thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wollen uns MJs Texte sagen - Fakten, Hintergründe, Anekdoten, Übersetzungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THAT ONE IN THE MIRROR ~ Michael Jackson

425115_262793810455686_116222408446161_636778_1204442604_n.jpg

I wanted to change the world, so I got up one morning and looked in the mirror. That one looking back said, There is not much time left. The earth is wracked with pain. Children are starving. Nations remain divided by mistrust and hatred. Everywhere the air and water have been fouled almost beyond help. Do something!That one in the mirror felt very angry and desperate. Everything looked like a mess, a tragedy, a disaster. I decided he must be right. Didnt I feel terrible about these things, too, just like him? The planet was being used up and thrown away. Imagining earthly life just one generation from now made me feel panicky.

It was not hard to find the good people who wanted to solve the earths problems. As I listened to their solutions, I thought, There is so much good will here, so much concern. At night before going to bed, that one in the mirror looked back at me seriously, Now well get somewhere, he declared. If everybody does their part.

But everybody didnt do their part. Some did, but were they stopping the tide? Were pain, starvation, hatred, and pollution about to be solved? Wishing wouldnt make it so — I knew that. When I woke up the next morning, that one in the mirror looked confused. Maybe its hopeless, he whispered. Then a sly look came into his eyes, and he shrugged. But you and I will survive. At least we are doing all right.

I felt strange when he said that. There was something very wrong here. A faint suspicion came to me, one that had never dawned so clearly before. What if that one in the mirror isnt me? He feels separate. He sees problems out there to be solved. Maybe they will be, maybe they wont. Hell get along. But I dont feel that way — those problems arent out there, not really. I feel them inside me. A child crying in Ethiopia, a sea gull struggling pathetically in an oil spill, a mountain gorilla being mercilessly hunted, a teenage soldier trembling with terror when he hears the planes fly over: Arent these happening in me when I see and hear about them?

The next time I looked in the mirror, that one looking back had started to fade. It was only an image after all. It showed me a solitary person enclosed in a neat package of skin and bones. Did I once think you were me? I began to wonder. I am not so separate and afraid. The pain of life touches me, but the joy of life is so much stronger. And it alone will heal. Life is the healer of life, and the most I can do for the earth is to be its loving child.

That one in the mirror winced and squirmed. He hadnt thought so much about love. Seeing problems was much easier, because love means complete self-honesty. Ouch!

Oh, friend, I whispered to him, do you think anything can solve problems without love? That one in the mirror wasnt sure. Being alone for so long, not trusting others and being trusted by others, it tended to detach itself from the reality of life. Is love more real than pain? he asked.

I cant promise that it is. But it might be. Lets discover, I said. I touched the mirror with a grin. Lets not be alone again. Will you be my partner? I hear a dance starting up. Come. That one in the mirror smiled shyly. He was realizing we could be best friends. We could be more peaceful, more loving, more honest with each other every day.

Would that change the world? I think it will, because Mother Earth wants us to be happy and to love her as we tend her needs. She needs fearless people on her side, whose courage comes from being part of her, like a baby who is brave enough to walk because Mother is holding out her arms to catch him. When that one in the mirror is full of love for me and for him, there is no room for fear. When we were afraid and panicky, we stopped loving this life of ours and this earth. We disconnected. Yet how can anybody rush to help the earth if they feel disconnected? Perhaps the earth is telling us what she wants, and by not listening, we fall back on our own fear and panic.One thing I know: I never feel alone when I am earths child. I do not have to cling to my personal survival as long as I realize, day by day, that all of life is in me. The children and their pain; the children and their joy. The ocean swelling under the sun; the ocean weeping with black oil. The animals hunted in fear; the animals bursting with the sheer joy of being alive.

This sense of the world in me is how I always want to feel. That one in the mirror has his doubts sometimes. So I am tender with him. Every morning I touch the mirror and whisper, Oh, friend, I hear a dance. Will you be my partner? Come.

Written by Michael Jackson ~ Dancing the Dream

Kommentar

• Michael Jackson - We've Had Enough
      'We've Had Enough' was released in 2004 on the Epic/Legacy Records boxset, 'The Ultimate Collection'.

(leider für Germany gesperrt!)

That’s what war is all about…so many of the problems in the past… I don’t think anybody likes war and, in truth, I don’t like war, I like peace, I’m a peaceful person.”

~ Michael Jackson

What a powerful message this song would have given if it had been released as a single. A beautiful gem of a song hidden away on the Ultimate Collection. A song of Michael's many people have still not heard but should!
      Zuletzt geändert von geli2709; 27.01.2012, 19:18.

Kommentar

• MAGIC ~ Michael Jackson

My idea of magic doesn't have much to do with stage tricks and illusions. The whole world abounds in magic. When a whale plunges out of the sea like a newborn mountain, you gasp in unexpected delight. What magic! But a toddler who sees his first tadpole flashing in a mud puddle feels the same thrill. Wonder fills his heart, because he has glimpsed for an instant the playfulness of life.

When I see the clouds whisked away from a snow-capped peak, I feel like shouting, "Bravo!" Nature, the best of all magicians, has delivered another thrill. She has exposed the real illusion, our inability to be amazed by her wonders. Every time the sun rises, Nature is repeating one command: "Behold!" Her magic is infinitely lavish, and in return all we have to do is appreciate it.

What delight Nature must feel when she makes stars out of swirling gas and empty space. She flings them like spangles from a velvet cape, a billion reasons for us to awaken in pure joy. When we open our hearts and appreciate all she has given us, Nature finds her reward. The sound of applause rolls across the universe, and she bows.

Written by Michaelk Jackson ~ Dancing the Dream

Kommentar

• Zitat von UBARI64 Beitrag anzeigen
          Ja , das habe ich auch gelesen, weiß nur nicht wo.Aber bezogen auf "Will you be there"!!!! Der Hauptvorwurf war wohl, dass sich Michael als eine Art Jesus darstellt (Gestik, Worte, Musik), und die Leute ihm auch in diesem Maße zujubeln und sich förmlich anbetend vor ihm verneigen.

Hier ein passender Artikel zu "History" sowie zu "Will you be there" und dem "Earth Song": http://www.theomag.de/06/gb1.htm
          Ich habe den Text von Will You Be There immer so verstanden, das er an die Fans bzw. an all die Menschen gerichtet ist, die ihn lieben und verehren.
          Aber das er mit diesem Song oder auch Earth Song, wo ihm ja das gleiche vorgeworfen wird in die Kritik geraten ist, macht wieder nur deutlich, das er Spiegel war für die unterschiedlichsten Gruppen von Menschen, die in ihm jeweils etwas anderes sehen und hinein interpretieren.

Da Michael gerade auch junge Menschen auf einer religiösen Ebene erreicht hat, ob gewollt oder ungewollt, sei mal dahin gestellt, kommt natürlich bei den Vertretern der etablierten Kirchen ein leichtes Gefühl der Eifersucht auf.
          Ein Popstar, der es schafft, das junge Menschen sich vermehrt mit Glaubensfragen und den Problemen der Welt auseinander setzen, das Ergebnis würden die etablierten Kirchen natürlich gern für sich verbuchen.

Kein Wunder, das sie Michael unterstellen, er würde sich in seinen Konzerten als Jesus oder Gott darstellen. So kann man einen Star als Persona non grata darstellen.
          In dem Bericht wird natürlich geflissentlich übersehen, das sich viele Michael Fans auch sehr kritisch mit sich selber auseinander setzen, ihr Leben hinterfragen und versuchen durch Eigeninitiative zu Lösungen zu kommen und nicht auf ein Wunder durch Michael warten.
          Zuletzt geändert von Mysterious; 28.01.2012, 04:26.

Kommentar

• 428223_10150531698729093_82324869092_8904877_1051487336_n.jpg

Michael on "raunchy" song lyrics

"I don’t criticize other entertainers, but I don’t see any reason for singing songs that are vulgar and sexually explicit. […] I think entertainers are in a position today to change a lot about certain things, especially young people’s minds."

- September 1979 -
            "Ebony" Magazine Interview
            Zuletzt geändert von geli2709; 29.01.2012, 15:03.

Kommentar

• Zu "Will You Be There":
              Ich glaube, dass Michael sich hier sowohl an die Menschen als auch an Gott richtet. Denn er sah ja in allem auch das göttliche. Und ich glaube auch, dass er Vorahnungen hatte, dass er noch große Prüfungen zu bestehen hatte. Werden ihm diese Prüfungen den Glauben an Gott, an die Menschen, an die Liebe nehmen oder wird er gestärkt daraus hervorgehen...

Everyone’s taking control of me
              Seems that the world’s
              Got a role for me
              I’m so confused
              Will you show to me
              You’ll be there for me
              And care enough to bear me

Kommentar

• 2000 Watts

Not one we post often! From the Invincible Album. 2000 Watts. Tyrese Gibson had a bare demo tape in his archives. Michael invited him to jam on The Invincible Project. While there, Michael stumbled across a rough sketch of "2000 Watts". Tyrese explained it was an outtake to his up-coming album but Michael asked him to let him do something with it!
                Tyrese was more then happy to let Michael Jackson finish what he started. So Riley and Jackson reworked the track until the sound was to their liking. Written by Michael, Teddy Riley, Tyrese and J.Henson. On hearing it would make the final cut, Tyrese quickly changed his mind and named his 2001 album "2000 Watts".

"2000 Watts" was originally inspired by a charity foundation by that same name. Founded in 1997. "2000 Watts" was almost replaced by Shout. Another somewhat irregular vocal track featuring Teddy Riley.

There was a rumor going around his unreleased single showed Michael posing in a room full of electricity. Like something you'd see in a science museum

397890_272142322854168_116222408446161_657399_1534420619_n.jpg

TRIBUTE:

Tyrese Gibson, original co-writer of Michael's 2000 Watts.

Tyrese enclosed this pic on TwitPic with the message "This was the moment I met Michael Jackson in Central Park in NY.. I wrote a song with Teddy Riley called "2000 Watts" & Michael Jackson recorded it and it made his last album "Invincible" and in this moment I Thanked him and hugged him Wow!..
                MICHAEL JACKSON YOU WILL FOREVER BE MISSED BUT NEVER FORGOTTEN...
                REST IN HEAVEN!! REST IN HEAVEN!! I hope the family has closure!! RIH!

Kommentar

• Childhood

Michael described the song 'Childhood' as a reflection of his life " Our personal history begins in childhood and the song 'Childhood' is a reflection of my life . . it's about the pain, some of the joys, some of the dreaming, some of the mental adventures that I took because of the different lifestyle I had, in being a child performer. I was born on stage and 'Childhood', its my mirror - it's my story"

Michael Jackson

542680_297052883696445_116222408446161_715239_681585023_n.jpg

Kommentar

• Zitat von geli2709 Beitrag anzeigen
                    2000 Watts

Not one we post often! From the Invincible Album. 2000 Watts. Tyrese Gibson had a bare demo tape in his archives. Michael invited him to jam on The Invincible Project. While there, Michael stumbled across a rough sketch of "2000 Watts". Tyrese explained it was an outtake to his up-coming album but Michael asked him to let him do something with it!
                    Tyrese was more then happy to let Michael Jackson finish what he started. So Riley and Jackson reworked the track until the sound was to their liking. Written by Michael, Teddy Riley, Tyrese and J.Henson. On hearing it would make the final cut, Tyrese quickly changed his mind and named his 2001 album "2000 Watts".

"2000 Watts" was originally inspired by a charity foundation by that same name. Founded in 1997. "2000 Watts" was almost replaced by Shout. Another somewhat irregular vocal track featuring Teddy Riley.

There was a rumor going around his unreleased single showed Michael posing in a room full of electricity. Like something you'd see in a science museum

[ATTACH=CONFIG]52401[/ATTACH]

TRIBUTE:

Tyrese Gibson, original co-writer of Michael's 2000 Watts.

Tyrese enclosed this pic on TwitPic with the message "This was the moment I met Michael Jackson in Central Park in NY.. I wrote a song with Teddy Riley called "2000 Watts" & Michael Jackson recorded it and it made his last album "Invincible" and in this moment I Thanked him and hugged him Wow!..
                    MICHAEL JACKSON YOU WILL FOREVER BE MISSED BUT NEVER FORGOTTEN...
                    REST IN HEAVEN!! REST IN HEAVEN!! I hope the family has closure!! RIH!
                    danke.

Zuerst dachte ich immer das Mike ihm den song freundschaftlich 'stahl' und er ursprünglcih auf TYRESE album sein sollte (deswegen der album titel).

Dann wiederrum dachte ich er nahm den album titel wegen der PROMO und aus marketing gründen, er nuzt es halt aus.

Nun denk ich aber das er es aus stolz tat und als freundschaft und einfach als MJ fan der MJ einem song gab. Schöne idee.

Kommentar

• Zu "Will You Be There", ich verstehe nicht warum man Michael vorwirft sich als Jesusgleich darzustellen. Sowas würde er nie tun. Das Menschen ausrasten vor Freude ist auch bei anderen Stars und anderen Konzerten so.
                      Ich verstehe den Song als eine sehr emotionale Seite von Michael selbst. Suche nach Geborgenheit (hold me like the river jordan), Liebe (love me like a mother), Mernschlichkeit (I´m only human) und Fürsorge (Show me you care). Vor allem das gesprochene Ende geht mir sehr nah. Es ist wie eine Frage an die Fans, den Rest der Welt:"Seid ihr da für mich, kümmert ihr euch auch noch um mich wenns mir schlecht geht, seid ihr da in meiner Verzweifelung?"(In my deepest dispair will you still care, will you be there?) Und es ist gleichzeitig ein Versprechen an uns das wir nie alleine sind weil er uns in seinem Herzen trägt (I never let you part, you were always in my heart)
                      Ich finde das das eine sehr schöne Botschaft ist die auch das eigene Handeln hinterfragt. Eine Botschaft die von Herzen kommt

Kommentar

• Zitat von Someone In The Dark Beitrag anzeigen
                        Zu "Will You Be There", ich verstehe nicht warum man Michael vorwirft sich als Jesusgleich darzustellen. Sowas würde er nie tun. Das Menschen ausrasten vor Freude ist auch bei anderen Stars und anderen Konzerten so.
                        Ich verstehe den Song als eine sehr emotionale Seite von Michael selbst. Suche nach Geborgenheit (hold me like the river jordan), Liebe (love me like a mother), Mernschlichkeit (I´m only human) und Fürsorge (Show me you care). Vor allem das gesprochene Ende geht mir sehr nah. Es ist wie eine Frage an die Fans, den Rest der Welt:"Seid ihr da für mich, kümmert ihr euch auch noch um mich wenns mir schlecht geht, seid ihr da in meiner Verzweifelung?"(In my deepest dispair will you still care, will you be there?) Und es ist gleichzeitig ein Versprechen an uns das wir nie alleine sind weil er uns in seinem Herzen trägt (I never let you part, you were always in my heart)
                        Ich finde das das eine sehr schöne Botschaft ist die auch das eigene Handeln hinterfragt. Eine Botschaft die von Herzen kommt
                        Ich stimme zu bei der sehr emotionalen Seite von Michael.Will you be there ist unumstritten ein sehr tiefgehender Song.
                        Ich würde ihn in Teilen aber etwas anders interpretieren. Den Vorwurf des Jeusgleichen kenne ich im Zusammenhang mit dem Lied "Will you be there" gar nicht. Den habe ich "nur" gehört beim "Earthsong". Wobei ich da den Vorwurf genau so wenig verstehe wie du, liebe Someone In The Dark. Viele, viele Künstler prangern die Umweltverschmutzung an und nur Michael werden solche absurden Vorwürfe gemacht.

Nun zu "Will you be there"

"Hold me like the river Jordan
                        and I will then say to thee
                        you are my friend"

Für mich sind diese Zeilen eine Anspielung auf die Bibel und auf Gott. Michael ist ja ein sehr gläubiger Mensch gewesen und das Wort thee ist im Amerikanischen eine ehrvolle und veraltete Anredeform für Gott. Der "river Jordan" ist der Jordan, in dem schon Johannes der Täufer die Menschen zu Christen taufte. Michael wünscht sich Gottes Geborgenheit, in der er sich geborgen fühlen kann, wie bei einem Freund, einem Bruder, einer Mutter. Diese Worte kommen imweiteren Verlauf des Songs für Gott auch ins Gespräch.

"Weary tell me will you hold me
                        when wrong will you scold me when lost will you find me "

Michael sucht hier Kraft und eine Art Führung bei bzw. von Gott, da er darum bittet, dass er ihn halten soll, wenn Michael selber zu müde ist bzw. ihn berichtigt, wenn er über die Stränge schlägt.
                        Die Zeilen

"But they told me a man should be faithful
                        and walk when not able
                        but I´m only human"

zeigen für mich nicht die Suche nach Menschlichkeit, sondern seine Verzweiflung. Faithful bedeutet auch gläubig. Michael wurde gesagt, dass er immer weiter gehen solll, auch wenn es nicht weiter zu gehen scheint. Er kann aber nicht mehr (das singt er nicht ganz ausdrücklich, das interpretiere ich in den SOng hinein), da er doch nur menschlich ist. Er singt diesen Teil des Liedes so sehr emotional, dass ich fast immer Tränen in den Augen habe dabei, weil er mir das Gefühl vermittelt, dass er manches Mal an diesem Mensch sein verzweifelt oder zerbricht wegen all der Dinge, die man von ihm erwartet.

"Everyone's taking control of me
                        seems that the world's got a role for me
                        I'm so confused will you show to me
                        you'll be there for me and care enough to bear me"

Diese Zeilen unterstreichen meiner Meinung nach die Verzweifelung, die Michael spürt. Er sucht Gott, der stark genug ist, sich so um ihn zu kümmern, dass er ihn sogar tragen kann. Gott soll bei all den Erwartungen an ihn, bei denen er nicht mehr weiß, was nun richtig oder falsch ist, den richtigen Weg zeigen; vielleicht, indem er Michael trägt und ihm die Last der Entscheidung nimmt.

"In Our Darkness Hour
                        In My Deepless Despair
                        Will You Still Care?
                        Will You Be There?
                        In My Trials
                        And My Tripulations
                        Through Our Doubts
                        And Frustrations
                        In My Violence
                        In My Turbulence
                        Through My Fear
                        And My Confessions
                        In My Anguish And My Pain
                        Through My Joy And My Sorrow
                        In The Promise Of Another Tomorrow
                        I'll Never Let You Part
                        For You Always In My Heart"

Meiner Meinung nach ist dies die große Frage an Gott, ob er in Michaels ganzer Verzweiflung, Angst, Zweifeln, Schmerz, Trauer, Sorge, aber auch Freude immer für ihn da ist und ihm versprechen kann, dass es immer ein neues Morgen gibt. Dann wird "you" nicht in der 2. Person Plural mit ihr übersetzt, sondern in der 2. Person Singular mit du und richtet sich nicht an mehrere Personen, sondern nur an eine. .
                        Michael selber gibt aber das Verspreche, dass er Gott nie gehen lässt, da er ihn immer in seinem Herzen trägt.

Tja, das ist nur meine Interpretation des Liedes. Ob diese Sicht richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn ich an die Performance bei dem Song denke, würde sie, glaube ich, schon passen, denn es wird die Erde und die Bibel von einem Kind über die Bühne getragen. Michael sah in Kindern etwas Göttliches (When I see children I see the face of God). Die Erde wurde von Gott erschaffen, laut Bibel. Viele Amerikaner glauben das tatsächlich, womit ich nicht behaupten möchte, dass Michael dies glaubte (kann ich mir eher nicht vorstellen, dazu war er zu intelligent), aber es würde in eine amerikanische "Argumentationskette" passen. Na ja, und die Bibel spricht ja für sich - das Wort Gottes eben.
                        Abschließend will ich nur noch sagen, dass, egal, welche Interpretation des Liedes nun richtig ist, ich das Lied über alles liebe. Wirklich, liebe Someone In The Dark einer seiner emotionalsten Songs. Ich habe jedes Mal Gänsehaut pur beim Hören.
                        Zuletzt geändert von helen mj; 27.04.2012, 07:43.

Kommentar

• Zitat von Someone In The Dark Beitrag anzeigen
                          Zu "Will You Be There", ich verstehe nicht warum man Michael vorwirft sich als Jesusgleich darzustellen. ...
                          Vor allem das gesprochene Ende geht mir sehr nah. Es ist wie eine Frage an die Fans, den Rest der Welt:"Seid ihr da für mich, kümmert ihr euch auch noch um mich wenns mir schlecht geht, seid ihr da in meiner Verzweifelung?"...
                          Gerade dieser gesprochene teil von Will You Be There hat so was wie gebetscharakter. Es könnte sich an gott, einen schöpfer richten, als auch an alle anderen mitmenschen.

Die assoziation des Jesus gleichen ist nicht ganz von der hand zu weisen und ich interpretiere das so, ohne dass ich selbst der meinung bin, dass MJ sich selbst Jesus gleich (Gottes sohn, so wie in den evangelien) sehen wollte:
                          O natürlich hat er z.b. in seinen konzerten eine grosse menge menschen weltweit um sich geschart und sie mit seiner kunst und selbstverständlich auch mit den botschaften dahinter erreicht, sofern man sie aufnehmen möchte. Es mag vielleicht 'von aussen' den eindruck machen, dass da ein weltbekannter künstler messias gleich die massen anzog und an sich band. Ich selbst sehe das nicht so, kenne aber solche aussagen. Die künstlerische aussage von konzertauftritten stand für mich immer im vordergrund, ohne 'die message' hinter vielem aus den augen zu verlieren. Dieser part meldete sich ganz von selbst immer wieder und bringt sich deutlich ein.

Und das knüpft direkt an den zweiten teil deines zitats. Da steht jemand auf der bühne, und stellt die frage 'seid ihr da, wenn's mir schlecht geht .. seid ihr da in meiner verzweiflung'. M.e. richtet er diese fragen nicht allein an das konzertpublikum. Jeder von diesen im publikum könnte diese fragen als einbahnstrasse quasi oder in wechselseitigkeit auffassen. Genau so gut könnte jeder diese fragen aufgreifen und seiner/ihrerseits an andere weitergeben. Und genau da wird eine grenze übersprungen, wo das ganze über den dialog künstler/publikum hinausgeht. Die fragen überwinden diesen konzentrierten bereich. Wobei die message dieses songs bzw diese speziellen parts die menschen selbstverständlich auch ausserhalb von konzerten erreicht, aber die dialogpartner sind (wahrscheinlich) sehr viel weiter gestreut, weit weniger oder gar nicht erreichbar. Das bestätigen immer wieder aussagen von MJ fans, dass es nicht so oft vor kommt oder gar unmöglich ist, einen dialogpartner zu finden, der bereit ist, sich mit diesen speziellen fragen/und auch noch im zusammenhang mit MJ sich auseinanderzusetzen - ganz ausserhalb der grenzen eines anonymen fansboards wie diesem.

"Seid ihr da für mich, kümmert ihr euch auch noch um mich wenns mir schlecht geht, seid ihr da in meiner Verzweiflung?" - eigentlich sehr intime fragen, der sich wahrscheinlich nicht sehr viele im persönlichen umfeld in aller ernsthaftigkeit, in allem verantwortungsbewusstsein, mit hingabe und ohne jegliche wertung widmen werden.
                          Die frage wird oft vorgeschoben: warum diese verzweiflung, suche zuerst nach den ursachen, kläre sie selbst/ lass dir dabei helfen oder lass dir erklären, was es auf sich hat mit dieser verzweiflung, die sich auf dich stürzt und die macht, dass es dir schlecht geht, die dich isoliert. Hätten wir lauter selbstlose und verantwortungsvolle samariter mit dem stetigen draht zum anderen um uns, diese fragen "Seid ihr da für mich, kümmert ihr euch auch noch um mich wenns mir schlecht geht, seid ihr da in meiner Verzweiflung?" wären überflüssig und auch die sorge in meiner verzweiflung nicht aufgefangen zu werden.

"Seid ihr da für mich, kümmert ihr euch auch noch um mich wenns mir schlecht geht, seid ihr da in meiner Verzweiflung?" - diese frage würde ich persönlich nur an meinen lebenspartner, meine kinder und sehr wenige, allererbeste und langjährige freunde richten wollen. Den sie bürdet dem anderen verantwortung und nachhaltigkeit im handeln auf.

Von daher fand ich diese fragen von MJ so in dem song gestellt, sehr sehr mutig und offensiv. Im grund genommen trägt sie den anspruch in sich, den jeder irgendwo hat. Jeder möchte sicher sein, einen nächsten zu haben/zu finden, der mich ohne vorbehalte auffängt, wenn's mir scheisse-schlecht geht, selbst wenn ich sehr viel dazu beigetragen hätte, das das so ist.

Vielleicht sollen diese fragen Michaels auch daran erinnern, dass hilfe von anderen nichts selbstverständliches ist, das sich automatisch einstellt, wenn das schreiende elend direkt vor die füsse fällt. Schon alleine in allerhöchster verzweiflung einen anderen um hilfe zu bitten, ich verstehe das bereits als ersten schritt der öffnung und den weg aus der misere zu bahnen.

Dieser song und dieser gesproche teil hat mich schon oft und sehr intensiv beschäftigt.

Ich hoffe, ich konnte einigermassen verständlich rüberbringen, was ich denke.

Edit:
                          Hab grad erst deinen post gelesen helen und kann mich für deine sicht auf diesen song genauso erwärmen.

Michael empfinde ich als 'sender' genauso wie als 'empfänger', einer der bittet (an gott, oder an die mitmenschen) für sich und zugleich für alle.
                          Ist sehr schwierig, die verbindung dieser verschiedenen ebenen zu erklären.
                          Zuletzt geändert von rip.michael; 27.04.2012, 00:55.

Kommentar

• Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
                            Hat jemand die Übersetzung von Behind The Mask???
                            Ich habe sie anhand von Lyrics mal selber "zusammengebastelt" und zum Teil meine Interpretation dahinter geschrieben.

Lyrics to Behind The Mask :

WEGEN COPYRIGHT ENTFERNT. BITTE NUR KLEINE TEXTPASSAGEN. ÜBERSETZUNG IST ERLAUBT. (Mod-Team)

Übersetzung:
                            Die ganze Zeit musste ich darüber reden
                            Wie ein zweischneidiges Schwert
                            Er berührte dich und es stach mich (ich schätze, wie ein Stich ins Herz, den man bekommt, wenn man verletzt wird)

Chorus:
                            Die ganze Zeit wusste ich
                            Du bist ein falsches Mädchen
                            Du sitzt hinter deiner Maske
                            Und kontrollierst deine Welt

Gestern hielt er dich in seinen Armen
                            Aber wenn ich dich halte
                            Fühle diesen bitteren Beigeschmack
                            Ich kann dich nicht verurteilen für das was du mir antust
                            Du tarnst die Wahrheit
                            Du gibst dich deiner Fantasie hin (sie betrügt sich quasi selbst)

Chorus

Chorus

Wen liebst du?
                            Bin ich es?
                            Ist er es?
                            Ich weiß es nicht.

Da ist nichts in deinen Augen
                            (Da ist nichts in deinen Augen)
                            Aber das ist eben die Art, wie du weinst
                            (Aber das ist eben die Art, wie du weinst, Mädchen)
                            Alles ist groß, alles ist hell
                            (Alles ist groß, alles ist hell)
                            Du prüfst nur meinen Geist
                            (Du prüfst nur meinen Geist)

War ich eingeladen zu deinem Maskenspiel?
                            Nun, die Party ist vorbei
                            Nimm deine Grimasse herunter
                            Du sagst du liebst (mich)
                            Aber das ist schwer zu erkennen
                            Weil, wenn du in seinen Armen liegst,
                            du Steine auf mich schmeißt

Chorus

Chorus

Da ist nichts in deinen Augen
                            (Da ist nichts in deinen Augen)
                            Aber das ist eben die Art, wie du weinst
                            (Aber das ist eben die Art, wie du weinst, Mädchen)
                            Alles ist groß, alles ist hell
                            (Alles ist groß, alles ist hell)
                            Du prüfst nur meinen Geist
                            Eh, eh, eh

Ich gehe herum,
                            mein Schicksal erduldend
                            wenn ich zu dir komme,
                            sitzt du in unserem Raum
                            Die Wahrheit in dir kenne ich
                            (sie ist) lange zu verfolgen
                            Also nimm deine Maske herunter
                            So dass ich dein Gesicht sehen kann

Chorus

Chorus

Chorus

Chorus

Worüber noch reden?
                            Worüber noch reden?
                            Yeah, Yeah, Yeah
                            Zuletzt geändert von Cybertronic; 03.03.2013, 16:40.

Kommentar

• Liebe helen mj, fand es sehr schön den Song von dir interpretiert zu hören. Das mit der Menschlichkeit hab ich ein bisschen blöd ausgedrückt, sehe das auch so das Michael damit sagen wollte ich bin auch nur ein Mensch. Ich hatte das vor allem da rein gebracht weil es auf jedenfall sagt: ich bin auch nur ein Mensch nicht Gott. Ich kannte die Übersetzung von thee noch gar nicht und mit dem Wissen offenbart das Lied für mich noch tiefere Gedanken die ich bis jetzt nicht gesehen habe. Das Lied hatte schon immer auch Teile bei denen ich mich gefragt habe was will Michael damit sagen. Auch den Text von dir liebe rip.michael fand ich sehr interessant. Das Lied bekommt für mich einen ganz neuen Charakter durch das einbringen von Gott den ich vorher da nicht drin hatte. Ich liebe dieses Lied und ich find es super die Ansichten von euch dazu zu bekommen das hilft das Lied und Michael besser zu verstehen. Lieben Gruß

Kommentar

• Das passt hier eigentlich auch rein:

Michael spricht über sein Songwriting...

Vielleicht ist jemand so nett und übersetzt das Wesentliche ?
                                Zuletzt geändert von geli2709; 27.04.2012, 23:08.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X