Ich habe dort vor einiger Zeit ein paar Threads gefunden, in denen sie über ihre Arbeit mit MJ erzählen und auch viele User-Fragen beantworten. Es sind interessante Informationen und schöne Geschichten.
Diese habe ich gesammelt und übersetzt - und hier ist das Ergebnis
Wir haben ein absolutes Killer-Team von MJ Ingenieuren unter einem Dach:
- Robmix (Rob Hoffman) - Resonater (John Van Nest) - Russrags (Russ Ragsdale) - und der legendäre Bill Bottrell
sprechen über ihre Sessions mit MJ!!
Und - ein besonderes Vergnügen - wir erwarten Bruce Swedien!
Ich kann kaum glauben, daß all diese talentierten Jungs hier sind - und daß sie so freundlich sind, ihre Erinnerungen mit uns zu teilen!
Genießt die Party!!!
WIR ZELEBRIEREN HIER MJ - LIVE YOUR LIFE OFF THE WALL !!!
~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~
Bill Bottrell
Ich habe mich hier registriert, um über meine Arbeit mit Michael Jackson zu sprechen, vor allem auch über unklare oder fehlende Credits, und auf diese Weise zum Grundwissen beizutragen. Ich habe Jahre mit Michael verbracht, und ich habe jeden Augenblick genossen.
Ich bin jemand, der dazu neigt, sich voll und ganz neuen Projekten zuzuwenden, womit ich sagen will, daß mich "Vermächtnis" gewöhnlich nicht interessiert.
Doch als Michael starb, wurde mir klar, ich konnte dieses bedeutende Stück Geschichte nicht ignorieren.
Rob Hoffman
Zu Beginn meiner Karriere hatte ich das große Glück, mit MJ zu arbeiten. Er war ein unglaublicher Künstler. Unvorstellbar talentiert. Außergewöhnlich großmütig und ein Arbeitstier. Tatsächlich entwickelte ich mich unter Swedien und MJ von einem angestellten Mitarbeiter der Hit Factory in New York City zu einem freiberuflichen Ingenieur. Sie waren gerade dabei, in Los Angeles zu beginnen, als sich das Northridge-Erdbeben ereignete, woraufhin sie nach New York umzogen. Einen Raum hatte Bruce in Beschlag genommen, im zweiten Raum wurde geschrieben. Ich begann damit, Bruce´s Partner Rene Moore zur Hand zu gehen. Ich arbeitete mit ihm an einigen Aufnahmen, und dann kam Bruce und sagte mir, was ich falsch gemacht hatte. Er setzte sich ein paar Stunden lang dazu und korrigierte uns. Einige Monate später kam MJ, und die komplette Tour-Ausrüstung traf zusammen mit Brad Buxer, Andrew Scheps und Eddie Delena ein. Ich assistierte weiterhin; und als die ganze Crew nach L.A. umzog, beschlossen sie, mich mitzunehmen. Tagsüber sollte ich Bruce unterstützen, und nachts aushelfen, wo immer ich gebraucht wurde - in der Technik und beim Programming, und bei einem Song spielte ich Gitarre. Wir hatten zwei Räume bei Record One und zwei Räume bei Larrabee, wo ich mit John zusammentraf. Einmal in NYC hatten wir nahezu jeden Raum in der Hit Factory belegt. Die Crew war großartig, und ich lernte so viel von ihnen allen. Von Bruce Swedien, John und Eddie lernte ich, zu arrangieren, und ich erhielt die Möglichkeit, mit Produzenten wie MJ, Jam und Lewis, Babyface, David Foster, Teddy Riley und Dallas Austin zusammenzuarbeiten.
Tatsächlich wurde ich schon früh von dem Projekt abgezogen; es gab zu viele Leute, und MJ kannte mich nicht. Glücklicherweise wurde ich jedoch schon ungefähr zehn Tage später wieder eingestellt. Auf der Abschlussparty entschuldigte sich MJ überschwänglich und drückte seine Dankbarkeit aus. Wirklich, der anständigste Mensch, den man sich vorstellen kann.
Ein paar Erinnerungen, die mir in den Sinn kommen -
Eines Morgens kam MJ mit einem neuen Song, den er in der Nacht zuvor geschrieben hatte. Wir forderten einen Gitarristen an, und Michael sang ihm jede Note und jeden Akkord vor. "Das ist der erste Akkord, erste Note, zweite Note, dritte Note. Das ist der zweite Akkord, erste Note, zweite Note, dritte Note", usw. usw. Und dann erlebten wir den ergreifendsten und gefühlvollsten Gesang aus seinem Mund, live im Kontrollraum, durch ein SM57 [Mikro].
Er sang uns ein komplettes Streicher-Arrangement vor, jeden einzelnen Part. Steve Porcaro erzählte mir einmal, er habe das MJ in einem Raum mit den Streichern tun sehen. Hatte das alles im Kopf, Harmonien und alles. Nicht nur kleine Acht-Takt Loops, er sang tatsächlich das gesamte Arrangement in einen Mikro-Kassettenrecorder, komplett mit Stops und Fills.
Einmal war Michael verärgert über einen der Produzenten des Projekts, weil dieser die Mitarbeiter einfach schrecklich behandelte. Statt ihm eine Szene zu machen oder den Typen zu feuern, rief Michael ihn in sein Büro/Aufenthaltsraum, und einer der Sicherheitsleute warf ihm eine Torte ins Gesicht. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich ...
Während der Aufnahmen zu Smile für HIStory hatte Bruce die Idee, es wäre toll, wenn Michael live mit dem Orchester singen würde. Natürlich sagten wir den Spielern dies nicht. Wir setzen ihn in eine Gesangskabine an der Seite. Sie probten ein bißchen ohne Gesang; und dann, während der ersten Aufnahme, sang Michael, und es riss sie schier von ihren Stühlen.
Sein Beatboxen war beispiellos, und sein Rhythmusgefühl war fantastisch.
Sein Sinn für Harmonie war unglaublich. Keine falsche Note, keine Korrekturen, sogar seine Atmung war perfekt im Einklang.
Einmal, während einer Pause - ich glaube, wir sahen gerade die O.J. Verfolgungsjagd im Fernsehen - gab es eine Nachrichtensendung, in der berichtet wurde, er sei mit irgendeinem kleinen Jungen in Europa. Ich saß neben dem Mann, während die Nachrichten diesen Mist verbreiteten. Er sah mich nur an und sagte: "Das ist es, womit ich es zu tun habe."
Ich verbrachte beinahe drei Jahre mit ihm, und nicht ein einziges Mal habe ich seine Moralvorstellungen hinterfragt oder jemals auch nur einen der Vorwürfe gegen ihn für wahr gehalten. Ich war damals nicht einmal ein Fan. Ich sah ihn zusammen mit den Kindern seiner Brüder, mit den Kindern anderer Leute, und einmal mit den Kindern meiner Freundin. Ich habe mit ihnen einen Tag auf Neverland verbracht. Ein absolut unglaublicher Mensch, immerzu auf der Suche nach einem Weg, Kindern ein besseres Leben zu schenken. Jedes Wochenende auf Neverland war einer anderen Gruppe von Kindern gewidmet - Kindern mit AIDS, Kindern mit Krebs usw., und die meiste Zeit war er überhaupt nicht dort.
Er lebte einfach die Kindheit, die er niemals hatte. In vielerlei Hinsicht ist er nie erwachsen geworden.
Ich assistierte Jimmy Jam und Terry Lewis, während sie mit MJ und Janet die Background Vocals für Scream aufnahmen. Die beiden sangen fantastisch zusammen. Sehr kontrolliert, keine falschen Noten. Ein Part nach dem anderen. Als sie eine Pause machten, sangen sie die Show-Songs, die sie als Kinder gesungen hatten. Und auch hier wieder vollkommene Harmonie. MJ weigerte sich, den "Stop Fuckin' With Me" Part zu singen, weil er nicht fluchen wollte.
Ich war verantwortlich für die Aufnahme der Background Vocals von Stranger In Moscow. Es machte mir eine Heidenangst. Michael feilte an einzelnen Silben, arrangierte Noten neu und machte Notizen. Damals gab es noch kein ProTools, nur 2-Zoll Bänder und meine Punches.
Einmal löschte ich versehentlich ein Live Keyboard Overdub, das er eines Nachts angefertigt hatte. Als er am nächsten Morgen kam, ersetzte er es und verlor nie ein Wort darüber.
Ich war dabei, als Lisa Marie da war. Sie benahmen sich wie zwei verliebte Teenager. Hielten die ganze Zeit Händchen, und sie blieb eine ganze Weile im Studio. Ich habe ihre Liebe zueinander niemals in Frage gestellt.
Im Sommer 1994 nahmen wir ein Weihnachtslied auf, wofür wir einen Kinderchor benötigten. Michael bestand darauf, daß das gesamte Studio mit Weihnachtskerzen, Baum, Kunstschnee und einem Schlitten für diese Aufnahme dekoriert wurde. Und er kaufte Geschenke für alle.
Am letzten Wochenende der Aufnahmen für HIStory kam er zu mir und Eddie Delena und sagte: "Es tut mir leid, aber ich glaube nicht, daß jemand von uns an diesem Wochenende zum Schlafen kommen wird. Es gibt noch eine Menge zu tun, und am Montag morgen müssen wir zu Bernie [Grundman]." Er blieb die ganze Zeit im Studio, sang und mixte. Während dieser Zeit hatte ich ein paar ruhige Momente mit ihm. Eines Abends, als er sich darauf vorbereitete, die letzten Vocals eines Songs zu singen - die gewaltigen Ad Libs am Ende von Earth Song - sprachen wir über John Lennon. Ich erzählte ihm die Geschichte, als John Twist And Shout sang, während er krank war, und daß, obwohl die meisten Leute glaubten, er wolle mit diesem Krächzen einen bestimmten Effekt erzielen, in Wirklichkeit seine Stimme versagt hatte.
Er liebte die Geschichte, und dann ging er hinein und sang sich die Seele aus dem Leib ...
Später an diesem Abend verließen alle den Raum, so daß MJ richtig aufdrehen konnte; dies war eine normale Praktik beim Abmischen. Ich jedoch blieb drin - mit Ohrenstöpseln und den Händen über den Ohren – für den Fall, daß er etwas brauchte. In dieser besonderen Nacht waren alle Lichter gelöscht worden, und alles, was wir sahen, waren die blauen Lichtblitze, die während des Playbacks in unregelmäßigen Abständen den Raum erleuchteten. Nach ein paar Augenblicken konnten wir sehen, daß aus einer der Lautsprecherboxen (Custom Quad Augspuergers) blaue Flammen sprühten. MJ fand das toll – und schob die Regler höher ...
Der Lautsprecher von dem
Tag, an dem ich begann,
Beat It abzumischen. Er
fing Feuer! Die Techniker
kamen mit Feuerlöschern
angerannt.
Michael liebte es!!!
MJ mochte heißes Wasser, wenn er sang. Ich meine, wirklich heiß!! Das ging so weit, daß mir ein Plastiklöffel schmolz, als ich es testete.
Bruce und ich sprachen darüber, jeden Tag zu Fuß ins Studio in NYC zu gehen, und welchen Weg wir nehmen sollten. Michael sah uns an und sagte, wir hätten großes Glück, das tun zu können. Er selbst konnte keine Straße entlang gehen, ohne belästigt zu werden. Es war ein trauriger Moment für uns alle.
Die Studio-Crew erhielt Freikarten für Janets Show, und so gingen wir eines Abends gleich nach der Arbeit hin. Etwa in der Mitte der Show sahen wir diesen kostümierten Typ mit einem langen Bart, der im Gang hinter uns tanzte. Ich meine, wirklich tanzen ... es war MJ in Verkleidung. Sein Gewand sah so ähnlich aus wie das Kostüm, das Chevy Chase in "Fletch" trägt, während er Rollschuh läuft.
Er hatte eine der ersten Playstations von Sony in seinem Aufenthaltsraum. Spät nachts schlichen wir uns rein, um die Spiele zu spielen, die noch nicht veröffentlicht waren.
Ein paar von uns hatten den Film "Jurassic Park" noch nicht gesehen, obwohl er bereits veröffentlicht war, darum arrangierte MJ für uns eine private Vorführung bei Sony.
Er war ein großer Fan von Nine Inch Nails und deren Album Downward Spiral.
Drei Jahre lang hatte ich das Glück, Zugang zum Archiv und zu den Multitrack Masters und Videos für die Tour-Vorbereitungen zu haben. In der Lage zu sein, diese Tracks auseinanderzupflücken, war eine gigantische Lektion bezüglich Produktion und Songschreiben. Eine Chance, in die Köpfe von Genies zu blicken.
Von all den Platten, an denen ich gearbeitet habe, war MJJ das einzige Unternehmen, das Platin-Auszeichnungen hervorbrachte.
Eines Tages saßen wir alle einfach im Studio und hörten mit ihm zusammen seinen Katalog an, was er tat, um sich inspirieren zu lassen. Er liebte diesen Prozess, er liebte die Arbeit.
Bruce sagte mir, es seien ungefähr einundachtzig verschiedene Versionen von Billie Jean gemischt worden, und daß am Ende doch eine der ersten verwendet wurde.
Und hier noch eine lustige Geschichte über eine Session, bei der MJ nicht anwesend war, doch ich glaube, er hätte es sehr genossen.
Wenn Michael im Gebäude eintraf, trat eine ganze Reihe von Leuten in Aktion. Sie wischten seinen Raum, orderten Essen, bereiteten kochendes Wasser für ihn zu und brachten die verschiedenen Studio-Räume in Ordnung. Allgemeine Panik und Chaos waren die Folge. Irgendwann gegen Ende von HIStory streute ich, als niemand darauf vorbereitet war, die Nachricht, MJ habe das Gebäude betreten. Dann lehnte ich mich zurück und beobachtete, wie sie alle umherrannten - wie ein paar Teenager, die panisch versuchen, die Spuren einer Party zu beseitigen, weil ihre Eltern zu früh nach Hause kommen. Dauernd fragten sie mich, ob er hier sei, und ich sagte nur: "Ich glaube schon, jedenfalls sagte das die Empfangsdame." Nach ungefähr zwanzig Minuten merkten sie, daß es ein Fehlalarm war ...
Niemals hat jemand herausgefunden, daß ich es war - bis heute. Sorry, Jungs
John van Nest
Ich habe bei vielen Gelegenheiten mit Michael gearbeitet ... zum ersten Mal im Jahr 1979 kurz nach der Veröffentlichung von Off The Wall, das in meinem alten Studio, Image Recording, aufgenommen wurde, als es noch seinem damaligen Besitzer Allen Zentz gehörte.
Dann verbrachte ich 1980 (oder '81?) einige Zeit mit Michael, als wir Demos für Thriller aufnahmen. Das war toll, weil nur wir beide dort waren und wen immer Michael gerade dazugebeten hatte. "John, Jonathan Moffett kommt um zwölf Uhr, und dann Greg Phillinganes um dreizehn Uhr ... oh, und um sechzehn Uhr nehmen wir die Streicher auf." Wow, was für eine großartige Erfahrung, so eng mit ihm zusammen zu arbeiten. Ich hatte ihn einige Tage lang bei Gesangsaufnahmen am Mikro, und das war sehr aufregend ... er tanzte so voller Dynamik, während er sang und all diese Laute von sich gab, diese Ooohs und Aaahs, die er in seine Songs streute. Er bat mich, den Teppich zu entfernen, damit er tanzen konnte. Zwischen den Aufnahmen sang er andere gerade angesagte Songs, absolut spontan und a capella; und wir redeten über die Musik, die wir mochten.
Im Laufe der nächsten ein oder zwei Jahre waren die Jacksons viele Male bei mir, um diverse Songs aufzunehmen (wir hatten einen Jacuzzi-Raum, den sie gern für diese wuchtigen White Noise Claps nutzten, die die Leute damals mochten). Ich habe alle Brüder kennengelernt.
Ungefähr im Jahr 1983 kam Bruce Swedien zurück zu Image Records, um einen Song (oder zwei?) für das Victory Album der Jacksons aufzunehmen. Ein weiteres tolles Erlebnis war, als Bruce ein Streichquartett (soweit ich mich erinnere) und Michaels Gesang gleichzeitig aufnahm. Nebenbei bemerkt, Bruce IST der beste aller Zeiten. Der BESTE.
Ich glaube, es gab diverse Jacksons Sessions im Lauf der nächsten Jahre, doch zu dieser Zeit war Michael bereits enorm bekannt und ich habe ihn nicht sehr oft gesehen. Das nächste Mal war tatsächlich 1995, als Rob und ich am HIStory Album arbeiteten. Rob arbeitete ziemlich lange daran (zwei Jahre?), während ich nur ein paar Monate daran arbeitete. Wir waren alle in Larrabee North, wo Bruce einen Raum hatte (oder wart ihr Jungs bei Record One, Rob?). In Larrabee nahm Eddie Delena in einem Raum ziemlich viel von Michaels Gesang auf, und ich wurde in einen anderen Raum gesetzt, um alles zu arrangieren, was gerade gebraucht wurde ... meine unvergesslichsten Sessions sind ein paar Tage mit Dallas Austin und der Tag, an dem ich The Notorious B.I.G. und seinen Rap in This Time Around aufnahm. Ich war dort, in einem Raum zusammen mit Dallas, Biggie und Michael. Ich werde es niemals vergessen.
Die letzten Tage dieses Albums gestalteten sich interessant, denn Bruce wies mir die Aufgabe zu, das Album in eine Reihenfolge zu bringen und so zu bearbeiten, daß es auf eine CD passen würde. Das war kein leichtes Unterfangen. Ich bearbeitete alles mit Hilfe von Sound Tools und wurde auf diese Weise sehr vertraut mit jeder einzelnen Note jedes Songs. Ich fand Stellen, wo Songs gestrafft werden konnten und entwickelte viele Vorschläge. In der Nacht des Masterings saß ich mit meiner Sound Tools Ausrüstung in einem Raum bei Bernie Grundman; und in diesem Raum mußte ich mit Michael darüber verhandeln, was wir rausnehmen würden. Diese Nacht werde ich nie vergessen ... Michael kam herein, und Bruce sagte MJ, wir müßten entweder einen kompletten Song entfernen oder die anderen so bearbeiten, daß sie alle auf eine CD passen würden. Wir entschieden uns für Letzteres ... Ich begann mit Song 1 und spielte Michael meine Änderungen vor. "Oh nein, DAS können wir nicht rausnehmen ... es ist mein Lieblingsstück auf dem Album". Okay. Nehmen wir etwas anderes. "Oh nein, diese vier Takte MÜSSEN wir drin lassen." Okay ... Kommen wir zum Vamp ... der Song läuft immerhin zwei Minuten ... was, wenn wir diese acht Takte rauswerfen? "Oh nein, das ist mein Lieblingspart in diesem Song!" Nun, ihr wisst, was ich meine. In der Zwischenzeit war Jimmy Jam zu uns hereingekommen und erklärte Michael, all diese Änderungen seien toll und wirklich eine Bereicherung. Und innerhalb von ungefähr fünf Stunden hatten wir es geschafft. Zu diesem Zeitpunkt war es wahrscheinlich drei Uhr morgens und ich war fix und fertig. Dann kam Bruce herein ... "Okay, John, ich will, daß du jetzt sofort diese ganzen Änderungen auf die 1/2" Masters bringst!" Mein erster Gedanke war: "Machst du Witze?" Ich hatte ein paar Überblendungen und ähnliches am Mischpult gemacht, und außerdem war ich ausgepowert von der Feilscherei mit Michael. Trotzdem, wir gingen in Bernies Raum, und während Bruce mir über die Schulter sah, schnitt ich die 1/2" Bänder. Soweit ich mich erinnere, dauerte es ein paar Stunden, bis wir durch waren. Es existieren übrigens Videoaufnahmen von meiner "Tauschhandel-Session" mit Michael, obwohl ich nie ein Exemplar erhalten habe. Eines Tages vielleicht!
Nach Fertigstellung dieses Albums wurden wir alle mit Ehepartnern und Kindern auf die Neverland Ranch eingeladen, um einen schönen Tag zu verbringen, mit Michael als Gastgeber. Ein unvergesslicher Tag, von dem ich in einem anderen Beitrag erzählen werde.
Oh, und noch etwas Wichtiges. Ich habe niemals mit einem freundlicheren Mann als Michael gearbeitet. Er war anmutig, über alle Maßen talentiert, sanft, bescheiden, ein perfekter Gentleman, er fluchte niemals, er war fit, pünktlich und einfach der absolut liebenswerteste Mensch, mit dem ich jemals gearbeitet habe. Oh, welch ein brillianter Star er war! Viel zu früh gegangen, ohne Frage.
Apropos, um ein bißchen auf die Notorious B.I.G. Session einzugehen - Michael pflegte Leute anzurufen, um sie zu bitten, an seinen Alben mitzuwirken. Es war interessant, zu entdecken, daß beinahe jeder auf dem Planeten ans Telefon gehen würde, wenn es Michael war, der anrief. Jedenfalls hörte ich Gerüchte, daß B.I.G. kommen würde, und ich war begeistert darüber! Ich wußte, daß ich derjenige war, der das aufnehmen würde, weil ich fast alles von diesem Song, This Time Around, aufgenommen hatte.
Dallas und ich erwarteten ihn also jeden Moment, und dann schlenderte Notorious, beinahe pünktlich, herein. Er war eine ziemlich imposante Erscheinung, und sehr populär damals. Ich hatte keine Ahnung, welches Verhalten von ihm zu erwarten war, doch er machte einen netten Eindruck, als er hereinkam. Kein Problem. Beinahe sofort platzte er heraus: "Yo, Dallas, kann ich Mike treffen?" Dallas antwortete, er glaube schon. Biggie sprach darüber, wie viel ihm diese Chance bedeutete, denn Michael sei sein Held. Nun, jedenfalls teilte ihm Dallas mit, wir würden den Rap als Erstes aufzeichnen, also ging Biggie in die Kabine, wir setzten Kopfhörer auf und machten uns bereit für die Aufnahme.
Wir drückten auf den großen roten Knopf (an einem Sony 3348) und legten los. Während seines ersten Takes sahen Dallas und ich uns an - es war goldrichtig. Wow. Ich war beeindruckt, und Dallas ebenfalls. Wir hörten uns die Aufnahme nochmals an, und Dallas sagte sowas wie: "Wow, ich glaube, wir haben es." Soweit ich mich erinnere, machten wir sicherheitshalber eine weitere Aufnahme, doch ich bin ziemlich sicher, daß wir am Ende den ersten Take verwendeten. Dann kam Notorious rein und fragte, ob er Michael jetzt treffen kann. Wir schickten eine Nachricht in das Hinterzimmer, wo Michael arbeitete, daß Biggie fertig war und ihn treffen wollte.
Aus Sicherheitsgründen kam Michaels Security, um sicherzustellen, daß niemand in dem Raum war, der nicht dort sein sollte, und als dies bestätigt wurde (es waren nur Biggie und Dallas und ich), kam Michael herein. Biggie brach fast in Tränen aus ... Ich konnte erkennen, wie viel es ihm bedeutete. Nun, diesen Effekt hatte Michael auf jeden, selbst auf die meisten Hardcore Rapper! Biggie stolperte über seine Worte, verbeugte sich und sagte Michael, wie viel seine Musik ihm in seinem Leben bedeutet hatte. Michael war, wie immer, sehr bescheiden und lächelte, während Biggie weiter und weiter beteuerte, wie sehr er Michael liebte. Ich hatte erlebt, wie aus Biggie dieser große Fleischberg von einem Mann geworden war, und es war wirklich sehr süß, diese Szene zu beobachten. Am Ende sind wir doch alle nur Menschen.
Schließlich wollte Michael hören, was wir gemacht hatten, und wir spielten es über die großen Boxen ab. Michael LIEBTE es und teilte das Biggie begeistert mit. Ich erinnere mich, daß Michael sagte: "Oh, lasst es uns nochmal anhören", und wir hörten es uns erneut an. Michael fand es einfach toll ... und dankte Biggie, dafür, daß er den weiten Weg aus Philadelphia hergekommen war. Biggie bat einigermaßen verlegen darum, ob er ein Foto bekommen könne, und Michael stimmte zu. Es wurde ein Foto gemacht, dann hörten wir uns nochmals die Aufnahme an, und Michael dankte Biggie. Danach verabschiedete sich Michael und ging, und Biggie stand da und sah vollkommen überwältigt aus. Es wird immer eine tolle, tolle Erinnerung bleiben.
Dies ist eine Zeichnung, die Michael während der Aufnahmen für Bad im Studio angefertigt hat, und von der ich dachte, ihr würdet sie gern sehen. Michael war zu dieser Zeit achtundzwanzig Jahre alt. Ich fragte Michael eines Tages, ob er beabsichtige, Zeichnungen in die Illustration von Bad einzufügen, so wie bei Thriller, und daß ich diese wirklich toll fand. Er sagte, das würde er, wenn er Zeit dazu hätte.
Es war ein sehr trauriger Tag ... die Gedenkfeier und alles. Doch eine Sache macht mir Mut. Ich spüre, daß sich die gesamte Berichterstattung über Michaels Tod viel mehr auf all das Positive konzentriert, das er uns brachte; die Musik, die Stimme, den Tanz, das karitative Engagement, usw. usw., und viel weniger auf die Exzentrizität, über die so viel geschrieben wurde. Der Michael, den Rob und ich kannten, war ein wunderbarer Mensch, höflich, bescheiden, und ganz sicher jemand, der ständig danach strebte, seine Kunst zu verbessern. Außerdem glich er überhaupt nicht der Person, als die er in der Presse dargestellt wird, am wenigsten auf der menschlichen Ebene. Ich glaube, die Welt ist viel schlechter dran, seit sie ihn verloren hat.
User-Unterhaltung
- Ich kenne keinen besseren Tänzer [als Michael].
- Sieh dir Fred Astaire an. Oder noch besser, sieh dir Gene Kelly in Singin' In The Rain an. Danach wirst du deine Meinung ändern.
- Das habe ich, und ich gebe immer noch Michael den Vorzug.
- Oh Mann, davon habe ich keine Ahnung. Du weißt aber schon, daß Fred Astaire Michael anrief, nachdem er dessen Moonwalk im Fernsehen gesehen hatte. Es
hat ihn so beeindruckt, daß er ihm unbedingt persönlich sein Lob aussprechen wollte.
- Unterschiedliche Tanzrichtungen, klar, doch du kannst rein garnichts an Jacksons Tanz herabmindern.
- Sich in den Schritt greifen und rückwärts laufen? Ich ziehe Gene jederzeit vor, er hatte Klasse. Michael J. war ein guter Streetdancer, weiter nichts. Genauso
wie Paula Abdul.
Der Tanz ... ich will mich nicht darüber streiten, wer "besser" war, denn Fred, Ginger und Michael waren alle unglaubliche Tänzer. Was ich jedoch klarstellen möchte - vor allem für die Jüngeren hier - ist, daß Michael den Tanz für die moderne Pop-Musik "erfunden" hat. Vor dem Beat It Video GAB es keinen Gruppentanz in der Popmusik. Heutzutage sieht man das ÜBERALL - Britney, Janet, Justin (vielleicht), Christina, Madonna, usw. usw. würden niemals ohne Tänzer auftreten. Ich werde nie vergessen, wie ich das Beat It Video zum ersten Mal gesehen habe. Natürlich sind mir sofort Ähnlichkeiten mit dem Tanz in West Side Story aufgefallen, aber daß Michael es auf Pop/R&B anwandte, war eine PREMIERE. Wenn wir also über seine Auswirkungen auf den Tanz nachdenken, können wir sicherlich sagen, daß er ihn in den 1980er Jahren im Alleingang im Pop Mainstream einführte. Ich möchte noch hinzufügen, daß die Art und Weise, wie Michael seinen Körper bewegen konnte, elementar und funky war. Ich habe weiter oben erwähnt, daß er mich gebeten hatte, den Teppich im Studio aufzurollen, damit er auf unseren Holzböden tanzen konnte, WÄHREND ER SANG. Er MUSSTE das tun ... es war einfach Teil seines Ausdrucks. Genauso wie diese kleinen Geräusche, die er mit seinem Mund gemacht hat. Das war Michael. Ich mag Fred und Ginger sehr, und ihr Beitrag war höchstwahrscheinlich ebenso bahnbrechend. Ihn jedoch mit Paula zu vergleichen (die in absolut allem von seinem wegweisenden Werk beeinflusst wurde), hat Mike meiner Ansicht nach nicht verdient.
Ach ja, da einige nach Michaels Fähigkeiten bezüglich Schreiben und/oder Produzieren gefragt haben - ich habe sein Demo von The Girl Is Mine aufgenommen und gemischt, und ich sah, wie er jedem Musiker genau sagte, was er spielen sollte ... das dauerte manchmal seine Zeit, weil er nicht sehr firm in musikalischen Fachbegriffen war, doch am Ende spielte der betreffende Musiker genau das, was Michael in seinem Kopf hörte, und Michael rief aus: "JA, das ist es!" Wir nahmen sogar Streicher bei diesem Demo auf (etwa zwölf Musiker, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht sechs Violinen, zwei Zweit-Violinen, zwei Bratschen, zwei Cellos?). Der finale Mix, den ich aus dem Demo machte, wurde (glaube ich) im vergangenen Jahr anlässlich irgendeiner deutschen MJ Release veröffentlicht ... Ich werde versuchen, ein Exemplar zu bekommen, weil dieses Demo der finalen Quincy Jones Produktion des Songs ziemlich ähnlich ist. Die Streicher-Arrangements und alles, es ist nahezu identisch. Größtenteils war es ein Michael-Arrangement. Er konnte nicht wirklich ein Instrument spielen, doch er hörte die Musik definitiv in seinem Kopf und verlangte von anderen, exakt zu erkennen, was er da hörte. Er wußte sehr genau, was er tat!
Bruce mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber meiner Meinung nach wurde Thriller hundertprozentig auf dem Harrison [Aufnahme-/Mischpult] in Westlake aufgenommen und gemischt.
Off The Wall wurde fast ausschließlich bei Allen Zentz Recording in Hollywood aufgenommen. Ich habe dort im Juli 1979 begonnen zu arbeiten; und unmittelbar, nachdem dieses Album beendet war, wurde ich zur Unterstützung für Bruce und Quincy eingesetzt. Es war natürlich ein einmaliger Job, und einer, den ich bis heute überaus wertschätze.
Allen Zentz Recording hatte auch eine Harrison 4040B Konsole, die bei den Aufnahmen von Off The Wall benutzt wurde. Ich glaube, die Streicher und Bläser für dieses Album wurden in den Cherokee Studios aufgenommen, aber abgesehen von diesen Sessions wurde Off The Wall, wie ich glaube, ausschließlich bei Allen Zentz aufgenommen. Gemischt wurde das Album aus irgendwelchen Gründen in Westlake (warum, müsste uns Bruce sagen).
Im Jahr 1983 habe ich das Studio von Allen Zentz gekauft und es in Image Recording umbenannt.
Bruce Swedien
Ich habe seit 1977 mit Michael Jackson gearbeitet.
Das Jahr ist 1977. Meine Frau Bea und ich lebten zu dieser Zeit in der Gegend von Chicago. Quincy rief mich eines Abends an und fragte: "Hast du Lust, nach New York zu gehen und einen Musical-Film zu machen?" Ich sagte: "Unbedingt!". Jedes Musik-Projekt mit meinem alten Kumpel Q ist eine Garantie für eine Menge Spaß. Und so machten wir uns auf den Weg zum "Big Apple", um dort den Film The Wiz zu drehen. Als wir dort waren und an The Wiz arbeiteten, lernten wir diesen jungen, achtzehnjährigen Burschen namens Michael Jackson kennen (Michael spielte die Vogelscheuche in The Wiz). Tom Bahler war ebenfalls dort, um Vocal Backgrounds und Arrangements für den Film zu machen. Wir waren in den A&R Studios, in der 52d Street. Auch Bea war nach New York gekommen, um mich zu besuchen.
Eines Tages waren Quincy und ich im Kontrollraum und arbeiteten an irgendetwas, als ich aus dem Augenwinkel bemerkte, daß Tom Bahler im Studio am Klavier saß und für Bea einen Song spielte und sang. Sie fand das offensichtlich sehr interessant. Der Song, den Tom für Bea spielte und sang, war She´s Out Of My Life.
Im darauffolgenden Jahr, als wir an Michaels Solo Album Off The Wall arbeiteten, nahmen wir den Song mit ihm auf. Die innige Art, wie Michael den Text interpretierte, hat mich immer verblüfft, denn ich wußte, es war eine Erfahrung, die er noch nie gemacht hatte. Es war eine sehr reife Emotion, und Michael war damals erst neunzehn Jahre alt.
Als wir Michaels Gesang aufnahmen, brach er jedes Mal am Ende zusammen und weinte. Wir machten sechs oder sieben Aufnahmen, und am Ende einer jeden schluchzte und weinte Michael. Ich weiß, daß es echt war, denn nachdem wir die letzte Aufnahme beendet hatten, war es Michael so peinlich, daß er nicht in den Kontrollraum kommen wollte. Er schlich sich auf Zehenspitzen aus der Hintertür des Studios, stieg in sein Auto und verließ das Studiogelände. Quincy sagte zu mir: "Hey ... es sollte wohl so sein. Belassen wir es dabei."
Wir sahen Michael erst ein oder zwei Tage später wieder. Ich weiß nicht, welchen Bezug Michael zu dem Thema She´s Out Of My Life hatte. Ich glaube nicht, daß er jemals diese Art erwachsene Beziehung mit jemandem hatte.
Bevor Michael den Text dazu schrieb, lautete der Arbeitstitel für Bad "PEE" ...
Aufnehmen und Mixen von Billie Jean
Das Jahr ist 1982. Der Song ist Billie Jean. Das Klangbild von Michael Jacksons Billie Jean ist ein perfektes Beispiel dafür, was dabei herauskam, wenn ich herumsaß und darüber nachdachte, unterschiedliche Aufnahmetechniken zu kombinieren, um ein einzigartiges musikalisches Kunstwerk mit einer überwältigenden Klang-Persönlichkeit zu inszenieren.
Ich richtete mich mit meinen guten Freunden Quincy Jones, Michael Jackson und Rod Temperton, komfortabel in dem schönen neuen Westlake Studio A am Beverly Boulevard ein, und dort taten wir das, was wir am liebsten taten - wir machten Musik! Die Aufnahmen für Michael Jacksons Album Thriller hatten gerade begonnen … wir nahmen Michaels Song Billie Jean auf …
Ich nahm das Schlagzeug (gespielt von dem fantastischen Schlagzeuger N'Dugu) mit einem so coolen und kraftvollen Sound wie nur möglich auf. Natürlich platzierte ich N'Dugus Drum Set auf meiner Schlagzeug-Plattform aus Sperrholz. In dieser Zeit hatte ich auch ein spezielles Cover gebaut, das die gesamte Vorderseite der Kick Drums abdeckte. Es beinhaltete einen Schlitz, durch den das Mikrofon passte. Die Öffnung konnte mit einem Reißverschluss geschlossen und das Mikrofon so fixiert werden.
Ich verwendete die spektakulär klingende tragbare 12-Kanal-Konsole meines alten Freundes George Massenburg und meinen analogen 16-Track Analog-Recorder dazu, die Rhythmus-Sektion sowie Bass, Schlagzeug und Gitarren aufzunehmen. Für diesen fantastischen Sound habe ich keinerlei Equipment zur Rauschunterdrückung benutzt!
Meiner Ansicht nach ist der Song Billie Jean ein perfektes Beispiel für das, was ich als "Klang-Persönlichkeit" bezeichne. Ich glaube nicht, daß es sehr viele Aufnahmen gibt, bei denen man nur die ersten paar Drum Beats hören muß, um zu wissen, welcher Song es ist.
Große Alben beginnen immer mit großartigen Songs ...
Billie Jean ist solch ein brillianter Song! Und natürlich hat ihn Michael geschrieben.
Quincy sagt, der Text, den Michael geschrieben hat, sei sehr persönlich. Ich bin sicher, daß das stimmt. Michael erzählte uns, daß es ein Mädchen gab, das über die Mauer von Michaels Haus geklettert war und sich dann an den Pool legte. Sie hing einfach da draußen am Pool rum ... mit Sonnenbrille und im Badeanzug. Eines Morgens war sie einfach da! Beinahe wie eine Stalkerin. Sie beschuldigte Michael, der Vater von EINEM ihrer Zwillinge zu sein ... Ist das möglich? Ich glaube kaum.
Als es Zeit für mich war, Billie Jean abzumischen, ging alles seinen gewohnten Gang ... wenn ich mit Michael, Quincy, Rod, Jennifer, Sergio usw. arbeitete, hatte ich absolute kreative Freiheit ... mit anderen Worten, ich bin immer mir selbst überlassen, wenn es die Zeit zum Abmischen gekommen ist. Das kann Stunden, Tage oder auch Wochen dauern ... Ich bin davon überzeugt, daß ein Mix erst dann fertig ist, wenn er in einem Verkaufsregal liegt ...
Ich war also seit ein oder zwei Tagen dabei, Billie Jean abzumischen (damals auf 1/2" Analog-Bändern). Einen Mix hatte ich fertig und war bei Nummer 2 ... und dachte: Das ist ein Killer!!!
Ich rief MJ, Quincy und Rod in den Kontrollraum und spielte ihnen Mix Nr. 2 vor. Sie waren begeistert! Sie tanzten alle wie verrückt! Ringsum lächelnde Gesichter! Dann schlüpfte Michael aus dem Kontrollraum, drehte sich um und winkte mir, ihm zu folgen ... um mir schließlich zuzuflüstern: "Bruce, es ist perfekt, aber dreh den Bass eine Spur höher, und mach noch einen weiteren Mix, bitte." Ich antwortete: "Okay, Smelly, kein Problem." (Als wir Off The Wall aufnahmen, gab Quincy Michael den Spitznamen "Smelly", denn wenn Michael einen Groove mochte, bezeichnete er ihn als "Smelly Jelly". Michael fluchte auch nicht, und wenn MJ ein böses Wort sagen wollte, sagte er einfach "Smelly". Der Name ist geblieben ...)
Dann ging ich zurück in den Kontrollraum, um meinem Mix Michaels Spur Bass hinzuzufügen. Quincy zog mich in eine Ecke und sagte: "Bitte, Svensk ..." (Svensk ist Quincy’s Spitzname für mich und bedeutet "Swedish Man" auf Schwedisch. Wenn man einen echten Quincy Jones Spitznamen wie "Svensk" erhält, kann man sich wirklich geehrt fühlen ...) Q sagte zu mir: "Gib den Snares und Kicks ein etwas mehr Biss. Nur einen Hauch!" So ging ich zurück in den Kontrollraum und tat genau das. Nur einen Hauch! Nun war ich bei Mix 20 für Billie Jean.
Nun, das ging etwa eine Woche lang so weiter. Bald war ich bei Mix 91 angelangt! Der Stapel von 1/2 Zoll Bändern reichte mittlerweile beinahe bis zur Decke! Ich machte ein paar Mixe, wir hörten sie uns an ... dann machte ich noch ein paar mehr. Es war perfekt! Wir dachten, wir hätten einen wirklich heißen Mix für Billie Jean. Ich spielte Mix 91 für die Jungs ... alle lächelten ... aber Quincy hatte einen komischen Gesichtsausdruck ...
Ich dachte ... hmmmm ... oh, oh ...
Quincy sagte: "Svensk, nur so zum Spaß, können wir noch mal einen deiner ersten Mixe hören?" Mein Herz hüpfte, denn ich wußte, meine ersten Mixe waren Dynamit! Dann sagte Quincy: "Lass uns noch mal Mix Nummer 2 anhören!" Oh WOW!!! Hallelujah!!! Ich liebe Mix 2!!!
Wir hörten Mix 2 an ... ER WAR DER HAMMER!!! Alle im Studio tanzten und freuten sich und waren happy!!
Okay, und hier ist der Deal ... Als Epic Records am Dienstag, den 30. November 1982 weltweit Thriller veröffentlichte, wurde es mit Billie Jean Mix Nummer 2 darauf an Tower Records ausgeliefert! Und als die Single von Billie Jean herauskam, war es - Mix Nummer 2!
Die wahre Geschichte von Billie Jean ...
Hier ist ein Gedanke, der mir gerade kam!
Hört euch Billie Jean noch einmal an und denkt darüber nach ... Billie Jean wurde in einer Zeit aufgenommen, als es noch nicht üblich war, Drum/Percussion "Sampler und Loops" vorab aufzunehmen! N'Dugu’s Drums auf Billie Jean sind ein einziger Take von Anfang bis Ende!
Um Thriller fertigzustellen, mußte ich mein komplettes Equipment aus dem Westlake Studio am Beverly Boulevard in Hollywood nach Hause transportieren ... einschließlich der beiden Ecoplates, die Jim Cunningham für mich gebaut hatte. Das tat ich also, und ein paar Monate später richtete ich glücklich mein Heimstudio ein.
In meinem neuen Garagen-Studio gab es nicht genug Platz für die Ecoplates (sie sind groß!!!), darum baute ich über dem Studio einen Raum für sie. Wir beendeten den Studio-Bau um sie herum. Im Jahr 1994, als ich wieder zurück nach Connecticut ging, stellte ich fest, ich, daß die Ecoplates leider nicht ausgebaut werden konnten; ich mußte sie zurücklassen. Vermutlich sind sie noch immer dort.
Das Datenblatt des
Thriller Intros
Bruce Swedien's
Two-Tape-Machine
Mixing von Thriller in
Westlake
Thriller Outboard
Westlake Studio D
Santa Monica Blvd.
Aufnahmeraum
Die Geschichte über Vincent Price's "Rap" in Thriller ...
Als ich an die Aufnahme der Songs Thriller zurückdachte, war eines der ersten Dinge, die mir in den Sinn kamen, der Vincent Price "Rap". Quincy's Ehefrau Peggy Lipton kannte Vincent Price. Also taten sich Quincy und Peggy zusammen und riefen ihn an. Vincent sagte, er würde das sehr gern machen. Ich erinnere mich, daß Rod anfangs die Idee hatte, Vincent solle nur ein bißchen schauerlich daherreden, so ähnlich, wie er es in einigen seiner berühmten Rollen tat.
Nun, ich entsinne mich, daß Quincy und Rod in der Nacht vor der Session mit Vincent Price aufgeregt am Telefon über irgend etwas redeten, das mit Vincent's Part in Thriller zu tun hatte. Ich war dabei, das Band für Vincent's Part vorzubereiten, darum bekam ich das Gespräch zwischen Quincy und Rod nicht komplett mit ...
Am nächsten Tag erschien Quincy gegen zwölf Uhr im Studio. Er sah aus wie die Katze, die den Kanarienvogel gefressen hat! Q sah mich an und sagte: "Svensk (Quincy's Spitzname für mich ... es bedeutet "Swedish Man" auf schwedisch), Vincent Price wird um zwei Uhr hier sein! Rod ist gerade mit dem Taxi auf dem Weg hierher und schreibt Vincent's Rap Text!"
Quincy sagte mir: "Ich glaube nicht, daß Vincent jemals zuvor auf einer Pop-Platte gewesen ist. Das wird interessant ..." Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich nur daran denke!
Und bevor ich mich versah, stürmte Rod geräuschvoll in den Kontrollraum. Er hatte etliche Blätter in der Hand und eine Marlboro mit ellenlangem Aschekegel im Mund und stolperte beinahe über seine Füße ... außer Atem sagte Roddy zu mir: "Bruce, schnell ... er ist da! Eben ist ein Wagen angekommen, und es ist Vincent Price! Er ist gleich hier! "Er drückte mir die Blätter in die Hand und sagte: "Gib das der Sekretärin – sie soll es schleunigst kopieren!" ... Dies wurde getan, wir legten den "Rap" Text auf den Notenständer ... Vincent kam herein, setzte sich auf seinen Stuhl und legte los ... und rund zwei Stunden später war alles erledigt.
Vincent Price hatte noch nie Kopfhörer während seiner Arbeit verwendet. Er setzte sie nur widerstrebend auf, und als die Musik von Thriller startete, sprang er mit einem erschrockenem Gesichtsausdruck von seinem Stuhl auf. Ich weiß, so etwas hatte er noch niemals zuvor gehört. Er bat Rod Temperton, mit ihm ins Studio zu kommen und ihm das Zeichen für seinen Einsatz zu geben.
Rod schrieb eigentlich sogar drei Strophen, die Vincent in Thriller sprechen sollte. Wir nahmen alle drei auf, verwendeten jedoch nur zwei. Ich habe diese nicht verwendete Strophe irgendwo auf einem meiner Bänder.
Vincent erlebte einen enormen Aufschwung in seiner Karriere, vergleichbar mit dem unglaublichen Erfolg von Thriller. Etwa sechs Monate nach der Veröffentlichung von Thriller trat er in Johnny Carson's Tonight Show auf. Er erzählte davon, daß er in Paris war und eine Straße entlangging, wo eine Gruppe junger Leute ihn erkannte und die Straße hinunter jagte, um ein Autogramm zu bekommen.
Für mich ist das Wunderbare an Vincent Price's Thriller Rap, daß Rod Temperton einen brillanten Monolog im Edgar Allan Poe Stil schrieb ... in einem Taxi auf dem Weg zur Session! Wenn es darauf ankommt, erkennt man, was wahres Genie ist!
Da wir von Genie sprechen ... Vincent's Performance war bemerkenswert! Ganz offensichtlich war Vincent Price bei Thriller in seinem Element ... das Timing, der Tonfall ... und er machte das in zwei Aufnahmen! Und auch Michael's Vocals sind mehr als grandios ... Was für ein Erlebnis!
Nach der Aufnahme von
Vincent Price's Thriller Rap
Fragen an Bruce Swedien
Hallo Bruce, ich finde diese Geschichte ein bißchen vage, kannst du Genaueres dazu sagen?
"Im Jahr 1987 standen die Chancen gut, daß zwei der größten Popstars ein Duett zusammen singen würden. Michael Jackson sprach mit Prince darüber, den Titelsong seines neuen Albums Bad als Duett zu performen. Prince gefiel die Idee, da Jackson sein Hauptkonkurrent in der Pop-Szene war, und so war er einverstanden. Im Laufe des Projektes kam es jedoch zwischen Jackson und Prince zu kreativen Differenzen über Songtext und Beats. Prince stieg schließlich aus dem Projekt aus, da Jackson den Song seiner Meinung nach nicht düster genug gestaltet hatte. Daraufhin nahm Jackson den Titelsong für das Album allein auf. Er wurde ein Nr. 1 Hit in den Charts." (Auszug Wikipedia)
Ist es nicht schrecklich, daß die Presse einfach nicht die ganze Geschichte erzählen kann???
Ich war dort und habe an einigen der Treffen zwischen Prince und Michael, Quincy usw. teilgenommen. Ich persönlich denke, Prince erkannte, nachdem er Michael, Quincy, Freddy DeMann und sein Team getroffen hatte, daß er dieses Duett/Duell mit MJ nicht gewinnen konnte, künstlerisch oder sonst wie ... und machte einen Rückzieher ... Er verließ sozusagen das Gebäude ...
Glaubst du, daß Teddy [Riley] von allen Produzenten, die nach Q kamen, den besten Job mit Mike gemacht hat?
Hat Teddy mal so etwas gemacht wie beispielsweise: du, Mike und Teddy kommt aus dem Gebäude und Teddy bleibt stehen und sagt 'Sorry Jungs, ich habe meine Brieftasche im Studio vergessen, bin gleich zurück' und geht ins Studio und dreht an den Reglern rum?
Teddy Riley ist der Beste!!! Ein hervorragender Musiker. Mit ihm zu arbeiten, war absolut großartig!
Etwas Ähnliches wie das, was du beschreibst, habe ich Teddy Riley niemals tun sehen!
Es klingt wie eine lustige Geschichte, doch es hilft nicht gerade, Vertrauen aufzubauen. Ihr glaubt doch wohl nicht, Michael und ich würden nicht hören, wenn jemand an den Levels herumbastelt?
NO WAY ...
Wir beide, Michael und ich, bewundern und lieben Teddy Riley. Ich könnte das nicht sagen, wenn etwas Ähnliches wie "Du drehst ihm den Rücken zu und Teddy schiebt die Regler hoch" vorgekommen wäre. Ein Betrug, wie du ihn beschreibst, zerstört eine Beziehung, in einem einzigen Augenblick ...
Würdest du uns in das Geheimnis einweihen, wie du Liberian Girl gemixt hast, speziell in Bezug auf die Background Vocals (stark, präsent, kraftvoll und trotzdem zurückhaltend und unaufdringlich); und die vielen Synthesizer-Ebenen, und wie du normalerweise damit umgehst.
Ich bin sicher, das großartige Arrangement war hilfreich, aber ich bin neugierig. Jegliche Gedanken oder Anekdoten über dieses zeitlose Meisterwerk sind wie immer willkommen.
ICH LIEBE LIBERIAN GIRL!!! Dieser Song ist etwas ganz Besonderes!
Liberian Girl ist einer meiner absoluten Favoriten unter all der Musik, die ich mit Michael gemacht habe. Wer könnte sich so etwas ausdenken, außer Michael Jackson ... Es ist atemberaubend .... Die Symbolik und alles andere darin, einfach eine bezaubernde Fantasie.
Ich liebe das Intro ... Quincy ließ Leta M'Bulu auf Zulu sagen: "NAKU PENDA PIYA - NAKU TAKA PIYA - MPENZIWE", im Intro und bei jeder Überleitung ... Ich glaube, diese kleine sexy Sprech-Zeile gab dem "Liberian Girl" eine Identität in diesem wunderbaren Song .... Wirklich wunderschön ... Michaels Gesang in Liberian Girl ist absolut herausragend! Die Lead Vocals und die opulenten Background Harmonien. Wow!
Ich bin ein Glückspilz!!!
Von all der Musik, die ich im Laufe der Jahre aufgenommen habe, sind Michaels Alben mein größter Stolz. Nicht nur Off The Wall, Thriller und Bad, sondern auch Dangerous, HIStory, Invincible und der ganze Rest der fantastischen Musik, die Michael, Quincy und ich zusammen aufgenommen haben. Bin ich ein Glückspilz, oder was??
Fragen an Bill Bottrell
War das deine Stimme in dem Black Or White Rap, oder hast du nur den Text zu diesem Part geschrieben? In den Credits steht "LTB", aber ich habe noch nie von diesem Rapper gehört ... Ich habe mich immer gefragt, wer es war.
"LTB" stand für "MC Leave It To Beaver" [Überlasst es dem Biber], eine eindeutige Anspielung auf mein kulturelles Erbe.
Lektion gelernt: Albere niemals mit Credits herum.
Wie hat deine Arbeit mit ihm begonnen?
Ich habe ein paar Remixe gemacht, die John McClain mir gebracht hatte. Das war zu Beginn seiner Karriere, und er wurde wirklich so etwas wie mein Cheerleader. Er ist mit den Jacksons zur Schule gegangen und überzeugte sie, einen nach dem anderen, daß ich der Beste war. Ich begann mit Jermaine's Soloalbum, und als ich Michael kennenlernte, der mir die Bänder von State Of Shock mit Freddy Mercury zum Abmischen brachte, nahm ich mir das Victory Album vor.
Ein Freund von mir mag Monkey Business sehr gern. Es ist sein absoluter Lieblingssong von MJ, und er wollte wissen, über wen und was Michael in diesem Song singt. Er hat sich auch gefragt, ob Michael beim Aufnehmen dieses Songs von Prince beeinflusst wurde?
Michael sagte, er sei rein fiktiv, ein Gefühl eigentlich, über die arme Landbevölkerung im Süden, die sich gegenseitig schikanieren. Ich kann nicht beurteilen, ob etwas Autobiographisches mit hineinspielte; doch ich glaube, der Titel hätte nicht unbedingt dazu beigetragen, es zu veröffentlichen, wenn er das Dangerous Album nicht gemacht hätte.
Du hast häufig mit Sheryl Crow gearbeitet. Gab es jemals Gespräche über ein Duett mit Michael?
Michael sagte mir, er sei verletzt über einige Äußerungen, die Sheryl gegenüber der Presse über ihre Touren mit ihm machte. Für mich sind und bleiben es zwei verschiedene Welten, die ich voneinander trenne.
Gibt es ein paar Geschichten über die Slash Sessions für Dangerous?
Wie viele Takes hat er für das Give In To Me Solo gespielt?
In zahlreichen Interviews sagte Slash, er habe zwei Songs für dieses Projekt aufgenommen. Erinnerst du dich an den Titel des anderen Songs, den er erwähnt?
Ich erinnere mich an den Schnaps usw. Die meiste Zeit lief alles mühelos. Slash wollte seinen eigenen Tontechniker mitbringen; die Idee gefiel mir nicht wirklich, doch ich stimmte zu.
Der andere Song war das Intro von Black Or White, der Auftakt. Aus der Art und Weise, wie die Credits schließlich gedruckt wurden, geht nicht klar hervor, wer die Hooks auf Black Or White gespielt hat. Slash spielte die Einleitung, ich spielte den Song.
Dein Black Or White Rap war wirklich klasse. Hatte Michael einen anderen Rapper im Auge, bevor du ihn aufgenommen hast?
Nein, das war mein Demo mit meinen Worten für MJ. Zu meiner Überraschung war er sofort begeistert, und wir haben es nie mehr angerührt.
Im Internet habe ich einmal die Theorie gelesen, Michael wolle einen Beat pausenlos wiederholen, um die Zuhörer/Tänzer zu "hypnotisieren". Das Ende von Dangerous wiederholt sich sehr lange (und es macht süchtig, wenn du mich fragst). Hat Michael dir gesagt, er wolle, daß dieser Song länger dauert?
Ja, aber ich glaube, Who Is It ist ein besseres Beispiel für diese Hypnose, allerdings ist mir aufgefallen, daß irgendjemand ihn für spätere Veröffentlichungen ziemlich zusammengeschnitten hat, wodurch der Song einiges von seiner dunklen Dramatik verloren hat.
Wie viele Songs hast du insgesamt für Michael geschrieben?
Wie viele hast du mit ihm aufgenommen?
Gibt es "Perlen", an denen du mit ihm gearbeitet hast, und die wir vielleicht irgendwann hören werden?
Ich habe an Monkey Business, Dangerous, Black Or White, Give In To Me geschrieben.
Die Herzstücke meiner Arbeit während der Dangerous Zeit waren für mich Black Or White, Earth Song, Dangerous und Monkey Business. Who Is It und Give In To Me waren Spätzünder und sind, so empfinde ich es, nicht sehr stark von mir geprägt. Ich war enttäuscht, daß Monkey und Earth nicht so erfolgreich waren, aber ich bin darüber hinweggekommen.
Ich muß meine Bänder durchsehen, um zu schauen, was es sonst noch gibt, ich kann mich nicht erinnern. Doch ich erinnere mich an If You Don't Love Me; der Song wurde immer ein bißchen vernachlässigt, aber dann hat ihn jemand bei Youtube geleakt und jetzt klingt er ziemlich gut. Dann gab es noch Streetwalker, ein echtes Stiefkind; diesen Song habe ich gemacht, während MJ auf der Bad Tour war. Ich war ein paar Wochen lang bei Smoketree und habe das ganze Zeug gespielt, und dann kam mein Freund Jasun Martz und spielte das Mundharmonika-Solo. Als ich es Michael vorspielte, sagte er (und nicht gerade freundlich): "Billy, diese Mundharmonika ist Schwachsinn!" Ich schrieb die ganze Sache ab, bis ich vor einer Woche feststellte, daß sie es veröffentlicht haben! Genau so, wie es war.
Es gibt viele Gerüchte über Beatles Coversongs, die du mit Michael aufgenommen hast. Ich habe gelesen, Michael habe mit dir Dutzende von Beatles Songs aufgenommen bzw. Demos gemacht. Angeblich trug das Projekt den Namen "Strawberry Fields Forever". Ist das wahr? Wenn ja, wie viele Songs hat Mike aufgenommen, und werden sie jemals veröffentlicht werden? Ähneln sie den Originalen, oder habt ihr, du und Michael, die Arrangements bei diesen Covern verändert?
Während der Bad Sessions bat mich Michael eines Abends, ihn nach Hause nach Westwood zu fahren. Während der Fahrt hörten wir viele Beatles Songs, die er auf einem Band zusammengestellt hatte. Er war sehr an meiner Meinung interessiert, und ich sagte ihm, wir sollten Come Together nehmen.
Innerhalb von ein paar Tagen hatte ich einen Track zusammengestellt, mit Gitarren und ein bißchen simplem MIDI Zeug (zur Erinnerung, dies war 1985). Ich hatte niemals vor, den Song so zu veröffentlichen.
Sie brachten ihn raus, ohne mich zu informieren, und ich weiß noch immer nicht, wie die Credits lauten.
Hat Michael dir jemals erzählt, warum er nach Bad nicht mehr mit Q gearbeitet hat? Wessen Entscheidung war es?
Michael entwickelte sich weiter und wollte experimentieren - frei von den Beschränkungen der Westlake Szene. Deswegen hat er, mit Unterbrechungen, ungefähr anderthalb Jahre lang mit mir und John Barnes in seinem Heimstudio gearbeitet. Wir haben programmiert, rumgespielt und ziemlich viele der Tracks für dieses Album konstruiert, und die Ergebnisse auf einem Zwei-Zoll-Band an Westlake geschickt, und dort schnitt man sie, nach eigenem Ermessen, um und fügte Dinge wie Streicher und Bläser hinzu. Damit begann MJ, seine kreative Unabhängigkeit auszudrücken, wie ein Teenager, der das Nest verlässt.
Schließlich wurde ich aus dem Bad Projekt gefeuert. Frank Dileo lud mich zum Mittagessen ein und sagte: "Mach dir nichts draus, beim nächsten Album wirst du ein Produzent sein", und alle hielten ihr Wort.
Weißt du, warum das Intro von I Just Cant Stop Loving You nachträglich entfernt wurde?
Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch, der sich darüber beklagt, daß einige seiner Arbeiten mit Michael veröffentlicht wurden, aber, naja ... ich habe als angestellter Ingenieur eine Menge Arbeiten gemacht, die ich als verantwortlicher Produzent niemals anrühren würde.
In Michaels Fall fällt Come Together in diese Kategorie. Offiziell war ich nur ein Techniker, doch ich arrangierte und produzierte den gesamten Song (auf sehr ungeschliffene MIDI Art), und ich hätte nie gedacht, es könnte Material für eine Veröffentlichung sein. Doch Michael unterstützte und motivierte mich. Er veränderte mein Leben ... und veröffentlichte den Song.
Hat Michael, als du am Victory Album gearbeitet hast, jemals einen Track namens Buffalo Bill erwähnt? Oder war das nur Freddie Mercury Material?
Wir haben an Buffalo Bill rumgebastelt. Es war stark von John Barnes geprägt, und dann dieser coole Refrain:
"Who shot Buffalo Bill?
They said he shot a lot, did he ever get killed?"
Du hast erwähnt, daß du während der Bad Tour an Streetwalker gearbeitet hast. Wurde der Song ursprünglich für das Bad Album erschaffen? Ich habe einmal ein Interview gehört, in dem es hieß, der letzte Track auf Bad sei eine Entscheidung zwischen Streetwalker und Another Part Of Me gewesen, und daß die Wahl auf Letzteres gefallen ist.
Streetwalker wurde nach der Veröffentlichung von Bad aufgenommen. Diese Geschichte von Streetwalker und Another Part Of Me verstehe ich nicht. Es ist unmöglich.
Hatte Michael jemals die Absicht, an einem Album ausschließlich mit Beatles Songs zu arbeiten?
Wenn er jemals darüber nachdachte, ein ganzes Beatles Cover-Album zu machen, so hat er es mir gegenüber nicht erwähnt.
Du hast im Encino Studio an Demos gearbeitet - wie war es, dort zu arbeiten? Hat Michael anders gearbeitet? War die Familie manchmal dabei?
Das Gleiche gilt für das Studio auf der Neverland Ranch.
Ich erinnere mich, daß die Monitore schrecklich waren. Ich versuchte, etwas einzuspielen, das ich mir anhören konnte, doch der Raum war sehr klein, und es war nicht möglich. Vielleicht habe ich damals gelernt, mir niemals etwas über Lautsprecherboxen anzuhören.
Es war wunderbar, dort zu arbeiten. Wir beobachteten von der Seitenlinie aus das Familienleben - Janet mit Rene im Whirlpool; Mom, Dad, die Brüder kommen und gehen; Vergnügungen, wie ein Besuch von Elizabeth; Michael wollte funkelnde Lichter in den Bäumen, so wie in der Tavern On The Green. Jemand kam mit einem Traktor/Kran, um sie anzubringen, und wühlte dabei den Rasen auf; dann kam jemand anderes, um schnell die Löcher mit Rollrasen abzudecken, gerade noch rechtzeitig für die Party ... die reibungslos lief. Michael hatte Kinder zu Besuch. Und der beste Teil ... wenn man vom Kontrollraum aus durch den Synclav-Raum und durch eine Tür ging, stand man im Süßwarenladen! Laser Tag [Spiel]; Pinocchio-Kostüme; mit Michael an einem regnerischen Wintertag "To Kill A Mockingbird" anschauen (dies war keine belanglose Angelegenheit - sein Filmvorführer wurde herbeigerufen, und dann saß man in seinem maßgefertigten Kino und aß Popcorn).
Der andere Film, von dem Michael wollte, daß ich ihn in seinem Kino ansah, war "This Is Elvis". Ich empfehle euch, seht euch diesen Film an. Ihr werdet MJ kennenlernen.
Weißt du, warum Michael Beethovens 9. Sinfonie als Intro von Will You Be There wählte?
Gefühl, Mann, einfach ein Gefühl.
Ich habe eine Frage, auf die ich nicht sehr stolz bin, aber ich muß sie stellen.
Nach MJs Tod behauptete Gotham Chopra, er habe Jackson geholfen, Texte zu schreiben, und Michael habe ihm jedes Mal ein paar Tausender gezahlt. Hier sind seine exakten Worte:
"Schließlich machten Michael und ich uns an die Arbeit. Er arbeitete an einem neuen Album und bat mich, ihm zu helfen, Texte für Songs zu schreiben. Wir hatten eine zwanglose Beziehung - ich schlenderte durch die Innenstadt mit einem Rucksack voller Lexika, Wörter- und Reimbücher. Michael summte Lieder und sprach darüber, was er mit dem jeweiligen Song ausdrücken wollte, und wir strengten uns an und brachten mit vereinten Kräften etwas zustande. Wir brachten etwas Großes zustande. Michael schwor mir, über jene Tage zu schweigen, und ich stimmte freudig zu. Wenn wir mit diesen Sessions fertig waren - sie dauerten gewöhnlich bis zwei Uhr morgens oder so - ging Michael ins Bad und kam mit einem Sack zurück, den er unter der Toilette hervorgezogen hatte. Darin bewahrte er mehrere tausend Dollar auf. Er fragte mich, wieviel ich verlangte. Ich zuckte nur mit den Schultern und er drückte mir ein paar tausend Dollar in die Hand."
Da Gotham Chopra Michael um 1988 kennenlernte und 1992 mit ihm auf Tour ging, denke ich, dies ereignete sich in den Dangerous Tagen, aber ich bin nicht absolut sicher.
Das bringt mich zu dem Album Bad. Auf diesem Album soll Michael neun der elf Songs geschrieben haben. Hier meine Frage: Hat er Ghostwriter eingesetzt?
Die Chopra Sache hört sich nicht richtig an. Michael sah sich nach Billie Jean zu Recht als guten Texter und hatte es nicht nötig, sich Song- oder Textschreiber zu suchen. Außenseitern gegenüber war er, aufgrund der Möglichkeit, verklagt zu werden, wählerisch. Ich habe einmal beobachtet, wie er eine unbekannte Kassette auf dem Mischpult erspähte, auf der der Name eines (berühmten) Texters und der Name eines Songs standen. Er beäugte sie wie ein kopfscheues Pferd, trat zurück und ging auf die andere Seite der Konsole, ohne dem suspekten Band noch einmal näher als fünf Fuß zu kommen.
Ich dachte immer, Blood On The Dance Floor würde ursprünglich aus den Dangerous Sessions stammen.
Blood On The Dancefloor war ein Song, den ich während der Dangerous Sessions für MJ geschrieben habe, irgendwann im Jahr 1988. Ich dachte, ich wäre ein kluger Geschäftsmann, und piesackte Michael mit diesem tollen Song, den ich Blood On The Dance Floor genannt hatte. Er war nicht in der Stadt und ich bemühte mich, den Song zu optimieren; das zog sich über Wochen hin. Er war wirklich fasziniert - so sehr, daß er, bevor er überhaupt gehört hatte, was ich machte, sein EIGENES Blood On The Dance Floor schrieb. Er fragte mich, ob er meinen Titel benutzen dürfe, und ich sagte natürlich: "Klar".
Und dann stand ich 1996 bei Record Plant und hörte seine "neue" Version. Sehr cool.
Ich wollte schon immer wissen, ob die Dangerous Aufnahme-Sessions von Michaels Crew gefilmt wurden.
Oft bediente ein vertrauenswürdiger Mitarbeiter wie Brad eine tragbare Videokamera. Gelegentlich kam auch eine komplette Film-Crew, wie bei der Session mit dem Andrae Crouch Chor für Earth Song.
Fragen an Russ Ragsdale
Welche Songs sang Michael, wenn er im Studio war? Russ erwähnte ein paar Beatles Songs. Es wäre cool, zu wissen, welche Songs ihm im Kopf herumgingen!
Gibt es Geschichten über Scherze oder Streiche (ich liebe die Geschichte mit der Torte im Gesicht), oder war MJ im Studio professioneller?
Der Song, den ich Michael immer im Studio habe singen hören, war Black Dog von Led Zeppelin. Wirklich grandios, das hautnah zu erleben.
Einmal war ich in Michaels Studio in Hayvenhurst in Encino; ich saß neben dem Mischpult und ging einen Stapel Schallplatten durch. Eine der Platten war Grace Jones´ Nightclubbing. Ich zog sie heraus, um mir das Front- und Backcover anzusehen, und auch Michael begeisterte sich dafür. Er nahm mir die Platte aus der Hand und fragte, ob ich Lust hätte, einen Song zu hören, der ihn sehr beeinflusst hat, und ich dachte, willst du mich auf den Arm nehmen? JA, bitte. Er legte einen Song namens Feel Up von dieser Patte auf, und ich dachte, ich falle um! All diese kleinen Flexionen, die Michael in seinen Songs mit seiner Stimme macht, sind in diesem Grace Jones Titel von 1981 zu finden. Hört euch bitte diesen Song an. Jeder, der das liest, wird sich freuen, es getan zu haben.
Okay, und hier ist meine lustige Torte-ins-Gesicht Geschichte:
Eine meiner Ängste war, daß ich wußte, es würde ein Tag kommen, an dem Michael und ich allein im selben Raum sein würden, nur wir beide. Ich studierte es vor dem Spiegel ein, immer und immer wieder - was würde ich nur zu ihm sagen?? Nun, dieser Tag kam; und was wahrscheinlich nur Sekunden dauerte, erschien mir wie eine sehr lange Zeit. Das Catering war ins Studio geliefert worden, und plötzlich standen Michael und ich allein da. Ich blickte zu Boden und sagte zu mir: "Das ist es. Davor habe ich Angst gehabt. Ich muß das Eis brechen." Ich atmete tief ein und hob meinen Kopf, um zu sprechen und ... bäääm ... wurde ich von einer Handvoll Mais getroffen. Ich dachte: "Oh warte, das gibt Krieg!" ... Ich nahm ein paar Gürkchen und warf sie auf Michael, dann warf er etwas anderes, und so ging es eine Weile hin und her (natürlich mußte ich das alles später saubermachen). Wir haben uns fast totgelacht, und in den nächsten drei Wochen konnten wir einander nicht ansehen, ohne zu lachen. Was für ein großartiges Mittel für ihn, mir meine Befangenheit zu nehmen. Michael hat wirklich einen wunderbaren Sinn für Humor. Er liebt es, wenn Leute ein Three Stooges Stück aufführen und unbeholfen herumstolpern. Ich wünschte, es gäbe mehr Menschen wie Michael Jackson auf der Welt. Er ist ein wirklich außergewöhnlicher Mensch.
Wie war das als lustige Torte-ins-Gesicht Geschichte??
Gab es wesentliche Änderungen bei den Texten? Hatten einige Songs in frühen Stadien völlig andere Refrains (wie 1982, als aus Starlight Thriller wurde)? Ich habe gelesen, daß aus Pyramid Girl Liberian Girl wurde, aber ich habe keine Ahnung, ob diese Information richtig ist.
Die Texte standen zum größten Teil fest, wenn die Aufnahmen begannen, allerdings waren Michaels Demos oftmals acht Minuten lang und sehr groove-orientiert.
Was hat Michael außer Black Dog von Led Zeppelin zwischen den Aufnahmen gesungen?
Zwischen den Aufnahmen versuchen die meisten Sänger, ihre Konzentration zu bewahren, um Stimmungswechsel zu verhindern. So auch Michael. In Westlake hatte Michael seinen eigenen kleinen Privatraum im Obergeschoss, mit einem Fenster zum Aufnahmeraum. Wenn er nicht gebraucht wurde und Ruhe haben wollte, ging er oft in diesem Raum, wo er überall Popcorn verstreute. Er war wirklich ziemlich chaotisch, wahrscheinlich, weil immer jemand hinter ihm herräumte - für gewöhnlich ich!
Stimmt es, daß Smooth Criminal nicht für Bad vorgesehen war? Ich habe vor langer Zeit gelesen, daß statt dessen Streetwalker auf das Album kommen sollte, und daß Quincy ihn davon überzeugte, Smooth Criminal sei die bessere Wahl ... ist das wahr?
Smooth Criminal vs. Streetwalker, das war gegen Ende der Aufnahmen, als Epic uns unter Druck setzte, zum Ende zu kommen. Wir benutzten Westlake Studio C für Streetwalker und Studio D für Smooth Criminal. Es war fast wie ein Duell, welcher Song es auf das Album schaffen würde, dazu brauchte es zwei Mitsubishi X-850 32trk, verbunden mit einem Studer 800 und einem MCI 2 "-16trk.
Was ist mit dem berüchtigten Intro von I Just Cant Stop Loving You, wo er sagt "I just wanna lay next to you for a while"? Leider kann man es nur auf den ersten Pressungen hören, und es gibt Gerüchte, daß Michael es in seinem Bett aufnahm, unter der Bettdecke ...
Aufnahmen im Bett unter der Decke: während der Fertigstellung von Bad hatten wir ein Doppelbett an der Wand des Haupt-Aufnahmeraums. Während der Aufnahme war der Raum dunkel. Wir wissen nicht, was Michael in diesem Bett machte, aber ich erinnere mich nicht an irgendwelche Aufnahmen darin. Nun, vielleicht doch; das gesprochene Intro von I Just Cant Stop Loving You wurde möglicherweise darin aufgenommen?? Ich habe mir nie etwas aus diesem Intro gemacht, und ich bin froh, daß es bei der Special Edition Version weggelassen wurde.
Wie war die Session mit Stevie Wonder für Just Good Friends? Gibt es Geschichten darüber?
Just Good Friends ist eine meiner schönsten Erinnerungen. Ich stand im Kontrollraum direkt neben Stevie, als er ein absolut fantastisches Keyboard Solo hinlegte, und dann hörte ich Stevie zu Bruce sagen, er solle das erste vernichten, er würde ihm ein besseres liefern; und genau das passierte.
Wir nahmen die Vocals mit Michael und Stevie zusammen auf, sie standen einander gegenüber und sangen im Duett. Dies war das einzige Song auf dem Album, der mit ANGESCHALTETEN Lichtern aufgenommen wurde; ich bin sicher, mehr Michaels als Stevies wegen.
Mitten in einem der Takes bemerkten wir einen Obdachlosen, der Musik aus einem scheinbar unverschlossenen Transporttor des Studios hatte kommen hören und in den Aufnahmeraum gewandert war. Seine Hose war wahrscheinlich total verdreckt, doch er stand still gegen die Wand gelehnt da, bis er entdeckt und wieder hinausbegleitetet wurde. Ich erinnere mich daran, als sei es gestern gewesen.
Welches waren die ersten/letzten Songs für Bad, die er gesangstechnisch fertiggestellt hat?
Ich habe über ein paar Outtakes aus den Bad Sessions gelesen: Groove Of Midnight, Al Capone, Crack Kills, What Do You Do To Me, Turning Me Off, Tomboy, Hot Fever, Chicago 1945 und Buffalo Bill. Hast du irgendeines davon gehört? Wenn ja, wie gut waren diese Songs?
Bad wurde als erster Song auf dem Album begonnen, und das Video wurde gedreht, bevor wir mit der Arbeit am Song fertig waren. Der letzte aufgenommene Song ... hm, vielleicht Another Part Of Me?? Bruce??
Hot Fever war ein Arbeitstitel für The Way You Make Me Feel. Groove Of Midnight war ein weiterer Arbeitstitel, für welchen Song, weiß ich nicht mehr. Was andere Outtakes betrifft, es waren wirklich nicht so viele, nur Songs, die Quincy während der Produktions-Vorbereitungen verworfen hat.
Ich war immer ziemlich misstrauisch gegenüber der "Story" über die Bad Neuauflage. MJ hat während eines Plagiats-Prozesses in seiner Aussage darüber gesprochen, wie Streetwalker und Dangerous in Zusammenhang stehen; und wenn man zwischen den Zeilen liest, klang es sehr danach, als ob das nach Bad war. Hinzu kommt, daß der ganze Sound des Tracks, vor allem der Gesang, härter klingt - zumindest für meine Ohren. Und die Horn-Akkorde und der Vamp Sound hören sich gegenüber den Seawind Horns wie Synthesizer an. Wie dem auch sei, ich hatte immer Probleme, zu glauben, daß dieser Track während des Bad Projekts entstanden ist. Vielleicht gab es eine frühere Version oder ein Demo oder so etwas, oder vielleicht hat Quincy ihn auch nur mit einer anderen Nummer gemischt?
Streetwalker wurde während der Bad Sessions aufgenommen, nicht danach. Als Epic Records begann, uns unter Druck zu setzen, das Album zu beenden, wurde Humberto Gatica dazugeholt und belegte das Westlake Studio C; auf diese Weise hatten wir zwei Studios unter einem Dach und arbeiteten auf Hochtouren. Ich weiß, daß er, als ich dort war, für ein paar Wochen oder so an Streetwalker arbeitete. Dieser Schachzug war Bruce Swedien später, bei den Grammys, ein Dorn im Auge.
Der Entstehungsprozess von Bad - ja, Michael hat ein Filmteam dazugeholt. Ich würde das Material zu gern sehen, es waren ein paar aufregende Tage im Studio mit ihnen allen.
Michael Jackson mit Bruce
Swedien und den Seawind Horns
Fragen an Rob Hoffman
Kannst du uns etwas über They Don´t Care About Us erzählen, und wie die Drum Aufnahmen entstanden? Auf dem Single Mix wurden ebenfalls Drums hinzugefügt, jedoch nicht auf der Album Version.
Wurden die Texte verändert, um die Worte "Jew" und "Kike" zu ersetzen, weil sie umstritten waren, oder wurde nur SoundFX hinzugefügt, um die Worte zu kaschieren? Was machte dieses SoundFX noch?
Das Intro zum Titeltrack HIStory wurde später neu gemischt. Kannst du uns mehr darüber erzählen?
Ich habe meine HIStory DAT von 1995 angeworfen, und sie spielt immer noch!!!
They Don't Care About Us war ein Song, den MJ schon vor langer Zeit geschrieben hatte, und der, soweit ich weiß, für jedes Album wieder ausgegraben wurde. Bei HIStory haben wir es schließlich hingekriegt. Im Grunde war es lange Zeit ein Click-Track, dem Michael und Brad jeden Tag neue Percussion Elemente hinzufügten, und Andrew und ich erstellten jede Nacht Sample Libraries dafür. Sticks, Claps, Snares, Hits, und am MPC [Sequenzer] wurde ein Basis Groove erstellt. Die restlichen Percussions waren EIII und EIIIxp. Die Kicks stammen überwiegend aus dem Brad 909. Einige der verrückten FX Sweeps und Sounds hat Chuck Wilde ganz zum Schluß hinzugefügt. Die Bridge dieses Songs ist irre. Wir hatten etliche Programmer und Gitarristen, und jeder von ihnen füllte sein eigenes 24-Spur-Band mit Overdubs - Jason Miles, Jeff Bova, Trevor Rabin, Slash, und viele andere. Der arme Eddie mußte gegen Ende der Album-Aufnahmen zusammen mit MJ das ganze Material sichten, damit es auf die Mastertapes passte. Hier kommt mein Gitarren Credit ins Spiel. Nachdem Trevor und Slash ihre Parts gespielt hatten, hatte offenbar jemand gemerkt, daß sie die falschen Noten im Haupt-Bridge Riff gespielt hatten. Sie holten mich dazu, um das Ganze zu wiederholen. Ich betete jedes Mal, wenn sie die Bridge Tapes erneut bearbeiteten, und es überlebte bis zum Schluß. Daher ist mein erster Gitarren Credit auf einem Album von MJ!
Das zusätzliche Groove Material wurde in das Video integriert, glaube ich.
Nachdem die Presse begonnen hatte, sich damit zu beschäftigten, wurden die "beleidigenden" Lyrics herausgeschnitten und stattdessen Sound-Effekte eingefügt.
Witzig. Ich bin Jude und habe den Song mehr als ein Jahr lang gehört, und ich wurde nie beleidigt.
Was den neuen, späteren HIStory Mix betrifft, bin ich mir nicht sicher.
Welches Haargel hat Michael verwendet?
Welche Speisen hat er im Studio gegessen?
Welches Parfum hat er benutzt?
Das weiß ich nicht genau, weil er an den meisten Tagen seinen charakteristischen Hut getragen hat. Gewöhnlich aß er Sushi (mit jeder Menge Wasabi), wenn er überhaupt aß.
Er trug Parfum, aber die Marke ist mir entfallen.
Quincy Jones sagte, Michael habe am liebsten im Dunklen gearbeitet, besonders, wenn er emotionale Sachen gesungen hat.
Das Studio war immer sehr dunkel, wenn Michael da war. Sehr wenig Licht, wir konnten manchmal kaum das Equipment erkennen.
Fans, die echten Fans, neigen dazu, ihre Idole zu idealisieren. Es ist schwer zu glauben, daß MJ niemals seine Coolness verlor, was ja eine sehr menschliche Reaktion wäre. MJ als der wunderbare Mensch, der er war - wie war er, wenn er wütend über etwas war? Und was waren das für Dinge?
Ich habe MJ niemals wütend werden sehen. Wirklich erstaunlich. Wenn etwas nicht so funktionierte, wie er es wollte oder dachte, daß es sollte, sagte er "okay" und machte weiter.
Eine Frage zu Ghosts - warst du in die Gestaltung der Remix Versionen von 2Bad, Is It Scary und Ghosts für den Kurzfilm involviert? Wenn ja, warum wurden diese kleinen Änderungen gemacht, und auf wessen Wunsch? Und hast du die ersten Akkorde des 1987er Bad für 2Bad in der Ghosts Sequenz gesampelt oder kopiert?
Die Sequenz im Ghosts Kurzfilm, in der die Geister anfangen, die Wände hinauf zu stampfen, erinnert mich immer an den Beat aus dem Bee Gees Song You Win Again. Zufall? Hast du an diesem Instrumental-Part gearbeitet?
Ich war in den gesamten Ghosts Film involviert. Die Remixe waren natürlich Michaels Idee. Ich glaube, das Bad Sample stammte aus Brad Buxer's EIIIxp Sample Set von der Tour. Für alle Remixe haben wir mit dem Album Mix gestartet und alles außer dem Groove ausgeblendet, um eine Basis zu bilden. Dann erklärte uns MJ, was er hören wollte und wie lange. MJs Anmerkungen erfolgten in der Regel auf Brad's Mikro-Kassettenrecorder von dem jeweiligen Video Set.
Die Sound FX wurden unter Verwendung des Video-Rohschnitts als Sequenzen konstruiert. Soweit ich mich erinnere, wurde das alles im Studio Vision gemacht und mit ProTools aufgenommen.
Die Bee Gees Sache ist ziemlich bemerkenswert. Ich habe das noch nie gehört, und MJ hat es nie als Referenz erwähnt. Seine "Stampf" Referenz war immer We Will Rock You von Queen. Also ja, es ist ein Zufall. Diese Stampfer sind Samples aus dem HIStory Album und individuelle Samples, die wir mit Michaels Tänzern in den Royaltone Studios aufgenommen haben.
Das Orchester- und Chor-Material stammt von Nicholas Pike. Es gab nur einen Orchester-/Chor-Part, dem wir eine Synth-Spur hinzufügen mußten - den Teil, wo die Geister von der Decke des Ballsaals hinabsteigen. Das war anfangs nur ein Chor, doch Brad und ich fügten im Nachhinein eine Synthesizer-Spur hinzu.
Mich würde interessieren, wann genau die Songs auf seinen Alben aufgenommen wurden, einschließlich der unveröffentlichten Songs.
Alles auf HIStory wurde zwischen Januar 1994 und April 1995 aufgenommen, mit Ausnahme von Earth Song und Come Together, die aus dem Archiv geholt und im Laufe von HIStory beendet wurden.
Möglicherweise wurden vor 1994 ein paar Demos aufgenommen, doch wenn, so landeten sie nicht auf dem Album.
Ghosts und Blood On The Dancefloor wurden beide im Jahr 1996 aufgenommen, aber natürlich wurden auch diese Titel während HIStory begonnen. Der originale Ghosts Track stammt von Teddy aus der Dangerous Ära.
Ich würde gern wissen, ob überhaupt etwas von den HIStory Aufnahme Sessions gefilmt wurde.
Nicht wirklich. Wir wurden ein bißchen interviewt und gefilmt. Doch es wurde alles sehr diskret gehalten.
Ich beziehe mich nicht speziell auf die Bukarest DVD, aber die Audios vieler "Live" Konzert-DVDs wurden im Studio umgeschnitten. Dies basiert auf meiner persönlichen Erfahrung, ich habe mit einem großen Pop Act gespielt, und der von Freunden, die mit anderen großen Acts spielen.
Das kommt auf die Band an. Ich habe mit ziemlich vielen gearbeitet (Sheryl Crow, Cher und andere). In fast keinem Fall wurde etwas umgeschnitten. Wir haben ein paar Vocals und vereinzelt Instrumental-Parts reguliert, das war alles. Es hängt wirklich davon ab, wer die Shows aufgezeichnet hat, und wie gut die Band ist.
Ich kann nichts zu MJs DVD sagen, ich weiß jedoch, daß seine Band bei in ProTools (und davor im Synclav) vorgeschnittenen oder bearbeiteten Album Tracks gespielt hat. Es war nicht notwendig, alles nachzuschneiden, höchstens ein paar Fixes bei Bedarf.
Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber hat Michaels Mimik während der Aufnahme von They Don´t Care About Us und vor allem von D.S. jemals Abscheu ausgedrückt, hat er nach etwas getreten, die Faust in die Luft gereckt oder Ähnliches? Aus irgendeinem Grund habe ich immer dieses Bild im Kopf, wenn ich diese Songs höre, vor allem D.S.
Das wäre eine gute Frage für Eddie Delena, weil er diese Vocals aufgenommen hat. Wenn du mich fragst - das Studio war in der Regel so dunkel, wenn MJ da war, daß man kaum etwas sehen konnte, vor allem ihn in der Kabine nicht.
Ich habe auf Youtube ein paar Aufnahmen von Michael gesehen, wo im Hintergrund ein Akai MPC [Sampler/Sequenzer] zu sehen ist. Weiß jemand von euch, ob er jemals eine Sequenzierung gemacht hat oder mit einem MPC umgehen konnte?
MJ hatte sehr wenig technisches Fachwissen, zumindest hat er es nie demonstriert. Er wußte, "Up" bedeutete "lauter", und er konnte seine Wünsche sehr gut vermitteln. Wenn wir Sounds in den MPC eingespielt haben, arbeitete er an den Rhythmen, aber er hat sich nicht wirklich mit dem Equipment beschäftigt.
Es ist sehr traurig, daß MJ so unsicher wegen seines Aussehens war, daß er im Dunklen arbeiten wollte. Arme gequälte Seele.
Ich habe festgestellt, daß die meisten Sänger auf diese Weise singen wollen. Singen ist eine emotionale Sache, und du willst nicht, daß die Leute über dich urteilen oder, Gott bewahre, lachen, wenn du deine Seele entblößt.
Ein Großteil der Musik auf HIStory war eine unmittelbare Reaktion auf das, was MJ 1993 widerfahren ist. Ein großer Teil davon ist sehr zornig (Scream, They Don´t Care About Us, This Time Around, D.S., Tabloid Junkie usw.).
Wie war Michaels Auftreten im Studio bei den Aufnahmen dieser Songs? War er aufgebracht, oder konnte er seinen Zorn während des Aufnahme-Prozesses unter Kontrolle halten?
MJ war kein zorniger Mensch. Ich habe ihn niemals irgend etwas durch das Studio treten oder werfen oder jemanden anschreien sehen. So war er einfach nicht. Er war in der Lage, seine Gefühle in seine Arbeit zu leiten, und dann war er fertig damit.
Ich habe eine Frage zu Scream. Kam Janet ins Studio, um ihre Gesangsparts aufzunehmen, oder es wurde alles aus der Ferne gemacht?
Sie sang alle ihre Backgrounds mit MJ in der Hit Factory in New York City. Studio 3, ein und dieselbe Vocal Serie. Oft konnte man die beiden kaum auseinanderhalten, sie waren unzertrennlich.
In dieser Zeit sang sie auch ein paar Leads. Diese wollte sie jedoch in Minneapolis aufnehmen; ich nehme an, weil Michael dort nicht zuschaute. Jedenfalls beendete sie sie dort. Sie waren wie zwei Kinder zusammen, sangen Songs, die sie aus ihrer Kindheit kannten, schwelgten in Erinnerungen. Sie war sehr nett, bescheiden und ein bißchen schüchtern. Wirklich eine meiner liebsten Erinnerungen, was dieses Album betrifft. In L.A. habe ich mit ihr noch einmal kurz an einem anderen Album gearbeitet, und sie war genauso, sehr liebenswürdig.
Ich habe noch keinen Branchen-Profi gesehen, der nicht auch ein Fan von MJs Arbeit war; was also spricht gegen nicht-professionelle Fans in diesem Forum?
Ich persönlich würde liebend gern mehr Menschen positiv über diesen Mann sprechen hören, denn er verdient es, in guter Erinnerung zu bleiben, unabhängig von dem ganzen Bullshit, den er sein ganzes Leben lang durchgemacht hat.
Merkwürdigerweise - und ich glaube, ich habe das schon einmal erwähnt - war ich kein Fan von MJ, als ich begann, mit ihm zu arbeiten. Ich war ein Fan von Bruce, und ich fand Teddy Riley's Programming auf Dangerous toll, doch in meiner Jugend habe die meiste Zeit Black Flag und The Dead Kennedys gehört.
Es brauchte jedoch nur etwa eine Stunde Arbeit mit Michael, und ich war ein großer Fan und hatte absolute Ehrfurcht vor seinen künstlerischen Fähigkeiten. Er öffnete meine Augen und Ohren für die Popmusik auf eine ganz neue Art und bahnte den Weg für die nächsten zehn Jahre meiner Karriere.
Wie war das Verhältnis zwischen fertigen Songs und Demos bei den aufgenommenen Songs für HIStory?
Wir haben wohl an fast vierzig Tracks gearbeitet. Vierzehn davon landeten auf HIStory, ein paar andere auf Blood On The Dancefloor. Es gab ein paar Songs, die komplett fertig waren, aber nicht berücksichtigt wurden. Nur MJ weiß, warum. Und nein, ich werde die Titel nicht nennen. Auch wenn MJ gegangen ist, respektiere ich seine Entscheidung, diese Songs nicht zu veröffentlichen, und ich möchte keine Spekulationen anfachen.
Weißt du, warum Michael Jackson den Falsetto Part in Earth Song geändert hat?
Wenn du die Ad Libs meinst - das erste Mal, als er ihn sang, hatte er noch keinen Text, er plapperte gewissermaßen vor sich hin. Als er den Text geschrieben hatte und ihn singen mußte, wurde ihm klar, daß es seine Stimme ruinieren würde; darum wurde dieser Teil am allerletzten Abend, vor dem Mastering, gesungen.
Wenn ich Scream und anschließend Invincible höre, kommt es mir so vor, als hätte ich den Sound von Invincible schon Jahre zuvor gehört. Waren für Michael Jackson die Arrangements von Scream wirklich von so großer Wichtigkeit? Mehr als die anderen Songs auf HIStory?
Der größte Teil der Arrangements von Scream wurde von Jimmy und Terry beendet, bevor sie den Song Michael vorspielten. Ich erinnere mich nicht, ob instrumental sehr viel geändert wurde, bevor sie den Text schrieben. Warum Invincible dich daran erinnert - da müsstest du Rodney fragen.
Welcher Song war deiner Meinung nach am schwierigsten zu beenden? Warum?
Die schwierigsten Songs für MJ waren wahrscheinlich Little Susie und They Don´t Care About Us. Er hatte sie unzählige Male aufgenommen und war nie zufrieden mit den Ergebnissen, bis HIStory.
Eine Notiz von Michael betreffend
They Don´t Care About Us während
des Aufnahme-Prozesses von HIStory
Michael Jackson hat zum ersten Mal ein Album mit Orchester-begleiteten Songs gemacht. Gab es einen speziellen Grund dafür?
Soweit ich weiß, wurden nicht absichtlich mehr Songs mit Orchester aufgenommen als bei früheren Alben. Es ist gewissermaßen einfach passiert. Möglicherweise könnte der wundervolle Raum in der Hit Factory einen Einfluss darauf gehabt haben, doch das ist reine Spekulation.
Weißt du, ob der unveröffentlichte Song Susie aus dem Jahr 1978 ein frühes Demo von Little Susie war? Oder sind es zwei unterschiedliche Songs?
Ich bin mir nicht sicher, was die Geschichte von Little Susie betrifft. Ich habe nie ein Demo davon gehört, doch ich weiß, daß es bereits vor den HIStory Sessions existierte.
Warum hat Michael Jackson den Orchestral-Part in Little Susie gegen Synthesizer Sounds eingetauscht? Gab es einen bestimmten Grund dafür?
Ich glaube, es hing mit der Tonart zusammen, und weil er Steve Pocaro's Aufnahme für die Arrangements wollte. Damals wußten wir nicht, warum er das Orchester nicht einfach neu einspielte.
Wessen Entscheidung war es, das Intro des Songs Little Susie mit einem kleinen Mädchen und einer Spieluhr zu gestalten?
Dieses Intro war allein MJs Idee, soweit ich mich erinnere.
Was hat dich bei den HIStory Sessions am meisten an Michael Jackson beeindruckt?
Seine Arbeitsmoral, und die Tatsache, daß ich ihn nicht ein einziges Mal eine falsche Note habe singen hören. Darüber hinaus schien er die gesamten Arrangements jedes einzelnen Songs im Kopf zu haben.
Warum wollte Michael Jackson seine eigene Version von Smile aufnehmen? Denkst du, diese Melodie war ein Teil seiner Geschichte?
Er und David Foster hatten eine Diskussion über ihre alten Lieblingssongs, als sie am Klavier saßen. MJ liebte Charlie Chaplin, was ja hinreichend dokumentiert ist.
Wer war an den You Are Not Alone Arrangements beteiligt? War R. Kelly da?
R. Kelly hat You Are Not Alone in seinem Studio in Chicago gemacht. Die Dateien wurden von seinem Programmer Peter Mokran nach New York gebracht und von Bruce auf Tonbänder übertragen Steve Porcaro fügte zusätzliche Overdubs hinzu. Michael ist nach Chicago gefahren, um mit Rob zu arbeiten. Ich habe keine Ahnung, was dort geschehen ist.
Hat Michael Jackson seine HIStory Sessions gefilmt?
Keine Kameras.
Kannst du etwas über deine Erinnerungen an Much Too Soon berichten?
Es wurde schon sehr früh während der HIStory Sessions aufgenommen. Ich glaube, zu der Zeit hatten wir nur die ersten Ansätze von Stranger In Moscow, und eventuell ein erstes Stück des Grooves von They Don´t Care About Us ... MJ hat die meiste Zeit mit Brad Buxer in den Sony Studios gearbeitet, und der Rest von uns war in der Hit Factory und erledigte diverse kleine Arbeiteten wie Abmischen. Eines Tages kam Michael herein und sagte, er habe eine Idee und brauche einen Gitarristen. Also holten sie einen ortsansässigen Jungen dazu, Jeff Mirinov.
Er saß mit MJ in der Aufnahmekabine, und Michael sang geduldig jede Note jedes Akkords und die Melodie. Er hatte alles in seinem Kopf, die ganze Sache. Als Jeff es drauf hatte, kam Michael in den Kontrollraum und sang live, während Jeff ein paar Takes spielte. Er verwendete ein SM-57 [Mikro], angeschlossen an Bruce's Neve 1084 [Equalizer] und 1176 Silverface [Verstärker]. Wir drei saßen am Mischpult und nahmen, glaube ich, fünf oder sechs Takes auf, jeder einzelne von ihnen großartig. Wir verwendeten natürlich einen 2" 24trk Analog Recorder (Studer) und 3M 996 [Mastering Tapes] mit Dolby SR. Das Ganze wurde dann auf einen Sony 3348 übertragen, zur Archivierung und für eventuelle Overdubs. Doch der Song wurde auf Eis gelegt und nie wieder zur Sprache gebracht. Ich war ziemlich geschockt darüber, es war einer meiner liebsten MJ Songs.
Es war eine magische Zeit ... meine erste Vocal Session mit MJ, mit Bruce am Ruder, und Michael direkt neben mir performte jeden Take so makellos und perfekt. Schwer zu übertreffen!
Wann genau wurde Much Too Soon aufgenommen?
Es wurde in den ersten Monaten des Jahres 1994 aufgenommen.
Was ist mit den D.S. Vocal Aufnahmen? War Michael speziell bei diesen Sessions wütend oder aufgebracht? Dieser Song bedeutete ihm vermutlich sehr viel, und ich frage mich wirklich, wie seine Gemütsverfassung zu diesem Zeitpunkt war.
Eigentlich nicht. Michael schien immer sehr gelassen zu sein, was diese ganze Presse-Sache betraf. Nochmals - ich habe ihn niemals die Beherrschung verlieren sehen, nicht ein einziges Mal. Wenn er sang, wußte er seinen Emotionen Ausdruck zu verleihen.
Hat Michael - deines Wissens nach - wirklich 100+ Songs (mehr oder weniger) für JEDES Album aufgenommen? Dieser Mythos existiert seit dem Tag, an dem er verstorben ist, aber ich denke nicht, daß das stimmt.
Ich glaube nicht, daß es mehr als fünfzig fertige unveröffentlichte Tracks gibt, die sie (Sony und der Estate) für neue Alben verwenden können. Doch du weißt es sicher besser als ich.
Wie viele Tracks gab es in der Zeit, in der du mit ihm zusammengearbeitet hast? Wenn du keine Namen nennen möchtest, ist das okay, aber vielleicht kannst du wenigstens eine ungefähre Zahl nennen.
Wir haben an etwa vierzig Tracks für HIStory gearbeitet. Fünfzehn wurden auf diesem Album und drei Nachzügler auf Blood On The Dancefloor veröffentlicht.
Nur ein paar der unveröffentlichten Tracks von HIStory könnte man wirklich als nahezu fertig bezeichnen. Der Rest sind lediglich Bruchstücke - Grooves, Audioschnipsel mit ein paar wenigen Sounds, vielleicht ein paar Vocals von MJ, weiter nichts.
Babyface hat an zwei Tracks gearbeitet, die man bei 3T hören kann. Dallas Austin hat ein paar Sachen gemacht, die nie jemand gehört hat, und ich weiß nicht, inwieweit MJ darin involviert war. Rene und Bruce haben eine Menge Audiospuren erstellt, doch MJ hat nur an 2Bad gearbeitet. Also 100+? Nicht für HIStory.
Kannst du ein paar Details über den Beginn der Aufnahmen für HIStory im Januar 1994 nennen (genaues Datum, wenn möglich)?
Wo (ich vermute, in der Hit Factory) und was wurde aufgenommen?
Brad Buxer und Michael begannen mit dem Schreiben der Texte auf der Dangerous Tour und machten dann auf Neverland weiter. Die Aufnahmen begannen in der Hit Factory, ein oder zwei Wochen nach dem Northridge-Erdbeben (der Hauptgrund für MJ, nach New York zu kommen). Ich bin sicher, ich habe das Datum irgendwo, aber spontan weiß ich es nicht. Bruce und Rene hatten schon jede Menge Tracks, bevor MJ überhaupt dort war. MJ begann mit Stranger In Moscow.
Welche Songs von HIStory wurden in der Hit Factory in NYC aufgenommen, und welche bei Record One und Larrabee?
Alles wurde in der Hit Factory begonnen, mit Ausnahme der Songs von Jam und Lewis, Dallas Austin und R. Kelly. Die weiteren Aufnahmen und das gesamte Abmischen wurden entweder in Rekord One oder Larabee abgeschlossen, mit ein paar Sessions in Oceanway, Westlake und Soundcastle. Die Jam und Lewis Songs wurden komplett in Larabee gemischt, alles andere in Record One.
Warum wurden die Aufnahmen im Dezember 1994 in L.A. fortgesetzt?
Es war zu kalt in NYC, MJ wollte nach Hause.
Kommentar