thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BLOOD ON THE DANCEFLOOR - Die FanAnalyse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BLOOD ON THE DANCEFLOOR - Die FanAnalyse

Am 20. Mai 1997 kam ein Remixalbum mit dem Titel

"Blood on the Dance Floor: HIStory in the Mix" auf den Markt.

Es gilt nicht als ein neues Studioalbum wie OTW, Thriller, usw.

MJ brachte dieses Album eher auf drängen der Plattenfirma raus. Man wollte den Trend der Remixes mitmachen und "mit den Wölfen heulen".

Michael selber war kein Freund von Remixes. Er mochte nicht, daß seine Lieder in ihrer ursprünglichen Pracht so verändert wurden. Einziges Argument, was ihn umstimmte war, daß Remixes bei den Kids super ankommen.
    Zudem trug BotDf noch einiges zu den HIStory Verkaufzahlen hinzu.

Somit kann man hier von einem erweiterten HIStory Album sprechen.

Songliste:

Neue Songs:
    1. "Blood on the Dance Floor" Michael Jackson, Teddy Riley 4:14
    2. "Morphine" M. Jackson 6:26
    3. "Superfly Sister" M. Jackson, Bryan Loren 6:27
    4. "Ghosts" M. Jackson, T. Riley 5:13
    5. "Is It Scary" M. Jackson, James Harris III, Terry Lewis 5:35

Remixes der HIStory Songs:
    6. "Scream Louder (Flyte Tyme Remix)" M. Jackson, Janet Jackson, J. Harris III, T. Lewis 5:27
    7. "Money (Fire Island Radio Edit)" M. Jackson 4:22
    8. "2 Bad (Refugee Camp Mix)" M. Jackson, Bruce Swedien, René Moore, Dallas Austin 3:32
    9. "Stranger in Moscow (Tee's In-House Club Mix)" M. Jackson 6:55
    10. "This Time Around (D.M. Radio Mix)" M. Jackson, D. Austin 4:05
    11. "Earth Song (Hani's Club Experience)" M. Jackson 7:55
    12. "You Are Not Alone (Classic Club Mix)" R. Kelly 7:38
    13. "HIStory (Tony Moran's HIStory Lesson)" M. Jackson, J. Harris III, T. Lewis 8:00

Der Titelsong sowie das Album wurden in Europa ein Hit. In den USA wurde es kaum beachtet, und wenn dann meist mit durchwachsenen Kritiken. Nur wenige fanden gutes dran (New York Times). Der Rolling Stone hat es völlig ignoriert.

Dennoch ist "Blood on the Dance Floor: HIStory in the Mix", obwohl es das am schwächsten verkaufte MJ (post Motown) Album ist, das am meisten verkaufte Remixalbum aller Zeiten.

Wie findet ihr BotDf heute?

Weitere Analysen?

Andere Alben Analysen folgen später.

EDIT:

Zu BEN findet ihr hier:

Zu FOREVER, MICHAEL findet ihr hier:

Zu VICTORY findet ihr hier:

Zu OFF THE WALL findet ihr hier:

Zu THRILLER findet ihr hier:

Zu BAD findet ihr hier:

Zu DANGEROUS findet ihr hier:

Zu HIStory findet ihr hier:

Zu INVINCIBLE findet ihr hier:

Zu NUMBER ONES findet ihr hier:

Zu THE ULTIMATE COLLECTION findet ihr hier:
    Zuletzt geändert von Cybertronic; 08.02.2010, 00:12. Grund: Link eingefügt

ich halte auch nicht viel vom remixen. da bin ich ganz michaels meinung, denn sowas zerstört oder verändert die aussage eines liedes und darauf kommt es ja an. ich hör mir auch nur die neuen songs drauf an, die remixe hab ich einmal gehört um sie halt gehört zu haben. morphine ist der song, der mich von allen MJ-songs am meisten mitgenommen hat. trotzdem eines meiner liebsten lieder überhaupt. das album lohnt sich, auch wenns nur 5 neue songs gibt. denn die sind alle hammer

Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen. Als ich mir damals das Album gekauft habe war ich super enttäuscht, dass der Großteil aus Remixes bestand. Seither ignoriere ich diese auch.
      Aber die 5 Songs sind der Hammer. Haben alle Lieblingslied Potential!!

Kommentar

Die fünf neuen Songs waren echt spitze .
        Mit den Remixes kann ich auch nicht so viel anfangen

Kommentar

Die neuen Sogs finde ich auch super, mit Abstand vorne ist aber BOTD.
          Ich finde die Remixe zum Tanzen garnicht schlecht, Balladen mit ihren schönen Melodien (vor allem Stranger in moscow) wurden somit auch für die Tanzfläche "aufgemotzt". Ist eben House-Music, und die klingt nunmal so.

Kommentar

Der Song Blood On The Dancefloor ist für mich einer der genialsten neueren Up-Tempo-Songs von Michael. Einfach sein Stil, der einfache Beat erinnert an die Bad-Songs, gesanglich super gemacht.

Die Acapella-Version verdeutlicht das
            + YouTube Video
            ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Besonders der Mix aus Flüsterstimme, Falsetto und Sprechgesang bei dem Part ab 0:17 "every onenightstand is taking a chance, its not about loving and romance and now you got to regret it".
            Man beachte den Endpart im Video ab 2:40, die Gesänge im Hintergrund und der lange Falsetto-Schrei, einfach Wahnsinn.
            Auch die vielen Beatbox-Passagen von Michael zwischen den Zeilen, das sind Songs, wie ich sie mir auf Invincible gewünscht hätte, besonders gesanglich und was die Instrumentation betrifft.

Kommentar

Ich finde um ehrlich zu sein die Remixe von diesem Album auch nicht so gut.
              Finde Remixe grundsätzlich nichts besonderes, aber dafür waren die ersten fünf Lieder, nämlich die normalen und neuen Songs super.
              ''Blood on the Dancefloor'' ist bis heute noch einer meiner Lieblingslieder von Michael, diesen Song kann man einfach immer wieder hören..

Kommentar

Also Screamlouder ist schon sehr sehr gut und kann es locker mit dem Original aufnehmen.
                Der 2Bad-Remix geht auch gradmal so, der Rest ist wirklich Abfall....

Kommentar

der titelsong gefällt mir sehr gut -und der clip dazu...der ist...hmmm.
                  den rest finde ich eher lau. "morphine" hat mich erschreckt, die anderen drei songs sind nach meinem empfinden etwas steril, mir fällt kein besseres wort ein.
                  über die remixes bereite ich den wohltuenden mantel des schweigens
                  Zuletzt geändert von smile; 18.08.2009, 19:27. Grund: rechtschreibfehler

Kommentar

Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                    Also Screamlouder ist schon sehr sehr gut und kann es locker mit dem Original aufnehmen.
                    Der 2Bad-Remix geht auch gradmal so, der Rest ist wirklich Abfall....
                    Ich bin gar kein Remix-Fan.....ich habe da noch nie viel drüber nachgedacht.

Aber ich mag mich dazu dann doch äußern, dass die 5 neuen Songs für mich ganz geil waren.

BOTDF fand ich klasse, auch das Video dazu....den Song hörte ich extrem gerne. Morphine ist extrem stark, hat schon fast etwas von einem dunklen Vermächtnis....wenn man nun den viel zu frühen Tod betrachtet.

Superfly Sister...is irgendwie nett....klingt für mich wie die Melodie eines Gameboy-Games ;-) MAcht gute lockere Laune.

Ghost gefiel mir davon am wenigsten, erst mit dem FILM begann es mir zu gefallen. Wobei ich trotzdem sagen muss, dass der SOng klasse Details enthält.

IS IT SCARY finde ich sehr sehr klasse, finde das künstlerisch total begeisternd, fast eine Mini-Symphonie....bei dem Lied krieg ich echt Gänsehaut, unheimlich toll gemacht, und arrangiert.

Ich höre diese 5 Songs sehr sehr gerne, bzw eben vor allem Morphine, Botd und Is it Scary?

Vor allem komischer Weise in letzter Zeit.

Kommentar

"Blood on the dancefloor" ist in meinen Augen (oder auch Ohren) ein unglaublich heißer Song.. sexy und gängig. Aber ich brauchte meine Zeit, um das Lied für mich zu entdecken.
                      "Morphine" finde ich einfach so unglaublich unglaublich mutig..
                      Und "Is it scary" ist echt episch. Cocoon, mir macht es auch oft Gänsehaut

Kommentar

Zitat von Brezel Beitrag anzeigen
                        "Blood on the dancefloor" ist in meinen Augen (oder auch Ohren) ein unglaublich heißer Song.. sexy und gängig. Aber ich brauchte meine Zeit, um das Lied für mich zu entdecken.
                        "Morphine" finde ich einfach so unglaublich unglaublich mutig..
                        Und "Is it scary" ist echt episch. Cocoon, mir macht es auch oft Gänsehaut
                        Ja ne?

Das Lied hat so eine Fülle, so viele Details....

Ich stell es mir immer vor mit einem Riesen Symphonie-Orchester.....in einem alten Amphitheater *g* Wahnsinn. Ich finde diesen Song unheimlich stark und lebendig. Auch sein Gesang dabei...hat mich sehr beeindruckt, und ich höre ihn unglaublich gerne....(aber nicht allein im dunkeln, weil gruselig is er auch, der Song)

Erstaunlich, ein Lied WIRKLICH gruselig sein zu lassen. Daranmerkt man mal, wie viel Aura ein Lied hat...

Kommentar

Ich habe mich anfangs wirklich dagegen gesträubt, dieses Remix-Album zu kaufen, da ich generell nicht auf Remixe stehe. Habe es dann doch gekauft.
                          Ich finde darauf lediglich 2Bad, Ghosts, Is that scary und History gut. Ansonsten steht das Album bei mir im CD-Schrank.

Schade, Money und This time around waren auf dem History-Album meine Klassiker, sie sind hier ein bißchen "verhunzt" worden. Trotzdem soll es damals ein sehr gut verkauftes Album (was Remixe betrifft) gewesen sein.

Kommentar

Ich hab die neuen Lieder auf dem Album sehr gerne,mag "Blood on the dancefloor" und "Superfly Sister",damit habe ich letztens 'ner Freundin den totalen Ohrwurm verpasst "Is it scary" und "Ghost" höre ich auch gerne, besonders das Video dazu mag ich.Und bei "Morphine" - da dreht sich mir beim leiseren,traurigen Teil mit dem Beatmungsgeräusch im Hintergrund echt der Magen um - wirklich sehr mutig,auch wenn mir dabei immer ganz anders wird...
                            Der Remix-Teil - naja,ist okay,ist halt HIStory in the Mix,aber mag die Lieder da auf dem HIStory-Album auch lieber
                            Zuletzt geändert von Aquamarin; 03.10.2009, 17:05.

Kommentar

"Blood On The Dancefloor" muss man eigentlich in 2 Teile teilen und diese unabhängig voneinander bewerten.
                              Der erste Teil sind dabei die 5 neuen Songs. Diese sind im Großen und Ganzen finde ich sehr gut gelungen.
                              Der Titelsong ist einer meiner absoluten Lieblingshits, das ist einfach ein Song, der beweist, warum Michael seinen Titel hat. Er ist mit einer leicht aggressiven Stimme gesungen und der Refrain und Höhepunkt, der ähnlich wie bei "Stranger in Moscow" erst später einsetzt, geben dem Song das absolut perfekte finde ich. "Morphine" ist wie bereits gesagt ein mutiger Song in autobiografischer Hinsicht und wirklich sehr aggressiv. Der Ruhepart ist, vor allem wenn man auf den Text achtet, extrem beängstigend.
                              "Superfly Sister" ist der einzige der neuen Songs, mit dem ich nichts anfangen kann und der meiner Meinung nach überhaupt nicht zu den anderen Songs passt, er passt finde ich eher in die Bad-Zeit (hat Ähnlichkeiten mit "Streetwalker" oder sogar auch mit "State Of Shock").
                              "Ghosts" ist ein schöner Pop-Song wie man ihn von Michael gewohnt ist, eigentlich nichts neues, aber trotzdem ein schöner, cooler Song.
                              Der Höhepunkt ist aber "Is It Scary", was wie ich finde, ein Meisterwerk ist, ein Lied mit tausenden Details überall, Michaels Stimme ist hier fantastisch und wenn man es richtig laut hört, kommt wirklich gruselige Atmosphäre herüber. Ich höre ihn allerdings nicht so oft, damit mir das besondere am Song nicht verloren geht. Davon hätt ich gern mehr gehört, aber man kann ja nicht alles haben.
                              Der Remix-Teil ist relativ schlecht meiner Meinung nach, lediglich "Scream Louder" und der "History-Remix" sind relativ gut, die Originale aber trotzdem besser.
                              Wenn in diesem Album statt Remixen weitere Songs in der Qualität wie die ersten 5 vorhanden gewesen wären, wäre das Album bestimmt sogar sein bestes geworden.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X