thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

INVINCIBLE - Die FanAnalyse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Break of dawn höre ich im Moment total oft. Mehrmals am Tag! Ich weiß auch nicht, aber es hat mich verzaubert und hält mich gefangen.
    Wie denkt ihr über diesen Song?

Und Privacy ist der Knaller. Wenn ich wütend bin, höre ich ihn total laut! Michael mal ganz anders, aber ich liebe ihn in dem Song. Wirklich! Er ist grandios!

Kommentar

• Ich liebe Invincible.
      2.000 watts ist zwar nicht ganz so toll wie die anderen aber immer noch gut.
      Und Speechless *schwärm* wie er am Ende "I love you" sagt. Das ist so süß.

Kommentar

• Invincible gehört zu meinen Lieblingsalben...besonders gut gefallen mir Don´t walk away, bei dem mir meist die Tränen in den Augen stehen, und Speechless.

Kommentar

• Zitat von *Juli* Beitrag anzeigen
          Break of dawn höre ich im Moment total oft. Mehrmals am Tag! Ich weiß auch nicht, aber es hat mich verzaubert und hält mich gefangen.
          Wie denkt ihr über diesen Song?

Und Privacy ist der Knaller. Wenn ich wütend bin, höre ich ihn total laut! Michael mal ganz anders, aber ich liebe ihn in dem Song. Wirklich! Er ist grandios!
          Beak of dawn bringt mich auf eine andere Ebene. Wenn ich dieses Lied höre, trägt Michael mich in eine andere Welt.

Kommentar

• Ich mag 2000 Watts eigentlich ziemlich gerne, muss ich sagen. Gerade weil seine Stimme da so anders ist. Hätte das gerne mal live gesehen. Hätte man sicher auch eine gute Performance dazu machen können. Aber meine beiden Favoriten auf dem Album sind "Whatever Happens" und "Heaven Can Wait". Die stehen auf Platz eins. Die anderen Songs kommen aber direkt hintendran.

Kommentar

• Keine Analyse, nur eine gerade gefundene Demo von "Whatever Happens", gesungen von Geoffry Williams, der mit Gil Cang das Lied 1997 schrieb, welches auf dem Invincible-Album 2001 herauskam.
              Wollte dafür kein eigenes Thema aufmachen und dachte, in diesen Invincible-Thread passte es am besten.

Grob gesehen, gibt es kaum eine Änderung zu Michaels Version.

+ YouTube Video
              ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

CTE

Kommentar

• Die CD Invincible höre ich seit mehreren Wochen im Auto, da ich viel Zeit auf der Autobahn zubringe.
                Sie ist einfach unbeschreiblich, die Song's haben meine Emotionen voll im Griff.
                Whatever happens ist meine Nr.1, nur fange ich da sehr oft an zu heulen.
                Ich möchte nie wieder auf Michael's letzte CD (!!) verzichten und bei 2000 Watt drehe ich auf ordentliche Lautstärke.
                Und das mit fast 50, oh oh......!

Kommentar

• Aber hallo, man darf auch mit fast 50 noch die Lautstärke voll aufdrehen, besonders wenn es sich um Michaels Lieder handelt. Da werde ich mit 80 noch voll aufdrehen (falls ich da noch da bin).

Mir geht's wie Dir, habe jetzt auch seit Wochen die Invincible-CD im Auto gehört. Ich liebe besonders seine Balladen darauf. Nachdem ich aber bei Speechless, The lost children und Heaven can wait ständig geheult habe, bin ich jetzt wieder umgestiegen. Höre z. Zt. die etwas rockigeren Lieder von Michael.
                  Zuletzt geändert von MJ Fan 1965; 28.01.2010, 18:24.

Kommentar

• Ich finde Invincible super!
                    Es ist halt ein ganz anderer Stiel, als bei seine anderen Alben,
                    was mich anfangs auch etwas skeptisch gemacht hatte, als ich das erste mal rein gehört habe.
                    Für mich sind Speechless, Heaven can wait, You are my life, threatened und You rock my world ein paar seiner besten Songs.
                    Klar gibt es auch Songs die mir nicht so gefallen, wie 2000 Watts, aber ich würde auf gar keinen Fall auf dieses Album verzichten wollen.

Und dazu das Invincible Michael enttrohnt haben soll, kann ich bloß fragen: "von wem?"
                    Denn meiner Meinung nach gibt es keinen der auch nur so viel Talent besitzt wie Michael in seinem kleinem Finger hatte

Kommentar

• Könnte in diesen Thread passsen..

Dies ist eine Durchsprache einzelner Songs vom Invincible Album, in Bezug auf die Übersetzung von hector des black & white Magazins.

Ich bin weit davon entfernt mich fachlich zum Album äußern zu können, bin einfach nur eine Konsumentin die ihre eigenen Gefühle und Erlebnisse beim Hören der Songs hat. Ist auch nicht als Kritik gedacht, sondern nur Ausdruck meines Empfindens.

Genial: BREAK OF DAWN ****** HEAVEN CAN WAIT ******BUTTERFLIES *******SPEECHLESS

Super kraftvolle Songs: UNBREAKABLE****** HEATBREAKER.... is okaaay.... ******INVINCIBLE *******THREATENED

Super Songs zum abtanzen: YOU ROCK MY WORLD*******2000 WATTS*******

PRIVACY
                      Was gibt es denn da auszusetzten? Wer mag den denn nicht? Endlich spricht Michael mal Klartext mit den Medien. Ich hör den gerne, gerade, wenn ich diese wütende Energie selbst verspüre oder brauche. (das Dickgedruckte geht nicht weg, keine Absicht...)

YOU ARE MY LIFE
                      Ja klingt für mich erst auch etwas zuu süßlich.. Wie ein zu dicker Zuckerguss auf einem auch so schon perfekten Gebäck...Aber doch rührt er mich ganz tief im Inneren und vllt will meine alte Punkrockseele einfach nicht zugestehen, dass ich sowas jetzt sehr schön finde...
                      Zum Ende hin, spätestens ab 3.37 flashed mich dieser Backgroundgesang der immer mehr in den Vordergrund tritt,
                      total und Michaels fast schreiende Stimme!!!!Ich empfinde da sehr viel Dynamik und keine Langeweile.
                      DON'T WALK AWAY
                      Ein ganz sanfter, ruhig dahin fließender Song, der dadurch den Inhalt soo schön transportiert, gerade auch mit dieser Untermalung durch die Streicher und das Whyyy...
                      Dann zum Ende der Gesang von R. Carlton....sehr schön!!
                      Oh noo...you and me..I want forget you girl!

CRY
                      Klasse Song. Super Sounds mit den Beatbox-Sequenzen.Wieder diese Steigerung- der Chor: You can change the world- you can touch the sky- you are the chosen one-
                      und dazwischen Michael, zweifelnd: I cant do it by myself- why you put it all over me?
                      Change the world.
                      Dieser Song läßt mich fliegen und ich fühle, dass ich die Welt verändern kann!
                      THE LOST CHILDREN
                      Die größte Herausvorderung für mich...
                      Mich stören einfach ein paar Instrumente. Erinnern mich an Musizieren mit der Familie...nicht von der Ausführung, sondern vom Klang her. Bin immer kurz davor auf weiter zu drücken. Wenn ichs dann nicht mache, gefällt mir schon der ein oder andere Part...

WHATEVER HAPPENS
                      Wunderbares Zusammenspiel mit Santanas Gitarre. Mir macht der Song sehr viel Mut, läßt mich den einen oder anderen Arbeitstag mit Gleichmut beginnen....Whatever happens...
                      Für mich ist INVINCIBLE
                      einfach ein super grandioses Album!!!
                      ...............thankyou man!

Kommentar

• "Unbreakable"
                        "Heartbreaker"
                        "Invincible"
                        "2000 Watts"

Dieses Quartett war ein Signal, daß Michael damals einen neuen Stil einsetzen wollte. Mehr Dance. Mehr Elektronik.
                        Kurios: Michaels Stimme bei "2000 Watts"! Mit Technik verändert? Ist das seine echte Stimme gewesen?
                        Wohl eher Technik, aber dennoch eine runde Sache und ein echtes Highlight.

"Break of Dawn"
                        "Heaven Can Wait"
                        "Butterflies"

Das Trio ist für mich eine Art Erinnerung an das Off the Wall Album. R&B, der Zeit angepasst.
                        Besonders "Butterflies" tritt stark hervor. Für mich in den Top 5 der Invincible Hits.

"You Rock My World"
                        "Cry"
                        "Privacy"
                        "Threatened"

Bei diesen Songs sickerte meiner Meinung nach wieder der bekannte Stil Michaels durch.
                        "Privacy" und "Threatened" erinnern mich an die HIStory Zeit. Agressiver MJ Rock Pop mit New Jack Swing einschlag. Aber viel Einsatz von Elektro (bei Threatened).
                        Der obligatorische Charity und Weltverbesserungssong "Cry". WIe immer fängt er ruhig an und gipfelt in viel Gospel und wohldosierten Pathos. Starke Nummer, die leider floppte.
                        YRMW war für mich eine Mischung aus dem neuen und dem alten Michael.
                        Ich mag den Song, aber auch ich hätte vielleicht "Unbreakable" als erste Auskopplung vorgeschlagen. Aber mich fragte ja keiner.

Die Balladen:

Was manche als einen Schwachpunkt ansehen, kann ich als Stärke sehen.

"Speechless" gilt nicht umsonst als einer der beliebtesten Songs. Bei fast jeder "King of Pop" Edition in anderen Ländern ist er vorhanden.

"You Are My Life"
                        "Don't Walk Away"
                        "The Lost Children"

Besonders das dritte ist auch ein Top 5 Song bei Invincible. Allein dieser eindringende Chor geht sofort ins Ohr und löst die obligatorisch Gänsehaut aus. "You Are My Life" verstehe ich als eine Art Geschenk an seine Kinder (Damals noch ohne Blanket) und "Don't Walk Away" ist eher eine MJ untypischer Musikstil mit Gitarre. Schöner Lückenfüller.

Tja, und zum Schluß der beste Song des gesamten Albums.

"Whatever Happens"

Wieso?
                        Für mich, ein Song, der so wunderbar die stärke von Michaels Stimme demonstriert.
                        Zudem verehre ich Santana.
                        Ab da war das Album bei mir ein Dauerbringer und brache dieses für mich damals ungewohnte Album näher und machte mich danach süchtig.

Fazit:

Sicherlich höre ich situationsbedingt andere Lieder, wie z.B. Cry häufiger, aber für mich hatten diese 5 Hitcharakter:

Top 5 von INVINCIBLE

Whatever Happens
                        Butterflies
                        2000 Watts
                        Unbreakable
                        The Lost Children
                        Zuletzt geändert von Cybertronic; 16.02.2010, 09:08.

Kommentar

• Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                          Am 30. Oktober 2001 kam ein Album raus, welches leider das letzte Studioalbum von MJ in die Geschichte eingehen wird.

Klar es kamen noch einige Best of Alben raus, und es werden weitere Studioalben mit den hunderten unveröffentlichten rauskommen, aber es fehlt die Person dazu. MJ selbst.

Nun zum eigentlichen Album:

Wie kann man es beschreiben?

Kaum ein Album sammelt so extreme Meinungen:

Für die einen ein sehr gutes, für die anderen ein schlechtes Album.

Meiner Meinung nach ein Album das mit jedem Mal anhören an Reiz gewinnt und schließlich süchtig macht.

INVINCIBLE ist leider ein sehr unterbewertetes Album. Als es rauskam, wurde es als zu lang, zu Balladenlastig und zu schablonenhaft kritisiert.
                          Gesanglich bewies MJ den Kritikern, daß er immernoch einer der besten Sänger im Geschäft ist.
                          Andererseits gab es aber keine absolut schlechten Kritiken, es gab von durchschnitt bis zu erstklassig.
                          Man wusste einfach nicht, wie man das Album, was sich mehr auf R&B konzentrierte, einschatzen sollte.

Es schoß aber dennoch weltweit von Null auf Eins. Zudem gab es erneut einen Kurzfilm/Musikclip zur ersten Single "You Rock My World".
                          Dieser Song wurde ein weltweiter Top Ten Hit.

Dennoch stand das Album bei Sony unter keinem guten Stern.
                          Als MJ ankündigte, nichts mehr für Sony zu veröffentlichen, hat die Firma sämtliche Promotion für das Album eingestampft.
                          Für die nächste Single "Cry", der obligatorische Charity Song auf INVINCIBLE bekam MJ nicht das geforderte Geld für einen Musikclip seines Geschmacks.
                          Es wurde der erste Clip seit langem ohne Michael.

Ergebnis ist, daß dieser eigentlich als Hit konzipierte Song ein Flop in Europa wurde.
                          Die weitere Single "Butterflies" wurde kaum wahr genommen.
                          Die geplante Veröffentlichung von "Unbreakable" wurde eingestampft.

Da zudem keine Tour erfolgte, kam INVINCIBLE nicht annähernd an die Verkaufzahlen von HIStory dran.

Heute hat das Album 10 Millionen +x Einheiten (Tendenz steigend) abgesetzt.

Liste:

1. "Unbreakable" (featuring The Notorious B.I.G.; background vocals by Brandy Norwood) 6:26
                          2. "Heartbreaker" 5:09
                          3. "Invincible" 4:46
                          4. "Break of Dawn" 5:32
                          5. "Heaven Can Wait" 4:49
                          6. "You Rock My World" (introductory skit featuring Chris Tucker) 5:39
                          7. "Butterflies" 4:40
                          8. "Speechless" 3:18
                          9. "2000 Watts" (backing vocals by Teddy Riley) 4:24
                          10. "You Are My Life" 4:33
                          11. "Privacy" (guitar solo by Slash) 5:05
                          12. "Don't Walk Away" 4:24
                          13. "Cry" (also titled "Cry (We Can Change the World)") 5:00
                          14. "The Lost Children" 4:00
                          15. "Whatever Happens" (guitar by Carlos Santana) 4:56
                          16. "Threatened" (contains snippets of Rod Serling) 4:18
                          77:08

Was bleibt?

Ein Album mit Perlen wie "Speechless", "Whatever Happens", dem Song für seine Kinder "You are my Life".
                          Die Ballade "The Lost Children" kann man auch leicht autobiographische Züge zurechnen.

Überraschungshit ist "2000 Watts" was die recht tiefe Stimme, die MJ wohl gehabt hatte zum vorschein bringt.

"Butterflies" ist eine Nummer, die seine Falsettostimme sehr gut zur Geltung bringt.

Insgesamt ein Album, dem leider die Balladenlastigkeit negativ angerechnet wird. Warum? Was ist dagegen einzuwenden?

Es gab Kritiker, die meinen, INVINCIBLE hätte ihm den Titel "King of Pop" gekostet.

Mahl ehrlich:
                          Um jemanden zu entthronen, muß man einen anderen einsetzen. Nur es gab keinen.

Außerdem sind trotz des Sony Boykotts und des Fehlens der üblichen Promotion 10 Mil. verkaufte CDs im Zeitalter des Internets, der Raubkopien und illegalen Downloads noch immer beachtlich.
                          Andere heutige Stars wären glücklich mit solchen Verkäufen.

Fazit:

Ein zu unrecht miesgemachtes Album, daß süchtig macht.

Wie findet ihr INVINCIBLE heute?

Weitere Analysen?

EDIT:

Zu BEN findet ihr hier:

Zu FOREVER, MICHAEL findet ihr hier:

Zu VICTORY findet ihr hier:

Zu OFF THE WALL findet ihr hier:

Zu THRILLER findet ihr hier:

Zu BAD findet ihr hier:

Zu DANGEROUS findet ihr hier:

Zu HIStory findet ihr hier:

Zu Blood on the Dancefloor findet ihr hier:

Zu NUMBER ONES findet ihr hier:

Zu THE ULTIMATE COLLECTION findet ihr hier:
                          http://forum.mjackson.net/forum/showthread.php?t=10479
                          -------

Eine super gute Bewertung und ich stimme in jeder Beziehung zu !.
                          Kannte das Album bis vor kurzem gar nicht, aber seit ich es habe, läuft es sehr häufig und ich finde auch: es macht süchtig!

Es zeigt einen sehr vielseitigen MJ, neue Facetten und gerade die Balladen gefallen mir besonders gut. CRY ist mein Favorit und es ist ausgesprochen schade, daß es davon keinen Film mit ihm gibt (obwohl dieser mit der Menschenkette auch sehr eindrucksvoll ist!).
                          Dieser Song hätte ein Hit werden müssen - ähnlich wie der Earth song oder andere...

Ich kann mir vorstellen, daß diese CD so nach und nach noch viele Interessenten finden wird!!!

Kommentar

• "Invincible" hätte auch anders heißen können: "Boring"

Denn das ist das Album durch und durch... einfach nur boring. Und das war Michael Jackson vorher noch nie!

Kommentar

• Invincible ist mein Lieblingsalbum und alles andere als "boring".
                              Für mich ist es Michaels persönlichstes Album.

Kommentar

• ich finde INVINCIBLE ist auch ein super album mit vielen songs die ich sehr mag
                                meine lieblingssongs:

You Rock My World
                                Butterflies
                                Speechless
                                You are my life
                                Don't Walk away
                                Cry
                                The lost children
                                Threatened

Kommentar

thread unten

Einklappen