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Michael Jacksons Tourleben nach dem Tod/ Billboard Titelstory Nov. 2013

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  • Michael Jacksons Tourleben nach dem Tod/ Billboard Titelstory Nov. 2013

    This is an excerpt. For the complete story, buy this week's issue of Billboard.
    Dies ist ein Auszug. Für die komplette Story kaufen Sie die dieswöchige Billboard-Ausgabe. (November 2013)



    Im Herbst des Jahres 1987 , nicht lange nach der Veröffentlichung seines Blockbuster-Albums Bad ist Michael Jackson und seinem langjährigen Anwalt / Berater John Branca in einen Transporter gestiegen um die Los Angeles Premiere von Cirque du Soleil am Santa Monica Pier zu sehen.

    Sie nahmen einen Van und Branca fuhr trotz der Tatsache, dass Jackson Branca mit einem Rolls- Royce beschenkt hatte , und ihre Reise kam kurz ins Stocken , nachdem Branca in die falsche Richtung auf der überlasteten Interstate fuhr . Aber das Paar hat es letztlich in die Show geschafft. Cirque du Soleil war 3 Jahre alt in der Zeit, und treu mit seiner Inspiration an den Zirkus und war in einem Zelt in Los Angeles untergebracht . Jackson konnte kaum seine Aufregung zurückhalten um die Quebec -Truppe zu sehen erinnert sich Branca .

    " Nach der Show hat Michael zu mir gesagt , ' Branca , wir müssen backstage gehen und die Crew besuchen '", sagt er. "Ich könnte nicht sagen, wer mehr aufgeregt war , die Crew Michael zu treffen oder Michael die Crew zu treffen. Das zeigt wie begeistert er war. "

    Jacksons wachsende Faszination mit Cirque war noch nicht zu Ende . Nach dem Besuch der vielen anderen Aufführungen der Truppe ,die für seine faszinierende Luftakrobatik und jenseitigen Kostüme bekannt ist, beschloss der King of Pop den Unternehmens -Hauptsitz in Montreal zu besuchen, um aus erster Hand bei ihrer Tätigkeit zuzusehen.

    "Ich machte die Tour mit ihm:"sagt Cirque Präsident / CEO Daniel Lamarre. " Wie Sie sich vorstellen können waren alle unsere Mitarbeiter begeistert, ihn in unserem Studio zu haben , und er war begeistert hier zu sein. Er verbrachte viel Zeit in unseren Kreativ-Studio und unser Kostüm -Werkstatt. Es war ein toller Tag. "

    Zu der Zeit füllte Jackson noch immer Arenen und Stadien weltweit. Weder die Pop-Ikone noch Cirque können ergründet haben , dass eine Arena-Tour Hits wie " Billie Jean " und "Thriller" mit atemberaubender Grafik und dem theatralischen Hauch von Cirque eines Tages Rang unter den Top 10 der höchsten Einspielergebnis- Touren in der Geschichte sein wird..

    Aber in der Tat hat es bewiesen, dass auch im Tod , Michael Jackson einer der lukrativsten musikalischen Marken in der heutigen Live- Entertainment-Branche bleibt .

    Erreicht durch eine gemeinsame Revenue-Sharing- Partnerschaft zwischen dem Jackson Estate und Cirque du Soleil ist" Michael Jackson: The Immortal World Tour" vor kurzem auf Nr. 9 der Top-Einspielergebnisse- Touren aller Zeiten aufgestiegen , verdiente 325.100.000 $ aus 407 Shows, die 2.985.324 Konzertzuschauer anzogen - nach Billboard Boxscore . Ticketpreise lagen zwischen $ 50 und 250 $.

    "Immortal" nahm auch Platz 4 unter den Top 25 der Billboard höchsten Einspielergebnis- Touren 2012 ein und gewann den Creative Content Award bei den Billboard Touring Awards im selben Jahr. Obwohl offizielle Rankings noch nicht freigegeben worden sind , "Immortal" wird auch unter den höchsten Einspielergebnis- Touren des Jahres 2013 sein.


    Auf der Boxscore Chart, hat "Immortal" die Rolling Stones 1994-1995 Voodoo Lounge Tour auf Platz Nr. 10 , mit $ 320.000.000 verwiesen und liegt hinter der Bruce Springsteen 2012-13 Wrecking Ball Tour (Nr. 8 , $ 347.000.000 ) . U2, die Stones und Roger Waters haben die 3 Spitzenplätze bei den Top-Crossingtouren aller Zeiten. Jackson ist der einzige verstorbenen Künstler unter den Top-10.


    Die Jackson Estate Deal mit Cirque beinhaltet auch eine permanente Las Vegas Theater-Produktion , " Michael Jackson One", die im Mai debütierte im1.800 Sitz-Theater in Mandalay Bay und das ehemalige Haus von "The Lion King" und "Mamma Mia ! " Seit der Eröffnung hat "One" eine ca. 93% Belegung bei durchschnittlich 10 Shows pro Woche, so Cirque .

    Mit gesamten Entwicklungskosten von etwa $ 145 Mio sind "Immortal" und "One" zwei getrennte und unterschiedliche Produktionen rund um Jacksons Musik . Beide Shows wurden geschrieben von Jamie King, der ein Tänzer auf der Dangerous-World -Tour in den frühen 90er Jahren war . Die Produktionen wurden auch mit mehrere anderen Musiker , Choreographen und Kostümbildner erarbeitet die Jackson im Laufe seiner Karriere begleiteten. .

    Trotz der Abwesenheit von Jackson auf der Bühne selbst , sagt King die Songs , Bilder, gesprochenen Wort- Einlagen und andere Visuals die für "Immortal" und "One" gewählt wurden spiegeln das Leben und die musikalische Karriere der Pop-Ikone wieder.

    "Ich habe die schwere Verantwortung Michaels Geist auf die Bühne zu bringen , was seine kreative Sensibilität und Projektion seines unglaublichen Talents für seine Fans beinhaltet ", sagt King, der auch Touren mit Madonna , Britney Spears und Rihanna vorbereitet hat . " Michael war immer präsent während der Entwicklung , Proben und Markteinführung dieser beiden Shows. "

    "Immortal" debütierte in Montreal Bell Centre im Oktober 2011 und die 407. Show fand im neuseeländischen Vector Arena am 3. November statt . Die Show wird im Dezember längere Zeit in Dubai sein vor der Rückkehr in unterschiedlich großen nordamerikanischen Arenen im März 2014 ( siehe Bericht rechts). Cirque ist auch in Gesprächen mit internationalen Promotoren "Immortal" wieder nach Übersee zu bringen. Bisher hat sie bereits 25 Ländern auf vier Kontinenten besucht.

    Lamarre glaubt, dass die Tour auch weiterhin die Boxscore Chart erklettern wird. "Ich wäre nicht überrascht, wenn am Ende der Tour, wenn das Ende der Tour ist, dass wir unter den Top 5- Tourneen in der Geschichte des Rock'n'Roll eingestuft werden ", sagt er .

    Als Jackson am 25. Juni 2009 verstorbenen ist im Alter von 50 hatte er angeblich 500 Millionen Dollar Schulden von den Jahren der übermäßigen Ausgaben .

    Letztes Jahr hat der Jackson Estate die persönlichen Schulden des verstorbenen Sängers abgezahlt, zum Teil dank eines lukrativen 250.000.000 $ Deal mit Sony Music , Gewinne aus dem Konzert-Film " Michael Jackson : This Is It ", 50 Millionen verkaufte Alben nach seinem Tod weltweit , dem 50% Besitz von Sony / ATV Music Publishing , verschiedene Lizenzverträge und dem hohen Einspielergebnis der Cirque Shows.

    "Manchmal werden leider unsere großen Künstler mehr geschätzt nachdem sie gestorben sind. Michael war ein großer Künstler und sein Vermächtnis wächst weiter ", sagt Branca . " Aber es gab ein großes Interesse an Michael , und eine Menge an Ertragskraft bevor er starb, erlebt mit den 50 ausverkauften Shows in der O2 Arena . "


    Insgesamt werden die Erträge aus dem Jackson Estate aufgeteilt an Charity (20%) , die Kinder des Sängers (40%) und seine Mutter Katherine Jackson ( 40%). Jacksons drei Kinder werden Katherines Anteil nach ihrem Tod erhalten . Generell erhalten Branca und McClain eine Provision von insgesamt 10% von den Ergebnissen des Estates.

    Aber die beiden Testamentsvollstrecker hatten immer ein Live-Erlebnis rund um Jacksons Musik geplant. Cirque schien wie ein idealer Partner angesichts der Vergangenheit der Künstlers und der Anerkennung für die Truppe. So Ende 2009 begann der Estate Gespräche mit Cirque über mögliche Projekte . " Wir hatten mehrere potenzielle Partner , um eine Show zu erstellen haben , und nach reiflicher Überlegung fühlten wir das Cirque war der beste potenziellen Partner war", sagt Branca . "Sie sind sehr kreativ und wegweisend , ähnlich wie Michael es war . Sie sind auch Perfektionisten wie Michael es war . " Branca sagt der Estate wird ständig mit Ideen für Jackson -Projekte angesprochen , aber er und McClain sind sehr wählerisch in Bezug auf neue Partnerschaften und Lizenzverträge . "Wir möchten das Michael nicht überlizensiert wird , aber wir machen eine Lizenz für jene Produkte, die wir denken, sie sind angemessen und die Spaß machen", sagt Branca , unter Berufung auf eine erfolgreiche Zulassung für ein Jackson- Spielautomaten in Las Vegas. "Wir sind vorsichtig."

    Branca und McClain hatten zunächst nur vorgesehen eine permanente Show in Las Vegas zu machen basierend auf Jacksons Musik , ähnlich wie die Cirque-Show " Beatles Love "im Mirage Hotel, die im Jahr 2006 begann . Aber nach längeren Gesprächen , fanden Lamarre und Cirque Gründer Guy Laliberte , dass die Erstellung einer dauerhaften hochtechnischen Show Jahre benötigen wird sie zu erstellen, so dass eine globale Arena-Tour ein lukratives Unterfangen in der Zwischenzeit sein könnte .

    " In einer idealen Welt , würden wir vielleicht beide zur gleichen Zeit getan haben", sagt Lamarre . "Aber bei eine permanente Show, die wohl ewig laufen wird in Las Vegas , müssen Sie Technologie bringen, die sehr kompliziert ist. Wir hatten das Theater im Mandalay Bay , die fast zwei Jahre dauerte zu entwickeln. Wir konnten nicht der Versuchung widerstehen auch um die Welt zu touren. "

    Zwanzig Monate nach dem Debüt von "Immortal ", hat der Jackson Estate und Cirque , in Partnerschaft mit MGM Resorts International diePreviews von "One" am 23. Mai begonnen . Die Show eröffnet offiziell am 29. Juni . Cirque sagt, es konnten mehr als 452.000 Tickets für 270 Aufführungen verkauft werden bis Ende des Jahres 2013 .
    (Zahlen für " One" sind nicht Boxscore gemeldet. )

    Cirque und der Estate teilen sich zu jeweils 50 % von "Immortal " und "One " die Einnahmen und tragen zu gleichen Teilen die Kosten der Herstellung. Der Estate erhält zudem Lizenzgebühren aus der Verwendung von Jacksons Musik und andere Vermögenswerte . Royalties erhält auch auch Sony für den Einsatz seiner Solo Master -Aufnahmen und Musikverlage wie Warner / Chappell (der verwaltet Jacksons Mijac Musik -Katalog) und die Universal Music Publishing Group (die den den Katalog der Songwriter Rod Temperton verwaltet der die Hits wie " Rock with You und " Thriller " schrieb ) .

    Branca sagt der zweigleisigen Cirque Deal sie "ein wichtiger Teil der Einnahmen für den Estate . " Aber er wollte nicht projizieren , wo die Shows rangieren im Gesamtportfolio in Bezug auf die Einnahmen .

    "Diese Tournee-Vorstellungen wurden geschaffen, um langfristige Einnahmen zu generieren ", sagt er . " Aber das Wichtige von diesen Shows ist es auch weiterhin Michael bei neuen Generationen von Fans einzuführen . Wir finden, dass nicht nur bestehende Michael Jackson Fans zu den Shows gehen, sondern auch Kinder und neue Fans , die kommende Michael Fans werden."


    Wird neue Musik kommen?

    BRANCA glaubte es machte Sinn, ein Album in Zusammenarbeit mit der "Immortal "-Tour zu veröffentlichen. So im November 2011 , als Teil des Multimillionen-Dollar- 10 - Album-Deals mit dem Jackson Estate bis 2017 veröffentlichte Sony den "Immortal "-Soundtrack auf MJJ / Epic Records .

    Abgesehen von dem Soundtrack ist es nicht beabsichtigt, andere Alben oder DVDs in Verbindung mit "Immortal" oder" One" zu veröffentlichen. Allerdings erforscht Cirque und der Jackson Estate die Idee, eine mobile App freizugeben , die einen Blick in die Show bietet. . Die "Immortal "-Tour nutzt mehr als 60 Songs aus Jacksons Katalog , aber das Album enthält 15 Titel ( die Deluxe Edition hat 22) . Der Soundtrack stieg auf Platz 24 der Billboard 200 und verkaufte 202.000 Exemplare, laut Nielsen SoundScan .

    Andere Alben, die unter dem Jackson - Estate Deal mit Sony freigegeben worden sind waren Michael Jackson This Is It (2009 ), Michael (2010 ) und die Bad 25. - Jubiläums-Edition (2012 ), die eine Konzert-DVD und Dokumentation von Spike Lee enthält. Sie haben zusammen 2,4 Millionen Exemplare verkauft. Auch im Rahmen der Vereinbarung freigegeben wurde das Dreier- Disc- DVD-Set " Michael Jacksons Vision" im Jahr 2010 , das sich 133.000mal verkaufte.


    " Michael Jackson ist ohne Frage der erfolgreichste Künstler in der Geschichte von Epic Records " sagt Epic Vorsitzender / CEO Antonio "LA" Reid sagt . "Sein Name ist ein Synonym für unser Label und wir sind sehr stolz auf die Tatsache, dass Epic seine musikalische Heimat seit fast 40 Jahren war. Aus einer musikalischen , emotionalen und betriebswirtschaftlicher Sicht war die Fortsetzung unserer Beziehung mit dem Michael Jackson Estate von größter Bedeutung. Es ist eine echte Partnerschaft zur Förderung seines Vermächtnis für die kommenden Generationen verpflichtet. "

    Gerüchte gibt es weiterhin über mögliche neue Jackson - Musik sowohl Brian May und Roger Taylor sagten, dass May an Freddie Mercury und Jackson-Tracks, die in 1983 aufgenommen wurden arbeitete , aber weder Sony noch Branca verraten Details darüber, wann die Fans vielleich das nächste Album des King of Pop sehen .

    " Es wird definitiv Musik kommen , aber ich kann nicht verraten , wenn wir denken, dass sie kommt , sagt Branca , der auch abgelehnt hat zu offenbaren , ob andere Jackson -Projekte jenseits der Album -Releases geplant sind . " Michael hatte eine Politik , die wir verfolgen , nicht über Dinge zu reden, bis sie bereit sind, veröffentlicht zu werden und wir versuchen diese zu verfolgen. Wir mögen es, Dinge unter Verschluss zu halten, bis wir bereit sind, mit allem, was unterwegs ist.. Wir haben Ideen und Dinge, an denen wir in Arbeit sind , aber nichts, dass wir bereit sind anzukündigen.

    How the Cirque du Soleil's "Michael Jackson: The Immortal World Tour" became the ninth-top-grossing tour of all time, and what's next for the late King of Pop, who has earned more money in death than when he was living.
    Zuletzt geändert von Lena; 09.11.2013, 23:21.

  • #2
    How Michael Jackson's Estate Earns $145 Million a Year (From the Magazine)

    Billboard hat auch eine Aufstellung gemacht aus welchen Quellen sich die Einkünfte des Estates generieren, basierned auf dem Jahr 2012. Dort wurde ein Etrag von 544, 6 Mio. erzielt was einem Einkommen von 121 Mio. (brutto) im Jahr entspricht. Quellen die näher am Estate sind schätzen es eher in der Nähe auf 160 Mio. womit rund 39 Mio. etwa auf Merchandaising, Lizenzen für Film und TV kommen würden.

    By Ed Christman, New York | November 12, 2013 12:55 PM EST
    This article first appeared in Billboard Magazine -- subscribe here and buy this issue here.
    In June 2010, a year after Michael Jackson’s death, Billboard looked at the estate’s music-based revenue streams and estimated that some $1 billion of gross revenue flowed into it. Through interviews with industry experts and our own number-crunching, Billboard examined the revenue that Jackson generated in 2012, as well as that to date in 2013, and also estimated the earnings that revenue generated for the estate. The results don’t match those of 2010, when Jackson’s loss was still fresh, but they remain impressive: 2012 music-based revenue of $544.6 million, with the estate’s earnings at $121 million. Estate sources suggest the full earnings total is closer to $160 million, which would leave $39 million in merchandising, film and TV licensing, DVD sales and other licensing deals. Michael Jackson's Estate Valued at $2,105

    MUSIC SALES AND STREAMING
    Musik-Verkäufe und Streaming
    2012 revenue: $51 million
    2012 Ertrag: 51 Mio.
    Jackson estate share: $22.4 million
    Jackson-Estate-Anteil: 22,4 Mio.

    THIS ARTICLE FIRST APPEARED IN BILLBOARD MAGAZINEGET THIS WEEK'S ISSUE –SUBSCRIBE TO BILLBOARD HERE –IPAD EDITION
    In 2012, Jackson sold almost 819,000 album units in the United States and 2.8 million tracks, according to Nielsen SoundScan. The estate has said that his U.S. album sales are 30% of global album sales, and Billboard estimates the artist’s U.S. track sales at 48% of global sales, which extrapolates to total global album sales of 2.7 million units and 5.8 million track sales for a total revenue of about $39.2 million. Meanwhile, the Jackson 5’s total U.S. sales were 155,000 album units and 422,000 tracks. Using the same calculation, that would be 518,000 global albums and 880,000 tracks for a total of $7.2 million. In 2012, streaming was 12% of sales, which means the Jackson catalog generated another $5.5 million in streaming revenue, bringing total music revenue to $52 million. If Jackson gets a superstar 50% royalty rate (and one-fifth of the Jackson 5’s 20% royalty), then his estate’s share of that would be $22.7 million.
    To date in 2013, Jackson’s 482,000 U.S. album sales (as of Oct. 27) and 1.9 million in track sales extrapolates to a global 1.6 million album units and nearly 4 million track sales, generating $23.7 million. The Jackson 5’s U.S. sales of 48,000 album units and 248,000 tracks extrapolate to 161,000 global albums and 516,000 track sales, or $2.5 million. Billboard estimates streaming in 2013 at about 15% of sales, or another $4 million, for a total of $30 million, with the estate earning $14 million.

    TOURING/LICENSING
    Touren/Lizenzen:
    2012 revenue: $150.6 million
    2012 Ertrag: 150,6 Mio.
    Jackson estate share: $30 million
    Jackson-Estate-Anteil: 30 Mio.
    “Michael Jackson: The Immortal World Tour” pulled in $150.6 million in 2012. Estimating the costs of staging that production at $90 million, that would leave $60 million to be split between Cirque du Soleil and the Jackson estate, or $30 million earnings for the latter.
    So far this year, that show has pulled in $124.3 million. A new live-performance revenue stream has been added: “Michael Jackson One,” the residency at the Mandalay Bay in Las Vegas. Billboard estimates that “One” is generating approximately $2.5 million per week in box office, or $45 million since its opening on May 23. That puts total touring/licensing revenue at about $170 million. If the cost is about $100 million, that would leave $70 million to be split evenly, with the Jackson estate earning $35 million.
    MJ-Immortal-Tour hatte Einnahmen vom 150,6 Mio. Dollar. Geschätzte Produktionskosten 90 Mio. Somit bleiben 60 Mio. Einnahmen, die je zur Hälfte an Cirque und Estate gehen. Für die 2013 neu hinzugekommene One-Show schätzt Billboard rund 35 Mio. Estate-Einkommen.

    RECORDING CONTRACT
    Platten-Vertrag:
    2012 revenue: $31 million
    2012 Ertrag: 31. Mio
    Jackson estate share: $31 million
    Jackson-Estate-Einkommen: 31. Mio
    In 2010, Sony Music Entertainment reached a deal with Jackson’s estate to release 10 albums of the singer’s music through 2017, with the estate guaranteed between $200 million and $250 million for the deal. That works out to $31 million per year, with the last release being the 25th-anniversary edition of Bad in September 2012.
    Vom Plattenvertrag der 2010 abgeschlossen mit Sony über 10 Projekte abgeschlossen wurde und einen Betrag von 200 bis 250 Mio. garantiert erhält der Estate jährlich eine aufgeplittete Zahlung von 31. Mio.

    MUSIC PUBLISHING
    2012 revenue: $312 million
    2012 Ertrag: 3132Mio.
    Jackson estate share: $38 million
    Jackson-Estate-Anteil: 38 Mio.

    When a Sony Corp. of America-led consortium of investors bought EMI Music Publishing, Sony’s share amounted to 38%, of which Jackson owns one-quarter, or 9.5%. Since it paid $2.2 billion for the company and divested song catalogs worth about $90 million, that means the Jackson estate’s share is worth $206.8 million. In its most recent public numbers for the year ended May 31, 2012, EMI Music Publishing generated $211 million in earnings before interest, taxes, depreciation and amortization, but with costs associated with the acquisition and closing of the deal, and then layoffs, there probably wasn’t any payout to shareholders in 2012. This year, Jackson’s payout, after debt service, could be worth about $9 million.
    The Jackson estate also owns half of Sony/ATV, which has been valued at about $1.6 billion, which means *Jackson’s portion is worth about $800 million. According to recently released financial data, at midyear fiscal 2013, Sony/ATV had revenue of $315 million. If it earns the equivalent revenue in the other half of the year, Sony/ATV’s annual revenue should be about $630 million, and through the first 10 months that would equal $525 million. If the *company’s EBITDA hits the same 30% of revenue that EMI achieved, that should give the company $157.5 million to date in 2013. Sony Corp. put up about $300 million in equity toward the purchase price, probably put on the Sony/ATV books as a loan, which at 5% probably has about $15 million in annual debt service and $12.5 million through the end of October. That leaves earnings of $145 million. All of which means that if that’s split among shareholders before taxes, Jackson’s share would come to $72.5 million. As it is, the Jackson estate is guaranteed an annual payment of at least $23 million.
    Billboard values Jackson’s [lexicon]Mijac[/lexicon] Music catalog at about $150 million. Assuming the standard 10 times multiple on publishing, that yields about $15 million a year in royalties. Overall, Billboard estimates the valuation of Jackson’s publishing assets at $1.2 billion.
    Die Einkünfte generien sich aus den Musikkatalogen MIJAC und Sony-ATV. Von Sony-ATV erhält der Estate eine garantierte Ausschüttzung von mind. 23. MIo. , vom MIJAC-Katalog rund 15 MIo. Dollar Royalities. Im Gesamten schätzt Billboard die Werte von MJs Publishingrechte auf 1,2 Milliarden.

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    Zuletzt geändert von Lena; 13.11.2013, 22:15.

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