thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson beste Tour ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur zur Info:
    Der "Schrittanzug" ist eine Abwandlung eines Fechtkostüms.

Kommentar

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
      bad-tour!

die dangerous ist gar nicht mein fall! ist mir persönlich zuviel "tambum" und gar nicht "michael-pur"!
      auch von der bühnenoutfit lag michael total daneben. sein "schrittoutfit" (dangerous -siehe bremen) -boaah geht gar nicht. (bin allgemein kein freund seiner kleidung, bis auf anfang der 80er - besonders wo er seinen moonwalk präsentiert und wenige andere ausnahmen).
      Korrektur - da es sich zu negativ anhört! natürlich hatte michael auch später einige tolle anzüge. es gab nur einige, die mochte ich gar nicht - dazu gehörte auch der dangerous-anzug, den er in bremen getragen hat.

Kommentar

Also mir gefällt auch die Bad- Tour am besten

Kommentar

Ich wähle die Bad-Tour 1988.

Ich beginne mal mit meiner kurzen Kritik jeder Tour mit der Victory-Tour, zum einen, weil es von den Tourneen davor (vor allem Triumph) zu wenig Bildmaterial gibt und zum anderen, weil es da doch eher noch Jackson 5 / The Jacksons waren und nicht MJ.

Die Victory-Tour betrachte ich als Ende der Jacksons und Beginn von Michael Jackson als Solokünstler.
          Für die Zeit sehr gute Songauswahl (nur Thriller fehlt leider), geniale Bühneneffekte und natürlich 100% live. Jermaines drei Songs sind eher etwas dürftig, doch ansonsten stimmt das Gesamtpaket. Allerdings merkt man deutlich, dass alles noch ganz am Anfang steht. Die Songs gehen sehr schnell vorbei, vor allem auch beispielsweise Billie Jean und man merkt, dass die Konzerte nicht ganz so groß waren wie später. Michael wirkt noch ein wenig gehemmt und unfrei und es gab auch noch nicht ganz so viele Lieder, die zu meinen Favoriten zählen.
          Landet bei meiner 5-teiligen Liste auf dem 4. Platz.

Die erste Hälfte der Bad-Tour 1987 folgte dann drei Jahre später und ist für mich die "schlechteste" (was natürlich nur für MJ-Verhältnisse zähl) aller Tourneen seit Victoy.
          Ich trenne die erste und die zweite Hälfte der Bad-Tour, weil meiner Meinung nach Welten dazwischen liegen.
          Die Songliste dieser Tour ist fast 1:1 aus der Victory-Tour übernommen worden, nur wurden Jermaines Songs rausgenommen und stattdessen Thriller, I Just Can't Stop Loving You und Bad ans Ende rangehängt. Wenn man sich die Songlisten aller Tourneen, auch schon zu The Jacksons - Zeiten anschaut, stellt man fest, dass sie einfach immer wieder erweitert bzw. einzelne Lieder ausgetauscht wurden. Hier finde ich es allerdings sehr enttäuschend, nur zwei Lieder aus dem aktuellen Album zu hören, die dazu auch noch sehr lieblos heruntergerattert werden (immerhin aber noch live). Alle anderen Songs wurden auch kaum verändert, teilweise ist es sogar langweiliger geworden. Dass Michaels Brüder nicht dabei sind, ist für ihn zwar wohl sehr gut gewesen, aber für mich macht es das Konzert sogar schlechter als die Victory-Tour, denn wenn schon gleiche Songliste, dann wirkt es mit den Brüdern doch noch lebendiger und aufregender.
          Das bedeutet keinesfalls, dass diese Tour für mich eine reine Enttäuschung ist, sie gefällt mir trotzdem und ich schaue sie mir gerne an, aber ich denke, da wäre mehr drin gewesen.

Dies folgte dann ein Jahr später auf der Bad-Tour 1988! Es geht doch!
          Diese zweite Hälfte der Tournee ist für mich das beste, was ich bisher an einem Konzert gesehen habe. Die Songauswahl ist einfach absolut gelungen (schwache Songs wie Things I Do For You wurden doch Hammernummern wie Dirty Diana ausgetauscht), die Bühneneffekte sind besser als zuvor, stellen sich aber nicht in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt nach wie vor der Gesang, der immer noch fast durchgängig live ist, aber ein spannendes Drumherum, z.B. bei Thriller macht das Konzert nur noch besser. Michael ist hier auf dem Höhepunkt seiner Karriere und auch was seine Tanzleistung betrifft, ist er noch immer frisch und schnell (wenn ich auch schon einen Tick langsamer als zu Victory-Zeiten).
          Für mich ist dies eine perfekte Tour ohne einen negativen Punkt.

1992 kam dann die Dangerous-Tour. Ebenfalls eine Hammer-Show und landet bei mir auf dem 2. Platz. Die Bühneneffekte sind finde ich aus allen Shows hier am besten und die Songauswahl ist ebenfalls sehr gelungen. Allein von der Songauswahl würde ich Dangerous eigentlich sogar noch vor Bad 1988 stellen, auch wenn leider Dirty Diana fehlt, aber was diese Tour für mich schlechter macht, ist der hier zunehmend häufigere Gebrauch des Playbacks. Ich habe Verständnis, wenn Michael Smooth Criminal nicht zusätzlich zum Tanz auch noch live singt. Aber für Heal The World oder Will You Be There habe ich das nicht, das finde ich für so ein großes Konzert leider ziemlich schwach und schade.
          Weiterhin gefällt mir Michaels Outfit auf der Bad-Tour mehr als hier, das ist etwas abgedroschen.

Leider als letztes folgte dann die History-Tour. Diese landet bei mir auf dem dritten Platz, aber nur aufgrund "äußerlicher Umstände". Rein von Michaels Leistung her wäre die Tour mal ungeachtet des Alters und der Gesundheit mit großem Abstand auf dem letzten Platz gelandet. Bis auf das Medley und Wanna Be ist jeder einzelne Song meistens komplett Playback. Das ist so störend, dass ich mir manche Lieder nicht einmal angucken kann (You Are Not Alone, Off The Wall Medley). An Michaels Stelle hätte ich lieber ein paar Jahre gewartet oder gar keine Konzerte mehr gegeben (was er ja eigentlich auch wollte), als zwei Stunden lang auf der Bühne nur die Lippen zu bewegen. Das finde ich, vor allem für den King Of Pop, ziemlich bitter.
          Doch ein wenig wird das Ganze dann ja doch aufgewertet, denn die Bühnenshow ist wirklich umwerfend (auch wenn mir einiges hier aufgrund der Größe schon wieder zu billig aussieht, weswegen mir Dangerous mehr zusagt) und bombastisch und die Outfits, die fast bei jedem Lied wechseln sind ebenfalls schön anzusehen. Es ist einfach geil, wenn Michael They Don't Care About Us performt, nachdem er aus einer Raumkapsel steigt und sich am Ende der Show vor einen Panzer stellt. Das ist besser als Kino!
          Außerdem ist die Songauswahl hier auch sehr gelungen, da Michael jetzt schon zahlreiche große Hits hatte, die alle vorkommen.

Interessant und spannend wäre natürlich This Is It geworden. Songauswahl würde wohl keine Überraschungen bereit halten, aber ob er nun live oder Playback gesungen hätte, lässt sich aus dem Film nicht erkennen. Auf jeden Fall wäre Effekte- und Showtechnisch wohl nichts an dieser Tour herangekommen!!

Kommentar

Bad finde ich okee.
            Den BAD25 Wembley Mitschnitt finde ich aus kameraperspektivischen Gründen nicht gut, waren ja wohl auch nur die Bilder der Jumbotrons... wie ich finde eines MJ Produktes nicht würdig.

Dangerous fand ich besser als BAD, da war er sehr fit.
            Mochte nur seinen goldenen Strampelanzug nicht wirklich.

Für mich ist die beste Show eindeutig History (speziell das München Konzert).
            Er war vielleicht nicht mehr sooo fit wie bei Dangerous, aber bei seinen Bewegungen war er präziser als je zuvor, wie ich finde.
            Der Münchner Konzertmitschnitt ist toll gefilmt, wie es sich gehört.
            Das er wenig live singt, hat mich nie gestört, immerhin performt er ja auch noch ordentlich nebenbei.
            Und einige Passagen waren ja noch live (Wanna be startin, Teile von YANA, Teile von Earth Song, etc.).
            Auswahl der Lieder cool, Kostüme & Bühnenbild toll, Umsetzung großartig.
            Was vermutlich einiges ausmacht, ist, dass ich das Konzert damals in München live gesehen habe.
            Das war natürlich sehr prägend.

Zitat von djlukesw Beitrag anzeigen
            Doch ein wenig wird das Ganze dann ja doch aufgewertet, denn die Bühnenshow ist wirklich umwerfend (...) und bombastisch und die Outfits, die fast bei jedem Lied wechseln sind ebenfalls schön anzusehen. Es ist einfach geil, wenn Michael They Don't Care About Us performt, nachdem er aus einer Raumkapsel steigt und sich am Ende der Show vor einen Panzer stellt. Das ist besser als Kino!
            Oh ja!

Kommentar

also soweit ich weiß, war die victory tour zwar nur in amerika und kanada aber die stadion waren immer voll. von der größe her der stadien fand ichs auch ok. und an sich hatten sie diesbezüglich sehr viele auftritte wie ich finde. http://de.wikipedia.org/wiki/Victory_Tour

aber bei den lieder hat luke recht. recht kurz und wenige favs dabei. aber das war eben die jacksons zeit und nich die thriller zeit. zumindest wars dafür nich angedacht. die victory tour lebte aber quasi von der promo der thriller scheibe manche nannten es auch die thriller tour

Kommentar

@volkinator
                Ich war damals in München auch dabei, bei seinem ersten von zwei Auftritten, es war ein Freitag. War schon ein absolut geiles Gefühl, genau den Mann live zu sehen, den man bis dahin nur aus dem Fernsehen oder Zeitschriften kannte. Auf Sat1 liefen damals wochenlang MJ-Specials, *Blood on the dancefloor* war gerade in den Charts, einfach ne Hammer-Zeit.

Kommentar

Ich hatte leider nie die Ehre, Michael Jackson life zu erleben, aber wenn er auf Welttournee war, konnte ich die zumindest per Sondersendung etc. auschnittsweise mitverfolgen und ich habe mir inzwischen auch die DVD gekauft (ich weiß, ist nur ein magerer Ersatz aber immerhin . Mein Favorit war definitiv die Dangerous World Tour, die leider wegen der völlig ungerechtfertigten Anschuldigungen vorzeitig abgebrochen werden musste.

Einfach geniale Auftritte und wenn man dann noch weiß, dass er sämtliche Erlöse der Heal The World-Stiftung zukommen ließ, kann man nur begeistert sein!!

Kommentar

@Roberto

Hahaha. Die ganzen Dokus vom MJ Day hab ich auch noch auf VHS. Aber war schön, mal wieder reinzuschauen.
                    Teddy Lakis ist schon auch ein lustiger Vogel...

Kommentar

Was war eigentlich mit Teddy Lakis? Nach der History-Tour war er plötzlich weg vom Fenster. Er hat sich auf jeden Fall immer um die Fans bemüht ud war ein treuer Wasserschlepper für MJ Kam er nicht sogar aus Deutschland?

Kommentar

thread unten

Einklappen
                      Lädt...
                      X