thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuigkeiten zur “TDCAU-Kontroverse" aufgetaucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuigkeiten zur “TDCAU-Kontroverse" aufgetaucht

Neuigkeiten zur “TDCAU-Kontroverse” aufgetaucht 23. Dezember 2014 Im Zusammenhang mit einigen unfreiwillig veröffentlichten Sony-Informationen sind auch Neuigkeiten zur ursprünglichen Kontroverse über den Songtext von “They Don’t Care About Us” ans Tageslicht gekommen. Gemäss diesen Informationen soll Michael den einflussreichen amerikanischen Musik- und Filmproduzenten David Geffen angefragt haben, ob er ihm öffentlichen Beistand gebe im Zusammenhang mit dem Songtext, der vermeintlich antisemitische Passagen enthalten soll. Sowohl Geffen, als auch Michaels damaliger Manager Sandy Gallin, sollen sich aber geweigert haben, in dieser Angelegenheit Michael öffentlich zu verteidigen. Michael soll Gallin daraufhin entlassen haben und den Kontakt sowohl zu Geffen, als auch zu Gallin vollständig eingestellt haben. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden. Informationen zur ursprünglichen Kontroverse findet man hier. Quelle: jackson.ch, nytimes.com, kinja.com

Weiterlesen unter http://www.jackson.ch/neuigkeiten-zu...e-aufgetaucht/
    Copyright © jackson.ch

unabhängig von den text und dass michael sicherlich keinerlei antisemitische gedankengut hatte......machte michael aber wiederum den gleichen fehler den er oft in laufe seines lebens machte - er versuchte andere / außenstehende in seine probleme zu involvieren - und hat sie oft absolviert, wenn sie nicht mit ihn konform waren.

dieses verhalten habe ich oft bei michael kritisiert (z.b. sony-protests oder andere dinge) die michael versuchte mit angestellten, mitarbeiter und fans "auszubügeln" die mit der sache ansicht gar nichts zu tun haben.

ich muss aber zugeben, dass ich mit der problematik bzw. den umständen des text nicht so vertraut bin und gerne mehr darüber erfahren würde bzw. die links mal genauer durchlesen werde.

nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner meinung, dass michael (jackson) zeit seines lebens viel zu sehr von außenstehen (egal ob fans, mitarbeiter usw.) verlangte, dass sie sich in seine angelegenheiten mit "einmischen" (hmm.....ich hoffe, dass man versteht was ich meine, da ich es mehrmals hier schon versucht habe zu erklären)???
    Zuletzt geändert von Memphis; 28.12.2014, 19:03.

Kommentar

Da ich den Text leider nicht mehr ordentlich auszeichnen konnte und auch das Einfügen der Links leider nicht mehr möglich war, deshalb hier nochmal der komplette Eingangspost:

Neuigkeiten zur “TDCAU-Kontroverse” aufgetaucht

23. Dezember 2014

Im Zusammenhang mit einigen unfreiwillig veröffentlichten Sony-Informationen sind auch Neuigkeiten zur ursprünglichen Kontroverse über den Songtext von “They Don’t Care About Us” ans Tageslicht gekommen.

Gemäss diesen Informationen soll Michael den einflussreichen amerikanischen Musik- und Filmproduzenten David Geffen angefragt haben, ob er ihm öffentlichen Beistand gebe im Zusammenhang mit dem Songtext, der vermeintlich antisemitische Passagen enthalten soll. Sowohl Geffen, als auch Michaels damaliger Manager Sandy Gallin, sollen sich aber geweigert haben, in dieser Angelegenheit Michael öffentlich zu verteidigen. Michael soll Gallin daraufhin entlassen haben und den Kontakt sowohl zu Geffen, als auch zu Gallin vollständig eingestellt haben.

Weitere Informationen dazu sind hier:
      http://perceptive.kinja.com/sony-hac.../+laceydonohue zu finden.

Informationen zur ursprünglichen Kontroverse findet man hier:
      http://www.nytimes.com/1995/06/15/ar...ses-slurs.html.

Quelle: jackson.ch, nytimes.com, kinja.com

Weiterlesen unter http://www.jackson.ch/neuigkeiten-zu...e-aufgetaucht/
      Copyright © jackson.ch

Kommentar

ich werde es mir mal in ruhe durchlesen und bedenke mich für die info

Kommentar

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
          unabhängig von den text und dass michael sicherlich keinerlei antisemitische gedankengut hatte......machte michael aber wiederum den gleichen fehler den er oft in laufe seines lebens machte - er versuchte andere / außenstehende in seine probleme zu involvieren - und hat sie oft absolviert, wenn sie nicht mit ihn konform waren.

dieses verhalten habe ich oft bei michael kritisiert (z.b. sony-protests oder andere dinge) die michael versuchte mit angestellten, mitarbeiter und fans "auszubügeln" die mit der sache ansicht gar nichts zu tun haben.

ich muss aber zugeben, dass ich mit der problematik bzw. den umständen des text nicht so vertraut bin und gerne mehr darüber erfahren würde bzw. die links mal genauer durchlesen werde.

nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner meinung, dass michael (jackson) zeit seines lebens viel zu sehr von außenstehen (egal ob fans, mitarbeiter usw.) verlangte, dass sie sich in seine angelegenheiten mit "einmischen" (hmm.....ich hoffe, dass man versteht was ich meine, da ich es mehrmals hier schon versucht habe zu erklären)???
          Wieso sollte Michael seine Mitarbeiter, Angestellten und Manager denn nicht zur Durchsetzung und Wahrung seiner Interessen hinzu ziehen ?
          Dazu hatte er sie doch eingestellt und bezahlt !!

Sandy Gallin z.B. war zu diesem Zeitpunkt sein Manager !

Und warum sollten seine Fans ihn NICHT unterstützen ?
          Verstehe ich nicht.

Kommentar

Zitat von geli2709 Beitrag anzeigen
            ....Verstehe ich nicht.....
            geht mir ähnlich und sind uns doch einig .................................................. .............

ich hoffe, dass es andere verstanden haben und ich es für einen der "punkte" halte warum michael jackson so geendet ist wie im jahre 2009..... da er viel zu oft andere in sein leben / probleme insolviert hat und verlangte, dass andere seine probleme lösen. ist es wirklich so schwer zu verstehen?

aber bevor es wieder ausartet gebe ich mich geschlagen und bin gerne eine missverstandene person in einen "jackson-forum" und es macht mich langsam stolz
            Zuletzt geändert von Memphis; 28.12.2014, 19:58.

Kommentar

Wegen der eigentlichen kritischen Aussage des Songs ist es doch auch erst zu dieser Kontroverse gekommen. Man hat nach etwas gesucht um Michael im Zusammenhang mit diesem Song in negative Schlagzeilen zu bringen.
              Das gleiche passierte auch bei Black Or White und dem Panter Tanz. Der Panter Tanz ist doch nach der Premiere in den Video Ausstrahlungen immer weg gelassen worden.

Beide Songs haben als Ausgangspunkt die gewaltsamen Übergriffe weißer Polizisten auf Schwarze.

Der Black Panter Tanz war eine Sympathie Bekundung Michaels auf die Black Panter Bewegung, die sich damals nach Übergriffen von weißen Polizisten auf Schwarze formierte. Das war ja schon Anfang der 90er, mehr als 20 Jahre nach Aufhebung der Rassentrennung
              Später ist wegen solcher Vorkommnisse auch die Gefängnis Version zu They Don't Care About Us entstanden, in der Michael darauf hinweisen wollte, das in US Gefängnissen hauptsächlich Latinos, Asiaten und Schwarze sitzen.
              Dieses Video ist ja bekanntlich verboten worden, worauf hin Michael die Version in Rio gedreht hat, die zwar nicht verboten wurde, aber auch für Aufregung und Irritation gesorgt hat.

Beide Songs sind keine harmlosen Pop Songs sondern eindeutige, politische Statements die Michael da gesetzt hat.
              Wahrscheinlich hatten Gallin und Geffin nicht den Mumm Michael bei diesem eindeutig politischen Statement gegen Vertreter der Staatsgewalt zu unterstützen.

Die letzten Übergriffe auf Schwarze von weißen Polizisten, machen auch deutlich, das das Thema Rassismus in den USA immer noch ein wichtiges Thema ist.

Jedem der das Video gesehen hat, wo sich mehrere Cops grundlos auf einen unbewaffneten Schwarzen stürzen und ihn so brutal und gewaltsam behandeln, muss klar sein, das es nichts mit Pflichtausübung zu tun hatte, sondern eine reine Hass Aktion war. Eine Aktion bei der dieser Schwarze sein Leben verlor.

Und ich bin sicher, das es solche Vorfälle täglich in den ganzen USA gibt, die nicht öffentlich werden.

Viele Gefängnisse in den USA werden übrigens privat betrieben, und viele der Insassen sind wegen harmloser Drogenvergehen zu 10, 20 oder 30 Jahren verdonnert worden.

Hier wäre es ein Unding Gefängnisse privat zu betreiben, das ist ein absolut undemokratisches Vorgehen und ein absoluter antidemokratischer Interessenkonflikt in einem angeblichen Rechtsstaat.
              Zuletzt geändert von Mysterious; 28.12.2014, 21:06.

Kommentar

hmmmm! ich habe extra gesagt, dass ich meine meinung unabhängig von den lied-text mache und auch nicht genug über dieses thema informiert bin und grade versuche darüber mehr zu erfahren (bitte noch einmal nachlesen). meiner meinung nach machte michael trotz allem den fehler zu oft seine angelegenheiten "auszubügeln" in dem er von anderen verlangte, dass sie sich auf seine seite stellten (das thema hatten wir ja auch schon öfter). bis heute bin ich der meinung, dass er sony zum großen teil zu unrecht kritisierte, da sony lange zeit zu jackson gehalten hat und irgendwann michaels "größenwahn" (immer mehr investitionen in seiner vermarktung) nicht mehr mitspielen wollte usw. (wir alle kennen dieses thema).

keine ahnung ob in amerika mehr schwarze oder weiße menschen von den dortigen polizisten abgeballert werden......................ich weiss aber, dass das amerikanische rechtssystem alles andere ist als was ich mir in deutschland wünsche. das ganze system ist dort "krank" und hat für mich mit freiheit wenig zu tun. für mich ist es überhaupt unvorstellbar wie sich ein angeblicher rechtsstaat wie die usa über so eine brutale polizeigewalt unterhalten müssen.

hat sich michael (jackson) jemals dagegen geäußert, dass sich die black panters in den 60er oder 70er bewaffnet haben und meines wissen auch morde begingen (ein teil davon)?

ich denke nicht, dass wir uns über das "kranke" amerikanische system unterhalten müssen oder?
                ich denke einfach mal, dass die amerikaner ein ganz anderes freiheitsdenken haben als wir hier in europa.

nocheinmal: ich bin einfach der meinung, dass michael zu oft verlangte, dass andere sich in seine "probleme" mit einmischen und dadurch selbst in viele konflikten kam die er irgendwann nicht mehr kontrollieren konnte. für mich ist es eine einfache erklärung, so wie ich es sehe. wenn es andere anders sehen ist es für mich vollkommen ok
                Zuletzt geändert von Memphis; 28.12.2014, 22:01.

Kommentar

hmmm ich habe extra gesagt, dass ich meine meinung unabhängig von den lied-text mache und auch nicht genug über dieses thema informiert bin und grade versuche darüber mehr zu erfahren (bitte noch einmal nachlesen). meiner meinung nach machte michael trotz allem den fehler zu oft seine angelegenheiten "auszubügeln" in dem er von anderen verlangte, dass sie sich auf seine seite stellten (das thema hatten wir ja auch schon öfter). bis heute bin ich der meinung, dass er sony zum großen teil zu unrecht kritisierte, da sony lange zeit zu jackson gehalten hat und irgendwann michaels "größenwahn" (immer mehr investitionen in seiner vermarktung) nicht mehr mitspielen wollte usw. (wir alle kennen dieses thema).

keine ahnung ob in amerika mehr schwarze oder weiße menschen von den dortigen polizisten abgeballert werden......................ich weiss aber, dass das amerikanische rechtssystem alles andere ist als was ich mir in deutschland wünsche. das ganze system ist dort "krank" und hat für mich mit freiheit wenig zu tun.

hat sich michael (jackson) jemals dagegen geäußert, dass sich die black panters in den 60er oder 70er bewaffnet haben und meines wissen auch morde begingen (ein teil davon)?

ich denke nicht, dass wir uns über das "kranke" amerikanische system unterhalten müssen oder?
                  ich denke einfach mal, dass die amerikaner ein ganz anderes freiheitsdenken haben als wir hier in europa.
                  Ich glaube das Michael immer mehr in die Kritik geraten ist, weil es eine ganze Reihe Menschen gab, die Michaels Songtexte als das verstanden haben was sie waren, nämlich politische Statements.
                  Und ich glaube auch, das es Sony NUR um den Erfolg der Songs ging, sie sich aber nicht hinter die politische Aussage der Songs gestellt haben, als Michael deswegen in die Kritik geraten ist.
                  Ich glaube auch, das das ewige Argument, Michael wollte nicht schwarz sein, seine politischen Statements zum Rassenproblem untergraben und davon ablenken sollte.

Die Black Panter Bewegung ab der 90er ist übrigens eine rein, politische, unbewaffnete und gewaltfreie Bewegung gewesen und hatte mit der Bewegung aus den 60ern und 70ern nichts zu tun.
                  Wie Michael in den 60ern und 70ern dazu stand, weiß ich nicht. Wäre auch nicht so wichtig, da er da selbst noch viel zu jung war. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das er Gewalt unterstützt hätte.

Wieviel Schwarze in Amerika von Weißen zu Tode kommen ,weiß ich auch nicht.

Tatsache ist jedoch, auch erst in einem vor wenigen Monaten ausgestrahlten Bericht auf Arte gesehen, das der größte Teil der Häftlinge in den USA NICHT WEIßE sind und das der größte Teil der zum Tode verurteilten Häftlinge NICHT WEIßE sind. Das Gefängnis Video zu They Don't Care About Us, das in einem echten Gefängnis gedreht wurde, verdeutlicht es auch eindrucksvoll wie gering der Anteil der weißen Häftlinge ist.
                  Und das privat betriebene Gefängnisse einen Interessen Konflikt in einem Rechtsstaat bedeuten, müsste auch jedem Menschen einleuchten.

Kommentar

@Mysterious: ich denke, dass wir uns hoffentlich einig sind, dass ich keineswegs die probleme der schwarzen in den usa (besonders früher) verharmlosen möchte.

Kommentar

@Mysterious: ich denke, dass wir uns hoffentlich einig sind, dass ich keineswegs die probleme der schwarzen in den usa (besonders früher) verharmlosen möchte.
                      Davon gehe ich aus.
                      Ich wollte Michaels Position in diesem Zusammenhang auch nur näher erläutern, weil er den Mut hatte mit solchen Songs Statements zu setzen. Den Mut hatten nicht mehr viele in der Pop Musik ab den 90ern.
                      Zumal es Leute gibt, die glauben, das Rassismus in den USA keine Rolle mehr spielt.

Ich frage mich auch, unabhängig davon dass ich das Urteil gerecht fand, wie ein Urteil gegen einen Weißen ausgefallen wäre, wenn er den jungen Austausch Schüler aus München kaltblütig erschossen hätte ?

Der Angeklagte war ein Asiate.

Ob das Urteil bei einem Weißen auch so ausgefallen wäre ?

Kommentar

es freut mich wirklich, dass wir da einer meinung sind was die probleme der schwarzen angeht (wobei ich aber trotz allem der meinung bin, dass es viele schichten der weißen bevölkerung es oft nicht viel besser erging - der sogenannte "white trash" - "weißer abschaum“. aber das thema hatten wir schon und es würde mich freue, wenn wir es nicht wieder vertiefen würden).

sicherlich spielt auch heute noch der rassismus in den usa eine große rolle. ich gehe aber noch weiter und behauptet, dass das ganze amerikanische system krank ist und schwarze wie weiße teilweise wie dreck behandelt werden und sich diese nation weiterhin als die "tollste" nation dieser welt bezeichnet.

muss man sich wirklich gedanken machen ob ein asiate, schwarzer oder weißer anders verurteil wird.....in einen "verwirrten" land wo man selbst auf menschen schießen darf, wenn man der meinung ist, dass man angeblich bedroht wird wo es keine bedrohung gibt. was sagen uns jährlich 15 000 tote durch schusswaffen? für mich ist einfach, das ganze system dort drüben "krank".

Kommentar

es freut mich wirklich, dass wir da einer meinung sind was die probleme der schwarzen angeht (wobei ich aber trotz allem der meinung bin, dass es viele schichten der weißen bevölkerung es oft nicht viel besser erging - der sogenannte "white trash" - "weißer abschaum“. aber das thema hatten wir schon und es würde mich freue, wenn wir es nicht wieder vertiefen würden).

sicherlich spielt auch heute noch der rassismus in den usa eine große rolle. ich gehe aber noch weiter und behauptet, dass das ganze amerikanische system krank ist und schwarze wie weiße teilweise wie dreck behandelt werden und sich diese nation weiterhin als die "tollste" nation dieser welt bezeichnet.

muss man sich wirklich gedanken machen ob ein asiate, schwarzer oder weißer anders verurteil wird.....in einen "verwirrten" land wo man selbst auf menschen schießen darf, wenn man der meinung ist, dass man angeblich bedroht wird wo es keine bedrohung gibt. was sagen uns jährlich 15 000 tote durch schusswaffen? für mich ist einfach, das ganze system dort drüben "krank".

Darüber muss man auch nicht immer wieder reden.
                          Aber Michael hat eben speziell mit Black Or White und They Don't Care About Us darauf aufmerksam gemacht, was bestimmt einigen nicht gefallen hat.
                          Auch Heal The World, Man In The Mirror und Earth Song haben ihm Kritik von manchen eingebracht, das solche Themen in der Pop Musik nichts zu suchen hätten.

Kommentar

wieso muss man darüber nicht immer reden? es ist doch ein "punkt" dieses thread oder nicht?
                            sicherlich hat es einige (auch wenn mir jetzt keine konkreten äußerungen bekannt sind) gestört, dass michael dieses dinge in leider angesprochen hat. aber weit vor michael (jackson) und zu eine wahrscheinlich viel "gefährlichere" zeit haben andere künstler ebensolche dinge in ihrer lieder geäußert. wobei mir bei Man In The Mirror und Earth Song jetzt gar nichts bekannt ist, wo es einige gestört hat und es öffentlich wurde (?)

der unterschied zu den anderen künstlern und michael war aber, wenn ich richtig informiert bin, dass die anderen künstlern alleine zu ihrer kunst standen und nicht von managent verlangt haben, dass sie ihn unterstützen, wenn er (als künstler) meinte seine botschaft in die welt zu "singen" (ich hoffe, dass man mich versteht, was ich WIEDER sagen möchte)?

sicherlich sollte und muss ein managent und evtl. auch teilweise die fans zu den künstler stehen.......das heißt aber nicht, dass sie mit allen einverstanden sein müssen bzw. eine verpflichtung eingehen, dass sie mit allen einverstanden sein müssen.

ich denke, dass wir fans sehr wohl wissen, dass michael gerne seinen kopf durchsetzen wollte und meiner meinung nach zu oft andere mit in diesen dingen einbeziehen wollte.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                            Lädt...
                            X