Ein paar ganz erstaunliche und verblüffende beispiele solcher kunst finden sich auch in diesem forum .. irgendwo im video thread sind sie verewigt.
Damit kann ich auch bestens leben und freue mich wie ein schnitzel, wenn MJs tanzstyle weiterentwickelt wird zu was eigenem, dessen wurzeln jedoch unverkennbar bleiben.
Die junge tänzertruppe um MJ bei TII war klasse und konnte begeistern, mich jedenfalls. Unverkennbar michaelig und glänzend erweitert durch aktobatik- und hiphop elemente, breakdance mässiges usw.
Tänzer mit eigenen ambitionen und MJ wurzeln ... nicht im entferntesten würde ich solche als MJ ersatz oder gelungene imitation betrachten ... es geschähe beiden unrecht wäre das anders.
Die einzigartige kunst und der ausübende künstler - die autorin von MJ - Tänzer des Traums - bezeichnet dieses verhältnis zueinander als heiligtum, in das niemand anders eintauchen kann.
Das sehe ich ganz genauso, überflüssig, dem noch was hinzuzufügen.
Die kunst ist wichtiger als der künstler.
Irgendwann wird das bzgl. MJ so sein, radikal und abstrakt gedacht ...
Anstatt 'kunst' würde ich für meine eigene wohlfühlecke 'das werk' einsetzen ... weil's noch andere berührungspunkte zum mensch MJ hat.
MJs evolutionieren eigener tanzkonzepte ... darüber schreibt die autorin auch ziemlich eingängig..
... ich war grad am schreiben, also hau ich's jetzt im nachgang rein:
Zit. aus "MJ: Der Tänzer des Traums":
Sprung ...
"Schamane der grossen Bühne"
Wobei 'grosse bühne' beides sein kann: eine performance, speziell eingefangen als video oder eben der grosse bühnenauftritt.
"Give In To Me" ... Michael verquickt beides völlig glaubwürdig. Das wäre das eine.
"Give In To Me" gleicht schon fast einer massenbeschwörung ... Give in to me ... gib mich dir hin ... und dazu die beschwörerischen trommelschläge, die dumpf-metallisch von anfang bis ende hinter allen rhythmen liegen, die des songs und den rhytmen der extatischen massen. Oh ja ... vieles andere, was das auge sieht und ohr hört ist auch beschwörerisch und betörend ... aber diese gleichmässige rhythmus dieses trommelschlags entlässt einen keine millisekunde aus der aufmerksamkeit ... ich mein ... sowas muss man erst mal zammbringen ... in jeder beziehung.
Das hat was schamanisches ...
Also den eindruck, dass MJ kraft seiner spiritualität das empfinden eines auf die erde gefallenen engels hinterliess, dieses empfinden teile ich nicht. So ziemlich alles in mir streubt sich gegen den gedanken - auch wenn das ganze freilich nur symbolischer natur ist. Leidenschaftliche, herzliche und sorgende menschliche zugewandtheit ... sorry, das braucht keine engelsflügel .. auch keine symbolischen.
Ich glaube nicht, dass MJ als engel gesehen werden wollte .... himmel, er war ein mensch mit reichen facetten, zu dem meinem empfinden nach kein heiligenschein gehört.
Rätselhaftes in verbindung mit seiner unglaublichen energie ... da bin ich wieder dabei.
Kommentar