Farbausgleich:
Durch Laserbestrahlung, Einnahme von Tyrosinaseinhibitoren oder chirurgische Eingriffe können die verbliebenen Melanozyten (Pigmentzellen der Haut) zerstört werden, was einen Farbausgleich der Haut zur Folge hat. Dieser Eingriff ist jedoch nur bei Patienten mit großen krankheitsbedingten psychischen Störungen mit Empfehlung eines Psychiaters vorzunehmen, da diese Therapie keinerlei physische Heilung mit sich bringt, sondern durch die absichtliche „Bleichung“ der nicht betroffenen Hautareale die primären Krankheitssymptome sogar fördert...
Ich kannte mal ein Mädchen (eine dunkelhäutige Afrikanerin) die an Vitiligo litt. Ich glaube gerade wenn man dunkelhäutig ist, ist die psychische Belastung (Blicke die man auf sich zieht...) unerträglich, da es ja besonders auffällig ist... Ich kann verstehen wenn Michael irgedwann (vielleicht) gedacht hat "lieber ganz weiss als diese schrecklichen Flecken auf der Haut".
Die Krankheit kann jederzeit auftreten, muss also nicht von Geburt an ausbrechen, Stress kann durchaus ein Auslöser sein. Es kann auch sein das die weissen Flecken auf der Haut sich wieder zurückbilden...
Lest einfach mal die Wiki Erklärung.
Kommentar