thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

INVINCIBLE - Die FanAnalyse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Album mit Geschichte

Da liegt sie nun also. Die neue Platte des Mannes, der sich den ihm von seinen Fans verliehenen Titel des "King of Pop" rechtlich schützen ließ, als hätte er Angst, man könnte ihm diese Würde, diesen Status eines absolutistischen Pop-Monarchen wieder nehmen.
    Die Versuchung ist groß, "Invincible" nicht an den darauf enthaltenen Titeln zu messen, sondern an den Geschichten über den Künstler selbst. Viele Kritiker erliegen dieser Versuchung, und ohne Frage schürt Jackson selbst die Auseinandersetzung noch, indem er sich selbst zum Thema seiner Musik macht: "Invincible", unbesiegbar, das ist mehr als nur ein Albumtitel, es ist der Versuch der Selbstbehauptung - Motto: Ich bin noch da, mit mir ist noch zu rechnen. Im Eröffnungssong "Unbreakable" schallt es uns mit Macht entgegen:
    "You can't believe it, you can't conceive it
    and you can't touch me, 'cause I'm untouchable,
    and I know you hate it, and you can't take it
    You'll never break me, 'cause I'm unbreakable."
    Und auch im weiteren Verlauf bleibt Jackson deutlich. "I need my privacy" ruft er. Der zur öffentlichen Kunstfigur stilisierte Michael Jackson wird die Mediengeister nicht mehr los, die ihn erbarmunglos in allen Lebenslagen ablichten: "So paparazzi, get away from me".
    Er kämpft wieder, so scheint es, und auch musikalisch hat er noch immer einiges zu bieten.
    "Invincible" ist ein von der ersten bis zur letzten Note perfektes Pop-Album, ausgereift und genau kalkuliert, von einer Qualität, von der die meisten anderen Musiker seines Genres nur neidisch träumen können, und wäre dies sein erstes Album, und gäbe es die Vorgeschichte Jacksons nicht - die Musikwelt würde sich mit Sicherheit vor Begeisterung überschlagen.
    Aber "Invincible" ist nicht Michael Jacksons erstes Album. Bestenfalls ist es das erste Album nach der großen Lebenskrise des King of Pop, aber danach sieht es nicht aus. Allgemein wird wohl angenommen, das Album stehe am Ende einer langen, unglaublichen Karriere, die gewaltige Höhen genauso erlebt hat wie brutale Niederungen und manch unappetitliche Szene.
    Doch "Invincible" zeigt vor allem eines: Davon ausgehend, dass die Karriere Jacksons ihren Zenith überschritten hat, muss es für den Abschied auf Raten andere Ursachen geben als seine Musik. Die nämlich ist - Segen und Fluch zugleich - genau wie am Anfang seiner Karriere, nur eben noch perfekter, vielleicht manchmal zu perfekt und überkontrolliert, um noch Seele und Geist zu haben, den nötigen Esprit, der das Publikum zur Extase treiben könnte. Diese hörbare Sehnsucht nach Reinheit und Perfektion führt bei Michael Jackson offenbar in vielerlei Hinsicht, nicht nur in der Musik, zum Wunsch nach Sterilität, treibt ihn zu bizarren Entscheidungen über die Gestaltung seines Lebens und bietet somit ständig neue Breitseiten für eine Medienbranche, deren Existenz - das darf man bitte nie vergessen - von solchen Exzessen abhängig ist.
    Sein Album ist der Versuch, die Offensive zurückzugewinnen. Schon auf "HIStory" gab es Signale Jacksons, sich dem Publikum mittels seiner Lieder mitzuteilen. Die Musik scheint tatsächlich seine Möglichkeit der Kommunikation zu sein, in ihr geht er auf, während er am Alltag zu verzweifeln scheint, und dass ihm trotz aller Anfeindungen noch Meisterleistungen wie "Invincible" gelingen, nötigt neben einer gewissen Überraschung großen Respekt ab.
    Er hätte sich den Titelschutz für den "King of Pop" sparen können. Jackson ist längst ein Mythos, und seine Lieder sind Klassiker der Postmoderne. Niemand wird ihm den Titel streitig machen können, und viele sollten, wie man so sagt, den Ball flach halten. Nur weil die Verkaufszahlen von "Thriller" nicht zu toppen sind, sind die Nachfolgealben Jackson noch keine Flops. Wäre das so, wäre seither jede CD jedes Künstlers gefloppt. Jede einzelne. Es ist eben alles eine Sache des Maßstabs.

cd-kritik.de geschrieben am 17. November 2001

Zugegeben, ich war ja von diesem Album anfänglich auch eher enttäuscht. Das ist definitiv kein album, das beim ersten hören packt, man muss sich damit schon öfter und genauer befassen-höre. Seit seinem Tod aber hab mir dann mal die Zeit genommen, mich ganz bewusst in die CD reinzuhören. Und bei jedem Durchgang gefällt mir das Album besser. Den stärksten Song auf der Scheibe finde ich ist ganz klar : Threatened, 2000 Watts und Whatever Happens zusammen mit Carlos Santana! Wirklich jammerschade, dass dieses Lied nicht als Single ausgekoppelt wurde.Vermisst habe ich die Videoclips

Kommentar

@ksenia
      Dein Artikel ist beeindruckend gut geschrieben. Ich möchte dir voll zustimmen.
      Man muss sich mit diesem Album befassen und reinhören, dann entdeckt man viele Schmuckstücke.
      Unbreakable,Break of Dawn,Speechless,Privacy,Whatever Happens sind meine Lieblingstitel.

Kommentar

Der Beitrag ist gut.

Ich habe mir Invincible 2001 gleich gekauft, ich wußte echt nicht, was mich erwartet, aber ich hatte auch nie die Befürchtung, dass es nicht gut werden würde. Ich habe 2001 den Hype auf MTV gesehen, den er auslöste, als er in New York das Album vorstellte. Eine Straße musste abgesperrt werden, weil bei Virgin alles tobte. Es ist für mich eines der grandiosesten Alben überhaupt. Wer sich nur mit Thriller, Bad und Dangarous aufhält, muss Invincible erst mal hören. Auch die Nicht-Michael-Jackson-Fans hören super tolle Musik und werden gerade dann zu Fans...

Kommentar

Für mich ist Invincible das Ausdruckstärkste Album von Michael, hier spielt das Alter und Erfahrung eine große Rolle. Beim ersten Durchgang war ich .. naja... geht so. Ich hab sie wieder und wieder gehört und hatte das Gefühl wie bei einem alten Wein, von mal zu mal wurde sie besser. Mich beieindrucken immer noch sein Acapella und abolute Reinheit der Stimme. Wer über 3 Oktaven singen kann hat ein immenses Stimmvolumen. Michael schöpft aus den vollen.

Kommentar

Ich verstehe es nicht, das Invincible so schlechte Kritiken bekommen hat. Was heißt, ich verstehe es schon. Die Kritiker hatten damals warscheinlich Vorurteile gegen MJ.
            Ich war 8 oder 9 als Invincible damals rauskam. Das Video zu "You Rock My World" sah ich damals auf MTV einmal, aber daran erinnerte ich mich wieder als ich Invincible letztes Jahr gekauft habe^^. Und es gab damals ein MTV Masters daran erinnere ich mich auch bisschen.

Meiner Meinung nach ist Invincible besser als HIStory, ganz einfach deswegen, weil mir auf Invincible alle Lieder gefallen. Auf HIStory gefallen mir eben nicht alle, aber HIStory hat halt Granaten wie They Don't Care About Us, Stranger in Moscow, Earth Song und Scream.

Trotzdem habe ich Invincible bisher nicht so oft gehört, mache ich zurzeit aber öfters.
            Ich finde es gut, das das Album eher R&B und Balladenlastig ist. MJ kann Slow Lieder sehr gut singen, aber ein paar Lieder mehr, die wie "Unbreakable" sind, könnten es schon sein.

Unbreakable
            Break Of Dawn
            Heaven Can Wait
            You Rock My World
            Butterflies
            Speechless
            2000 Watts
            Whatever Happens

Besonders Heaven Can Wait ist richtig Hammer!

Diese Lieder gefallen mir am besten, was nicht heißt das ich die anderen nicht mag. Ich habe "Invincible" vielleicht 3-mal komplett durchgehört, wogegen ich "Thriller" gefühlte 1 Millionen mal komplett angehört hab .

Ich werde mir Invincible öfter anhören. Nach seinem Tod werden alle besonders ihre Aufmerksamkeit auf dieses Album lenken, da es sein letztes Studioalbum war.

Kommentar

Also,Invincible hat mir eigentlich auch schon von Anfang an recht gut gefallen.Ich mag sehr gerne "Break of Dawn" und "Butterflies","Heartbreaker" finde ich auch cool,ebenso wie "You rock my world",da kann ich mich auch noch daran erinnern,wie ich das Video zum ersten Mal sah und ihn dort ziemlich cool fand - war damals auch ungefähr so alt wie OffTheWall ."Whatever happens" gefällt mir auch sehr gut."Don't walk away" bricht mir jedes Mal das Herz und "You are my life" hab ich auch sehr gerne - finde ich sehr lieb

Kommentar

Zitat von OffTheWall Beitrag anzeigen
                Ich verstehe es nicht, das Invincible so schlechte Kritiken bekommen hat. Was heißt, ich verstehe es schon. Die Kritiker hatten damals warscheinlich Vorurteile gegen MJ.
                Ich war 8 oder 9 als Invincible damals rauskam. Das Video zu "You Rock My World" sah ich damals auf MTV einmal, aber daran erinnerte ich mich wieder als ich Invincible letztes Jahr gekauft habe^^. Und es gab damals ein MTV Masters daran erinnere ich mich auch bisschen.

Meiner Meinung nach ist Invincible besser als HIStory, ganz einfach deswegen, weil mir auf Invincible alle Lieder gefallen. Auf HIStory gefallen mir eben nicht alle, aber HIStory hat halt Granaten wie They Don't Care About Us, Stranger in Moscow, Earth Song und Scream.

Trotzdem habe ich Invincible bisher nicht so oft gehört, mache ich zurzeit aber öfters.
                Ich finde es gut, das das Album eher R&B und Balladenlastig ist. MJ kann Slow Lieder sehr gut singen, aber ein paar Lieder mehr, die wie "Unbreakable" sind, könnten es schon sein.

Unbreakable
                Break Of Dawn
                Heaven Can Wait
                You Rock My World
                Butterflies
                Speechless
                2000 Watts
                Whatever Happens

Besonders Heaven Can Wait ist richtig Hammer!

Diese Lieder gefallen mir am besten, was nicht heißt das ich die anderen nicht mag. Ich habe "Invincible" vielleicht 3-mal komplett durchgehört, wogegen ich "Thriller" gefühlte 1 Millionen mal komplett angehört hab .

Ich werde mir Invincible öfter anhören. Nach seinem Tod werden alle besonders ihre Aufmerksamkeit auf dieses Album lenken, da es sein letztes Studioalbum war.

Endlich jemand, der "Heaven Can Wait" genauso mag wie ich *freu freu freu*

Kommentar

Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen

Endlich jemand, der "Heaven Can Wait" genauso mag wie ich *freu freu freu*
                  Klar, wer könnte das Lied denn nicht mögen?^^ Es ist richtig geil.

Kommentar

Ich finde Invincible ist einfach großartig, ich könnte mir das album stundenlang anhören
                    Vorallem die Baladen finde ich sehr gelungen...richtig emotional

meine Lieblingslieder:
                    Speechless
                    Whatever Happens
                    Heartbreaker
                    Heaven can wait
                    Unbreakable

Kommentar

2000 Watts höre ich mir als einziges Lied von Michae. überhaupt nicht gerne an. Das ist für mich das schlechteste. Seine Stimme ist da so untypisch.

Kommentar

Kann ich verstehen, obwohl ich den Song sehr gerne mag. Aber ich saß auch mal mit geöffnetem Mund da und hab nochmal zurück gespult, ums nochmal zu hören. Ich war echt von der Stimme überrascht. Aber ich mag das voll gerne

Kommentar

2000 Watts ist so eine kleine Besonderheit. Was ungewöhnliches, wenn man Michaels Stimme in Betracht zieht.
                          Genauso wie das Outtake Shout, was vom Stil her auch nicht typisch Michael ist, aber dennoch absolut (Worte können es nicht beschreiben)

Kommentar

Ich finde Shout nirgendwo
                            War doch mal eine B-Seite auf einer Singel oder?

Kommentar

Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                              2000 Watts ist so eine kleine Besonderheit. Was ungewöhnliches, wenn man Michaels Stimme in Betracht zieht.
                              Genauso wie das Outtake Shout, was vom Stil her auch nicht typisch Michael ist, aber dennoch absolut (Worte können es nicht beschreiben)
                              Hatte ich es Dir schon gesagt, dass mich Dein Signaturbild jedesmal umhaut?
                              Ja, hatte ich. Kann es aber nicht oft genug sagen. Werde gegen Nacht immer etwas sentimental, besonders bei Vollmond...

Kommentar

Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
                                Ich finde Shout nirgendwo
                                War doch mal eine B-Seite auf einer Singel oder?

Auf der Cry Single

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X