunkt war."

    Michaels Begleitung an diesem Abend war Brooke Shields, doch die Kameras richteten sich auch auf einen weiteren Gast – den achtjährigen Sean Lennon, der ungewöhnlicherweise ohne seine Mutter Yoko erschienen war.





    ~*~~*~


    1984 - Michael war in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen worden, in Anerkennung der Tatsache, daß Thriller mit 25 Millionen verkauften Exemplaren sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen hatte.

    Michael, gekleidet in eine Jacke im Marine-Stil und Calvin Klein Jeans, besuchte gemeinsam mit Schauspielerin und Freundin Brooke Shields eine "Celebrate Michael" Party, elf Tage, nachdem er während der Dreharbeiten zu einem Pepsi Cola Werbespot Verbrennungen an Haar und Kopfhaut erlitten hatte. An diesem Abend wird er für seinen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde für das meistverkaufte Album der Geschichte, Thriller, geehrt.

    Ungeachtet des Wetters mit Temperaturen um den Gefrierpunkt standen an diesem Februar-Abend im Jahr 1984 Hunderte begeisterter Fans zitternd hinter den Polizeiabsperrungen, in der Hoffnung, einen Blick auf ein berühmtes Gesicht zu erhaschen.



    CBS Records veranstaltete eine Party im New Yorker American Museum of Natural History, um Michael Jackson zu ehren. 1.500 Einladungen, gedruckt auf weißen Stoffhandschuhen, waren verschickt worden, welche auch vorgezeigt werden mußten, um in das Museum zu gelangen. Michael hatte ausdrücklich darum gebeten, daß die Party dort stattfinden sollte, da er sich für Tiere und Naturgeschichte interessierte.

    Während der Party überreichte CBS Records Präsident Walter Yetnikoff Michael die erste Ausgabe der Paperback-Version des Guinness Book of World Records 1984. Dessen Druckmaschinen waren angehalten worden, um den neuen Rekordhalter für das meistverkaufte Album aller Zeiten aufzunehmen - Michael Jacksons Thriller.

    Thriller hatte die 25 Millionen-Verkaufsmarke hinter sich gelassen und war damit das erfolgreichste Album in der Geschichte. Es verkaufte sich besser als das Soundtrack Album von Saturday Night Fever und hatte die Spitzenposition übernommen.

    Allen Davis, Präsident von CBS Records International, verlas eine lange und beeindruckende Liste der Auszeichnungen und rekordbrechenden Verkaufszahlen des gefragtesten Künstlers seines Labels, und überreichte Michael die Auszeichnung mit den Worten:

    "Heute Abend, Michael, beziffern sich Ihre internationalen Meilensteine für das Album Thriller auf insgesamt 67 Gold-Awards und 58 Platin-Awards in 28 Ländern auf 6 Kontinenten. Und die rund 9 Millionen verkauften Singles brachten weitere 15 Auszeichnungen mit sich, womit sich die Gesamtsumme auf 140 Gold- und Platin-Awards beläuft.
    Bislang hat Thriller mehr als 25 Millionen Exemplare weltweit verkauft - mehr als jedes andere Album in der Musik-Geschichte."


    Konfetti rieselte herab und Tänzerinnen umringten Michael, während er die Ehrung entgegennahm. In der längsten öffentlichen Rede seiner zwei Jahrzehnte dauernden Karriere, an die sich enge Mitarbeiter erinnern können, teilte ein fünfundzwanzigjähriger Michael, dieser scheue und sensible Sänger, den geladenen Gästen seine Gefühle über die 1.4 Millionen Dollar teure Party, welche Epic zu seinen Ehren veranstaltet hatte, mit. Während seine rechte Hand im Pailletten-Handschuh das drahtlose Mikrofon hielt, lächelte der ehemalige Kinderstar, aus dem ein erwachsener Superstar geworden war, und sagte leise:

    "Ich trete seit zwanzig Jahren auf. Als ich fünf Jahre alt war, begann ich mit meinen Brüdern, den Jackson 5, zu touren, und noch immer habe ich nicht - wissen Sie, es fühlt sich an, als hätte ich gerade erst angefangen, verstehen Sie ...
    Ich wollte immer große Werke vollbringen und viel erreichen, doch zum ersten Mal in meiner Karriere habe ich das Gefühl, etwas davon verwirklicht zu haben, weil ich im Guinness Buch der Rekorde bin.
    Ich fühle mich so geehrt und bin tief berührt davon, und ich danke Ihnen allen.
    Und ich danke auch CBS Records, der besten Plattenfirma der Welt, und Walter Yetnikoff, dem besten Plattenfirmen-Präsidenten der Welt. Und ich danke Ihnen allen. Sie alle sind wunderbare Menschen. Es macht mich sehr verlegen, aber ich danke Ihnen."






    Als Michael das Mikrofon freigab, griff Yetnikoff strahlend danach.

    "Wir haben eine kleine Überraschung. Ich weiß nicht, ob ich der beste Plattenfirmen-Präsident der Welt bin, doch Michael ist ganz sicher der beste Künstler der Welt.
    Michael erhielt soeben eine Auszeichnung für den besten Solo-Künstler aller Zeiten. Ich lese aus dem Guinness Buch der Rekorde: 'Das meistverkaufte Album aller Zeiten ist Saturday Night Fever mit 25 Millionen Exemplaren weltweit.' Nun, ich habe Neuigkeiten für Sie. Wir haben heute mehr als 25 Millionen Exemplare von Thriller verkauft! Michael Jackson - der Nummer Eins Künstler weltweit!"






    Dann, als Michaels Song Billie Jean aus den Lautsprechern dröhnte, hüpfte Brooke Shields auf die Bühne und umarmte ihn, den schönen Helden für Millionen und den Superstar, mit dem sie eine innige Freundschaft verband.





    Als die Gesellschaft vom VIP-Empfangbereich in das Museum überwechselte, wo präparierte Elefanten und andere Tiere ausgestellt waren, machte auch Michael, ein passionierter Tierfreund, Hand in Hand mit Brooke einen Rundgang und mischte sich unter die prominenten Gäste, zu denen unter anderem Cyndi Lauper, Mary Tyler Moore, Carly Simon, Calvin Klein, Andy Warhol, Sean Lennon, Robin Williams und Gloria Gaynor zählten.





    Er trug das spezielle gebundene Exemplar des Guinness Book of World Records bei sich, das ihm zuvor von Norris McWhirter, dem Herausgeber des Guinness-Buchs, mit den Worten überreicht wurde: "Wir hielten die Pressen für Michael bei 23 Millionen an. Doch nun steht er bereits bei 25 Millionen."
    [ Zum ersten Mal überhaupt stoppte Bantam Books zwischen dem 20. und 23. Januar 1984 die Pressen, so daß das Buch in letzter Minute um zwei neue Einträge ergänzt werden konnte - Thriller als das meistverkaufte Album aller Zeiten und als das Album mit den meisten Top Ten Singles.]

    Offizielle Fotografen an diesem Abend waren David McGough, Dave Hogan und Richard Young.


    ~*~~*~





    ~*~~*~



    Michael Jackson im
    Februar 1984 vor dem
    Helmsley Plaza Hotel.
    Er war in der Stadt, um
    die Thriller/Guinness Book
    of World Records Party im
    Museum of Natural History
    in New York zu besuchen




    Evening Independent, 17. Februar 1984


    ~*~~*~


    Guinness Buch Rekorde


    Erfolgreichste Konzert-Serie
    Michael Jackson gab im Sommer 1988 sieben ausverkaufte Konzerte im Wembley-Stadion, London, England. Insgesamt 504.000 Menschen sahen Michael am 14./15./16./22./23. Juli und 26./27. August 1988 performen.

    Meistverkauftes Album aller Zeiten
    Michael Jacksons Album Thriller ist das meistverkaufte Album aller Zeiten, mit über 50 Millionen verkauften Exemplaren weltweit. Thriller ist auch das meistverkaufte US-Album mit 25 Millionen verkauften Exemplaren.

    Meiste Grammy Awards
    Michael Jackson gewann im Jahr 1984 rekordbrechende 8 Grammy Awards, mehr als jeder andere Künstler in einem Jahr.

    Größte Verträge
    890 Millionen Dollar Vertrag (Sony Music) mit zu erwartenden Gewinnen von 1 Milliarde Dollar.

    Größtes Publikum
    133, 4 Millionen Zuschauer - die größte Zuschauerzahl aller Zeiten - sahen am 31. Juni 1993 die NBC-Übertragung der 22. Super Bowl, in deren Halbzeitpause die Aufmerksamkeit aller auf Michael Jacksons Performance gerichtet war.

    Höchstbezahlter Werbeträger
    Pepsi Cola zahlte Michael Jackson 12 Millionen Dollar für 4 Fernseh-Werbespots.

    Bad Tour
    Michael Jacksons Welt-Tour von September 1987 bis Dezember 1988 spielte Rekord-Einnahmen von über 124 Millionen US-Dollar ein.

    ~

    In der 2011 Edition der Guinness World Records [...] wird Michael Jackson erwähnt als die "Meistgesuchte männliche Person" des Jahres im Internet.
    Eine Seite der neuen Ausgabe ist den Rekorden des Popstars gewidmet - Chart-Erfolge, Gewinne, Album-Verkäufe und Spenden für wohltätige Zwecke.

    Hier nachzulesen: Die Wohltätigkeiten des King of Pop

    ~

    Auch im Jahr 2012 bleibt Michael der König der Guinness Weltrekorde


    Auch wenn spätere Künstler im Guinness-Buch der Rekorde 2012 überwiegen, ist Michael Jackson noch immer der König. Tatsächlich ist er möglicherweise der bekannteste Star überhaupt im Guinness-Buch der Rekorde.

    Thriller ist auch heute noch das meistverkaufte Album aller Zeiten. Am 7. Februar 1984 wurde es in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

    Michael hält zahlreiche andere Rekorde, einschließlich der meisten Grammy Awards in einem Jahr, der meisten Hit-Singles in den UK-Charts in einem Jahr, dem meistverkauften Album aller Zeiten, der längsten Zeitspanne von Nr.1 Hits eines R&B Künstlers, dem meistverkauften Musikvideo, der höchsten Gewinne innerhalb eines Jahres, die jemals ein Popstar erzielte, und der erfolgreichsten Popmusik-Familie.

    Im Guinness Book of World Records 2012 tragen vier neue Rekorde Michaels Namen:

    Bestverdienender verstorbener Künstler: In der Forbes-Liste 2010 führte Michael Jackson (USA) die Erhebung mit Einkünften von 275 Millionen US-Dollar (169 Millionen Pfund) für das angegebene Jahr an - mehr als der Rest der Top 10 zusammen. Berichten zufolge hat seine Nachlassverwaltung im ersten Jahr nach Michaels Tod am 25. Juni 2009 Umsätze in Höhe von 1,017 Milliarden US-Dollar (625 Millionen Pfund) erwirtschaftet, mit Album-Verkäufen von über neun Millionen Dollar innerhalb und 24 Millionen Dollar außerhalb der Vereinigten Staaten. In diesem Zeitraum beliefen sich allein die Umsätze seiner Plattenverkäufe auf 383 Millionen US-Dollar (235 Millionen Pfund).

    Teuerste Jacke bei einer Auktion: Die teuerste versteigerte Jacke war die schwarz-rote Kalbslederjacke mit den geflügelten Schultern, die US-Sänger Michael Jackson in seinem berühmten Thriller Video im Jahr 1983 getragen hat; sie wurde am 26. Juni 2011 im Auktionshaus Julien´s Auctions in Beverly Hills, USA, von Milton Verret, Austin, Texas, für 1,1 Millionen Pfund (1,8 Millionen US-Dollar) ersteigert.

    Längste Zeitspanne von US Top 40 Singles: Michael Jackson (USA, 1958-2009) hält den Rekord mit einer Zeitspanne von 39 Jahren und zwei Monaten. Erstmals war er am 6. November 1971 mit "Got To Be There" in den Hot 100 gelistet; zuletzt am 1. Januar 2011 mit "Hold My Hand".

    Größtes Poster: Das größte Poster ist 52,1 m (171 ft) breit und 51,8 m (170 ft) lang - dies ergibt eine Gesamtfläche von 2,698,78 m² (29.070 ft ²) - und stellt Michael Jacksons Album Michael dar. Es wurde im Jahr 2009 im Auftrag von Sony Music UK von dem Maler Kadir Nelson (USA) entworfen, um das Album zu promoten, und am 8. Dezember 2010 auf der Rectory Farm in London, UK, enthüllt. Es befindet sich weniger als 3.000 m (9.842 ft) von einer der wichtigsten Start- und Landebahnen des Flughafens Heathrow entfernt und ist von allen startenden und landenden Flugzeugen aus zu sehen. Techniker benötigten drei Stunden, um das Poster zu platzieren.




    ~*~~*~


    Quellen:

    - The Visual Documentary
    - Jet Magazine, 27. Februar 1984
    - http://theboweryboys.blogspot.de/200...f-natural.html
    - http://www.independent.co.uk/arts-en...1-2081230.html
    - http://mjjtime.blogspot.ca/2011/02/t...istory_07.html
    - http://www.legendarymichaeljackson.nl/?p=6546
    - http://www.mjjcollectors.com/index.p...art&Itemid=136
    - http://www.mjfancommunity.com/guiness.htm

    Übersetzung: Pearl
    Zuletzt geändert von pearl; 19.01.2013, 22:43. Grund: was vergessen

  • #2
    Danke liebe Pearl für die Mühe, die du wieder einmal für dieses Forum und dessen User gemacht hast. Schön, dass man immer noch soviel und wissenswertes über Michael schreiben kann....

    Kommentar


    • #3
      Pearli, ein dickes Dankeschön und einen extradicken Knutscher dafür, bist ein Schatz !!!

      Kommentar


      • #4
        wenn es dich nicht gäbe, müßte man dich erfinden!

        fürPearl..jpg

        Kommentar


        • #5
          ich beziehe mich jetzt nur auf den vorletzten abschnitt von „pearl“!

          1. bei der meistgesuchtesten person 2011 gibt mir das internet zuerst „nur“ weibliche künstler an und justin bieber als 1. mänliche person. michale jackson kommt da gar nicht vor unter den ersten 10-20 personen (grundlage waren mehrere milliarden suchanfragen für 2011).

          2. super bowl: was den größten publikum betrifft (us tv-ausgabe): auch hier bekomme ich ganz andere zahlen und namen, wo die zahlen zwischen 90-140 millionen „normal“ sind. in der neuen super bowl ausgabe 2013 wird michael jackson gar nicht erwähnt (andere künstler schon – siehe link). wobei ich es als kein record halte (1993), da es ja kein wirklicher michael jackson-record ist.

          3. es ist auch lady gaga zurzeit die bekannteste person in „guinness book of world records“ und nicht michael jackson 2012 wie „pearl“ annimmt.

          ehrlich gesagt habe ich noch nie ein buch davon gelesen (höchsten mal eine seite), da ich es eher kritisch betrachte.
          ein buch, das angeblich recorde auslistet wer am meisten "pupser" ablässt (bääähhhhh) und recorde von kleinsten tiere auflistet (z.b. kleinster hund-tierquälerei), das kann ich nicht wirklich als sehr seriös bezeichnen. und bei michael hat es zahlen übernommen ohne wirkliche recherche (z.b. thriller).


          in einige dinge halte ich das „guinness book of world records“ nicht immer für sehr glaubwürdig, was einige michael jackson-recorde anbelangt, da es viele zahlen auch einfach nur übernimmt und einige dinge auch gar nicht wirklich nachprüfbar sind. dies gilt sicherlich auch für andere künstler / zahlen.

          Quellen:

          1.


          2.
          Nachrichten, Kommentare, Liveticker, Videos und Streams sowie News aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Wetter, Sport, Fußball, Kultur, Reise und Internet ...


          3:
          Zuletzt geändert von Memphis; 22.01.2013, 22:22.

          Kommentar


          • #6
            pearl hat die Quellenangaben ja gepostet @ Memphis
            Vieleicht solltest du deine Erkenntnisse dort mal vortragen?

            Hier im Forum verpufft das ja "ungehört", denn hier haben wir - Dank pearl - ja "nur" die Übersetzungen.

            Kommentar


            • #7
              ich finde es ja auch toll, dass pearl uns informiert und danke auch dafür!
              wenn mein englisch mich nicht ganz im stich lässt, was 2011 betrifft, dann ist auch gar nicht 2011 gemeint (artikel ist auch von 2010 - was auch eher hinkommen würde, da es michael jackson erster todesjahr war). siehe vorletzten block.
              ich bin auch nur darauf gekommen weil ich es mit justin bieber noch in erinnerung hatte!

              pearl-quelle:
              Lady Gaga, Jay-Z, Beyoncé, Michael Jackson, and Miley Cyrus are among the musical performers to earn a spot in the 2011 edition of Guinness World Records, out worldwide on September 16.
              Zuletzt geändert von Memphis; 23.01.2013, 02:53.

              Kommentar


              • #8
                Bieber Twittekönig, Gaga bekannteste Person= Reissack in China,

                Kommentar


                • #9
                  Danke, pearl, für den super-ausführlichen Beitrag! Große Klasse!

                  Kommentar


                  • #10
                    Pearli...ein Danke ist viel zu wenig...du weißt hoffentlich, was du uns für eine Freude bereitest...mit all deinen Übersetzungen...die du so im Net aufstöberst...

                    Kommentar

                    thread unten

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X