Vielleicht ist nach dieser seltsamen sequenz ohne musik, wo alle sich wie in einer irren trance verhalten ... ausgenommen die katze, die scheinbar völlig ungerührt von allem über die klaviertasten spaziert und dabei 'katzenmusik' erzeugt. In dieser trancephase scheinen alle so schrecklich verletztlich und abgewandt von jeder realität. Ein geschreie und geächtze, gestampfe, wildes kopfnicken, aufreizend und abstossend zugleich ... und am ende der phase wird die frage 'Annie, are you ok?' immer drängender. Wäre in der phase der trance die maschinengewehrtruppe erschienen ... ich fürchte, keiner der anwesenden hätte wohl eine chance gehabt, da lebend davonzukommen.
Diese trancephase ist für mich immer noch sehr mysteriös .. warum dieser radikale bruch in der handlung? ... so wie sie ist? .... quasi ein loch mit starker sogwirkung erzeugend, dem man sich als zuschauer kaum entziehen kann ... vielleicht braucht so eine starke szene einen starken folgepart, der meiner ansicht nach in dem lean gipfelt. Eine starke gemeinsame geste.
Ehrlich, ich war bis gestern der ansicht, dass der lean ein von MJ geschaffener move sei! So kann man sich irren! Aber es ist jetzt für mich nicht wirklich 'schlimm', dass MJ da anleihen machte und sich dieses moves auf seine weise annahm.
Kommentar