thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offizielle Album Verkaufszahlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mir mal den Wikipediaartikel zur Queen of Pop, Madonna, durchgelesen, und auch die Diskografie angeschaut. 1983 erschien ihr Debütalbum "Madonna", 10 Millionen verkaufte Tonträger. 1984 dann "Like a Virgin" mit 21 Millionen verkauften Tonträgern, 1986 "True Blue" mit 24 Millionen Tonträgern und 1989 "Like a Prayer" mit "nur" 13 Millionen verkauften Tonträgern. "Erotica" schaffte dann "nur noch" 5,5 Millionen Stück.

Vergleiche ich diese Verkaufszahlen mit Michael dann fällt mir auf, dass sie ziemlich ähnlich sind. Erstes Album ziemlich erfolgreich, 2. und 3. Album dann noch viel erfolgreicher und dann ein "Einbruch" was die Albumverkäufe angeht.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum gelten MJs "Bad" (32 Millionen) und "Invincible" (14 Millionen) als Flop, Madonnas "Like a Prayer" (13 Millionen) und "Erotica" (5,5 Millionen) aber als Welterfolge? War bei Michael die Messlatte nach "Thriller" einfach viel zu hoch angesetzt?

Kommentar

Zitat von swie Beitrag anzeigen
      War bei Michael die Messlatte nach "Thriller" einfach viel zu hoch angesetzt?
      Das auf jeden Fall und das ist nun mal das Problem, wenn jemand ein Album hatte, das wirklich MEGA erfolgreich war. Hätten sich all seine Alben kontinuierlich zwischen 15-30 mio mal verkauft, wäre das ganz anders gewesen.
      Andererseits glaube ich aber auch, dass Invincible (und das haben wir ja bereits oft genug durchgekaut) absichtlich als Flop deklariert wurde. Zu diesem Zeitpunkt wollten die Leute lieber Negativpresse über ihn und soweit ich mich erinnere, wurde dieses Album bereits vor Veröffentlichung von Kritikern niedergemacht. Und Sony hat dann seinen Teil dazu getan.

Kommentar

Und was ja auch seltsam ist. Off the Wall wird immer als super erfolgreiches Album bezeichnet nach Wiki 20 Mio. verkauft, ist aber auch schon seit 31 Jahren auf dem Markt.
        Off the Wall hat zudem den Wechsel von LP zur CD mitgemacht und ist somit von vielen auch doppelt gekauft worden
        Invincilbe wurde nach Wikipedia 16 Mio. mal verkauf, ist aber auch erst 9 Jahre auf dem Markt und zudem im Zeitalter von Internet und Raubkopien auf dem Mark erschienen.

Von den Billboard-Lesern wurde Invincble übrigens zum Album des Jahrzehnts gewählt.
        Zuletzt geändert von Lena; 16.08.2010, 18:03.

Kommentar

Ich würde nicht sagen das BAD als Misserfolg steht. Das Album ist echt gut und ich nehme auch an das es sich auch sehr gut verkauft hat damals. Ok ich bin zwar kein Kind der 80er Jahre aber das Invincible Album wurde nicht so stark Promotet wie das Bad Album.
          Zuletzt geändert von Tatiana kissed Michael; 17.08.2010, 13:24.

Kommentar

Da kann ich mich Tatiana nur anschließen. Ich bin auch kein 80er-Kind, aber "Bad" ist genauso super. Mit "Invincible" habe ich ab und zu meine Probleme. Es sind viele gute Lieder drauf, aber auch welche, wo ich mich frage, ob es keine besseren Lieder zur Verfügung standen...Und im Zeitalter des Internets kann man auch die Lieder bekommen ohne Geld auszugeben. Das macht dann viel aus, wenn alle Jugendlichen (die neigen dazu am Meisten, würde ich mal sagen) sich die Tracks aus dem Internet holen, ohne, dass sie in die Charts miteingerechnet werden.

LG Marie

Kommentar

"Bad" soll ein Misserfolg gewesen sein? Wer behauptet das denn? Das habe ich ja noch nie gehört. Ist doch eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten und auch laut wiki ziemlich weit oben http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...bums_worldwide
              Das Album hat doch damals einen ziemlich großen Hype ausgelöst. Also nee, ein Misserfolg sieht mal ganz anders aus.

Kommentar

Bad hatte 5 Nummer 1 Hits in den USA. Ein Kritiker, der so ein Album als Flop bezeichnet kann man nicht für ernst nehmen.
                Wenn man sich die Liste, die Eloida reingstellt hat mal anschaut, dann können die Beatles mit ihrem erfolgreichsten Album gerade mal mit Dangerous mithalten. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...rldwide#Legend
                Ein Künstler wie Timberlake erscheint ja nicht mal in der 20 Mio-Liste und Usher hat es gerade mal reingeschafft hat.

Wen ich in der Auflistung allerdings wirklich vermisse ist Elvis Presley. Das kann doch fast nicht sein, dass er es mit keinem
                Album auf 20 Mio. Verkäufe schaffte?
                Zuletzt geändert von Lena; 17.08.2010, 11:30.

Kommentar

Wen ich in der Auflistung allerdings wirklich vermisse ist Elvis Presley. Das kann doch fast nicht sein, dass er es mit keinem
                  Ohne jetzt Elvis schlecht machen zu wollen sage ich mal, dass Elvis Alben niemals die Verkaufszahlen Michael Jacksons erreicht haben. Elvis veröffentlichte insgesamt 30 Studio- und Livealben, Michael hingegen gerade einmal 11. Elvis veröffentlichte einfach mega viele Alben, die sich meist mittelmäßig (Im Vergleich zu anderen Weltstars) verkauften. So erreichte er im Endeffekt sehr hohe Verkaufszahlen. Ich bin ja immer der Meinung, dass wenn Michael alle 1-2 Jahre ein neues Album herausgebracht hätte, er weit mehr Alben hätte verkaufen können als er es tat. Aber er war eben ein Perfektionist erster Güte

Kommentar

Die bestverkaufte Platte von Elvis war "Its now or never" mit 10 Mill. und das war eine Single.

Kommentar

Nun ja das stimmt echt was nicht .... Ich frage mich jetzt allerdings warum Elvis nicht dabei ist. Er hat echt gute Alben gemacht, aber das hat jetzt echt nix mit Michael´s Verkaufszahlen zu tun

Kommentar

Eine Madonna hat doch auch so fast jedes 2te oder 4te Jahr ein neues Album auf den Markt gebracht
                        Bei Timberlake muss man auch zu gute halten, dass er erst 2 Solo Alben rausgebracht hat und das in einem Zeitalter wo man praktisch Musik gratis bekommt. Elvis hat praktisch jedes Jahr eine oder zwei Platten rausgebracht (Wiki)
                        Die Öffentlichkeit dreht sich eh die Sachen wie sie wollen Es wird immer wieder gesagt, dass nach Bad alles in die Brüche ging (privat wie beruflich), was eigentlich absolutler Blödsinn ist, Dangerous hat sich doch noch besser verkauft wie Bad, oder?
                        Nach Wiki hat sich z.Bsp. im Vereinigten Königreich Bad besser verkauft als Thriller... das dazu

Kommentar

Hier mal die Verkaufszahlen von Bad aus Wiki. also wer da jetzt sagt das es ein Misserfolg gewesen sein soll der hat ne Schreibe locker

Nation Zertifizierung (Verkäufe in Millionen)

Australien 5x Platin (0.35)
                          Brasilien Diamant (1.1)
                          Kanada 7 x Platin (0.7)
                          Frankreich Diamant (1.4)
                          Deutschland 4 x Platin (2)
                          Japan Diamant (1)
                          Spanien 7 x Platin (0.5)
                          Großbritannien 13 x Platin (4.2)
                          USA 8 x Platin (8)

Kommentar

Zitat von Lena Beitrag anzeigen
                            Bad hatte 5 Nummer 1 Hits in den USA. Ein Kritiker, der so ein Album als Flop bezeichnet kann man nicht für ernst nehmen.
                            Wenn man sich die Liste, die Eloida reingstellt hat mal anschaut, dann können die Beatles mit ihrem erfolgreichsten Album gerade mal mit Dangerous mithalten. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...rldwide#Legend
                            Ein Künstler wie Timberlake erscheint ja nicht mal in der 20 Mio-Liste und Usher hat es gerade mal reingeschafft hat.

Sehr interessante Statistik

Dass Elvis da nicht auftaucht, kann ich mir aber schon vorstellen. Wie swie schon sagte, er hat die hohen Verkaufszahlen unter anderem (oder vor allem) dadurch erreicht, weil er einen ganzen Haufen Alben und Singles auf den Markt gebracht hat. Er hat jeweils nicht viele Tonträger verkauft, aber dafür so viele raus gebracht, dass sich das ausglich. Bei Michael wars gerade andersrum. Er hat zwar nicht viele Tonträger raus gebracht als Solokünstler, dafür haben die sich aber eben in Millionenhöhe verkauft.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass Michael zum Beginn seiner Solokarriere davon profitierte, dass das Fernsehen auf dem Vormarsch war und damit noch ein paar Menschen mehr erreicht werden konnten. Andererseits war Elvis irgendwann so berühmt, dass sicherlich auch in Zeiten, in denen das Fernsehen noch schwarz-weiß und nicht weit verbreitet war, keiner an ihm vorbei kam, ohne zumindest seinen Namen zu kennen und mal mindestens einen Song von ihm im Radio gehört zu haben. Man weiß nicht, wie Elvis' Karriere gelaufen wäre, hätte er all die "Hilfsmittel" der modernen Zeit gehabt. Möglicherweise hätte er mehr Platten verkauft.

Doch "Thriller" hat sich auch zu einer Zeit verkauft, als es weder Handies noch Internet gab und im Fernsehen auch nicht sonderlich viele Musiksendungen liefen (würde ich mal behaupten durch das, was ich gelesen habe, ich hab da ja noch nicht gelebt).

Zum Thema "Bad" und Misserfolg:
                            Nach "Thriller" haben die Kritiker eigentlich jedes Album von Michael als Misserfolg betrachtet. Die Alben wurden stellenweise echt verrissen. Besonders natürlich "Invincible". Misst man die Alben natürlich an "Thriller", dann sind sie Flops. Jedoch kann man kein Album an "Thriller" messen. Aber wie gesagt, die Kritiker haben sich irgendwann dazu entschieden, jedes neue Album von Michael zu zerreißen. Kann man nichts machen. Die Erfolge sprechen eine andere Sprache und nur darauf kommt es an
                            Zuletzt geändert von Mrs. Järvis; 18.08.2010, 13:54.

Kommentar

Einige vergessen auch, daß nach dem Tod von Elvis dessen Verkäufe gigantisch gestiegen sind. So wie jetzt bei MJ.

Kommentar

Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                                Einige vergessen auch, daß nach dem Tod von Elvis dessen Verkäufe gigantisch gestiegen sind. So wie jetzt bei MJ.
                                Yup das stimmt auch wieder. Auch bei der Sängerin Aaliyah, die war, so traurig und makaber es klingt, als Tote bekannter und erfolgereicher.
                                Was ich bis heute nicht verstehe, ist dass es gerade bei Michael so einen grossen Hype gab, das habe ich noch NIE in dieser Dimension erlebt, kann an meinem jungen Alter vielleicht liegen wer weiss, aber es sind auch die letzten Jahren grosse Ikonen Hollywoods verstorben und so eine grosse Anteilsnahme habe ich noch nie erlebt o.O Verstehe das bis heute nicht

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X