thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E.T. STORYBOOK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was gab's noch merchandise mässiges ...

Z.b. die Topps E.T. Trading Cards von 1982 zum sammeln und tauschen.
    Es gab 87 cards, die motive erzählen die E.T. story, jeweils auf der rückseite der card ist die szene beschrieben zu der das bildmotiv gehört.

Das ist eine davon:

Hier kann man sich weitere motive ansehen.

Es gab verschieden packages.

Hier kann man welche betrachten oder auch da.

Hier stellt jemand den inhalt einer original abgepackten trading card von 1982 vor, samt zerbröseltem kaugummistreifen und sticker (gab's eine serie mit 12 verschiedenen), von dem die rückseite teil eines puzzles bildete.

Und dann gab es noch den ViewMaster mit den bildplatten zum wechseln, ebenfalls in verschiedenen packages.

Das ist das geschenkset mit dem roten, batterie betriebenen 3 D ViewMaster, 3 bildplatten mit je 21 bildern.

Eine weitere ausführung in der box mit dem blauen 2 D ViewMaster und 9 bildplatten.

Hier gibt's noch nähere info ...

E.T. Cerealienbox von General Mills von 1984 mit coupon / album offer

Für sammler sicher eines der begehrenswertesten teile - Promo "Someone In The Dark", quelle:

Format: 7 Inch Singles
    Artist: Michael Jackson
    Year of Release: 1982
    Catalogue Number: S45-1786
    Record Label: MCA
    Country of Orgin: USA
    Tracklistings: Side A
    1. Someone In The Dark - Long Version 4:58

Side B
    2. Someone In The Dark - Short Version 3:04
    Other Information: This white label 7" promo is taken from the "ET Storybook" release, which saw Michael narrating the story of ET. There was a lot of controversy between record labels for this release, as Michael was signed to Epic, but released a recording with MCA, which was considered to be a breach of contract, so the ET Storybook's sale was cancelled. A lot of the storybooks already sold by this time, but this was something Quincy mentioned as an issue when receiving his grammy for this production.
    This Someone In The Dark 7" was a promo only release to promote the storybook. The reverse of the record shows a large picture of Michael and ET, while the front displays images of the boxset. This 7" was produced in such limited quantities it is considered to be one of the rarest pieces of Michael Jackson memorabilia on the planet; hence the high price.

Wonderful Item!
    Estimated Value £400 - £600
    Quelle

Mehr info zu den damaligen controversen um "Someone In The Dark" folgt!

Zuletzt geändert von rip.michael; 02.12.2014, 20:48.

Kommentar

... wie vor angekündigt ..

Quincy Jones schrieb in seinem buch "Q: The Autobiography of Quincy Jones" , (Quelle: Google books), auszug:

Nachdem E.T. heraus gekommen war und die welt eroberte, bat mich Steven (Spielberg) einen song für E.T. Storybook zu machen, den Michael singen sollte. Ich war schon hinter'm zeitplan von Thriller. Wir hatten nur vier monate zeit das zu verwirklichen, aber ich sagte zu, da mit dem E.T. Storybook nur ein song verbunden war. Ich bat Marilyn und Alan Bergman sowie Rod Temperton den song zu schreiben, den Michael singen sollte, und Steven liebte den song. Er sagte, „Das ist grossartig! Warum macht ihr nicht das ganze E.T. album.“ Es stellte eine ziemliche herausforderung das zweistündige filmmaterial – einer der erfolgreichsten filme der vergangenheit – in eine vierzig minütige hörspielfassung zu bearbeiten.

Steven hatte keine vorstellung, wie viel zeit es kosten würde, diese aufnahmen zusammenzustellen. Und die leute von Epic wurden an dem punkt wegen Thriller langsam unruhig. Und wie in einer sitcom betraten gerade jetzt Kathy Kennedy, Steven’s 28jährige wunderkind-produzentin, und sein film-editor, Bruce Cannon, mit einer riesen box mit E.T. fussabdrücken, sound effekten, Johnny Williams‘ komplettem zeug und den dialogen aus dem film bepackt. Ich packte die sache gleich an und ging davon aus, dass die anwälte von Universal die vertraglichen details aushandeln.

Wir begannen mit dem projekt und es war eine echt steiniger weg. Sie hatten diese grob formulierten sprechparts und wir mussten das umschreiben für zuhörer, die nie den kinofilm sahen und trotzdem beim hören der platte die geschichte genau verstehen sollten. Wir hatten noch nicht mal genügend zeit, es auf eine separate spule zu spielen; es war nur ein vierzig-minuten-band mit allen dialogen, der musik und den special effects. Es gab danach keine digitale bearbeitung, was uns viel zeit und mühe erspart hätte. Es war ein albtraum. Es kostete uns sechs wochen, das ganze zusammenzufügen, während wir gleichzeitig an Thriller arbeiteten, und ich hatte nur zwei monate, um Thriller fertigzustellen.

In der zwischenzeit hatte Epic davon wind bekommen, was Michael machte. Steven stand sowohl MCA Records als auch den Universal Studios vor, diese bemühten sich nicht wirklich klarheit mit Epic zu schaffen, immerhin gings um den grössten schwarzen künstler der welt. Ihre tätigkeiten bezogen sich auf den umstand „Michael Jackson artbeitet mit Spielberg. Er sollte sich glücklich schätzen“ Sie zeigten überhaupt keinen respekt gegenüber Michael.

Walter Yetnikoff, der präsident von Epic Records nahm es mit beiden auf. Er sagte, „Zur hölle mit Quincy. Zur hölle mit Steven. Zur hölle mit Sid Scheinberg und Universal.“ Er drängte auf eine einstweilige verfügung. Er verlangte eine halbe million dollar cash dafür, dass E.T. Storybook nicht herauskommen sollte. Irgendwie und irgendwer musste Steven und Kathleen Carey davon überzeugt haben, dass ich derjenige wäre, welcher das alles in ordnung bringen konnte. Was in ordnung bringen? Die Universal-leute lasen die handelpapiere. Sie mussten wissen, dass Michael Jackson einer der grössten plattenkünstler der welt war. Off The Wall schickte sich an 10 millionen verkaufte platten zu erreichen. Da gab es nichts in ordnung zu bringen. Universal verhielt sich weiter selbstgefällig und schien unberührt. Sie machten sich keine sorgen. Steven stand verständlicherweise wegen seiner langen beziehung zu Sid Scheinberg loyal zu Universal, er vermittelte ihm die ersten jobs, Night Gallery mit Joan Crawford und dann Jaws. Steven wollte nichts davon hören.

Es gab jeden tag während der aufnahmesession faxe und telefonkonferenzen und sogar mitten in der nacht wegen E.T. Storybook, während wir versuchten an Thriller zu arbeiten. So ging das für monate, die firmenanwälte verhandelten hin und her, so wie nur sie es können. Schliesslich kam Clarence Avant, der master fixer und mein bester freund dazu. Sie nannten ihn nicht ohne grund den schwarzen godfather. Clarence wurde gebeten zu Yetnikoff zu gehen und alles klar zu machen. Er kannte alle beteiligten, einschliesslich mir und Steven. Er kannte Scheinberg. Er kam am tag nach Thanksgiving zu einem meeting aller in einer anwaltskanzlei. Michael’s anwalt John Branca und seine manager Freddie DeMann und Ron Weisner, Myron Roth, ein VP von CBS, Zack Horowitz, ein CBS anwalt, Alen und Marilyn Bergmann, Rod Temperton und ich. Am ende des tages war es vollbracht. Walter Yetnikoff verlangte 500.000 $ vorschuss, zahlbar an CBS, eigentümerin von Epic. Sie kassierten jeden cent. Weder Walter noch CBS zahlten mir oder Michael einen cent – nie. Schliesslich brachte Universal eine halbe million platten von E.T. heraus, ein schönes deluxe paket, ein box set, alles teil des deals. Die platten wurden sofort zu sammlerstücken und das album gewann einen Grammy. Auf der bühne während der Grammy Awards vergass ich geistesabwesend Kathleen Carey und Ed Eckstine zu danken; ich würde das jetzt gerne nachholen. Steven und ich stritten wie kinder wegen dieser sache und sprachen ein jahr wegen des konflikts zwischen CBS und Universal nicht miteinander.

Zuletzt geändert von rip.michael; 01.12.2014, 23:53.

Kommentar

Interview/bericht in der Dezemberausgabe 1982 des "Ebony" magazins.

Ich übersetze nur die parts, die E.T. betreffen ... die übrigen IV-teile kann man hier nachlesen.

"Michael Jackson fliegt derzeit höher als je zuvor. Seine zwei alben - Thriller und seine erzählung der geschichte des filmcharakters E.T. der ausserirdische waren herausgekommen und wie man es kennt, auf jedem album, wo Michael Jacksons name drauf steht kann man sicher sein, dass es ein chartstürmer wird. Er fühlte sich gut wegen des erfolgs der Diana-Ross-hitsingle Muscels, das er schrieb und produzierte. Er war sehr angeregt wegen des films, an welchem er, prodzent/direktor Steven Spielberg und musiker Quincy Jones zusammenarbeiteten und er und seine brüder sich zusammentaten und als die Jacksons eine weitere welttour machten. Michael wurde im August 24. Er zog bilanz aus seinem leben und seiner karriere ("Ich bezahle leute und ich sage ihnen, was sie zu tun haben.")
        (....)
        "Seit ich ein kleiner junge war träumte ich davon, fliegen zu können und ich träume immer noch fortgesetzt davon", erklärt er. Er meint nicht die höhenflüge des jung-reich-superstar-seins. Er liebte es einfach in seinen garten seines kalifornischen zuhause zu gehen und etwas magisches zu tun oder zu sagen, und abzuheben und himmelhoch über dem San Fernando Valley zu schweben. Er weiss, dass ihm das niemals in real möglich sein würde, aus diesem grund sagte er schnell "Ja" als Spielberg das E.T. album projekt erwähnte und fügte erläuternd hinzu: "Als ich diese aufnahme machte fühlte ich mich wirklich wie E.T. und seine geschichte erzählt in vielfacher hinsicht die geschichte meines lebens."

Michael Jackson und E.T. gleichen sich?
        "Nun ja, betrachte seine geschichte," sagt Michael. "Er ist an einem fremden ort und möchte akzeptiert werden - in dieser situation befand ich mich sehr oft, wenn ich von stadt zu stadt reiste überall auf der welt. Er fühlt sich am wohlsten in gegenwart von kindern und auch ich habe eine grosse liebe für kinder. Er gibt liebe und möchte wieder geliebt werden, so auch ich. Und er hat diese superkräfte, die ihn abheben lassen und er kann hinfliegen wohin er will, wann immer er den dingen dieser erde entfliehen möchte, ich kann mich damit identifizieren. Er und ich gleichen sich in vielerlei hinsicht."

Michael erläutert zum album. "Es ist ein spezielle zusammenstellung mit einem schönen storybook, so dass die leute mitlesen können während ich die geschichte erzähle. Man hört die soundeffekte aus dem kinofilm und man hört die stimme von E.T. im hintergrund. Ich singe einen ganz besonderen song, welcher für das album geschrieben wurde und Quincy Jones schrieb die musik dazu. Es kam weltweit heraus und Spielberg setzte einige speziellen marketing techniken ein, die es zu dem besten storybook album aller zeiten machen wird.
        (....)

Ende auszug.

Kommentar

Zu den kontroversen um den song "Someone In The Dark":

Die ausschnitte habe ich allesamt über google books aus'm netz gefischt, quellen:

In its 114th year, Billboard remains the world's premier weekly music publication and a diverse digital, events, brand, content and data licensing platform. Billboard publishes the most trusted charts and offers unrivaled reporting about the latest music, video, gaming, media, digital and mobile entertainment issues and trends.

In its 114th year, Billboard remains the world's premier weekly music publication and a diverse digital, events, brand, content and data licensing platform. Billboard publishes the most trusted charts and offers unrivaled reporting about the latest music, video, gaming, media, digital and mobile entertainment issues and trends.

Leider lassen sich die texte nicht so zoomen, dass man sie problemlos lesen könnte.
          Ist mir zu mühselig, drum lass ich ein übersetzen/zusammenfassen bleiben.

Kommentar

mal dazu packe ............

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen

Michael und Quincy Jones

MJ hatte anlässlich der 26. GRAMMY verleihung 1984 sagenhafte 8 GRAMMYs abgeräumt, u.a. auch einen für die beste aufnahme für kinder
              • E. T. The Extra-Terrestrial von Michael Jackson (Produzent: Quincy Jones)

Zusammenschnitt von MJs award parade ...
              Etwa in der mitte kommt die verleihung des awards für E.T. Storybook.

Gestern jährte sich der Grammy regen von 1984 zum 31sten mal!
              Ein glücklicher tag für MJ und alle, die seine gewinnerprojekte so ausserordentlich erfolgreich begleiteten!

Kommentar

thread unten

Einklappen
              Lädt...
              X