thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DANGEROUS - Die FanAnalyse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DANGEROUS - Die FanAnalyse

Am 26. November 1991, also fast genau 9 Jahre nach THRILLER kam sein nächstes Meisterwerk auf den Markt.

Es sollte das erste sein, was diesmal nicht mit Quincy Jones produziert wurde.
    Nachdem Bad in puncto Verkaufzahlen Thriller nicht toppen konnte, entschied man sich neue Wege zu gehen, die man mit QJ nicht gegangen wäre.

Neue Musikrichtungen und Stile haben sich in der Zeit entwickelt wie der New Jack Swing. Zusammen mit Teddy Riley und Bill Bottrell machte sich MJ an die Arbeit.

Resultat:

Neue, frische Töne. Hits wie "Black or White" untermauerten die neue musikalische Richtung.
    Geheimtips wie "Give in to me" und der Charity Hit schlechthin "Heal the World" prägen heute noch die Musik und machten das seinerzeit eher bei Kritikern durchwachsen ankommende Album heute zu einem absoluten Klassiker.

Es folge natürlich wie bei BAD die Welttournee.
    DANGEROUS ist heute das Album von MJ was sich nach THRILLER am meisten verkaufen konnte. Es hat sich verglichen mit BAD schneller und besser verkauft. Es hatte somit durchaus das Potential am Thron von THRILLER zu rütteln.

Dazu wurde einiges getan. Teure, stimmungsvolle Videos, Die schon erwähnte Tour, der legendäre SuperBowl Auftritt und das Oprah Interview, was damals 1993 Rekordeinschaltquoten erzielte.
    Zudem erhielt er 1993 bei den Grammys den "Legend Award" und sein "Black or White" Video den Preis als bestes Musikvideo.

Liste:

1. "Jam" René Moore, Bruce Swedien, Michael Jackson, Teddy Riley 5:39
    2. "Why You Wanna Trip on Me" Riley, Bernard Belle 5:24
    3. "In the Closet" (feat. Vashawn) Jackson, Riley, rap lyrics by Vashawn 6:31
    4. "She Drives Me Wild" Jackson, Riley, rap lyrics by Aquil Davidson 3:41
    5. "Remember the Time" Riley, Jackson, Belle 4:00
    6. "Can't Let Her Get Away" Jackson, Riley 4:59
    7. "Heal the World" Jackson 6:25
    8. "Black or White" (feat. Slash on guitar) Jackson, rap lyrics by Bill Bottrell 4:14
    9. "Who Is It" Jackson 6:34
    10. "Give In to Me" (feat. Slash on guitar) Jackson, Bottrell 5:29
    11. "Will You Be There" Jackson 5:55
    12. "Keep The Faith" Glen Ballard, Siedah Garrett, Jackson 5:57
    13. "Gone Too Soon" Larry Grossman, Buz Kohan 3:22
    14. "Dangerous" Jackson, Bottrell, Riley 6:59

Anders als bei den Vorgängern kam auf der 2001 Special Edition kein Sondermaterial raus.

Einzig die Anzahl an Hitsingles in den US Charts Top 100 fiel gemessen an der Hitfabrik BAD mäßig aus.
    Nur ein #1 Hit (Black or White) kam raus. Andere potentielle Hits und heutige Klassiker wie Remember the Time (#3), JAM (#26) und sogar Heal the World, ein weltweiter Tophit schaffte es in den USA nur auf den 27 (!) Platz.

Was war los? War die USA MJ müde? Wenn es nur das gewesen wäre.
    Im Jahr 1993 schaffte es "Will You be There" immerhin auf Platz 7.

Aber 1993 ist letztenendes der Beginn des langsamen Mordes (ja, ich bediene mal die Ecke der Verschwörungstheoretiker) eines der größten Musikalischen Genies unserer Zeit. Jeder kennt die Geschichte, und soll bitte nicht in diesem Thema diskutiert werden. (BITTE!!)

Was bleibt?

Mit über 32 Millionen Exemplaren ist es seine zweiterfolgreichste Platte (Tendenz steigend).
    Wäre '93 nicht der Skandal gekommen und die Tour aus diesen und Gesundheitlichen Gründen abgebrochen worden, hätte dieses Werk einiges mehr bewegt.

Wie findet ihr DANGEROUS heute?

Weitere Analysen?

Andere Alben Analysen folgen später.

EDIT:

Zu BEN findet ihr hier:

Zu FOREVER, MICHAEL findet ihr hier:

Zu VICTORY findet ihr hier:

Zu OFF THE WALL findet ihr hier:

Zu THRILLER findet ihr hier:

Zu BAD findet ihr hier:

Zu HIStory findet ihr hier:

Zu Blood on the Dancefloor findet ihr hier:

Zu INVINCIBLE findet ihr hier:

Zu NUMBER ONES findet ihr hier:

Zu THE ULTIMATE COLLECTION findet ihr hier:
    463
    Zuletzt geändert von Cybertronic; 08.02.2010, 00:13. Grund: Link zu anderen Analysen eingefügt

Hach ja mit Dangerous fing be mir alles os richtig an. Was habe ich dieses Album rauf und runter gespielt. Für mich einer der besten Alben von Michael. Viele geile Songs und noch geilere Videos.

-Jam- konnte man sich immer gut anhören
    -Why you wanna trip on me- habe ich von Anfang an gemocht
    -In the Closet- gutes Lied, und noch geileres Video, Michael ist da so sexy
    - She´s drive me wild- ist ok
    -Remember the time- das Video mag ich sehr gerne
    -Can´t let her get away-ist ok
    -Heal the World- tolles Lied
    -Black or White-cooles Video
    -Who is ist- Ich liebe dieses Lied
    -Give in to me- Geiles Lied, geiles Video mit Slash(mag ihn auch gerne)
    -Will you be there - Absolut toller Song
    -Keep the Faith- Mag ich sehr gerne, aber auch erst seit ca 8 Jahren
    -Gone too soon- immer zu traurig gewesen
    -Dangerous-geiles Lied, live noch geiler

Kommentar

Zitat von Schafi77 Beitrag anzeigen

-Dangerous-geiles Lied, live noch geiler

Besonders mit der Smooth Criminal Sequenz?

Kommentar

Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
        Besonders mit der Smooth Criminal Sequenz?
        Oh ja, ich könnte es mir immer wieder anschauen,
        In London wäre es bestimmt auch dabei gewesen

Kommentar

Schade das "Keep the Faith" nie als Single in Betracht gezogen wurde.

Ich mag das Lied.

Ich stehe auf Michaels Gospelausflügen.

Kommentar

Ahh, wir sind bei meinem absoluten Lieblingsalbum angelangt Wurde auch Zeit *grins*.

Ja, also "Dangerous" ist tatsächlich mein absolutes Lieblingsalbum. Das ist von vorne bis hinten einfach nur geil. Ich mag ja alle Lieder, aber diesem Album sind die meisten meiner Favoriten drauf.

In The Closet
            Remember The Time
            Heal The World
            Black Or White
            Give In To Me
            Will You Be There
            Gone Too Soon
            Dangerous

Das sind meine Highlights auf diesem Album, wobei "Black Or White" da ganz klar an der Spitze steht. Das ist einer der drei Songs, die in meiner persönlichen Rangliste ganz oben auf Platz eins stehen. Von Anfang an hat dieser Song mich echt mitgerissen und gefangen. Live ist er, wie viele andere Songs, echt einfach nur der Knaller und auch so, ist das ein saugeiles Lied. Kann man kaum anders ausdrücken.

Aber auch "Give In To Me" und all die anderen Songs sind absolut genial und das Video zu "In The Closet" ist ohnehin kaum zu toppen. Einfach nur super und super sexy vor allem

Kommentar

Michael wollte mit Dangerous etwas Unsterbliches schaffen. Im Interview mit der Zeitschrift Ebony, sagte er 1992 auf die Frage:

"EBONY/JET:

What was the [concept] for the Dangerous album?
              Was war das Konzept für das Dangerous-Album?

JACKSON: I wanted to do an album that was like [Tchaikovsky's] Nutcracker Suite.
              Ich wollte ein Album machen, das wie Tschaikowskis "Der Nussknacker" wäre.

So that in a thousand years from now, people would still be listening to it.
              So dass in tausend Jahren von jetzt die Leute es immer noch anhören würden.

Something that would live forever.
              Etwas, das für immer leben würde.

I would like to see children and teenagers and parents and all races all over the world, hundreds and hundreds of years from now, still pulling out songs from that album and dissecting it.
              Ich würde gerne sehen wie Kinder und Teenager und Eltern und alle Rassen auf der ganzen Welt, hunderte und hunderte Jahre weg vom Jetzt, immer noch Songs aus dem Album herauspicken und es analysieren.

I want it to live.
              Ich will, dass es fortlebt."

Und Dangerous ist meine Antwort, wenn ich nach meinem Lieblingsalbum gefragt werde. Aber es ist schwer, Off The Wall, Thriller und die anderen nicht zu mögen. Michaels Musik wird für immer weiterleben.

CTE
              Zuletzt geändert von CTE; 18.08.2009, 00:46.

Kommentar

Dangerous ist das allererste Album das ich mir selbst gekauft habe. Damals war ich gerade 10 und hab mein ganzes Taschengeld hineingesteckt. Monatelang keine Süßigkeiten aber Dangerous war es wert!
                Es ist für mich DAS Michael Jackson Album. Damit verbinde ich mein Fan-sein. Schon daran wie zerfleddert das Cover meiner CD ist, sieht man, wie oft ich Dangerous gehört habe und immer noch höre. Mit den Texten habe ich mir selbst Englisch beigebracht...

Es gibt einige Songs, in die ich erst hineinwachsen musste, She drives me wild und Give in to me zum Beispiel.

Doch das Album enthält einige der schönsten Songs, die ich je gehört habe. Heal the World sollte zur Hymne der Welt werden, finde ich.
                Will you be there treibt mir noch jedesmal die Tränen in die Augen und das schon gleich zu Anfang, wenn ich das Beethoven Intro höre. Ein sehr autobiografisches Lied. Sehr klassisch. Wunderschön.
                Keep the Faith ist meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet worden. Mit dem Lied hab ich mich auf jede Prüfung und jede schwierige Situation meines Lebens mental vorbereitet :-)
                Gone too soon ist gerade in dieser Zeit das Trauer-Lied schlechthin aber wunderschön.

Black or White ist eine fantastische Dance Nummer und das geilste video überhaupt
                Remember the Time macht mir immer gute Laune, fantastisch.
                Who is it habe ich eine Zeitlang in Endlosschleife gehört, sehr schön.
                Dangerous hat einen sehr interessanten Text und gehört mit zu meinen absoluten Favoriten.

Fazit: Das ist mit History mein absolutes Lieblingsalbum. Sowohl kompositorisch, als auch gesanglich und textlich ein Meisterwerk. (Gibt es eine Superlative zu dem Wort Meisterwerk??)

Kommentar

Zitat von Zoey Beitrag anzeigen
                  (Gibt es eine Superlative zu dem Wort Meisterwerk??)
                  Setz einfach im Duden, da wo MEISTERWERK steht, Michael Jackson ein Das ist dann die absolute Superlative

Kommentar

Hab mir das Album heute erst gekauft. Aber nach einmal anhören schon klasse!

Kommentar

Dangerous= Genial!

Das Album ''Dangerous'' ist für mich das beste unter den vielen genialen Alben des King of Pops!

Die Songs auf diesem Album sind alle prächtig und einfach großartig vollendet, deshalb ist es schwer die besten Lieder auszusuchen. Es sind einfach alles revolutionäre Hits! Aber meine absoluten Lieblings-Songs aus diesem Album sind ''Will you be there'', ''Remember the Time'', ''Jam'', ''Heal the World''; ach einfach alle..

Schade, dass dieser blöde Vorfall zu dieser Zeit kam, sonst wäre dieses Album noch erfolgreicher!

Kommentar

Auch meine erste CD.
                        Ja, das waren noch Zeiten...

Also, es gibt definitiv kein Song drauf, dass mir nicht gefällt.
                        Allerdings meine absoluten Favors:

Will you be there und
                        Keep the Faith-
                        finde es schade, dass man dem song relativ wenig aufmerksamkeit geschenkt hat- hat mich immer ein wenig an "man in the mirror" erinnert- und was erfahre ich hier? Siedah Garret war hier auch am Werk...

Kommentar

Ich denke auch, dass ich Dangerous als bestes Album wählen würde. Da sind einfach Mega-Hits drauf. Ich liebe Remember The Time, She Drives Me Wild und Why You Wanna Trip On Me. Als ganzes gesehen ist die Platte schon wirkliche Spitze und ich denke, dass jeder Song dort eine sehr erfolgreiche Single-Auskopplung hätte sein können.
                          Zudem muss man auch nicht wirklich ein Fan des Künstlers sein, um an dieser Musik Gefallen zu finden - ich denke das macht dieses Album auch aus.

Kommentar

Zitat von JasminChristin Beitrag anzeigen
                            Ich denke auch, dass ich Dangerous als bestes Album wählen würde. Da sind einfach Mega-Hits drauf. Ich liebe Remember The Time, She Drives Me Wild und Why You Wanna Trip On Me. Als ganzes gesehen ist die Platte schon wirkliche Spitze und ich denke, dass jeder Song dort eine sehr erfolgreiche Single-Auskopplung hätte sein können.
                            Zudem muss man auch nicht wirklich ein Fan des Künstlers sein, um an dieser Musik Gefallen zu finden - ich denke das macht dieses Album auch aus.

So....wie schon öft hier betont, von anderen Mitgliedern hier.... Wohl auch ich würde DANGEROUS als mein Lieblingsalbum bezeichnen.

Es war das Album welches mich zum Fan machte, meine Cousine hatte es, ich hab Black or White gehört, und hab die CD mitgenommen. Am Tag danach wollte a) meine Cousine SOFORT ihre CD zurück, und b) ICH SOFORT MEINE EIGENE DANGEROUS CD!

Jam ist der beste Opener ever, für eine Show, für eine CD. Ein Knaller in aller Form.

Why you wanna trip...! Hat mir immer gefallen, hätte ich gern als Live-Performance gesehen, fand die Hookline immer so genial, und ach einfach alles an dem Song.

In the Closet ist so geil, einer meiner Favourotes of all time. Der Beat, so sexy, hammer gemacht.

She drives... Hm...coole Spielerei, aber ich höre ihn eher selten an, aber wenn ich ihn höre (muss Lust haben) dann mag ich ihn sehr.

Can't let her get away...: Der einzige Song welcher mir nicht wirklich gefällt. Is ganz nett, aber würde mir nicht auffallen, wenn er nicht auf dem Album wäre. *g* (Sorry Mike)

Danach ist alles toll. Remember the time ist so geil, totaler Gute Laune SOng...total groovy.

Ach, eigentlich alle sehr geil produziert. Viele meiner Lieblinge folgen dann, Who is it (EINACH NUR WOW!!!), Give into me (oh gott wie genial ich den Song finde)
                            Gone too soon ist einfach so berührend, und nun auch noch sowas wie ein NAchruf an sich selbst....denn er ist einfach zu früh gegangen.

Das Album ist so perfektioniert, aber voller Seele finde ich. Extrem Modern, noch heute maßstabssetzend.
                            Dangerous ist so pulsierend, darauf steh ich total. Sowohl die Live-Version als auch die Album-Version.

Heal the World, die Hymne...so süß, so sweet, so melodisch. Und WIll you be there....oh man...zum träumen, obwohl ich eher weniger der kitsch-mensch bin.....aber einfach klasse. Am Strand, die Sonne geht unter.....sehr stimmungsvoll...und geht ans Herz

Ich liebe das Album. Black or white.....der Partytrack, den JEDER kennt. (witziger Weise ein Song, den mein Dad voll geil findet)

Mit diesem Album wurde er mein Gott *g* Ja, Thriller hat sich besser verkauft, der Hype war ein anderer. Nicht jeder konnte mit MJs Veränderungen gut umgehn. ICH aber schon...seine Veränderungen, sein Image...ich fand gerade DAS noch faszinierender.

Dieses Album is my Number ONE!
                            Wohl für immer
                            Zuletzt geändert von Cocoonstar; 19.08.2009, 20:27. Grund: was vergessen

Kommentar

Meine erste CD von Michael und ich finde sie immer noch Hammer gut so wie am ersten Tag als ich sie zum erstenmal hörte.
                              Zur Zeit läuft sie jeden Tag, liebe alle Songs darauf...Will you be there mein absoluter Lieblingssong mit Michael gesprochenen Worten das geht sooo zu Herzen...

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X