thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wollen uns MJs Texte sagen - Fakten, Hintergründe, Anekdoten, Übersetzungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich habe ne Frage zu "the girl is mine"...
    doggone ist doch ein slang für dammed, oder? Für mich also nicht unbedingt positiv besetzt... im Refrain singt er aber

The Girl Is Mine
    The Doggone Girl Is Mine
    I Know She's Mine
    Because The Doggone Girl Is Mine

... ich finde, das passt da überhaupt nicht, oder gibt da noch ne positive Belegung für??
    Danke schon mal...

ach so, noch was... nachdem hier ja immer über die ganzen Mädelsnamen in den Liedern diskutiert wird (Annie, Susie etc.) hab ich noch ne Frage zu Billie Jean... wieso kommt ausgerechnet die in "Wanna Be Startin' Somethin'" vor? gibts da nen Zusammenhang?? (außer, dass sie in beiden Liedern echt nicht gut wegkommt...)

Billie Jean Is Always Talkin'
    When Nobody Else Is Talkin'
    Tellin' Lies And Rubbin' Shoulders
    So They Called Her Mouth A Motor

Kommentar

• Zitat von little_ghost Beitrag anzeigen
      The Girl Is Mine
      The Doggone Girl Is Mine
      I Know She's Mine
      Because The Doggone Girl Is Mine
      Hier ist es wieder, das doggone, genau wie in SC. Ich habe dazu im Thread 'Kurze Frage - schnelle Antwort' (oder so ähnlich) eine Erklärung von CTE gefunden. Es soll sich bei 'doggone' um so eine Art gepflegten Fluch handeln, so wie: verdammt, das ist mein Mädchen, verdammt nochmal, sie gehört mir! Klingt doch gut, oder???

......hab ich noch ne Frage zu Billie Jean... wieso kommt ausgerechnet die in "Wanna Be Startin' Somethin'" vor? gibts da nen Zusammenhang?? (außer, dass sie in beiden Liedern echt nicht gut wegkommt...)

Billie Jean Is Always Talkin'
      When Nobody Else Is Talkin'
      Tellin' Lies And Rubbin' Shoulders
      So They Called Her Mouth A Motor
      Billie Jean soll ja eine real existierende Person gewesen sein, die Michael nachgestellt hat. Das hat ihn wahrscheinlich so beschäftigt, dass er den Namen gleich in zwei Songs verwendet hat.......(das er auch in WBSS vorkommt wußte ich bisher allerdings nicht).

Kommentar

• Das ist die Geschichte zu Billie Jean, wobei man im Netzt auch oft findet, es gab nie eine echte Billie Jean?????

Hab´s euch auch gleich übersetzt:

aus einem Interview mit Gerri Hirshey Gerri Hirshey, Jun 11, 1992 12:00 AM

We did agree to leave one part of our conversation out of the story, for his protection at the time. It came up as we sat in the condo dining room, and I noticed the school portrait of a young black woman tucked into the frame of an etching. The photo was one of the few personal touches in the place. The face looked like Anyteen's.

"That's the real Billie Jean," Michael said. Quincy Jones had just played that cut for me in the studio; I knew the song was about a woman accusing the singer of fathering her child - which was what this woman's letters insisted. Michael explained that he put the photo she'd sent in a central spot so he could memorize the face; it seemed she wanted him dead in a big way. He said she'd just sent him a gun in the mail with detailed instructions on killing himself. In a barely audible voice, Michael explained that the police had told him the gun was rigged to fire backward into the person doing the shooting. Later his mother would tell me that the woman was in an institution, under psychiatric care. When I saw the "Billie Jean" video a few months later ? all disappearing tigers and pinpoint choreography ? I kept seeing some girl in a green hospital gown.

"You deal with it," Michael had told me "You just deal."

01. November 09, 20:38

Übersetzung: Wir waren uns einig, dass wir einen Teil unserer Unterhaltung aus der Geschichte raus halten würden für seine Sicherheit zu dieser Zeit. Es war, als wir im eigenen Speisesaal saßen, und ich bemerkte das Schulfoto einer jungen, schwarzen Frau, das in einen Kupferstichrahmen gesteckt war.
        Das Foto war eine der persönlichen Noten in diesem Raum, Das Gesicht sah aus wie das von allen Teenagern.

"Das ist die echte Billie Jean." , sagte Michael. Quincy Jones hatte gerade diesen Schnitt für mich im Studio gespielt;
        ich wusste in diesem Song ging es um eine Frau, die den Sänger anklagt, ihr Kind gezeugt zu haben - was das war, was die Briefe diesre Frau beinhalteten. Michael erklärte, dass er das Foto, dass sie geschickt hat an eine zentrale Punkt, so dass er sich an ihr Gesicht erinnern könnte. Es schien so, als wollte sie ihn tot im grossen Stil.
        Er sagte, sie hat ihm einfach eine Waffe mit der Post geschickt, mit detaillierten Fakten, sich selbst zu töten.
        Mit einer kaum verstehbaren Stimme erklärte Michael, dass die Polizei ihm gesagt hatte, dass die Waffe so manipuliert war, nach hinten zu schiessen, in die Person, die den Schuss abgibt.
        Später würde mir seine Mutter erzählen, dass die Frau in einer Institution war, unter psychiatrischer Betreuung
        Als ich das "Billie Jean"-Video ein paar Monate später sah, alle erscheinenden Tiger und genauen Choreographien,
        sah ich immer irgendein Mädchen in einer grünen Anstaltskleidung.

"Du kommst klar damit" sagte mir Michael, "du kommst einfach klar."

Kommentar

• Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
          Es soll sich bei 'doggone' um so eine Art gepflegten Fluch handeln, so wie: verdammt, das ist mein Mädchen, verdammt nochmal, sie gehört mir! Klingt doch gut, oder???
          Ja, hab nur bei der Satzstellung immer den Eindruck, dass das Doggone sich auf girl bezieht.... aber wahrscheinlich haste Recht!

Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
          Billie Jean soll ja eine real existierende Person gewesen sein, die Michael nachgestellt hat. Das hat ihn wahrscheinlich so beschäftigt, dass er den Namen gleich in zwei Songs verwendet hat.......(das er auch in WBSS vorkommt wußte ich bisher allerdings nicht).
          darüber, ob die real existiert hat, oder BJ nur ein Pseudonym ist, scheiden sich ja die Geister... aber mich hat halt auch gewundert, dass die gerade bei WBSS auftaucht... also, falls genau dazu noch jemand was weiß, bitte schreiben

dir aber auf jeden Fall mal ein

Kommentar

• Hallo!

Da habe ich doch auch mal eine FRage:
            seinLied "Speechless", bezieht sich das auf eine Frau, bzw. eine Beziehung oder hat er dieses Lied an Gott gerichtet?

Meiner Meinung nach ist der Text en eine Frau gerichtet. Aber mir wurde auch schon mal erzählt, das er dieses Lied für Gott geschrieben hat.

Was meint ihr dazu??

Kommentar

• ....nein, es richtet sich an Kinder!

In der Gegenwart von Kindern fühlte er sich "speechless"

Kommentar

• Hallo Balu!
                Bist Du sicher??
                Ganz sicher?

Da würde ich nie drauf kommen?
                Vielleicht hast Du aber auch eine andere Übersetzung von dem Text als ich?!

Wärst Du bitte so nett und könntest mir "Deine" reinstellen?
                Ich kann kein Englisch und habe die Übersetzung im Internet gefunden.
                Vielleicht ist da etwas nicht richtig.
                Vielen Dank!

Kommentar

• @ Xydalona

Auch süß! Sehr sogar!

Kommentar

• Online Audio-Chat (26. Oktober 2001)

Michael: Die Inspiration für ‚Speechless’ kam…, ähm, ich verbringe eine Menge Zeit im Wald. Ich mag es, in den Wald zu gehen, und ich mag es, auf Bäume zu klettern. Meine Lieblingsbeschäftigung ist es, auf Bäume zu klettern, bis hinauf an die Spitze eines Baumes und dann hinab zu sehen auf die Äste. Wann immer ich das tue, inspiriert es mich musikalisch. Da sind diese beiden süßen, kleinen Kinder, ein Mädchen und ein Junge, und sie sind so unschuldig; sie sind die quintessentielle Form der Unschuld, und einfach nur in ihrer Präsenz zu sein, lässt mich total sprachlos fühlen, denn wann immer ich sie sah, hatte ich das Gefühl, das Gesicht Gottes zu sehen. Sie haben mich zu ‚Speechless’ inspiriert.

http://www.mjfriendship.de/de/index....d=35&Itemid=32
                    Zuletzt geändert von baerbela; 17.02.2010, 00:43.

Kommentar

• ja,.......danke, Leute, daher weiß ich das auch!

Kommentar

• Ich bin gerade noch auf ein anderes interview gestoßen...
                        was stimmt den jetzt?^^

'Vibe'-Magazin (März 2002) auch bei mjfriendship

Jones: Erzähl mir von deiner Inspiration für Speechless. Es ist sehr liebevoll.

Michael: Du wirst überrascht sein. Ich war bei diesen Kindern in Deutschland, und wir hatten einen großen Wasserballon-Kampf – ernsthaft – und ich war nach dem Kampf so glücklich, dass ich in ihrem Haus die Treppen hoch rannte und ‚Speechless’ schrieb. Spaß inspiriert mich. Ich sag das nicht gerne, denn es ist ein so romantischer Song. Aber der Kampf war der Grund, warum ich ihn gemacht habe. Ich war glücklich, und ich schrieb ihn in seiner Vollendung genau dort. Ich fühlte, dass er gut genug für ein Album sein würde. Aus dem Glück entstehen Magie, Verwunderung und Kreativität.

http://www.mjfriendship.de/de/index....d=36&Itemid=32

Kommentar

• ich glaube beim interview mit anthony decurtis auf getmusic.com bezieht sich michael eher auf generelle inspirationen. er sagt ja das er öfter im wald ist und auf bäume klettert um songs zu schreiben. ich glaube er hat das auch bei beat it oder so gemacht.

bei dem interview mit dem vibe magazine erzählt er -meine ich- von dem ausschlaggebenden punkt für den song.

edit:

hauptsache man weiss, dass kinder die inspiration für den song waren. und das ist ja auch die kernaussage beider interviews.
                          Zuletzt geändert von Di_Maio_10; 17.02.2010, 20:52.

Kommentar

• Hat denn jemand die Übersetzung von Be Not Always? Habe im Internet lange gesucht und nix gefunden.

Und zu BillieJean hab ich mal gelesen das der fast nicht realisiert worden wäre weil Quincy das Intro bzw. den Anfang für viel zu lang hielt und meinet dabei würde man einschlafen, habt ihr soetwas auch gehört?

Kommentar

• Zitat von mirrow Beitrag anzeigen
                              Und zu BillieJean hab ich mal gelesen das der fast nicht realisiert worden wäre weil Quincy das Intro bzw. den Anfang für viel zu lang hielt und meinet dabei würde man einschlafen, habt ihr soetwas auch gehört?
                              Ich habe nur gelesen, dass Quincy Jones die Demo Version überhaupt nicht mochte, sie dann Bruce Swedien gab, damt der den Bass ändert.
                              Das waren seine Worte dazu:

‘Quincy said, okay, this song has to have the most incredible drum
                              sound that anybody has ever done, but it also has to have one element
                              that’s different, and that’s sonic personality.
                              What I ended up doing was building a drum platform and designing some special little things, like a bass drum cover and a flat piece of wood that goes
                              between the snare and the hi-hat… the bottom line is that there aren’t
                              many pieces of music where you can hear the first three or four notes of
                              the drums, and immediately tell what the piece of music is. But I think that is the case with Billie Jean – and that I attribute to sonic personality.’

Kommentar

• soweit ich weiss ist das (oder zumindest in etwa das) die version die sowohl quincy als auch michael nicht gefallen hat:

Billie Jean Demo

michael war übrigens mit dem mix des gesamten thriller albums nicht zufrieden, wesshalb es nochmal total umgeändert wurde. desshalb auch die stark verspätete veröffentlichung.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X