thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

INVINCIBLE - Die FanAnalyse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist das Album was ich zu Beginn am gewöhnungsbedürftigsten fand...
    Und auch heute noch gibt es Lieder darauf, die ich nicht so eingängig und schön finde(z.B.The lost children, heaven can wait),die ich meist direkt vorspule...
    Aber, mit der Zeit habe ich es wirklich lieben gelernt.
    Gerade im Moment höre ich viele Lieder in Dauerschleife.
    Ganz besonders mag ich You rock my world,speechles, don´t walk away, cry und you are my life! Die helfen beim verarbeiten des Ganzen, auch wenn sie mich permanent zum weinen bringen- vor allem "you are my life", wenn er beschreibt, wie verloren und einsam er sich gefühlt hat bevor seine Kinder in sein Leben kamen.
    Auch gut finde ich Privacy und 2000 Watt.
    Insgesamt ein wirklich gelungenes und vielfach unterschätztes Album, wie ich finde!

Kommentar

Ich hab mir Invincible leider jetzt erst vor kurzem gekauft.
      Die anderen Alben hatte ich alle schon sehr lange, auch die neue Thriller-Geburtstags-Version hatte ich mir damals, als sie heraus kam, zugelegt. Nur Invincible fehlte in meiner Sammlung.

Ich finde auch, dass Invincible zu Unrecht schlecht gemacht wurde.
      Michael Jackson ging immer mit der Zeit und die Songs sind auch alle toll.

Kommentar

Invincible gefällt mir sehr gut.
        Ich hab nur zwei Alben von MJ: King of Pop und Invincible.
        Ich liebe den Song Speechless. Er ist einfach wunderschön!!

Kommentar

Zitat von benderr2 Beitrag anzeigen
          Invincible ist ein ganz großes Album, was sich überhaupt kein bißchen hinter den anderen regulären Studioalben verstecken muss, ja meiner Ansicht nach sogar einige sogar überragt. Wie viele andere auch, hatte auch ich zunächst Probleme, Zugang zu dem Album zu finden, aber nach einiger Zeit "föhnt" es umso mehr.

1. Unbreakable
          Was für ein Auftakt! Hier wird man sofort in den Sound des Albums eingeführt, der etwas anders ist, als auf den Alben zuvor. Der Ersteindruck mag sein, dass sich Michael soundtechnisch an den Einheitsbrei der Zeit angepasst hat, dem ist aber keinesfalls so. Michael hat seinen Sound, den er mit Dangerous erschaffen hat, konsequent weiterentwickelt.

Unbreakable ist eine klasse Nummer mit einer netten Rapsequenz. Im Hintergrund passiert unheimlich viel. Klasse produzierter Song mit einem stimmlich sehr gereiften Michael Jackson!

2. Heartbreaker
          Auch hier mag man zunächst denken "Hä, was sind das für komische Beats, passt gar nicht zu Michael", aber der Song ist genial. Er fließt einfach dahin und ich finde ihn wunderbar. Was gegen Ende des Songs mit den Beats passiert ist großartig.

3. Invincible
          Nicht von ungefähr der Titelsong des Albums. Michael ganz groß bei Stimme. Wunderschöne Bridge und dann wunderbare Einwürfe während des Songs!

4. Break of dawn
          Da braucht man nicht viel dazu sagen. Tolle Melodie. Cooler Rhytmus.

5. Heaven can wait
          Tja, der einzige Song auf dem Album, der mir nicht gefällt ...

6. You Rock my world
          Der Einstieg in den Song ist großartig, wenn Michael auch in dem Dialog mit Chris etwas komisch klingt. Tiefere Sprechstimme als sonst und irgendwie klingt es, als könnte er die Wörter nicht richtig artikulieren Was dann folgt ist eine richtig coole Tanznummer mit einem sehr schönen Beat.

7. Butterflies
          Man hört bei diesem Song gerade die Schmetterlingsflügel schlagen. Toller Gesang, großartige Melodie. Nr. 1-Hit!

8. Speechless
          wunderwunderwunderschön

9. 2000 Wats
          netter Song. Mag ich! Ist die Stimme heruntergepitcht?

10. You are my life
          fängt harmlos an, endet aber in einem großartigen Finale mit einem stimmlich ganz starken Michael und wunderbar arangierten Backrounds. Ganz groß!

11. Privacy
          Hat absolut was! schöne Melodie. Coole Samples.

12. Don't walk away
          trauriges Lied mit schönen samples. Ich mag den Song sehr, wenn er mich auch sehr traurig macht.

13. Cry
          nur Michael kann so eine Nummer singen!

14. the lost children
          sehr sehr schönes Lied einfach nur. Wunderschöne Melodie und relaxter Beat, der cool klingt.

15. Whatever happens
          Klingt teilweise wie live im Studio eingespielt. Michaels Stimme zumindest klingt hier stellenweise sehr gepresst und ein wenig anders, als auf den anderen Songs. Aber sehr interessant.

16. Threatened
          Thriller II Sehr geil. Ich mag die Samples und den Rap unheimlich gern. Ein cooler Rauswerfer, man möchte das Album am liebsten gleich nochmal hören!

Hi darf ich fragen warum dir Heaven can wait nicht gefällt?

Kommentar

Zitat von Stensland Beitrag anzeigen
            Ich liebe Whatever happens
            Ich auch! Das habe ich gestern den ganzen Abend auf meinen Ohren gehabt. Und auch dieser Song macht mich wieder stutzig, warum viele dieses Album nicht so gelungen finden. Ich kann's nicht verstehen.

Kommentar

Für mich ist Invincible, die absolute Weiterentwicklung seiner Musik, sozusagen die Vollendung.

Die Texte besitzen eine philosophische/emotionale/sprituelle Tiefe, die von den meisten Menschen noch kann nicht verstanden werden kann. Sozusagen eine sehr hohe spirituelle Ebene.

Aber er wird auch offener und fordernder, selbstbewusster z.B. privacy und cry.

Es sind viele klassische Elemente auf diesem Album.
              Bei spechless ein ganzes Orchester.

Aber auch wieder Zukunftsweisende wie in einigen Stücken der "neue Gesangsstil" diese abgehackte Singstil, elektronische Elemente.

Und es ist für ziemlich für jede Geschmack und jede Generation etwas dabei.

Wenn man bedenkt, er hat das Album vor 2000 fertig gehabt sieht man auch hier wieviel Einfluss er auf die folgende Musik hatte und er mal wieder der war, der diesen Weg vorgegeben hat.
              Zuletzt geändert von wasser; 29.08.2009, 19:26.

Kommentar

Also ich bin Invincible süchtig, höre seit seinem Tod nichts anderes mehr!!!!

Find es eine sehr erwachsen gewordene Musik - die Balladen sind großartig und sehr emotional - aber auch 2000 Watts find ich genial - und wathever happens ist mal ganz was anderes von ihm - auch sehr genial!!!!

Speechless und cry sind sowieso der Hammer!!!!

ICH LIEBE ES, ES IST GENIAL - kann er überhaupt was anderes, ausser geniales zu schaffen!?

Kommentar

"Die einen (Kritiker) meinen es sei zu überproduziert, andere meinen es sei zu Balladenlastig"

Überproduziert finde ich nicht, wenn man es mit heutigen Hits vergleicht. Dort tummeln sich diese Computertöne nur. Er hatte damals die Entwicklung der Musik erahnt und mit Invincible ein Muster geliefert für andere.

Balladenlastig? Was ist dagegen, wenn er seine Gefühle am besten mit Balladen wiedergibt? Nach dem kräftigen und für manchen agressiven HIStory (ich liebte es) war das mal ein schönes ruhiges Album, daß zu unrecht untergebuttert wurde.

Diese Doku vor kurzem "Michael Jackson - Ein Leben weder schwarz noch weiß" war zwar teils ok, brachte aber extrem falsche Angaben zu den Verkaufszahlen. Invincible verkaufte sich bislang über 12 Millionen mal und nicht 2 Millionen wie in der Doku erwähnt.

Kommentar

Ja die Doku hab ich auch gesehen und ich hab zwischendrin immerwieder wegschalten müssen. Aber als dann das mit den Verkaufszahlen noch kam, hab ich so lange was anderes geschaut, bis diese Doku rum war.

Ich finde dieses Album weder überproduziert, noch Balladenlastig. Ich finde es einfach nur schön. Und "Speechless" sucht heute noch seinesgleichen, wie ich finde.

Kommentar

Dann will ich auch mal meinen Senf dazutun:

DAS ist das sinnlichste und eines der besten Alben die Michael
                      herausgebracht hat.
                      "You Rock My World" und "Speechless" kann ich mir stundenlang
                      in der Endlosschleife anhören.

Kommentar

You Rock My World - HAMMER
                        Whatever Happens - SUPER
                        Speechless - SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNNNNNNNNN

Kommentar

Habt Ihr Euch den Text zu "Threatened" einmal näher angeschaut? Ich finde das fast ein wenig erschreckend... So, als habe MJ vorausgesehen, was passieren würde (der Prozess ) und als habe er geahnt, dass ein Alptraum auf ihn zu kommt.

Eine kurze Beschreibung zum Text (Quelle: MJFriendship.de):

Threatened (Invincible, 2001) könnte die 'Grusel-Nachfolge' von Thriller oder Ghosts darstellen, und ist vermutlich zu diesem Zeitpunkt von Michael Jackson auch so intendiert gewesen. Ein Gruselsong, zu dem man ein erschreckendes Video mit schönen Kostümen drehen kann. Er sagte auch selbst, er könnte es nicht erwarten, damit anzufangen.
                          Doch dann wurde der Song fast zu einem Omen und einer Vorahnung der Anklagen wegen sex. Kindes-Missbrauch 2003 und dem Prozess 2005. Wieder einmal beweist Michael seine magische Gabe, Dinge vorweg zu nehmen. Das Lied handelt von einem Monster, das in einem Dorf angekommen ist, das jeden beobachtet und vor dem man sich in Acht nehmen und es fürchten muss. Dann der Rap: “Das unbekannte Monster ist kurz davor zu erscheinen. Aus einer fernen Ecke, aus der Dunkelheit. Ein Alptraum, das ist Fakt, Never Neverland, dort findet es statt. Dieses besondere Monster kann Gedanken lesen, in zwei Orten zur selben Zeit sein. Es ist die Nacht des Urteils, Hinrichtung, Gemetzel. Der Teufel, Geister, dieses Monster bedeutet Qual. Du kannst dir einer Sache sicher sein, das ist das Schicksal. Eine menschliche Präsenz, die du fühlst, ist fremd, ein Monster, das du verschwinden sehen kannst, ein Monster – die schlimmste Sache, die es zu fürchten gibt.
                          Und fast noch treffender das Ende: “Wessen ihr gerade Zeuge geworden seid, könnte das Ende eines speziellen, erschreckenden Alptraumes gewesen sein. Das ist es aber nicht. Es ist der Anfang...“
                          Wenn man weiß, dass Michael Jackson genau in dieser Zeit die ersten Kontakte zu seinem späteren Ankläger hatte, weiß man auch, dass es genau das war – der Beginn seines persönlichen Alptraumes.

Threatened
                          (by Michael Jackson, Rodney Jerkins, Fred Jerkins III, LaShawn Daniels)

[Rod Serling Intro]
                          Tonight’s story is somewhat unique and calls for a different kind of introduction
                          A monster had arrived in the village
                          The major ingredient of any recipe for fear is the unknown
                          And this person or thing is soon to be met
                          He knows every thought, he can feel every emotion
                          Oh yes, I did forget something didn’t I? I forgot to introduce you to the monster.

You’re fearing me, ’cause you know I’m a beast
                          Watching you when you sleep, when you’re in bed
                          I’m underneath
                          You’re trapped in halls, and my face is the walls
                          I’m the floor when you fall, and when you scream it’s ’cause of me
                          I’m the living dead, the dark thoughts in your head
                          I know just what you said
                          That’s why you’ve got to be threatened by me

You should be watching me, you should feel threatened
                          Why you sleep, why you creep, you should be threatened
                          Every time your lady speaks she speaks to me, threatened
                          Half of me you’ll never be, so you should feel threatened by me

You think you’re by yourself, but it’s my touch you felt
                          I’m not a ghost from Hell, but I’ve got a spell on you
                          Your worst nightmare, it’s me I’m everywhere
                          In one blink I’ll disappear, and then I’ll come back to haunt you
                          I’m telling you, when you lie under tomb
                          I’m the one watching you
                          That’s why you got to be threatened by me

[Rod Serling Verse]
                          The unknown monster is about to embark
                          From a far corner, out of the dark
                          A nightmare, that’s the case
                          Never Neverland, that’s the place
                          This particular monster can read minds
                          Be in two places at the same time
                          This is judgment night, execution, slaughter
                          The devil, ghosts, this monster is torture
                          You can be sure of one thing, that’s fate
                          A human presence that you feel is strange
                          A monster that you can see disappear
                          A monster, the worst thing to fear.

[Rod Serling Outro]
                          What you have just witnessed could be the end of a particularly terrifying nightmare.
                          It isn’t. It’s the beginning.

Kommentar

Ich haette diese Threads uebrigens "Albumtitel - Die Fanalyse" genannt! Versteht ihr das Wortspiel? Ich habe einfach "Fan" und "Analyse" zusammengezogen zu einem Wort! Hahahaha!

Kommentar

Zitat von streetlight Beitrag anzeigen
                              Ich haette diese Threads uebrigens "Albumtitel - Die Fanalyse" genannt! Versteht ihr das Wortspiel? Ich habe einfach "Fan" und "Analyse" zusammengezogen zu einem Wort! Hahahaha!
                              Haha, echt zum wegwerfen (ironie off)

Kommentar

Zitat von streetlight Beitrag anzeigen
                                Mädels, hebt mal die Beine an. Der kam flach *nick*

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X