thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DANGEROUS - Die FanAnalyse
Einklappen
X
-
Ich versuch mal hier auch, meine Top 5 auf die Reihe zu kriegen (wenn auch amateurmäßig), aber ich warne euch, morgen sieht sie sicher wieder anders aus
Vorerst muss ich auch sagen, die Lieder, die nicht in den Top 5 vertreten sind, sind auch keinesfalls schlecht, es sind nun halt welche, die ich trotzdem gerne höre, aber der Funke nicht überspringt und ich nicht sagen kann "Hammer!"....
"Can't Let Her Get Away" ist aber sicher auf den letzten Platz des Albums. Ich hab den Song paar mal nach seinem Tod gehört, und das wars dann auch schon......Meine Meinung stand schon fest: Schwache Leistung! Sorry, Mike, aber es ist nunmal meiner Meinung nach einer der schwächsten Songs von ihm. Hassen tue ich dieses Lied nicht, aber wenn er zum Beispiel durch Zufallwiedergabe mal auf meinen Ipod läuft, drück ich den meistens weg, ich höre ihn also ziemlich selten.
Nun gut, jetzt zu Platz 5 (ich machs mal à la Cybertronic, also immer ein Platz per Post)
Platz 5: Dangerous
Wirklich schade, dass der Song nicht als Single veröffentlicht wurde, das lag doch mit den Gegebenheiten von 1993 (=Missbrauchsvorwürfe ) zusammen (?)
Aber ich finds dann umso mehr toll, dass Michael die Nummer live brachte.....Bei den MTV VMA 1995 fand ich sie zudem am besten. Allgemein find ich die Live-Version des Songs noch besser als die Album-Version. Die eingebauten Effekte und ein wenig anderer Ablauf des Songs finde ich wirklich toll. Und ich weiß nicht warum, aber nachdem Michael bei der Live Version "Get the point, let´s dance!" (oder so ) sagt, können meine Füße beim Beat nicht mehr still stehen. Ja, und nach dem "You know, you want me", wo dann der Refrain einsetzt, jaaaa, dann bekomm ich einen riesigen Enthusiasmus zu tanzen (aber ne, ne, das sieht nicht gut aus, deshalb muss ich mir immer in die Füße beißen, damit ich sie noch beherrschen kann *g*)
Der Refrain ist schlicht und geht ins Ohr......Und ich wage sogar zu sagen, dass das der beste Titelsong eines Michael Jacksons Album ist (ja und ich liebe, den Namen dieses Menschen voll auszuschreiben )!
Fazit: Auch wenn die Live-Version noch ein wenig besser ist als die Album-Version, hätte dieser Song eine Single-Auskopplung und dazu ein hervorragendes Musikvideo sehr wohl verdient.
Und hier habe ich noch den Live-Auftritt bei den MTV Video Music Awards 1995, aber ohne Schreie der Fans, also nur das Live-Audio. Hörts euch mal nur genau an, ohne die Performance zu schauen..... Wie findet ihr die Live-Version des Songs?
Zuletzt geändert von Nonoka; 19.03.2010, 22:38.
Kommentar
-
Keep the faith ist ein tolles Lied, auch wenn es nicht zu meinen Favoriten gehört. Aber schöne Melodie und Lyrics. Ich mag es, weil es einen dazu motivieren soll, nicht aufzugeben, egal wie aussichtslos die Situation ist. Es ist aufbauend.
Ich finde es schön, dass Michael nachdem er so viel mieses erlebt hat, noch im Stande war so ein Lied zu schreiben, zu singen und so zu fühlen. Okay, das schlimmste sollte noch kommen, aber ich hoffe, er konnte auch später noch so denken. Er war ein sehr starker Mensch. Denn ich weiß nicht, wie ich an seiner Stelle reagiert hätte. Ich denke, ich wäre nicht mehr so nett und hilfsbereit gewesen und hätte so an das Gute geglaubt wie er bzw. ich hätte eine „F*ck them all“ Einstellung eingelegt.
Der arme Michael nach Bruce Swedien soll er geweint haben bei den Aufnahmen, oder erinnnere ich mich da jetzt an was falsches?
Kommentar
-
Ja Dangerous (das Lied) ist schon ein Pechvogel.
Wegen dieser schlimmen 93er Sache erst zu HIStory Zeiten beachtet worden.
Auch clever von MJ bei seinem Gerichtsprozess den Song "Streetwalker" als Grundlage für Dangerous anzugeben. Dabei ähnelt nur die "early Version" von Dangerous Streetwalker. Nur wenn man gut hinhört.
Kann leider kein Clip zur early version finden, dann kann man vergleichen.
Nachtrag:
@BritBrit:
Stimmt, Bruce Swedien wird so in "For the Records" zitiert. Entgegen anderer Meinung, kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Gibt ja schienbar kein vergleichbares.Zuletzt geändert von Cybertronic; 19.03.2010, 22:52.
Kommentar
-
Einer meiner absoluten Lieblingsperformances gehört zu Dangerous, mag ich fast so gern wie die Billie Jean Performance.
Der schönste Dangerous Auftritt war bei den VMAs 95, meiner Meinung nach. Obwohl er da ja schon eigtl HIStory promotete. Der erste Auftritt nach den Anschuldigungen und er hat es jedem gezeigt! Ich liebe den Smooth Criminal Part in der Performance. Zu gerne hätte ich ihn live gehört bei den Sprechparts mit seiner tiefen Stimme wie in den ITC Performances.
Schade, dass es kein Musikvideo dazu gab.
Wie findet ihr eigtl die Demo Version? Die meinst du wahrscheinlich Cybertronic, oder?
Kommentar
-
Grrr, schonwieder "Dieses Video enthält Content von Sony, usw."
Kann es leider nichtsehen.
Bei mir klappt auch nicht dieser Trick, den mal einer hier reinstellte, wie man diese Länderblockierung umgehen kann.
@BritBrit
Ist es die Version, die auf der Ultimate Collection drauf ist?Zuletzt geändert von Cybertronic; 19.03.2010, 23:38.
Kommentar
-
BritBrit
Soweit ich weiß hat er deshalb geweint, weil sie im Studio 'Keep The Faith' in der falschen Tonart aufgenommen haben - und keiner hat's gemerkt!!! Michael haute sich in eine Ecke und hat bitterlich, wahrscheinlich auch aus Wut über diesen fatalen Fehler - geweint. Mit vereinten Kräften haben sie es dann aber dennoch geschafft, ihn dazu zu motivieren, alles nochmals in der richtigen Tonlage aufzunehmen und im Morgengrauen waren sie dann endlich fertig, sprich der Song war in der Kiste. So jedenfalls die Legende. Ob es sich wirklich so abgespielt hat, keine Ahnung, klingt für mich aber plausibel. Ich liebe diesen Song! Und höre ihn seit seinem Tod fast täglich!!!
Kommentar
-
"Keep The Faith" höre ich persönlich jetzt nicht so oft, aber kräftegebend und mutmachend ist es aber auf jeden Fall. Ich geb aber Cybertronic Recht, die Nummer hat irgendwas "BAD-mäßiges" an sich. Der Song tanzt meiner Meinung nach bei Dangerous ein wenig aus der Reihe. Vom Stil würde ich ihn auch eher zu Bad zuordnen.
Kommentar
-
Zitat von Nonoka Beitrag anzeigen"Keep The Faith" höre ich persönlich jetzt nicht so oft, aber kräftegebend und mutmachend ist es aber auf jeden Fall. Ich geb aber Cybertronic Recht, die Nummer hat irgendwas "BAD-mäßiges" an sich. Der Song tanzt meiner Meinung nach bei Dangerous ein wenig aus der Reihe. Vom Stil würde ich ihn auch eher zu Bad zuordnen.
Liegt vielleicht daran, daß Glen Ballard und Siedah Garrett mitgearbeitet haben. Beide bekanntlich für "Man in the Mirror" verantwortlich.
Nachtrag:
Zwar miese Qualität, aber hier ist die "early Version":
Hier zum Vergleich Streetwalker:
Zuletzt geändert von Cybertronic; 19.03.2010, 23:21.
Kommentar
-
Nun, ich finde, dass man gerade diesen Song nirgendwo einordnen kann. Wozu auch? Er könnte genausogut bei Invincible zu finden gewesen sein. Ein absolut zeitloser wundervoller Song, der für mich sowohl musikalisch als auch stilmäßig irgendwie immer aus der Reihe tanzt. Aber lassen wir doch einfach bei Dangerous. Schade nur, dass er nirgendwo mal ive performt wurde. Aber bei der Vielzahl an Weltklasse-Songs auch schwierig, nun alles live performen zu wollen, da KTF auch nicht unbedingt einen bühnenreifen Song abgegeben hätte. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass KTF statt Man In The Mirror im 2. Teil der Dangerous-Tour durchaus vorstellbar gewesen wäre. Hätte einen super Abschluss gegeben.
Kommentar
-
@BritBrit:
Hier nochmal zu KTF das Originalzitat von Bruce Swedien:
Michael tried singing the first and second verses in the wrong key - then disappeared.
Swedien: "I found him standing in the corner of his office, crying his eyes out. He was absolutely heartbroken - cut to the quick."
Michael pulled himself together.
Swedien: "We went in the studio, cut a whole new demo and recorded a scratch vocal all the way through...we didn't leave the studio until dawn"
Kommentar
-
Oh Mann! Was tue ich mir da denn an. Gerade Dangerous enthält soviele Hits.
Wie will man da eine persönliche Top 5 erstellen?
Wieso frage ich mich das eigentlich? Ich habe mit dem Mist angefangen.
Also....
Platz 4:
In The Closet
UND
She drives me wild
Spät fand ITC erst in mein Ohr. Zu sehr war ich von Black or White, Heal the World oder Remember the Time gefesselt.
Jetzt ist es unter meinen Lieblingen.
Zu SDMW habe ich mich schon im Thread geäußert, warum ich ihn mag.
Top5:
1.
2.
3.
4. In The Closet / She drives me wild
5. Keep the faith
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar