thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wollen uns MJs Texte sagen - Fakten, Hintergründe, Anekdoten, Übersetzungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich liebe ja The Man In The Mirror, weil das Lied genau das wiedergibt, was ich auch denke. Wenn man die Welt verändern will, muss man bei sich selbst anfangen.
    Und wenn alle Menschen sich mal selbst an die Nase packen würden, dann würden wir glaub ich gleich in einer ganz anderen Welt leben.
    Dieses Lied ist ürgendwie zu einer Art Hymne und schon fast Lebensstil geworden und ich danke sehr dafür :-)
    Bei wem ist das hier noch so?

Kommentar

• hey Leute brauch mal wieder eure Hilfe

Das Musikvideo Who is it versteh ich nicht ganz und mein Englisch is miserabel also bitte kann mir jemand das erklären

Danke

Kommentar

• Nu ja, da bisher noch keiner geantwortet hat will ich mal eine Übersetzung posten. Nicht von mir, nur irgendwann mal irgendwo gefunden. Vielleicht reicht Dir das, der Text sagt eigentlich alles. Im Video hat er die Story auch schöööööön umgesetzt, finde ich!

Wer ist es?

Ich gab ihr Geld, ich gab ihr Zeit
        Ich gab ihr alles, was man in einem Herzen finden kann
        Ich gab ihr Verlangen, meine ganze Seele
        Ich gab ihr Versprechen und erzählte ihr nie gesagte Geheimnisse

Und sie Versprach mir immer, eines Tages leben wir zusammen
        Wir machten unser Eheversprechen und wir lebten ein neues Leben
        Und sie Versprach mir heimlich, das sie mich für immer Lieben würde
        Es ist ein Versprechen, so unwahr
        Sag mir was soll ich tun?

Und es sieht nicht schlimm aus
        Und es sieht nicht richtig aus, weil der Wille keine Zukunft bringt
        Ich weine immer noch nachts allein
        Urteile nicht über meine Selbstbeherrschung
        denn ich Lüge mich selber an
        Und ist der Grund warum sie mich verließ, dass sie einen anderen gefunden hat?

(Wer ist es?)
        Ist es einer meiner Freunde
        (Wer ist es?)
        Ist es mein Bruder
        (Wer ist es?)
        Jemand hat meine Seele verletzt
        (Wer ist es?)
        Ich kann dieses Zeug nicht mehr ertragen

Ich bin der Verdammte
        Ich bin der Tote
        Ich bin die Seelenangst, in meinem sterbenden Kopf
        Das ist Ungerecht, das Leid in mir
        Ich Bete das diese Bestrafung gnädig zu mir ist

Und sie Versprach mir immer, eines Tages leben wir zusammen
        Wir machten unser Eheversprechen und wir leben ein neues Leben
        Und sie Versprach mir heimlich, das sie mich für immer lieben würde
        Es ist ein Versprechen, so unwahr
        Sag mir was soll ich tun?

Und es sieht nicht schlimm aus
        Und es sieht nicht richtig aus, weil der Wille keine Zukunft bringt
        Ich weine immer noch nachts allein
        Urteile nicht über meine Selbstbeherrschung
        denn es plagt mich jeden Tag
        Und sie hinterlies keine Nachricht, stand nur auf und rannte davon.

(Wer ist es?)
        Ist es einer meiner Freunde
        (Wer ist es?)
        Ist es mein Bruder
        (Wer ist es?)
        Jemand hat meine Seele verletzt
        (Wer ist es?)
        Ich kann dieses Zeug nicht mehr ertragen

Noch Fragen offen??

Kommentar

• Da sind mir zwei Fehler aufgefallen
          Zitat von clia Beitrag anzeigen
          Ich gab ihr Verlangen, meine ganze Seele
          I gave her passion= ich gab ihr Leidenschaft, nicht verlangen.

Zitat von clia Beitrag anzeigen
          weil der Wille keine Zukunft bringt
          "Cause The Will Has Brought
          No Fortune" = weil der Wille kein Glück gebracht hat

Kommentar

• Dennis´Übersetzung ist korrekt, wobei ich denke, dass auch die andere Übersetzung Sinn macht.
            Alles in allem ist der Text aber sehr gut übersetzt und ich frage mich, ob hier Michaels Gefühle eine große Rolle gespielt haben, ob er hier sein Inneres preisgegeben hat.

Kommentar

• Hallo mich würde die Bedeutung und Übersetzung von "Jam" interessieren!!

Noch eine andere Frage am rande, wie kann ich einen neuen Thread eröffnen??

Ich hoffe das kann mir jemand beantworten?!

Kommentar

• @ Dennis

Hast natürlich recht.. Wie gesagt, ist nicht von mir.. Ich hab die Texte so im Blut, daß ich die Übersetzungen gar nicht mehr wörtlich durchlese, wie gesehen..

@Blacky09

Ich glaub ja nicht an eine Story aus seinem eigenen Erfahrungsschatz. Warum?? Keine Ahnung! Irgendwo hab ich mal gelesen, der Text wäre methaphorisch auf die ganze Gerüchtesituation um MJ zu übertragen. Ich weiß nicht welcher schlaue Mensch darauf gekommen ist, mir verschließt sich diese Auslegung.
                Vielleicht ist es einfach nur eine gute Geschichte um einen Song daraus zu machen und genau das ist es ja geworden.

Aber ich laß mich gerne eines Besseren belehren, schließlich will ich ja hier auch was dazulernen

Kommentar

• Zitat von clia Beitrag anzeigen
                  Ich glaub ja nicht an eine Story aus seinem eigenen Erfahrungsschatz. Warum?? Keine Ahnung! Irgendwo hab ich mal gelesen, der Text wäre methaphorisch auf die ganze Gerüchtesituation um MJ zu übertragen. Ich weiß nicht welcher schlaue Mensch darauf gekommen ist, mir verschließt sich diese Auslegung. Vielleicht ist es einfach nur eine gute Geschichte um einen Song daraus zu machen und genau das ist es ja geworden.
                  Ja, so hat ein Schlaumeier bei der Wikipedia reingeschrieben.

Das einzige, was da "methaphorisch (...) die ganze Gerüchtesituation um MJ" präsentieren kann, ist der einzige Satz im Song:

"And it doesn't seem right.."
                  Zuletzt geändert von remember; 22.06.2009, 17:50.

Kommentar

• Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
                    Hallo mich würde die Bedeutung und Übersetzung von "Jam" interessieren!!
                    Jam ist u.a. der Insiderausdruck für "Hete" ... na aber ob das hier so passt ...

Musiker sagen doch "wir jammen", heißt, wir rocken zusammen, grooven, improvisieren, spielen, hauen auf den Putz, musikalisch.

Ich denke in die Richtung geht's.

Kommentar

• Zitat von ZehKah Beitrag anzeigen
                      Jam ist u.a. der Insiderausdruck für "Hete" ... na aber ob das hier so passt ...

Musiker sagen doch "wir jammen", heißt, wir rocken zusammen, grooven, improvisieren, spielen, hauen auf den Putz, musikalisch.

Ich denke in die Richtung geht's.
                      Jam bedeutet auch Marmelade und mit dem Shortfilm wird es zum Wortspiel, wegen "NBA-Jam" mit Basketballspieler Michael Jordan.

Kommentar

• Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                        Jam bedeutet auch Marmelade und mit dem Shortfilm wird es zum Wortspiel, wegen "NBA-Jam" mit Basketballspieler Michael Jordan.
                        Oh danke an beide, jetzt weiss ich endlich was mit "Jam" anzufangen!!!

Das Jam Video ist ja super!!

Kommentar

• Ich denke Childhood ist auch seeeehr wichtig für diesen Thread oder nicht?
                          Ich finde das Lied so toll, weil er singt da ja über seine Kindheit, die er sucht und nie hatte und dass man ihn nicht verurteilen soll, sondern lieben soll.
                          In dem Lied steckt für mich auch sehr drinn, dass er irgendwie sehr viel Liebe und Zuneigung sucht und braucht.

Before you judge me try hard to love me

Er fühlt sich nicht verstanden und bestimmt allein.

No one understands me

Ich finde in diesem Lied kommt auch die große Fantasie von Michael Jackson richtig gut raus besonders an dieser Stelle:

Like pirates in adventourus dreams of conquest and kings on the throne

Mmh und mehr fällt mir im moment nicht ein.
                          gerne ergänzen
                          und diskutieren

Kommentar

• Zitat von Smooth Criminal16 Beitrag anzeigen
                            Ich liebe ja The Man In The Mirror, weil das Lied genau das wiedergibt, was ich auch denke. Wenn man die Welt verändern will, muss man bei sich selbst anfangen.
                            Und wenn alle Menschen sich mal selbst an die Nase packen würden, dann würden wir glaub ich gleich in einer ganz anderen Welt leben.
                            Dieses Lied ist ürgendwie zu einer Art Hymne und schon fast Lebensstil geworden und ich danke sehr dafür :-)
                            Bei wem ist das hier noch so?
                            Denke über dieses Lied genauso wie du. Wir alle haben Verantwortung. Im Spiegel sieht der Mensch den ersten, den er verändern muss, um die Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.

Kommentar

• Übersetzung

"Chamon" ist eine Verformung des Ausspruchs "C'mon!" und wurde inspiriert vom Ben Folds Song "Rockin' the Suburbs".

Aha...und was heißt das nu´auf gut old Germany?

Kommentar

• Ich frage mich schon lange, was die erste Zeile aus "Will you be there" zu bedeuten hat:

Hold me
                                like the River Jordan

Wofür steht der Fluss Jordan? Bin bei meiner Recherche nicht schlau geworden... Und inwiefern kann er Halt bedeuten?

Und dann gabs da ja noch einen Jungen namens Jordan...

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X