thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THRILLER - Die FanAnalyse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Passend zu INVINCIBLE und HIStory möchte ich meine Top 5 vom THRILLER Album aufführen.
    Zuerst aber ist es wichtig zu erläutern oder auch zu vermuten, warum ausgerechnet THRILLER das erfolgreichste Album aller Zeiten wurde.

Grund 1:
    Das Format und die Zeit. Zuerst als LP. Dann wegen des Walkman Booms wollte es jeder als MC. Dann kam die CD und jeder, der vielleicht die LP und die MC besaß, holte sich die hochwertige CD. Somit kam THRILLER gerade zu einem Zeitpunkt raus, wo es eben die den Wechsel zur CD gab. Stellt euch vor (nur eine spekulative Rechnung) 20 Mio LPs. Danach kauften noch 10 Mio die MC, Dann holten sich gleichviele, vielleicht auch mehr die CD, usw.
    Ergebnis die höchste Verkaufszahl eines Album überhaupt.

Grund 2:
    Die Promotion. Die Clips und der Kult um die Person Michael Jackson, der zu Badeziten noch ausgeweitet wurde, ist heute legendär.
    Auch die erfolgreiche Victory Tour (eigtl. Thriller Tour) der Jacksons tat ihr übriges.

Nun zur Top 5 vom THRILLER Album:

Platz 5:

Wanna be startin' somethin'

Eigentlich war es für OFF THE Wall gedacht. Bekannt nun als Opener von THRILLER. Dieser Song bleibt eines der Lieder, die Michael auf jeder Tour brachte und auch für TII probte.

Der Refrain am Ende "Ma Ma Sa, Ma Ma Coo Sa" ist heute noch bei vielen beliebt und ist sogar im Rihanna Welthit "Don't stop the music" zu hören.

Kommentar

Danke für die Erklärung zum Erfolg von Thriller, Cybertronic.
      Was mich bei Wanna be startin' somethin' immer wundert, ist die Textstelle "You're a vegetable". Lol, was meint er denn damit?

Kommentar

Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen
        Danke für die Erklärung zum Erfolg von Thriller, Cybertronic.
        Was mich bei Wanna be startin' somethin' immer wundert, ist die Textstelle "You're a vegetable". Lol, was meint er denn damit?

Du bist ein Gemüse
        (Du bist ein Gemüse)
        Du bist ein Gemüse
        (Du bist ein Gemüse)
        Immer noch hassen sie dich
        (Immer noch hassen sie dich)
        Du bist ein Gemüse
        Du bist nur ein Buffet
        Du bist ein Gemüse
        Sie haben von dir gegessem
        Du bist ein Gemüse

Bei der Übersetzung muß ich zwar immer grinsen, aber ich glaube grob übersetzt soll es heißen:
        Du bist ein Schwächling, sie hassen Dich

Kommentar

Lol, okay.
          Hab auch grad im Internet recherchiert.
          Manche interpretieren das so, dass er das so gemeint hat, dass er nicht handeln könne wie er wolle, weil er durch den Ruhm fremdgesteuert wird. Koma Patienten sollen anscheinend manchmal "vegetables" genannt werden. Man wäre hilflos und könne nicht das stoppen, was passiert und das Gefühl wie auf einem Tablett serviert zu werden.
          Eine andere Interpretation: You're a vegetable würde bedeuten wie Menschen an ihr "Gossip food" herankommen, indem sie Infos über sein Privatleben suchen wie man sein Essen von einem Tablett raussucht.

Kommentar

Auf der CD mag ich Wanna Be Startin Something sehr gerne. Live könnte ich immer schreiend davon laufen. Ich schau es mir live auch nicht an. Das geht einfach gar nicht. Live springt da bei mir absolut kein Funke über. Den Song hätte er gerne mal ersetzen können, gegen einen Anderen. Er hatte doch so viele Songs, die absolut toll gewesen wären. Was hätte ich drum gegeben, Who Is It oder Give In To Me mal live zu sehen. Am besten Beides. Da hätte er Möglichkeiten gehabt. Auf CD mag ich den Song, wie gesagt, sehr gerne und höre ihn auch recht oft. Mit dem Text hab ich mich noch nicht so befasst. Kommt irgendwann auch noch.

Kommentar

Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
              Auf der CD mag ich Wanna Be Startin Something sehr gerne. Live könnte ich immer schreiend davon laufen. Ich schau es mir live auch nicht an. Das geht einfach gar nicht. Live springt da bei mir absolut kein Funke über. Den Song hätte er gerne mal ersetzen können, gegen einen Anderen. Er hatte doch so viele Songs, die absolut toll gewesen wären. Was hätte ich drum gegeben, Who Is It oder Give In To Me mal live zu sehen. Am besten Beides. Da hätte er Möglichkeiten gehabt. Auf CD mag ich den Song, wie gesagt, sehr gerne und höre ihn auch recht oft. Mit dem Text hab ich mich noch nicht so befasst. Kommt irgendwann auch noch.

Ich glaube neben Billie Jean, Thriller und Beat it war WBSS ein Song, der immer gebracht wurde. Michael liebte auf einer Tour scheinbar die Routine. Keine Experimente. Die meisten Fans mochten das aber scheinbar. Sind bei WBSS immer gut mitgegangen.
              Klar, wenn man mir die Wahl zugestanden hätte, dann wären einige Lieder mehr in den Vordergrund gekommen. Give In To Me z.B.

Aber leider kann man das nicht mehr beeinflussen.
              Aber was haltet ihr von der THRILLER25 Version mit Akon?

Zuletzt geändert von Cybertronic; 14.03.2010, 01:46.

Kommentar

Die Version mit Akon gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ziemlich lahm. Hat nicht mehr den "Flow" der ursprünglichen Version.
                Ich kann da die Originalversion nie ausblenden und die ist ja um einiges besser.
                Außerdem mag ich die Stimme von Akon nicht besonders.
                Die Thriller25 ist aber auch eigtl im Allgemeinen nix für mich. Nichts geht über Originale.

Kommentar

Hmm nee, seine Songs sollte Michael alleine singen. Ich mag Beat It mit Fergie zwar ganz gerne, aber auch da ist das Original besser. Und Akon mag ich eigentlich nicht so gerne.

Kommentar

Und ich komme gerade auf den Geschmack von Thriller25
                    Cybertronic, dein Tipp mit "for all time" hat mich darauf gebracht. Es ist ein super Song. Und mit den neuen Versionen muss ich sagen, ja die haben irgendwas. Ich stehe ja eigentlich nicht so auf Rap. Aber irgendwie klingen so Lieder wie girl is mine, pyt,... doch etwas aufgepeppter.
                    Ich werde mir das Album wahrscheinlich in nächster Zeit kaufen.

Kommentar

Dann würde ich mich aber beeillen das Album ist nämlich echt sehr schnell weg.
                      Bei mir war es so als ich bei Saturn war war nur noch ein Album davon da und das hab ich mit sofort gekrallt

Kommentar

P.Y.T. (das Original vom Thrilleralbum) ist zwar schnell und nicht schlecht, aber ich kann da mehr mit der THRILLER25 Version anfangen. Ist peppiger. Auch die Demoversion ist besser als das spätere Thrilllerendprodukt.

PYT Demo (leider in schlechter Quali)

Thriller Original

Thriller25

Kommentar

Stimmt ich dann mit dieser Version auch was anfangen das ist gut im Party zu machen und es ist einfach viel mehr Bass drin

Kommentar

Tatiana , ich denke mal Amazon gibt mir noch etwas Zeit. Spätestens bei meiner nächsten Sammelbestellung werd ich das dann in meinen Einkaufskorb legen.
                            Cybertronic, danke für das Reinstellen von P.Y.T. Es bestätigt mich, dass diese Version cooler klingt. Bisher hatte ich nur Hörproben von den Liedern angehört.

Kommentar

Die THRILLER Top5

Der 4. Platz mag vielleicht den einen oder anderen überraschen, da bei vielen dieses Lied bestimmt höher platziert wäre.
                              Aber aufgrund der Lieder, die auf 1-3 sind, konnte ich ihm nur den 4. geben.

4. Platz

Beat it

Es gilt neben Billie Jean als einer der besten Songs von Michael.
                              Die zweite Nummer 1 Single vom THRILLER Album, die auf jeder Tournee ein fester Teil im Programm war.
                              Bei diversen Musikkritikern ist dieses Lied regelmäßig in den Toplisten vertreten. Zu recht.

Wieso ist es dann bei mir "nur" auf Platz 4?
                              Schwierig, schwierig.
                              Ihr werdet sehen, warum.

Fortsetzung folgt.

Zwischenstand:

1.
                              2.
                              3.
                              4. Beat it
                              5. Wanna be startin' somethin'

Kommentar

Beat It "nur" auf Platz 4?
                                Na, da bin ich ja mal sehr gespannt, welche Songs die anderen Plätze einnehmen werden

Bei diesem Song hab ich eigentlich nur eine Kleinigkeit am Video auszusetzen. Mir gefällt das Ende vom Video nicht, wo sie tanzen und das Bild dann einfach langsam ausgeblendet wird. Als ich das Video das erste Mal gesehen habe, dachte ich echt, ich hätte nicht das komplette Video erwischt und verzweifelt nach einer anderen Version gesucht, bis ich dann die DVD bekam und es da genau so drauf war. Da hätte mir ein anderes Ende besser gefallen.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X