thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

INVINCIBLE - Die FanAnalyse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• INVINCIBLE - Die FanAnalyse

Am 30. Oktober 2001 kam ein Album raus, welches leider das letzte Studioalbum von MJ in die Geschichte eingehen wird.

Klar es kamen noch einige Best of Alben raus, und es werden weitere Studioalben mit den hunderten unveröffentlichten rauskommen, aber es fehlt die Person dazu. MJ selbst.

Nun zum eigentlichen Album:

Wie kann man es beschreiben?

Kaum ein Album sammelt so extreme Meinungen:

Für die einen ein sehr gutes, für die anderen ein schlechtes Album.

Meiner Meinung nach ein Album das mit jedem Mal anhören an Reiz gewinnt und schließlich süchtig macht.

INVINCIBLE ist leider ein sehr unterbewertetes Album. Als es rauskam, wurde es als zu lang, zu Balladenlastig und zu schablonenhaft kritisiert.
    Gesanglich bewies MJ den Kritikern, daß er immernoch einer der besten Sänger im Geschäft ist.
    Andererseits gab es aber keine absolut schlechten Kritiken, es gab von durchschnitt bis zu erstklassig.
    Man wusste einfach nicht, wie man das Album, was sich mehr auf R&B konzentrierte, einschatzen sollte.

Es schoß aber dennoch weltweit von Null auf Eins. Zudem gab es erneut einen Kurzfilm/Musikclip zur ersten Single "You Rock My World".
    Dieser Song wurde ein weltweiter Top Ten Hit.

Dennoch stand das Album bei Sony unter keinem guten Stern.
    Als MJ ankündigte, nichts mehr für Sony zu veröffentlichen, hat die Firma sämtliche Promotion für das Album eingestampft.
    Für die nächste Single "Cry", der obligatorische Charity Song auf INVINCIBLE bekam MJ nicht das geforderte Geld für einen Musikclip seines Geschmacks.
    Es wurde der erste Clip seit langem ohne Michael.

Ergebnis ist, daß dieser eigentlich als Hit konzipierte Song ein Flop in Europa wurde.
    Die weitere Single "Butterflies" wurde kaum wahr genommen.
    Die geplante Veröffentlichung von "Unbreakable" wurde eingestampft.

Da zudem keine Tour erfolgte, kam INVINCIBLE nicht annähernd an die Verkaufzahlen von HIStory dran.

Heute hat das Album 10 Millionen +x Einheiten (Tendenz steigend) abgesetzt.

Liste:

1. "Unbreakable" (featuring The Notorious B.I.G.; background vocals by Brandy Norwood) 6:26
    2. "Heartbreaker" 5:09
    3. "Invincible" 4:46
    4. "Break of Dawn" 5:32
    5. "Heaven Can Wait" 4:49
    6. "You Rock My World" (introductory skit featuring Chris Tucker) 5:39
    7. "Butterflies" 4:40
    8. "Speechless" 3:18
    9. "2000 Watts" (backing vocals by Teddy Riley) 4:24
    10. "You Are My Life" 4:33
    11. "Privacy" (guitar solo by Slash) 5:05
    12. "Don't Walk Away" 4:24
    13. "Cry" (also titled "Cry (We Can Change the World)") 5:00
    14. "The Lost Children" 4:00
    15. "Whatever Happens" (guitar by Carlos Santana) 4:56
    16. "Threatened" (contains snippets of Rod Serling) 4:18
    77:08

Was bleibt?

Ein Album mit Perlen wie "Speechless", "Whatever Happens", dem Song für seine Kinder "You are my Life".
    Die Ballade "The Lost Children" kann man auch leicht autobiographische Züge zurechnen.

Überraschungshit ist "2000 Watts" was die recht tiefe Stimme, die MJ wohl gehabt hatte zum vorschein bringt.

"Butterflies" ist eine Nummer, die seine Falsettostimme sehr gut zur Geltung bringt.

Insgesamt ein Album, dem leider die Balladenlastigkeit negativ angerechnet wird. Warum? Was ist dagegen einzuwenden?

Es gab Kritiker, die meinen, INVINCIBLE hätte ihm den Titel "King of Pop" gekostet.

Mahl ehrlich:
    Um jemanden zu entthronen, muß man einen anderen einsetzen. Nur es gab keinen.

Außerdem sind trotz des Sony Boykotts und des Fehlens der üblichen Promotion 10 Mil. verkaufte CDs im Zeitalter des Internets, der Raubkopien und illegalen Downloads noch immer beachtlich.
    Andere heutige Stars wären glücklich mit solchen Verkäufen.

Fazit:

Ein zu unrecht miesgemachtes Album, daß süchtig macht.

Wie findet ihr INVINCIBLE heute?

Weitere Analysen?

EDIT:

Zu BEN findet ihr hier:

Zu FOREVER, MICHAEL findet ihr hier:

Zu VICTORY findet ihr hier:

Zu OFF THE WALL findet ihr hier:

Zu THRILLER findet ihr hier:

Zu BAD findet ihr hier:

Zu DANGEROUS findet ihr hier:

Zu HIStory findet ihr hier:

Zu Blood on the Dancefloor findet ihr hier:

Zu NUMBER ONES findet ihr hier:

Zu THE ULTIMATE COLLECTION findet ihr hier:
    1.307
    Zuletzt geändert von Cybertronic; 08.02.2010, 00:11. Grund: Link eingefügt

Bei "Invincible" war ich zuerst auch skeptisch. Ich hatte bis dato wohl immer nur die schlechteren Kritiken erwischt, wenn ich über das Album gelesen habe und war dementsprechend auch vorsichtig, als ich es angehört habe.

Mein Fazit:
    "Invincible" kommt zwar nicht an Alben wie "Dangerous" oder "History" heran, ist aber mit Sicherheit kein schlechtes Album. Ganz im Gegenteil. Es ist immernoch ein sehr gutes Album, wie ich finde. Mit enorm schönen Songs. Alleine "Speechless" und "Cry" sind geniale Songs die keinen Zweifel daran lassen sollten, dass Michael Jackson nie sein Talent verloren hat.

Zu sagen, dieses Album hätte ihn seinen Titel des "King Of Pop" gekostet ist eine so utopisch blöde Aussage, dass ich echt lachen musste, als ich das eben in deinem Post gelesen habe. Bloß doof für diese Kritiker, dass ihn die Welt auch heute noch (und wohl auch gerade heute), genau als "King Of Pop" feiert und damit bewiesen sein dürfte, dass "Invincible" Michael sicher nicht vom Thron gestoßen hat. Wie du so passend sagtest, wenn man einen König vom Thron stoßen will, dann bräuchte man erstmal einen Kronprinzen, der dann den Thron besteigen kann. Und wer ist denn bitte dazu in der Lage und wahnsinnig genug, sich mit Michael Jackson auf eine Stufe stellen zu wollen (und sich damit zur Witzfigur des Jahrtausends zu machen)?

Nein, dieses Album ist immernoch sehr sehr sehr gut. Unter Michaels eigenen Alben ist es nicht das Stärkste. Aber wie will man auch Knüller wie "Thriller" oder "Dangerous" toppen? Es ist unmöglich, sich immerwieder zu toppen. Wobei Michael es sicherlich mit allen Singels in die Charts geschafft hätte, hätte Sony ihn nicht manipuliert.

Kommentar

Er hatte einfach den Zwang in sich jedem was beweisen zu müssen.

Er hat zuviel ins Album gesteckt.

Aber wenn man mal bedenkt wieviele Songs für INVINCIBLE produziert wurden und nicht veröffentlicht wurden.

Allein "Fall again", welches für INVINCIBLE vorgesehen war, aber doch nicht verwendet wurde und später auf der Ultimate Colllection rauskam.

Ein Lied von der Qualität? Eines meiner Favs.
      Was er bloß noch alles in seinem "Tresor"/"Tonstudio" für Schätze hat, die irgendwann mal veröffentlicht werden.

Kommentar

ich finde dieses album schwierig. musikalisch ist es top, aber leider gibt es mir vom stil her von allen alben am wenigsten (meinen geschmack betreffend). dennoch sind einige songs darauf, die mich echt umgehauen haben, allen voran whatever happens, privacy und the lost children. ich denke je länger man das album hört, desto mehr zeigt sich erst wie abwechslungsreich es eigentlich ist. inzwischen gehören einige lieder mehr zu meinen absoluten favoriten, wie speechless, break of dawn oder unbreakable. 2000 watts ist natürlich stimmlich eine überraschung, aber der song selbst ist recht langweilig. ich denke dieses album wird unterschätzt, weil es eben nicht an die früheren erfolge anknüpfen konnte. es hat einen ganz eigenen, neuen sound und vielleicht finden den viele auch untypisch oder ungewohnt von michael und tun sich deshalb schwerer damit (ging mir erst auch so). vielleicht hätte es mehr beachtung und akzeptanz gefunden, wenn mehr singles ausgekoppelt worden wären + kurzfilme und konzerte um den neuen michael kennenzulernen. aber wir wissen ja alle was damals mit sony lief...

Kommentar

Ich fand Invinceble von Anfang an super!
          Der erste Gedanke der mir beim allerersten anhören durch den Kopf schoss war dass er nun zu den Wurzeln seiner Musik zurück gekehrt war und das gefiehl mir ganz besonders gut!

Kommentar

Die songs sind rein von der Komposition her, top. Leider ist es technisch übelst schlecht, im Vergleich zu den anderen.

1. fehlen richtige Instrumente! Songs wie Unbreakable würden mit Rythmusgitarren und Bläsern(wie z.B der Song Bad) so richtig aufblühen!

2. Sie sind schlecht abgemischt und zu vollgepackt mit Effekten und Computer-Instrumenten, dass es sich oft wie ein Schlamassel anhört. Klare Linien wie die Off The Wall-Songs hätten es sein müssen!

3. Michaels Stimme klingt oftmals zu hart und nasal. Songs wie Unbreakable, Invincible oder Break Of Dawn hätte er souliger einsingen müssen. Seine Stimme hat eine riesen-Bandbreite und das hat er leider nicht genutzt, was auch an der Aufnahmetechnik liegt.

4. Es fehlt die Jackson-typische Verspieltheit, die Lockerheit wie sie insgesamt auf Bad oder Off The Wall vertreten ist. Dagegen wirkt Invincible geradezu verkrampft.

Invincible wäre besser, wenn man wie gesagt, es überarbeitet hätte, besser eingesungen, vernünftige Instrumente, Speechless hätte länger laufen müssen, Unbreakable kürzer, Dont Walk Away und Heaven Can Wait raus(kann man für Singles als B-Seite nutzen) und dafür Escape und Weve Had Enough auf´s Album gepackt.

Michael hätte, anstatt zu zicken, nach YRMW selbst die Promotion ankurbeln müssen, indem er aufgetreten wäre mit den Singles in großen Shows wie z.B Wetten Dass! Hätte er Speechless und 2000Watts bei Wetten Dass performt, wären das Hits geworden!

Kommentar

Mir gefällt dieses Album richtig gut.

@teasler
              Ich fand Invinceble von Anfang an super! ....
              Hier möchte ich mich numwunden anschließen.
              Ich habe erst jetzt wieder in diesem Rolling Stone Sonderheft ganz hinten die vernichtende Kritik von HP Künzler gelesen und den Kopf geschüttelt ...

@Dennis
              4. Es fehlt die Jackson-typische Verspieltheit, die Lockerheit wie sie insgesamt auf Bad oder Off The Wall vertreten ist. Dagegen wirkt Invincible geradezu verkrampft.
              Der Mensch Michael Jackson hat sich verändert/entwickelt, so wie wir uns alle mit den Jahren verändern und wieso soll man denn bitte mit 40 den gleichen Stil haben wie mit 20 - das leuchtet mir nicht ein.
              Vielleicht liegt es daran, dass ich ziemlich gleich alt bin, wie MJ und vllt. kann man das erst anerkennen/schätzen, wenn man an sich selbst feststellt dass das Leben seine Spuren hinterlässt. Und erst solche extremen Erfahrungen wie er sie gemacht hat / machen musste.

Wo soll denn bitte ein Künstler hin mit seinen Gefühlen?
              Bzw. wo soll denn nach diesem Leben noch die "Verspieltheit" und "Lockerheit" herkommen?

Kommentar

Zitat von healtheworld Beitrag anzeigen

@Dennis
                Der Mensch Michael Jackson hat sich verändert/entwickelt, so wie wir uns alle mit den Jahren verändern und wieso soll man denn bitte mit 40 den gleichen Stil haben wie mit 20 - das leuchtet mir nicht ein.
                Vielleicht liegt es daran, dass ich ziemlich gleich alt bin, wie MJ und vllt. kann man das erst anerkennen/schätzen, wenn man an sich selbst feststellt dass das Leben seine Spuren hinterlässt. Und erst solche extremen Erfahrungen wie er sie gemacht hat / machen musste.

Wo soll denn bitte ein Künstler hin mit seinen Gefühlen?
                Bzw. wo soll denn nach diesem Leben noch die "Verspieltheit" und "Lockerheit" herkommen?
                Ich beziehe mich auf das produktionstechnische!

Der Song 2bad von 1995 oder auch Blood On The Dancefloor und Ghosts (1997)sind z.B agressiv und ernst, dennoch klingen sie frisch und verspielt.

The Way You Love me hat es leider nicht auf Invincible geschafft, aber genau solch eine Ballade hätte das Albun gebraucht, wo Michael "lieb" klingt, ähnlich wie in Speechless.

Michael hat so viele songs in der Zeit produziert. Er war bestimmt genauso gut wie sonst auch, aber die Größten Fehler wurden meiner Meinung nach beim Abmischen und bei der Songauswahl gemacht.

Das Album wäre viel besser so:

1. Unbreakable (kürzer,mit souligerem Gesang, ohne Rap und mit echten Instrumenten)
                2. 2000 Watts
                3. Speechless (längere Version)
                4. You Rock My World
                5. Butterflies
                6. We´ve Had Enough
                7. The Way You Love Me
                8. Whatever Happens
                9. Privacy
                10. Cry
                11. Heartbreaker
                12. Break Of Dawn
                13. Shout
                14. Escape

Dadurch hätte Das Album mehr Power am Anfang (zwei starke schnelle songs und die stärkste Ballade) und wäre bis zum Schluss schnell, obwohl genügend Balladen vorhanden sind.

Ich hätte Invincible auch nicht auf´s Album genommen, weil der song einfach nur schwach ist. Es ist keine Ballade, aber auch kein Power-Song, er plätschert einfach nur dahin. Ich hätte das Album nach Escape oder Xscape genannt und dieser Song ist auch perfekt als Schluss-Song.

Kommentar

Ich war überrascht von Invincible. Weil ich irgendwie was anderes erwartet hatte, eher so in dem Stil wie Dangerous oder History.
                  Invincible klingt eher steril finde ich, und zudem sehr bearbeitet.
                  Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein, denn kompositorisch und gesanglich sind die Songs super. Dass es zu balladenlastig ist, finde ich überhaupt nicht, ich denke es hat genau die richtige Mischung.
                  Lieblingssongs: Cry, Speechless, YRMW, The lost Children und Privacy.

Kommentar

Ich muss zugeben, ich habe das Invincible- Album erst nach dem Tod von Michael Jackson gekauft.
                    Hier im Forum hatten einige User dieses Album kritisiert, von wegen dass sich da zuviele Leute reingemischt hätten usw.
                    Ich habe jedoch, was ich immer mache wenn ich eine Kritik lese, mich überhaupt nicht davon beeinflussen lassen und wollte meine eigene Meinug bilden.
                    Beim ersten Hören klang es ungewohnt - irgendwie nicht Michael-typisch , beim zweiten Hören war es eben weil es nicht so Michael-typisch war sehr interessant! Beim dritten Hören bin ich ihr im wahrsten Sinne des Wortes verfallen!
                    Cybertronic hat es auf den Punkt gebracht: ich bin süchtig danach geworden!
                    Unbreakable liebe ich, wegen des beats ,die Rap-Einlagen gefallen mir auch sehr. Mit Invincible verhält es sich genauso. 2000 Watts gefällt mir auch aus dem Grund, weil Michaels Stimme so ungewohnt tief ist.
                    Über ´ You rock my world´ brauchen wir garnicht zu sprechen ,einzigartig.
                    You rock my world und ´cry´ waren, glaube ich die einzigen songs, für die Musikvideos gedreht wurde?
                    Die Balladenlastigkeit finde ich nicht unangenehm, viele sind regelrechte Ohrwürmer.
                    ´ Speechless´ ,sehr schön; ´Cry´, man hört raus, dass das ein R.Kelly Song ist, geht auch unter die Haut. ´Privacy´ ist das einzige Lied, das ich immer gleich vorspule, bin nicht so der Rock-Fan.
                    ´Heaven can wait´ lass ich (noch ) außen vor: es erweckt bei mir immer den Anschein, als ob dieses Lied speziell für die momentane traurige Situation geschrieben worden wäre. Vor allem die Passage: "...if the Lord should come for me before I wake..." einfach nicht auszuhalten. Führt bei mir zu Sturzbächen.
                    Die ganzen Computer-"animierten" -Instrumente waren in der Zeit nun mal "in" und sind für mich kein Grund dieses Album negativ zu bewerten.
                    Ich konnte sogar Freunde überzeugen,die keine Michael Jackson Fans sind,
                    dieses Album zu kaufen und sie haben sich über diesen Tipp nicht beschwert.
                    Wenn ich Musik höre, dann nur dieses Album, Michaels andere CD ´s wurden erstmal beiseite gelegt. Ich sage ja : Suchtcharakter.
                    Zuletzt geändert von toolate; 18.08.2009, 11:35. Grund: Flüchtigkeitsfehler

Kommentar

Habe mich damals sehr auf Invincible gefreut. Finde das Album auch sehr gut, ist leider etwas untergegeangen
                      Mag am liebsten dieses Songs:
                      -Unbreakable
                      -Invincible
                      -You rock my world
                      -2000 Watts
                      -You are my Life
                      -Cry
                      -Whatever happens

Kommentar

"Heaven Can Wait" vom Album runter?

Da wäre ich aber im Nachhinein voll dagegen gewesen
                        Der Song zählt nämlich ebenfalls zu meinen absoluten Favoriten. Ich liebe diesen Song. Find den schön chillig

Hätte er das nur mal am 25. Juni gesagt, mit "Heaven Can Wait" *seufz*

Kommentar

Ich persönlich finde das Album genial.

Kommentar

Invincible= Das am meisten unterschätzte Album einens Meisters!

''Invincible''- eigentlich sollte das Album unbesiegbar sein und groß rauskommen, doch so perfekt das Album ist, hat Sony viel zu wenig für das Werk des Meisteres gewerbt.
                            Schade, denn das Album ''Invincible'' ist ein großes Meisterwerk von Michael Jackson.
                            Gefühl wird in diesem Album sehr groß geschrieben, denn Songs wie ''Speechless'', ''You are my life'', ''Dont walk away'' sowie ''Cry'' und nicht zu vergessen ''The lost childrens'' sind sehr emotionale und gefühlvolle Balladen und gleichzeitig einige von meinen Lieblingslieder aus diesem Album, die der King of Pop einzigartig singt.

Auch die veröffentlichte Pop- Single ''You rock my World'', die nicht umsont in 25 Länder direkt auf Platz 1. landete ist zusammen mit ''Unbreakable'', ''Privacy'', ''Threatened'' oder ''Invincible'' einige meiner Lieblingslieder aus diesem Album.
                            Wunderschöne Beats, die exakt auch noch auf heute übertragbar sind, geben diesem Album das Gewisse Etwas...

Kommentar

...

Um jemanden zu entthronen, muß man einen anderen einsetzen. Nur es gab keinen.

Außerdem sind trotz des Sony Boykotts und des Fehlens der üblichen Promotion 10 Mil. verkaufte CDs im Zeitalter des Internets, der Raubkopien und illegalen Downloads noch immer beachtlich.
                              Andere heutige Stars wären glücklich mit solchen Verkäufen.

Der erste Satz trifft´s!!!

hab gerade mal seine 10 Millionen mit anderen Stars verglichen...z.B Justin Timberlake: der angebliche "Prince of Pop" hat sein Debüt 7 Mio. Mal verkauft- sein zweites Album ,sein bisher bestes, wurde 9,3Mio Mal verkauft.
                              Die Black Eyed Peas haben ihr erfolgreichstes Album gerade Mal 11 Mio Mal verkauft. (Quelle: Wikipedia)
                              Und da wird "Invincible" als Flop bezeichnet...tse

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X