thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wollen uns MJs Texte sagen - Fakten, Hintergründe, Anekdoten, Übersetzungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von wybt_girl Beitrag anzeigen
    Ich frage mich schon lange, was die erste Zeile aus "Will you be there" zu bedeuten hat:

Hold me
    like the River Jordan

Wofür steht der Fluss Jordan? Bin bei meiner Recherche nicht schlau geworden... Und inwiefern kann er Halt bedeuten?
    Also, wenn Du mich fragen würdest, dann deute ich diese Zeile so:

Der Fluss Jordan ist ja in biblischer Hinsicht irgendwie ein heiliger Fluss.
    Und wenn Michael "Hold me" singt, bedeutet das für mich: Gott, bitte halte mich/fange mich auf.
    Und genauso wie Michael von Gott gehalten werden kann, hält Gott den ganzen Fluss Jordan in seinem Flussbett. Und diese immense Leistung des Haltens eines Flusses ist hervorgerufen durch eine göttliche Kraft, der Michael sich auch gern ergeben würde. Daher die Bitte, "Halte mich".

Zitat von Morgaine Mcfie Beitrag anzeigen
    "Chamon" ist eine Verformung des Ausspruchs "C'mon!" und wurde inspiriert vom Ben Folds Song "Rockin' the Suburbs".
    Aha...und was heißt das nu´auf gut old Germany?
    Es ist nur eine seltsame Weise, "come on" zu sagen für "mach schon" und seine vielfältigen anderen Deutungen.

CTE

Kommentar

• Zitat von CTE Beitrag anzeigen
      Also, wenn Du mich fragen würdest, dann deute ich diese Zeile so:

Der Fluss Jordan ist ja in biblischer Hinsicht irgendwie ein heiliger Fluss.
      Und wenn Michael "Hold me" singt, bedeutet das für mich: Gott, bitte halte mich/fange mich auf.
      Und genauso wie Michael von Gott gehalten werden kann, hält Gott den ganzen Fluss Jordan in seinem Flussbett. Und diese immense Leistung des Haltens eines Flusses ist hervorgerufen durch eine göttliche Kraft, der Michael sich auch gern ergeben würde. Daher die Bitte, "Halte mich".

CTE
      Ja, das klingt logisch, wenn er sich hier auf Gott bezieht. Danke.

Kommentar

• Zitat von Xydalona
        Der Jordan ist doch der Fluss, in dem Jesus getauft wurde. Wahrscheinlich soll die Textzeile darauf anspielen. Vielleicht soll Gott Michael ähnlich "halten", wie der Fluss Jesus bei der Taufe "umgeben" hat.
        Mit Jordan Chandler hat das sicher nichts zu tun.

Doggone wird vor allem in schwarzen Gemeinden viel genutzt....cha'mon ebenfalls.
        Man hört es auch in Raps.....(vor allem so oldschool-Sachen)

Doggone....ist so was wie "verflucht"

My doggone teacher......mein verdammter Lehrer.....ist ein Slangausdruch.

Im Übrigen hierbei etwas zu Jermaines Sohn Jermajesty:

Es ist zwar zum einen eine Ableitung von Jremaines Name...aber den Slang Brooklyns beispielsweise....der nutz JER Majesty gerne....statt YOUR Majesty-.....was dann EURE Majestät heißen würde.

MJ hat häufiger Slang genutzt....und auch gerne Worte weggelassen.
        Auch im karibischen Raum werden Dinge wie Chamon und der gleichen gerne Verwendet.

Zum Beispiel Witchu ist typisch für with you....

Kommentar

• Mal ne ganz dumme Frage: wo ist eigentlich der Text von "Morphine" abgeblieben? Der war doch in einem Extrathread.

Kommentar

• Zitat von heida Beitrag anzeigen
            Mal ne ganz dumme Frage: wo ist eigentlich der Text von "Morphine" abgeblieben? Der war doch in einem Extrathread.
            http://forum.mjackson.net/forum/showthread.php?t=3439

Kommentar

• Frage zu will you be there:

Der letzte Satz:

I never let you part, for you are always in my heart

Weiß jemand von euch, ob Michael damit uns Fans angesprochen hat?
              Oder hat er jemand anders gemeint?
              Ihr würdet mir sehr helfen, wenn das geklärt wäre. Danke schon mal

Kommentar

• Zitat von Petra Beitrag anzeigen

Wissen tue ich es nicht, was Michael dachte. Es ist mir auch nicht bekannt, dass Michael sich dazu ausgelassen hat. Es ist wahrscheinlich auch nicht in seinem Sinn gewesen, alles zu erklären. Somit kann jede/r sich einen eigenen Reim darauf machen.

Ich hielt den Song aber immer schon für einen spirituellen Song, in dem Michael sich mit "Gott" austauscht. Meines Erachtens spricht der meiste Text auch dafür.

Nichtsdestotrotz habe ich aber keinen Zweifel, dass Michael seine Fans liebt.
                CTE

Kommentar

• CTE! Jetzt hast Du mir einen Denkanstoß gegeben. Du hast
                  vermutlich recht: es ist ein spiritueller Song und er wird beim letzten
                  Satz wahrscheinlich nicht uns Fans gemeint haben.
                  Aber ich weiß tausend %tig dass Michael uns liebt!!!!!
                  Hier noch eine wundervolle Aussage von ihm:

Zitat von MJ am 5.3.09, O2 Arena London:

"I love you! I really do!
                  You have to know that - I love you so much! Really!
                  From the bottom of my heart."

Kommentar

• ...ich denke...

Zitat von Petra Beitrag anzeigen
                    Frage zu will you be there:

Der letzte Satz:

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn das geklärt wäre. Danke schon mal
                    ...das es nicht die Fans gemeint sind, sondern jemand anders...
                    Er hat nätürlich die Fans geliebt aber es gibt ein paar andere Menschen die er mehr geliebt hatte...

Kommentar

• Natürlich hat er auch die Fans damit gemeint, da bin ich mir ziemlich sicher. Weil er sie liebte und wußte, wie auch sie ihn lieben.
                      Aber in erster Linie geht es meinem Gefühl nach in diesem Gospel um Gott und Michaels Auseinandersetzung mit Gott und sein Gefühl für ihn, seine Suche, seine Zweifel, sein dringender Wunsch nach Liebe und gehalten werden. Im Orginaltext in "Dancing The Dream" sind auch noch mehr Strophen. Da kommt am Ende der Strophen immer: Ich bin da, aber wirst du dich noch um mich kümmern, wirst du für mich da sein?
                      Ich weiß, du bist da, aber wirst du da sein?
                      "Lift me
                      Lift me up carefully
                      I´m weary and falling
                      I know you´re there
                      But do you still care?"
                      Und meinen Empfinden nach ist der gesprochene Text am Schluß des Gospels Michaels Statement an Gott, dass er (Michael) bei allen Fragen und Zweifeln ihn ganz tief in seinem Herzen hat.
                      Entspricht natürlich auch der Gospel-Tradition, die Hoffnung auf ein besseres Leben, die Erlösung von den Qualen des Irdischen, aber auf mich wirkte der Song immer so voraussagend und auch todessehnsüchtig in dem Sinne von Sehnsucht nach tiefer Ruhe und tiefem Frieden. Zeigt ja auch die Performence mit dem Engel.
                      Ich liebe diesen Gospel sehr und kann ihn gut nachempfinden, obwohl ich mir meiner Sache mit Gott viel sicherer bin und das noch ganz locker abwarten kann, bis es bei mir soweit ist.

By the way
                      Eben hat die unsägliche Weischenberg im Frühstücksfernsehen gesagt, dass jetzt immer mehr Aussagen auftauchen, dass Michael sich in den letzten Wochen von jedem sehr nachdrücklich verabschiedet hat.
                      Und wenn ich ganz ehrlich bin, kam seine Rede im März bei mir schon ganz komisch an. Ganz speziell sein Schulterzucken, als er sagte, dass er alle Songs singt, die die Fans hören wollen. Also körpersprachlich kam das ganz komisch bei mir an. Konnte mir das gar nicht erklären.
                      Aber jetzt, naja, scheint es ja alles ein bischen klarer zu sein.
                      Zuletzt geändert von JacksonAH; 27.08.2009, 08:13. Grund: dp

Kommentar

• Ja, das stimmt. Am Ende eines Konzerts wäre der Song einfach "nicht richtig" gewesen. Ich meine, Michael wollte immer, dass die Leute, die zu seinen Konzerten kamen, sich amüsieren und mit einem guten Gefühl nach Hause gingen. "Will you be there" hinterlässt jedoch eine melancholisches Gefühl.

Wobei ich der Meinung bin, dass Michael, als er den Song aufgenommen hat, sich zwar mit dem Glauben auseinandergesetzt hat. Wenn er aber "Will you be there" auf der Bühne gesungen hat, er damit wirklich die Fans ansprechen wollte. Also, seine letzten Worte:" I never let you part, for you are always in my heart" direkt an die Fans richtete und auch sie damit meinte.

Kommentar

• Will You Be There: Also singt Michael über sich...über Liebe und Geborgenheit die er sich wünscht?? Versteh ich das so richtig?

Kommentar

• Worum geht es allgemein in dem Song Keep The Faith?

Kommentar

• Eine 100%ige Antwort wird dir sicher keiner von uns geben können, denn wir wissen alle nicht, wie es in Michaels Gedanken aussah. Aber die meisten von uns interpretieren "Will you be there" als Song, der sich mit Michaels Suche und Finden vom Glauben an sich beschäftigt. Michael "fragt" Gott, ob er da sein wird. Ob er sich darauf verlassen kann, dass er da ist, selbst in den dunkelsten Momenten seines Lebens. Das sind eigentlich elementäre Fragen des Glaubens (egal, welcher Religion): Bist du auch dann für mich da, wenn ich Mist baue? Hilft mir der Glauben an dich da wieder raus? Wirst du mich halten, wenn es mir schlecht geht? Wirst du da sein, wenn ich dich brauche?
                              In dem Song geht es, meiner Meinung nach, darum, zum Glauben zu finden und sich sicher zu sein, dass egal, was man auch anstellt, Gott für dich da ist. Er dir in deinen dunkelsten und hellsten Momenten zur Seite steht, auch, wenn du ihn nicht sehen kannst, er IST da.

Ob Michael damit auch seine Sehnsucht nach Geborgenheit von seinem Vater ausdrückt, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht ja, vielleicht nein. Wir wissen es nicht. Aber wenn man sich den Text genauer anhört geht es wohl eher um die Frage, ob Gott dasein wird, nicht sein Vater.

Kommentar

• Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
                                Worum geht es allgemein in dem Song Keep The Faith?
                                Glaube an Dich selbst, lass Dich von niemandem herumschubsen. Du kannst alles tun, was Du nur willst ("den höchsten Berg besteigen, durch den tiefsten Ozean schwimmen") - wenn Du nur den Willen und die Selbstachtung hast.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X