Für die verschiedenen Beteiligungen an den Liedern/ Lyrics kanns ganz verschiedene Gründe geben...
Beispiel:
Jemand hat ne Idee für nen Songtext, dann hätte er grundsätzlich schon mal das Recht mitaufgeführt zu werden... MJ steuert ein paar weitere Ideen bei, ein dritter liest den Text, hat noch ne Idee, die MJ gefällt usw.
Sprich, das Ganze ist eine Zusammenarbeit von verschiedenen Personen.
Wobei jetzt 6 oder 7 Leute schon eher ungewöhnlich sind für einen Songtext...
Es gibt aber auch so genannte Ghostwriter, bei Songtexten wie auch bei Büchern... Personen, die maßgeblich für andere Personen irgendwelche Texte verfassen und dennoch steht zum Schluss nur EIN bestimmter Autor drunter...
Ich glaube, dass MJ da ziemlich ehrlich war, welche Texte von ihm selber sind, bei welchen er Unterstützung bekam (oder vielleicht auch wollte?) usw.
Bei "Man in the mirror" z.b. steht MJ ja gar nicht bei den Lyrics dabei, sondern eben "written and composed by Glen Ballard and Siedah Garrett".
Bei Heal the world z.b. steht MJ, soweit ich mich erinnern kann, unter Lyrics alleine drin...
Achso... und das "an erster Stelle" stehen... das dürfte wohl eine Hierarchie-Sache sein... oder anders gesagt... MJ iss da der Chef...
Kommentar