thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DANGEROUS - Die FanAnalyse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt auf DANGEROUS ein Trio, welches ich füher sehr wenig hörte. Der New Jack Swing ging bei diesen Liedern nicht in mein Ohr.
    Und wie man siehr, werden sie auch sehr wenig genannt:

She Drives Me Wild

Why You Wanna Trip on Me

Can't Let Her Get Away

Diese drei werden oft als "Filler" bezeichnet.

Mein Gefühl mittlerweile fast 18 Jahren, als ich zum ersten mal das Album hörte:
    Diese drei brauche ich nicht, wenn ich schon Perlen wie "Heal the World", "Give in to me" oder "Black or White" habe.

Und wie sieht es jetzt aus? Immerhin feiert das Album nächstes Jahr seinen 20.

Zuerst möchte ich schnell über Can't Let Her Get Away resumieren.

Text:

Hier klicken

Den letzen teil ab "I can't let.." hätte man um einiges kürzer gestalten können. Auch heute noch will dieses Lied nicht in mein Ohr. Und wenn es mal drin sein sollte, wird es sofort wieder ausgespült.
    Ich weiß nicht, aber irgendwie ist dieses Lied nicht meins.
    Einziger Höhepunkt, den das Lied erreichte war, als es im eher mittelmäßigen Film Meteor Man im Soundtrack auftauchte.

Hier nochmal das Lied:

---------------------------------------

Bei Why You Wanna Trip on Me sah es da weniger schlimm aus.

Text:

Hier klicken

Der Hintergund, die Botschaft ist klar. Während BAD mit "Leave Me Alone" nur einen Song beeinhaltet, der sich gegen die Presse richtet (besonders durch den Clip naher gebracht), bedinet Michael mit Dangerous vielmehr den Hintergedanken die Presse, die ihn jagt, musikalisch eines auszuwischen.
    Anstatt sich auf wirklich besorgniserregende Dinge, wie Armut oder Ungerechtigkeit in der Welt zu kümmern, ist ihr Ziel ein einfacher Musiker und sein Privatleben.
    Allein dieser Gedanke lässt meine anfängliche Skepsis dem Song gegenüber verfliegen.

Hier nochmal das Lied:

Für Gitarren-Freunde: Paul Jackson jr. machte das tolle Gitarrenintro.

---------------------------------------

She Drives Me Wild ist mittlerweile eines meiner Lieblinge. und das nur wegen des Sounds am Anfang.

Hier zunächst der Text:

Hier klicken

Ich liebe einfach diese Atmosphäre, als wäre der Song im Straßenverkehr entstanden.

Hier das Lied:

Besonders ab 0:00 bis 0:26. Dieser Rhythmus und dieser Beat.
    Der Refrain geht ins Ohr.

Wie ist generell Eure Meinung zu diesem "Trio infernale"?
    Zuletzt geändert von Cybertronic; 26.02.2010, 22:38. Grund: Wunsch vom Mod, Link statt Text.

Kommentar

ohw nehm bitte die Songtexte raus... da kriegen wir ein uff de deckel... setz nen link zu den Lyrics oder der Seite. Ansonsten thx für deinen Beitrag, obwohl mir "she drives me wild" total gefällt, nur dieses icant let... hätte in der Tat kürzer sein können. Schon fast wie eine Endlosschleife *grml

Kommentar

Da gebe ich Jackson AH recht.
        Nihm bitte die Songtexte raus sonst müssen wir immer wieder runterrolle um zu antworten

Kommentar

Zitat von JacksonAH Beitrag anzeigen
          ohw nehm bitte die Songtexte raus... da kriegen wir ein uff de deckel... setz nen link zu den Lyrics oder der Seite. Ansonsten thx für deinen Beitrag, obwohl mir "she drives me wild" total gefällt, nur dieses icant let... hätte in der Tat kürzer sein können. Schon fast wie eine Endlosschleife *grml

Schon erledigt.

SDMW ist einfach einer der Hammer auf Dangerous.

Kommentar

"Can't Let Her Get Away" ist ein Song, mit dem ich auch nicht allzu viel anfangen kann. Ist schon ewig her, dass ich diesen Song das letzte Mal gehört habe. Ich finde ihn jetzt nicht furchtbar oder so, aber er gehört definitiv nicht zu den Songs, die ich oft höre/hören kann. Ich kann auch nicht mal genau sagen, wieso nicht. Aber schon beim ersten Hören von "Dangerous" ist dieser Song ziemlich an mir vorbei gegangen. Bei "She Drives Me Wild" ist das nicht wesentlich anders. Das sind von seinen offiziellen Alben aber mit die einzigen Songs, die an mir vorbei gegangen sind. Zusammen mit "Baby Be Mine" auf "Thriller".

"Why You Wanna Trip On Me" habe ich hingegen von Anfang an geliebt. Den höre ich auch heute noch enorm gerne. Gehört definitiv zu meinen Lieblingssongs und ich mag den Text auch enorm gerne. Für mich die erste sehr deutliche Nachricht an die Presse.

Kommentar

Weitere Infos zu "Can't Let her get away"

- wurde als 12" Promosingle in Costa Rica veröffentlicht

- Zitat von Teddy Riley (Co-Produzent des Liedes)

'This was mostly from a sample CD that I just put together myself,' ...
              'and it kind of remind me of the James Brown sound. I could feel it. I thought I'd bring a shadow of some of the greatness of the James Brown production sound to this.'

Kommentar

Give in to me, für mich einer der schönsten Songs von Michael, Rock pur.

Kommentar

DANGEROUS liebe ich auch sehr. Meine favourites sind

Why You Wanna Trip On Me...ich liebe diesen Rhythmus, erinnert ein bisschen an reaggey und habe ich so in keinem anderen MJ song gehört. Den Text finde ich auch bedeutend...
                  Who Is It....auch super, die ganze Komposition, der Text und vorallem wie er mit seiner Stimme die message rüberbringt, ich leide jedesmal mit....
                  Will You Be There....sowieso eines meiner Liebsten, kann ich aber nicht immer hören, wegen dem Text, der sagt soviel über Michael das ich es nicht immer ertrage....sorry
                  Dangerous.....dabei kann ich nicht still sitzen, und das muß immer ganz LAUT sein....

Remember The Time mag ich nicht so, vorallem das Vid finde ich etwas seltsam, nicht so ganz mein Fall. Auch Heal The World ist mir trotz der guten Botschaft eher zu kitschig, kann ich nur selten hören...

Kommentar

Dangerous - das Album habe ich nun schon so lange, ich verbinde damit wichtige Abschnitte meines Lebens.
                    "Give in to me" in Endlosschleife - wunderbar !
                    "Will you be there" ist der Song, der mir einen Knoten im Hals verschafft. Bis heute, immer wieder.
                    Alle Songs auf dieser CD - einfach fantastisch, und die Videos dazu atemberaubend !
                    Ich liebe es und nur Invincible könnte ihm Konkurrenz machen.

Kommentar

Dangerous ist mein erste CD von ihn,damals kaufte ich wegen die Songs "Who is it" , "Black or white" ,Remember the Time" die ich noch heute sehr gerne höre.
                      mir gefählte auch "In the closet","Give in to me"."Why you wanna trip on me" "Can´t let her get away"höre ich selten,ich finde der abschluss von "Can´t let her get away" ist zu lang.

Kommentar

ich liebe das dangerous album
                        alleine schon wegen den videos zu in the closet und remember the time... meisterwerk!

hier noch etwas passendes dazu, zumindest zum cover

Kommentar

@RememberTheKing danke für das Reinstellen dieses Videos. Fand ich schon immer toll, so geheimnisvoll, es hat was.

Das Dangerous Album finde ich am stimmigsten, alle Songs passen zu einander. Mein Favorite ist Give in to me, hab mir schon tausend mal angehört und es wird jedes mal besser. Ansonsten liebe ich alle Songs drauf. Es ist ein Meisterwerk, im Vergleich zu Thriller sehr erwachsen und zeitlos.

Kommentar

Genau wie Bad ist Dangerous eigentlich recht schwer in Top 5 einteilbar für mich. Lange Zeit war dieses Album mein absoluter Favorit. Hat sich mittlerweile leicht geändert, aber natürlich ist und bleibt dieses Album weltklasse.

1. Black Or White/Who Is It/Give In To Me

Ein Trio direkt an der Spitze. Wie soll man da auch sagen, welcher Song da "besser" ist? Die sind alle auf ihre Art Weltklasse. Black Or White gehört zu den ersten Songs, die ich nach Michaels Tod für mich entdeckt habe. Slashs Solo ist einfach nur geil und der Song hat natürlich auch eine Botschaft. Eine sehr schöne Botschaft. Besonders süß finde ich es im Video, wenn das schwarze und das weiße Baby gemeinsam auf dem Erdball sitzen. Wenn man sich nur diese Szene mal genauer betrachtet, dann wird einem schon die massive Bedeutung bewusst. Leider hatten die meisten Trottel nichts besseres zu tun als zu unken, dass ja ausgerechnet Michael Jackson so einen Song singt. Besonders die Stelle "Don't tell me you agree with me when I saw you kicking dirt in my eye" hat es mir irgendwie angetan. Die gröhl ich immer lautstark mit *hehe*. Das Video mag ich auch sehr gerne. Besonders wenn er da durch die Feuerwand gelaufen kommt. Einfach toll. Den Panther Dance mag ich auch, allerdings muss ich zugeben, dass ich da, wohl irgendwie frauenuntypisch, keinen rasenden Puls bekomme *g*.

Who Is It ist ein Song mit Gänsehautfaktor für mich. Ich liebe die Stelle im Interview mit Oprah, wo er den Song a capella anstimmt. Einfach genial wie der Song überhaupt. Bei dem Video passt mir nicht, dass man Michael zu selten sieht. Sah der da doch so süß aus *g*. Nein, aber der Song ist Spitze. Müsste ich aus allen MJ Songs Favoriten auswählen, wäre dieser Song sicher dabei.

Give In To Me ist, für mich, das Dirty Diana auf diesem Album. Genau so kraftvoll, die Gitarre ist zum niederknien und Michael ja sowieso. Wie bei Dirty Diana ein Video ohne großes TamTam, in zwei Stunden abgedreht, aber einfach nur genial. Damit zeigt Michael (mal wieder), dass er auch ohne großen Aufwand beeindruckend war.

2. Heal The World/In The Closet/Will You Be There

Das nächste Trio. Zu In The Closet kann ich gar nicht mal so viel sagen. Der Song gefällt mir einfach und das Video ist sehr sexy, wie ich finde. Mit Heal The World kam eine der nächsten Hymnen von Michael, die wieder eine klare Botschaft bereit hielt und sein Engagement für die Kinder der Welt sehr deutlich machte. Es ist einfach ein wunderschöner Song. Will You Be There ist Hymne Nummer zwei auf diesem Album und nur ganz ganz knapp an Platz eins vorbei gerutscht. Dieser Song braucht eigentlich keine Worte. Der spricht für sich selbst.

3. Remember The Time/Why You Wanna Trip On Me/Keep The Faith

Remember The Time ist wieder ein Song, bei dem es unmöglich wird, ruhig sitzen zu bleiben. Geht ins Ohr und in die Beine. Ich mag auch das Video, auch wenn ich, wie viele Andere, am Rätseln bin, wie er da auf Ägypten als Thema kam. Wurscht, ich mag das Video (und was wär ich gern die Pharaonin gewesen da *g*). Why You Wanna Trip On Me ist, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, der erste deutliche Schuss gegen die Presse. Und was für einer. "You got school teachers who don't wanna teach"...wie Recht er mit diesem Text doch hat. Keep The Faith ist wieder eine schöne Ballade von Michael, mit einer schönen Botschaft. Und dass jemand wie Michael sowas singen konnte, ist schon beeindruckend. Bei allem was er erlebt hat, dann noch zu sagen, dass man den Glauben nie verlieren darf. Hut ab.

4. Dangerous

Der Titeltrack hält nicht ganz, was der Name verspricht, aber ein guter Song ist es dennoch und ich höre ihn gerne. Am liebsten allerdings schaue ich mir Michaels Performances mit diesem Song an, die ja nun wirklich recht zahlreich vorhanden sind. Er hätte auf Tour mal ausgetauscht werden dürfen, war aber nicht zwingend notwendig. Hätte allerdings sicherlich andere Songs gegeben, die man, zumindest während der "HIStory" - Tour, mal hätte spielen können.

5. Jam

Zu Jam kann ich nicht viel sagen. Auch ein Song, den ich zwar mag, aber nicht so oft hören kann.

Ich muss zugeben, dass ich sowohl mit She Drives Me Wild als auch mit Can't Let Her Get Away nicht ganz so viel anfangen kann. Sie gehören zu den Songs, die ich sehr selten höre. Ich finde sie nicht scheiße oder so, denn scheiße finde ich keinen von Michaels Songs. Aber sie gehören zu den Songs, die den Weg in meine Ohren nicht so recht finden wollen. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das eines Tages mal.

Nun fehlt natürlich noch ein Song. Ein Song, den ich einfach nicht in die Konkurrenz nehmen konnte. Gone Too Soon, schon vor Michaels Tod nicht nur ein sehr schöner, sondern auch trauriger Song, bekam nach seinem Tod eine Tragik, die mir immer wieder einen Kloß im Hals beschert. Es scheint bittere Ironie des Schicksals zu sein, dass ausgerechnet Michael genau diesen Song gesungen hat. Höre ich den Song, dann habe ich immer das Gefühl, als würde Michael ihn für sich selbst singen. Gone Too Soon ist und bleibt wunderschön. Aber seit dem 25. Juni 2009 ist es wohl der absolut tragischste Song, den Michael jemals gesungen hat. Und er ist einfach nicht messbar mit den anderen Songs. Die Gefühle, die an diesem Song hängen, sind gigantisch.

Kommentar

Die DANGEROUS Top5

Passend dazu mache ich mal hier die Vorstellung meiner Top 5.
                              Anzumerken ist, daß die Lieder außerhalb der Top5 nicht als schlecht zu bezeichnen sind, aber die höre ich weniger, als die Top5 Auswahl. Dies ist aber auch schwierig, weil ich jeden MJ Song gefühlte 1000mal anhörte.

Gerade bei Dangerous ist es schwer eine Top 5 zu erstellen. 15 Lieder, die meisten davon jetzt schon Klassiker.

Vertreter des Gospels:

"Will You Be There"
                              "Keep The Faith"

Die Balladen:

"Gone Too Soon"
                              "Heal the World"

Die Lieder, die dem Genre New Jack Swing zuzuordenen sind:

"She Drives Me Wild"
                              "Can't Let Her Get Away"
                              "Remember the Time"
                              "Who Is It"
                              "In the Closet"
                              "Jam"
                              "Why You Wanna Trip On Me"
                              "Dangerous"

Und der MJ typische Pop:

"Black or White"

Die Rocknummer:

"Give In to Me"

Platz 5

Keep The Faith

Leider schaffte es KTF nicht, mehr Bekanntheit zu erlangen. Wunderte mich immer, daß nicht dieses Lied mal als Single geplant war.
                              Michael hatte Schwierigkeiten diesen Song aufzunehmen. Man brauchte mehrere Versuche, um ihn am Ende zulassen zu können. Michael war einfach nicht zufrieden mit den Aufnahmen davor.
                              Damals als ich es zum erstenmal hörte erinnerte mich das Lied immer an ein Bad Outtake. Dabei wurde es 1990 für Dangerous produziert.
                              Zuletzt geändert von Cybertronic; 21.03.2010, 23:25. Grund: Liste ergänzt

Kommentar

Hast du nicht Why You Wanna Trip On Me bei deiner Aufzählung vergessen?

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X