Im Mai 2006 wurde von 'late 2007' gesprochen, und da habe ich schon gedacht: man ist das noch lange hin. Aber die Zeit verging doch ganz schön schnell. Da schadet auch ein weiteres Jahr nicht mehr. Als MJ-Fan ist man das ja gewohnt. Und man kann eigentlich immer davon ausgehen, dass der erste genannte Termin nie und nimmer eingehalten wird. "Invincible" sollte ja auch schon Ende 1999 kommen, und dann hat es doch noch fast 2 weitere Jahre gedauert.
Zu den 'bigger than Thriller'-Kommentaren. Solche Sätze lassen 'insider' vor jedem Album raus. Vor 'Invincible' haben die Leute bei SONY dasselbe gesagt. Aber mal ehrlich: sowas ist heute nicht mehr möglich. Die erfolgreichsten Alben der letzten 10 Jahre (1998 - 2007) sind:
"1" von den Beatles (Best-Of-Album) - 30 Millionen weltweit
"Come Away With Me" von Norah Jones - 21 Millionen weltweit
Und dann ist Eminem noch zweimal knapp an die 20 Millionen gekommen. Aber das wars. Da glaubt doch niemand im Ernst dran, dass ein neues Studio-Album, egal von wem, heutzutage noch über 20 Millionen mal weltweit verkauft wird. Selbst wenn die sagen würde: "ein neues Dangerous" (30 Millionen) wäre das übertrieben. Warum sollte Michael über 20 oder sogar 30 Millionen Alben verkaufen können, wenn das selbst die größten anderen Stars nicht auch nur annäherend schaffen?
Kommentar