thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traumtänzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen

Woher nimmst du die gewissheit @Hazel? Ich sehe da was anderes ...
    Ein rückblick auf die szenen der auditions lohnt ... also zu momenten, wo's echt um die wurscht ging ... soweit man es direkt sehen kann, einige der herren tragen recht leger wirkendes schuhwerk, die damen hingegen durchweg tanzschuhe bzw. einige stiefel mit hacken.

Dann sieh es anders, mit normalen Turnschuhen kann niemand tanzen( Profil/ Quietsch)
    Es wird wirklich wunderlich hier und lächerlich.
    Zuletzt geändert von Hazel63; 05.07.2015, 20:33.

Kommentar

was sind denn normale bzw. nicht normale Turnschuhe?
      Wo liegt da der Unterschied?

Kommentar

Naja @Hazel ... dann wäre es doch eine gute idee, den fokus wieder mehr auf den artikel des EP zu lenken und auf den tänzer Michael Jackson.
        Turnschuhe spielen da keine rolle und somit ist die gefahr gebannt, sich in vermeintlichen lächerlichkeiten und wunderlichkeiten zu verstricken. Puuuh ... glück gehabt
        Kommt da was? Ich würd' mich echt freuen.

Kommentar

Auch wenn der Beitrag von @Hazel63 etwas bissig ist, ist er nicht umsonst. Hab nämlich extra im Netz nach Bildern geschaut, um herauszufinden, welche Turnschuhe die Jungs bei TII tragen, ob normale oder unnormale. Das Ergebnis, sie tragen gar keine! Zumindest ist auf den Bildern zu sehen, dass MJ ihnen bereits ein einheitliches Schuhwerk verpasst hat. Sieht zwar bisschen nach Deichmann aus, aber immerhin...

Dieses Bild und Momentaufnahme zeigt übrigens mal wieder eindrucksvoll wie tausend andere, dass da nur ein Mann steht, der es kann.
          Das eine Bein durchgestreckt, das andere leicht angewinkelt, der Oberkörper gerade, der ausgestreckte Arm leicht abfallend, einfach perfekt.

smoothcriminal_wide-f32516e8917e8e090e80da0caab58a7a22e4e8e4.gif

Zu deiner Frage, ob ich Profi-Tänzer bin...Nein, bin ich nicht, hab andere Ziele. Aber schon seit ich MJ-Fan bin, hab ich seine Musik nicht einfach nur gehört, sondern musste auch immer dazu tanzen und übrigens nicht nur zu seiner. Hab mir tausend mal seine Videos angeschaut. Iwann hat man's dann einfach drauf.

Weil du gesagt hast, @rip.michael, zu HipHop und Breakdance mögen Turnschuhe dazu gehören. Ja, ist richtig, trotzdem oder gerade deswegen nicht meine Welt.

Da wir neulich über 'Billie Jean' und Schöpfung geredet haben...Heute war ich am See baden und da lief mir doch glatt ein Typ mit einem TII-Shirt über den Weg! Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das je passiert wäre. MJ-Shirts selten, und dann kein TII-Shirt.
          So was passiert mir immer wieder, dass ich an etwas oder jemanden denke, und paar Tage später läuft er/sie/es mir dann über den Weg. Ich glaub, ich werd jetzt mal über einen Song mit starker Basslinie nachdenken...oder den EuroJackpott...
          Zuletzt geändert von Xydeza; 06.07.2015, 08:57.

Kommentar

Schuhe und keine ende ....
            Einzelne bilder können zwar einsichten bringen, der komplette TII film sagt jedoch viel mehr aus.
            Kuck dir z.b. mal die sequenz ab der drill dance routine an zu 2BAD. Zu unterschiedlichen probentagen tagen die tänzer unterschiedliches schuhwerk.

Ach menno @Xydeza, was bedeutet schon das nachdenken über schöde 24millionen gegen eine hammerbasslinie eines hammersongs eines hammertänzers?
            Ich wette, wenn du ersteres gewännst und du irgendwann mit deinem freudentanz durch bist, dein berührungspunkt für diese hammerbasslinie dieses hammersongs dieses hammertänzers lässt andere euphorien wieder aufleben. Und die werden immer noch da sein, wenn die 24 millionen perdu sind.

Ja ... dein 'graffitti' zeigt deutliche unterschiede zur körperhaltung MJs. *
            Ich vermute mal, MJs blickrichtung bildet eine parallele zu deiner roten linie bzw. sein blick/seine kopfhaltung richtet sich auf die fussspitze.
            Bei MJ könnt ich jetzt gar nicht sagen, welches da grad sein standbein ist und welches das spielbein. Er hat vermutlich eine völlig andere körperspannung und balance als seine tänzer.
            Seine füsse stehen 90° zueinander und stehen mit dem ganzen fuss auf dem untergrund. Das dürfte ihm eine ganze andere balance verleihen, körperschwerpunkt an der richtigen stelle. Ich glaube schon, dass das viel dazu beiträgt, den ausdruck oben rum so zu klar und präzise rüberzubringen.

Vielleicht hat das was mit dem nur ihm alleinigen heiligtum zu tun, von dem die autorin Amor schrieb. Insofern sitzt der 'heiligenschein' in dem zusammenhang goldrichtig.

* könntest du bitte das pic ohne graffitti einstellen, ich würd' gerne den ausdruck seiner handhaltung sehen.
            Zuletzt geändert von rip.michael; 06.07.2015, 11:49.

Kommentar

Man muss ja nicht gleich alles wollen...Jetzt lass mich erst mal in Ruhe die 24 Millionen abschöpfen, ich muss ja schließlich auch was essen.

Also doch Turnschuhe. Zumindest bleiben sich die "Tänzer" dann in einem Punkt treu, sie tanzen Scheiße. Wenn die bereits "the big fish of the world" sein sollen, wie's ja im Vorfeld von TII verheißungsvoll hieß, dann will ich nicht die Fischstäbchen sehen. Ich werd mir TII trotzdem mal reinziehen, zum Glück gibt's ja noch den Michael. Auch auf die Gefahr hin, dass ich dann am Ende immer noch nicht weiß, wer wann mit welchen Schuhen den Boden beschmutzt hat.

Wer hat eigentlich mit der hübschen, kleinen Tradition gebrochen, wie im New Yorker Apollo Theater einst gepflegt, Flaschen und Gläser auf die Bühne zu werfen, sollte einem der Auftritt nicht gefallen? Ich glaub, dass würde der Selbstkritik so mancher heutiger Bühnengammler wieder eine angenehme Schärfe verleihen.

Mit deiner Vermutung bezüglich MJ's Blickrichtung magst du Recht haben, @rip.michael. Eigentlich könnte man dieses Bild als perfekte Vorlage für eine Statue oder eine Wachsfigur für Madame Tussauds verwenden. Und doch ist es nicht gestellt. Kein Fotograf da, der ihm sagt...Kopf etwas nach links, Blick nach unten, Arm bisschen runter, Oberkörper gerade! Es ist nur eins von Millionen aus MJ's Bewegungsabläufen auf der Bühne, und doch vollendet.

Selbst der 'Lean', der ja jetzt wirklich nicht schwierig ist, würd man zumindest meinen, macht den Tänzern Probleme. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail...

Wieder nur ein Mann, der's richtig macht. Der links im Bild macht wie unten Randy Allaire gleich einen auf Skispringer, der in der Mitte ist etwas besser, hat aber offensichtlich wie seine Kollegen Angst vor einem Sturz, da er die Arme ebenfalls nicht mit dem Körper mitnimmt, sondern weit hinten lässt. So nach dem Motto...Nur was unbedingt muß...

Allerdings hat sich auch der Michael vor allem während der Dangerous-Tour hinreißen lassen, den Lean zu übertreiben. Er geht zu schnell zu weit nach vorne, als ob er den Boden küssen will. Wenn er dann wieder zurückgeht, läuft ihm die Zeit davon, muss daher umso mehr Kraft aufwenden, kann die Spannung nicht mehr halten und bricht die Linie. Oben bei HiStory in München und im Smooth-Criminal-Video ist es perfekt.

Image8wtmk.jpg

Nur der Eddie Garcia rechts im Bild ist cool, wie er dem "Tod" ins Angesicht blickt. Wenn auch keine Linie und den Arsch zu weit draußen.

Und zum Schluß noch das bestellte Bild...

Zuletzt geändert von Xydeza; 07.07.2015, 08:48.

Kommentar

(...) Eigentlich könnte man dieses Bild als perfekte Vorlage für eine Statue oder eine Wachsfigur für Madame Tussauds verwenden. (...)
                Ja, die pose ist perfekt! ... wenn ich an statuen oder wachsfiguren von MJ denke, krieg ich sofort mindestens 3 klösse der abwehr in den hals. Ich mag solche statisch-figürlichen abbilder überhaupt nicht, weiche innerlich 3 meter zurück beim gedanklichen hinweis. Diese wie eingefrorenen posen ... sie haben nix mit MJs vitalität und seinem inneren ruhepol zu tun.
                Wenn schon nicht die lebenden schafften, diese pose mit der gleichen intensität (schliesst individualität nicht aus) nachzuvollziehen, was kann dann 'tote' materie?

Du schreibst, der lean sei wirklich nicht schwierig ... wirklich nicht? Stelle ich mir extrem schwierig vor ..
                Ich meine ... das schuh-klick-patent ist ja nicht alles ... der körper soll leanen ... und die ratio sagt ... halloo, senkrecht bleiben, nicht auf die fr.... legen.
                Und wieder die schuhe ... wie heftig müssen eigentlich die füsse in diese schuhe festgezurrt sein, dass sie das eigene körpergewicht beim lean nicht aus den selbigen reisst!
                Der schwerpunkt rutscht mit jedem zentimeter nach vorne, je spitzer der lean winkel wird. Welche enorme körperspannung ist da nötig, um den körperschwerpunkt nicht über die körpermitte kippen zu lassen?

Bei A.G. sieht der lean für meine begriffe so rotzfrech cool aus, denn er hat auch noch die arme in einer pose vor der brust. Sagt noch deutlicher, schwerkraft fuckU
                Kam diese spezialpose öfter vor beim lean?

Danke für das TII-szenenfoto .... werd's mir einrahmen! Der traumtänzer in der mitte ist klasse .... kenn ich den ?
                Danke überhaupt für alle einblicke @Xydeza!
                Zuletzt geändert von rip.michael; 07.07.2015, 11:37.

Kommentar

Zu deinen 3 Knödels im Hals...Ist der Unterschied zwischen einem Bild von jemandem und einer Statue von jemandem wirklich so groß? Ist die Pose auf dem Bild etwa nicht eingefroren?
                  Okay, ein Bild ist 2dimensional, eine Statue 3dimensional. Würde man nun den gleichen Betrachtungsabstand zur Statue wie die Kamera zum Objekt MJ einhalten, - in deinem Fall 3 Meter - könnte man sicher schon heute ohne Probleme eine Statue anfertigen, welche unser Auge genauso überzeugt wie dieses HD-Bild.
                  Bei Madame Tussaud's, da geb ich dir Recht, wo man mit der Statue/Puppe direkt auf Tuchfühlung gehen kann, wäre die Forderung an die Exaktheit der Statue dermaßen groß, dass sie heute wahrscheinlich technisch (noch) nicht umsetzbar wäre. Aber vom Prinzip her sehe ich zwischen Bild und Statue keinen Unterschied.

Warum löst ein Bild überhaupt Gefühle in uns aus? Selbst, wenn es sich dabei nur um eine Comic-Figur wie Mickey Mouse handelt? Weil wir uns verarschen lassen!
                  Wir glauben, wir würden auf diesem Bild tatsächlich Michael Jackson sehen. Das ist ein Irrtum! Wir sehen bestenfalls nur ein Abbild von Michael Jackson.
                  Ein Objekt und sein Abbild können aber nie das selbe sein. Und wenn wir Pech haben, bewundern wir auf diesem Bild gar nicht MJ, sondern eine Schaufensterpuppe mit Porzellangesicht. Unwahrscheinlich, klar, aber möglich!

Tja, ob der Lean wirklich nicht schwierig ist? Ich sag mal so...Wenn du alles kannst, ist alles leicht.
                  Der Lean ist einfache Physik. Wenn du ihn übertreibst, d.h. zu weit nach vorne gehst, etwa nach der Maxime...höher! schneller! weiter!...und damit deinen Schwerpunkt zu weit nach vorne rutschen lässt, hast du verloren. Das siehst du daran, wenn das Kreuz zu erst aufbäumt. Eine reine Verzweiflungstat!
                  Nur ein korrekt ausgeführter Lean wie bei HiStory München ist eine Augenweide!

Gute Frage, das mit der Spezialpose, @rip.michael. Bis auf das Bild oben hab ich diese Pose bisher nur ein einziges Mal gesehen. Nämlich von dem langen Typen rechts neben Michael im Smooth-Criminal-Video. Und jetzt rate mal, wer in dem Video noch mitspielt! Ja genau, Eddie Garcia!

Hey, mir fällt grad eine noch geilere Pose ein! Die Jungs gehen beim Lean wie gehabt nach vorne...stocksteif...und wenn sie ihren maximalen Winkel erreicht haben und der Lean kurz still steht, greifen sie sich synchron in ihren Schritt...und ziehen sich (andeutungsweise)...gaaaanz langsam...abgefuckt langsam...ihren Reissverschluss hoch. Und zwar in der exakt gleichen Zeitdauer, bis sie wieder zurück in Ausgangsposition sind!

Na? Ist das geil oder geil?

Gerne, @rip.michael! Schön, dass du da bist! Die Gespräche mit meiner Mutter über MJ verarmen zunehmend,..............seit sie mumifiziert ist...
                  Zuletzt geändert von Xydeza; 08.07.2015, 06:07.

Kommentar

Ich hab's geahnt .... ich bin doch nur lückenbüsser!
                    Zunächst mal herzliche grüsse unbekannterweise an deine mumifizierte mutter .. viel trinken hilft bei falten ... ich spreche aus erfahrung

(...)Warum löst ein Bild überhaupt Gefühle in uns aus? Selbst, wenn es sich dabei nur um eine Comic-Figur wie Mickey Mouse handelt? Weil wir uns verarschen lassen!
                    Wir glauben, wir würden auf diesem Bild tatsächlich Michael Jackson sehen. Das ist ein Irrtum! Wir sehen bestenfalls nur ein Abbild von Michael Jackson.
                    Ein Objekt und sein Abbild können aber nie das selbe sein. Und wenn wir Pech haben, bewundern wir auf diesem Bild gar nicht MJ, sondern eine Schaufensterpuppe mit Porzellangesicht. Unwahrscheinlich, klar, aber möglich!(...)
                    Na klar ein abbild von MJ .... was sonst??? Insofern hab ich da 0 illusion.
                    Es wäre leblos und eben nicht mehr als eine zweidimesionale abbildung ... wenn 'es' nicht in der lage wäre zu 'erzählen' ... durch den betrachter selbst!
                    Ja, dann sollte es kein unterschied sein, ob betrachter eine 2- oder 3-dimensionales abbild betrachtet und eine statue müsste demzufolge genauso 'sprechen' ?!
                    Was mich betrifft ... eine statue 'spricht' absolut nicht ... weiss auch nicht, warum das so ist?*
                    Es funktioniert auch dann nicht, wenn ich eine statue via eines 2dimensonalen abbildes anschaue, alles bleibt stumm.
                    Formte man hingegen ein minimalistisches 3 dimensionales objekt, bestehend aus MJ attributen, z.b. schwarze fedora und glitzerhandschuh ... es spränge sofort eine innere tür auf und führte direkt zu der persönlichkeit, die damit verbunden ist ... und somit auch zu allem kommunikativem.

Wenn ich vor'm spiegel stehe und mir an die stirn tippe ... freilich, das abbild tut das gleiche, sofern ich vor einem planen spiegel stehe. Damit endet aber auch schon jede gemeinsamkeit mit der realen person vorm spiegel. Die vor dem spiegel hat die im spiegel voll im griff kontrollettimässig.
                    Interessant und amüsant wird das ganze erst, wenn man das gleiche vor einem zerrspiegel tut ... und plötzlich aussieht wie eine kreuzung zwischen conehead und obelix
                    Wusch aus ist's mit aller kontrolle 'über sich selbst' .... und 'schuld' ist nur eine dünne, verzerrte spiegelfläche
                    Sorry für den ausflug ... hat ja nix mit dem traumtänzer zu tun.

Diesen total abgefuckten spezial lean würd ich gerne sehen .... her damit bitte !!!

*Wahrscheinlich ist darin auch der grund verborgen, warum ich das mit dem riesen-standbild und dem ganzen zirkus drumherum aus dem HIStory teaser nicht verstehe ... es sagt mir ganz einfach nix ...
                    Zuletzt geändert von rip.michael; 08.07.2015, 14:55.

Kommentar

Nun haben wir schon 3 künstler der vergangenheit - neben MJ, die leanten. (s. video thread)

So wie's aussieht, stehen noch weitere in dieser reihe:

Easley, Bert
                      (1904-1987)
                      Born Herbert Cecil Easley in Shawnee, Oklahoma. In Vaudeville, performing as the "Tipsy Trickster", he developed "The Lean" illusion in which his feet remained flat on the floor while he leaned forwards and backwards in the most impossible fashion.When he retired from Vaudeville, he opened the Easley's Fun Shop in Phoenix, Arizona in 1947, which he operated until 1975.
                      Also invented: Easley Smoke Gimmick, Cigarette Case Firebowl to Flowers, Rabbit Parade.Wrote: Doing Magic for Youngsters with Eric P. Wilson(1948).
                      Photo donated by Debbie Easley (2/4/10), Bert's granddaughter and current Corporate President of Bert Easley's Fun Shop Inc.

... und ein comedy künstler namens Bev Bergeron.

Das gibt mir nicht gerade das gefühl, dass MJs S.C. lean zauber gelitten hat ... aber ... ich bin doch einigermassen überrascht, dass der lean schon so vielfach in der kunst angewandt wurde und auf bühnen zu sehen war.
                      Lassen wir mal dahingestellt sein, dass beim einen der lean dank brettllanger schuhe gelang, der nächste von einer teerlache festgehalten wurde, der zinnmann ... was weiss ich ... vielleicht mit hilfe von magnetismus leanfähig wurde. Weiss nicht, ob Burt Easley irgendein hilfsmittel für den lean brauchte oder dieser Bev Bergeron, von dem es heisst, dass er die technik von Burt Easley übernommen habe.

MJ hat aus den leanvorbildern was ganz besonderes, eigenes weiterentwickelt .... oder red ich mir da grad was MJ-stets-wohlwollend in die tasche ?!
                      Die illusion der einzigartigkeit dieses MJ leans ist wohl grad zerplatzt wie eine seifenblase!
                      Ach menno!

Verdammt noch mal, bin ich die einzige hier, die nicht wusste, welche lange geschichte der lean hat??
                      Zuletzt geändert von rip.michael; 09.07.2015, 23:43.

Kommentar

Verdammt noch mal, bin ich die einzige hier, die nicht wusste, welche lange geschichte der lean hat??
                        und ich bin vielleicht die Einzige, die nicht weiss, was es oben rum für Haltemechanismen gibt? äh.......

Kommentar

@greatfan, da ist wohl in erster Linie absolute Körperbeherrschung gefragt und ich denke das schwierigste daran ist nach dem "Leanen" wieder zurück in die Ausgangsposition sprich "Geradestehen" zu kommen.
                          Ich staune immer wieder wie die das machen ohne den Po nach hinten raus zu strecken.

Kommentar

einen ähnlichen "schock" hatte ich als ich einen western gesehen habe (vor michaels - moonwalker und in diesen forum), wo ein westernheld 1978 (?) einen wunderbaren "moonwalker" dargeboten hat, der seit den 40er bekannt war. hätte man michaels kopf darauf gemacht, dann hätte man es fast glauben können, dass es michael gewesen war.

aber michael hat es natürlich perfektiniert
                            Zuletzt geändert von Memphis; 09.07.2015, 20:35.

Kommentar

@rip.michael..."Weiss nicht, ob Burt Easley irgendein hilfsmittel für den lean brauchte"

Na sicher brauchte er einen Trick, ohne geht's nicht!

Dass Michael den Lean nicht erfunden hat, war mir schon klar. Aber das ist für mich auch nicht wichtig. Die entscheidende Frage für einen Unterhaltungskünstler ist doch, wie sehr er sein Publikum unterhalten, vielleicht sogar begeistern kann. Und da reicht es eben nicht, sich einfach mal so hinzustellen und einen Lean zu machen. Das kann man sich einmal anschauen, aber dann wird's langweilig. Das gleiche gilt für den Moonwalk.

Der Lean ist nur deswegen interessant, weil er harmonisch in eine Tanzchoreographie eingebaut wurde. Und das macht ihn in der Smooth-Criminal-Komposition einzigartig! Auch ein Koch erfindet keine Zutaten neu, trotzdem kann er durch geschickte Komposition und Behandlung der Zutaten ein einzigartiges Geschmackserlebnis zaubern.
                              Oder ein Komödiant könnte den Lean zu einem Lacher bzw. seinem Markenzeichen machen, wenn das Drumherum stimmt.
                              Ich stell mir an der Stelle gerade einen notorischen Schürzenjäger vor, dessen Füße man zur Strafe auf den Asphalt eines Pausenhofs vor einem Mädcheninternat angeklebt hat. Und immer, wenn Pause ist, fängt er mit vezweifelter Miene an, nach den Mädchen zu leanen

Fast vergessen, wegen der Statue noch mal ne Frage an dich...Dann hat dich früher als Kind in der Kirche das große Kreuz mit dem leidenden Christus auch nicht fasziniert? Ich weiß nämlich noch genau, wie ich damals immer ganz andächtig hochgeschaut habe.

Übrigens, danke für die herzlichen Grüße! Mutter hat sie angenehm, wenn auch stillschweigend zur Kenntnis genommen...

Norma-Bates-Psycho.jpg

Zuletzt geändert von Xydeza; 10.07.2015, 00:41.

Kommentar

@Memphis, hast Du noch mehr Erinnerungen an den Western? (Titel, Darsteller, Handlung usw.)

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X