thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MJ - hochsensibel?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MJ - hochsensibel?!

Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit Hochsensibilität auseinandergesetzt.

Ich finde, die meisten Merkmale treffen auf MJ zu (darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass er einiges sensibler war als andere Menschen).

Hier der Link zu Merkmalen und Sozialisation bzw. Wirkung in der Gesellschaft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t

Was meint ihr dazu?

Nunja viele der Eigenschaften würde ich MJ schon zuschreiben, jddoch nicht die beinflussbarkeit
    Kann schon sein, dass er sehr sensibel war

Kommentar

Michael war beides, er konnte hochsensibel wie auch sehr cool nach außen wirken, aber schon bemerkenswert ist es, dass er damals die Zeit 1993-2005 durchgestanden hat, das sagt mir, dass er 100% unschuldig war, sonst hätte er sich in der schwierigen Zeit selbst umgebracht. Stellt Euch vor, wenn er wirklich schuldig wäre und sich davon bewusst wäre dass ihm nachweisen würde die ganze Razzias und FBI Untersuchungen und dass noch so jemand wie der Herr Robson so ihm beschuldigen wird... das zeigt doch nur dass MJ muss UNSCHULDIG gewesen sein.

Kommentar

@Heiko:
        Hmm. Ich befürchte, dass MJ schon beeinflussbar war... (beste Beispiele: falsche Berater, Ärzte, ...) auch wenn er künstlerisch mit Sicherheit sehr viel durchgesetzt hat und sich da teils nicht beeinflussen ließ.
        Und ich bin der Meinung, dass er auch andere Menschen beeinflussen konnte...

@MJ-owski:
        Hier gehts grad nicht um schuldig oder nicht, sondern darum, ob er nicht nur sensibel, sondern sogar hochsensibel war.
        Auch sensible Menschen können viel verkraften.
        Zuletzt geändert von Volkinator; 13.06.2013, 02:14.

Kommentar

Die in dem wiki-Artikel angeführte "Beieinflussbarkeit" wird (nach meinem Verständnis und im vorliegenden Kontext zur Hochsensibilität) falsch interpretiert.
          Damit ist nämlich nicht gemeint, dass man sich durch andere Menschen ins Leben pfuschen lässt und dem nichts entgegen zu setzen hat, sondern dass die emotionalen Stimmungen anderer Menschen mit hoher Sensibilität wahrgenommen werden.

Beispiele dafür wären ein besonders schnelles und deutliches Erfühlen der Probleme von Kindern und das damit verbundene eigene Empfinden von Mitleid und eigenem Schmerz. Oder das Empfinden depressiver, leidender Stimmungslagen naher Mitmenschen (oder auch ganzer Volksgruppen), was dann dazu führt, sich selbst schlecht und depressiv zu fühlen. Gleiches passiert jedoch auch mit Freude, sodass hochsensible sich auch besonders intensiv "mitfreuen" können (allerdings führt das eher weniger häufig zu Problemen innerhalb der Gesellschaft).
          Hochsensible empfinden ihre Mitmenschen stärker und nehmen sie deutlicher wahr, können sich von deren Stimmungen emotional weniger klar distanzieren und werden deshalb also "von ihren Mitmenschen in ihrem Selbst beeinflusst".
          (Und so empfindet der Hochsensible auch für Tiere, für Natur und für alles, das ihn umgibt.)

Nach allem, was man als Außenstehender von Michael Jackson weiß, kann man davon ausgehen, dass er über eine besonders hohe Sensibilität verfügt haben muss und wofür er letztlich auch die typische Reaktion der Gesellschaft erfuhr.
          "Man" empfand/empfindet ihn als schrullig, weil man ihn (sein komplexes Denken und Fühlen) nicht erfassen und verstehen, geschweige denn nachvollziehen kann.

Übrigens kann man den neuen Begriff der "Hochsensibilität" mit einem ganz alten und bekannten Begriff gleichsetzen: "Feinsinnigkeit", der vielleicht eindeutiger erklärt, was bei Hochsensiblen passiert. Die Sinne nehmen feiner wahr, filtern davon weniger weg und sind sehr viel intensiver und direkter mit der Verarbeitung der Flut dieser Sinneseindrücke/Sinneswahrnehmungen befasst.
          Zuletzt geändert von Fantasy; 13.06.2013, 10:41.

Kommentar

Kommt vielleicht auch auf die jeweilige Situation an. Würd mich jetzt nicht als besonders sensibel bezeichnen, nur als Michael damals im Bashier-Interview seine vierjährige Tochter zurechtwies, oder besser gesagt seine Nanny aufforderte das zu tun, sie solle nicht immer so an seiner Hand zerren, weil er ab und zu auch mal Autogramme geben möchte, fand ich das eiskalt. Das kleine Mädchen hatte nur ihren Papa an der Hand, und ich konnte beim besten Willen kein *Zerren oder Ziehen* erkennen. Zumindest war er seinen Fans gegenüber in diesem Augenblick sensibel, nur wäre ich seine Nanny gewesen, hätte ich ihm ein paar schöne Worte dafür reingedrückt.

Kommentar

Zitat von Fantasy Beitrag anzeigen

Übrigens kann man den neuen Begriff der "Hochsensibilität" mit einem ganz alten und bekannten Begriff gleichsetzen: "Feinsinnigkeit", der vielleicht eindeutiger erklärt, was bei Hochsensiblen passiert. Die Sinne nehmen feiner wahr, filtern davon weniger weg und sind sehr viel intensiver und direkter mit der Verarbeitung der Flut dieser Sinneseindrücke/Sinneswahrnehmungen befasst.
              Es gibt noch einen anderen Begriff der dem auch gleich zu setzen wäre, der leider auch in Vergessenheit geraten ist oder nur noch selten gebraucht wird.

Herzensbildung und Herzwärme.

Die beiden Begriffe hat man früher oft gebraucht um Menschen zu beschreiben, die sich in andere hinein fühlen und hinein denken können.
              Diese Eigenschaften galten auch einmal als sehr postiv besetzt.

Ich halte Michael auch für einen hochsensiblen Menschen.
              Allerdings gehörte er sicher zu denen, wo sich diese Hochsensibilität auch in Stärke gewandelt hat. Denn er hätte vieles nicht durch gestanden und auch nicht durchgeführt, wenn diese Hochsensibilität nicht auch Aktivitäts-u. Motivationscharacter für ihn gehabt hätten.

Hochsensibilität kann auch ein Fluch sein, für Menschen die ständig mit anderen mitfühlen und mitleiden, aber keine Wege finden und Energien entwickeln an einer Änderung oder Linderung mitzuwirken.

Ich glaube das alle großen Persönlichkeiten, die in der Welt etwas großes bewirkt haben zu hochsensiblen Menschen gehören.

Angefangen von Jesus, Buddha, Gandhi, Mutter Theresa, Martin Luther King, Albert Schweitzer, Desmond Tutu, etc.

Es gibt aber sicher auch die Beispiele, die an ihrer Hochsensibilität "nur leiden" und die keine positiven Energien daraus ziehen um aktiv an Änderung oder Linderung mitzuwirken, wo es oft im frühen Tod oder Selbstmord geendet ist.

Kaiserin Sissy, König Ludwig, Virginia Wolf fallen mir da spontan ein.

Kommentar

MJ war beeinflussbar. NIcht am Anfang der Karriere, aber als er merkte das ihm das Ruder allmählich aus der Hand glitt, setzte er immer häufiger auf die Falschen Leute. Egal wer es war. Das einst so gute Team hat er mehr oder mehr ausgetauscht gegen irgendwelche Dilletanten oder Geldgeilen Säcken. Dazu kam dann noch seine Medikamenten Sucht wo er Gänzlich alles aus den Augen verlor. Also in meinen Augen ganz klar Beeinflussbar.

Sensibel war er sicher, wie jeder Mensch es auf seine eigene Art und Weise ist. Er war auch am Anfang seiner Karriere sehr Labil bzw Sensibel. Aber auch das nahm mitte der 90er ab. Bis dies sicher anhand des Medikamenten Konsums und vll durch den Alkohol garnich mehr wirklich zu sehen und erkennbar war.

Kommentar

Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
                  MJ war beeinflussbar. NIcht am Anfang der Karriere, aber als er merkte das ihm das Ruder allmählich aus der Hand glitt, setzte er immer häufiger auf die Falschen Leute. Egal wer es war. Das einst so gute Team hat er mehr oder mehr ausgetauscht gegen irgendwelche Dilletanten oder Geldgeilen Säcken. Dazu kam dann noch seine Medikamenten Sucht wo er Gänzlich alles aus den Augen verlor. Also in meinen Augen ganz klar Beeinflussbar
                  Ich glaube das man aber erst beeinflussbar wird, wenn man in seinen Grundfesten verunsichert wird.
                  Wenn man auf bestimmte Prinzipien und Werte in seinem Leben gesetzt hat, in die man vertrauen konnte, die sich bewährt haben und dann aber, aus welchen Gründen auch immer, in ihren Grundfesten erschüttert werden, das führt zu Unsicherheit und hat bei Michael sicher dazu beigetragen falsche Entscheidungen zu treffen und falsche Leute um sich zu scharen und beeinflussbar zu werden.

Kommentar

Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
                    Ich glaube das man aber erst beeinflussbar wird, wenn man in seinen Grundfesten verunsichert wird.
                    Wenn man auf bestimmte Prinzipien und Werte in seinem Leben gesetzt hat, in die man vertrauen konnte, die sich bewährt haben und dann aber, aus welchen Gründen auch immer, in ihren Grundfesten erschüttert werden, das führt zu Unsicherheit und hat bei Michael sicher dazu beigetragen falsche Entscheidungen zu treffen und falsche Leute um sich zu scharen und beeinflussbar zu werden.
                    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Das was du sagst, hat Hand und Fuss. Dennoch, gab es nie wirklich "Gründe" auf falsche Leute zu setzen oder dergleichen. Er wechselte Erfolgreiche Leute gegen Stümper. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich denke, der Gute Mann war sein ganzes Leben auf der Suche nach sich selber. Bei der Family und sein Exzentrisches Leben irgendwie auch klar

Kommentar

Also meines Wissens wechselte Michael doch seine komplette Mannschaft nach den letzten Anschuldigungen aus, also so um die Zeit uzm 2003. Da war er mit Sicherheit in seinen Grundfesten erschüttert und suchte Halt und landete ja dann leider bei der Nation of Islam...Ein wirklich Urvertrauen dürfte Michael aus seiner Kindheit auch nicht mitbekommen haben. Also er war zwar willensstark und zeitweise auch selbstsicher, aber eben leider nicht immer.

Kommentar

Ich bin immer wieder erstaunt und finde es im Fortgang äußerst schade, dass Themen binnen kürzester Frist völlig verwässert und hin zu völlig anderen Schauplätzen geführt werden. (Hier ist das Kernthema bereits auf Seite 1 total überdeckt und aus dem Fokus gedrängt worden.)

Der TE dieses Threads stellte zur Frage, ob M. Jackson (entsprechend der mitgelieferten Begriffserklärung und Definition) zu den hochsensiblen Menschen gezählt werden muss/kann.

Weder seine Willensstärke noch seine Selbstsicherheit noch sein Urvertrauen, welche hier inzwischen episch beleuchtet werden, waren hier Thema.
                        Allerdings bezeichnet das auch recht eindrücklich eine der Problematiken, welcher (auch) Hochsensible immer wieder begegnen.

Kommentar

Toller beitrag #5 ... danke @Fantasy ... es ist immer schwierig, themen straff an einer leitlinie zu führen. Und zumal bei diesem thema. Ich find nicht unbedingt, dass das thema durch die verschiedenartigkeit der themenstränge verwässert wird, für mich sind das vielmehr annäherungsversuche an den kern des themas. Ich folge allen beiträgen und dem thema interessiert ..

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                            Ich find nicht unbedingt, dass das thema durch die verschiedenartigkeit der themenstränge verwässert wird, für mich sind das vielmehr annäherungsversuche an den kern des themas. Ich folge allen beiträgen und dem thema interessiert ..
                            Nun ja..., darüber kann man sicher verschiedener Meinung sein.
                            Jedoch ist es so, dass sich ein Thema schon verwässert, wenn man sich dem Kern der Sache durch eine Überlegungen nicht nähert, sondern entfernt.
                            Und das ist in dem Moment der Fall, wo die ins Gespräch gebrachten Argumente nicht im Kontext mit dem Kernthema betrachtet werden.
                            (-zumindest nach meinem eigenen Verständnis-)

Hier geht es tatsächlich um den Begriff "Hochsensibilität", "dieses besonders feine Gespür für Schwingungen jeder Art", was sicher auch nicht für jeden nachvollziehbar ist und vermutlich eher mystische Anmutung haben mag.

Was also genau hätte sein Urvertrauen oder seine Selbstsicherheit mit einer Hochsensibilität zu tun, sodass das Threadthema damit bedient wäre?
                            Ich vermisse einfach den Gedankenschlag derartiger Aussagen zum ursprünglichen Threadthema und die Anbindung an selbiges.
                            Zuletzt geändert von Fantasy; 16.06.2013, 12:04.

Kommentar

Ich finde nicht, dass man hier eine Diagnose stellen sollte / kann.

Er macht auf mich auch den Eindruck eines sehr sensiblen und emotionalen Menschen. Aber welche Reize in welcher Intensität nun in seinem Gehirn gelandet sind, das kann man nun wirklich nicht beurteilen.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X