"I'll hear music playing and wonder why nobody else is moving. My body just has to. A real dancer is a person who can interpret the sounds he hears. You become the bass, you become the drum, you become the violin, the oboe. And this is all internal, not external. It's not about thinking. That's why when a dancer starts to count one and two and three - he's thinking and all that should be gone. You can see it on their face if they're counting. Your expression has to be in line with what you're feeling in your body. So, in what I do, I don't even know where I'm going. It's just improvisation. It creates itself. But you still have to put your body through hell to express yourself. You have to be that dedicated."
(Michael, Honoring The Child Spirit) Quelle
"Ich höre musik spielen und frage mich, warum sich niemand sonst dazu bewegt. Mein körper MUSS das. Ein wahrer tänzer ist der, der einen gehörten klang interprätieren kann. Du wirst zum bass, du wirst zur trommel, du wirst zur violine oder zur oboe. Das ereignet sich alles innerlich, hat keinen äusseren einfluss. Nichts, was durch nachdenken ausgelöst werden kann. Wenn ein tänzer beginnt zu zählen - eins und zwei und drei - dann überlegt er und das sollte nicht sein. Du kannst es am gesicht ablesen, wenn einer zählt. Der ausdruck muss in einer linie mit dem sein mit dem, was dein körper fühlt. So wie ich das mache, weiss ich nicht mal, wohin mich das ganze führt. Das bedeutet improvisieren. Da erschafft sich was aus sich selbst heraus. Aber du musst mit deinem körper durch die hölle gehen, um dich auszudrücken. Du musst dich dem voll widmen."
Ich hoffe, ich habe MJs äusserungen übersetzerisch nicht 'fehlgesteuert' .. wenn doch, bitte sofort einspruch!
Diese wenigen sätze sagen mir, wie immens ernst und professionell und zugleich spielerisch-schöpferisch mit seinem element tanz umging.
Noch'n zitat, diesmal von Judith Hill:
"(...)Michael lehrte mich auch die Kunst der Show-Darstellung. Jede Bewegung, Geste und stimmliche Darbietung von ihm erzählte eine Geschichte. Er lies auch nie nur eine Sekunde verstreichen, in der er nicht mit seiner Musik verbunden war. Wenn er auf der Bühne stand, dann war es mit 200% Hingabe." - Judith Hill/Interview June 2010 "
Das alles merkt man MJs performances unauslöschlich an, auch wenn er vielleicht mal tage hatte, an denen es an körperlichem vermögen mangelte.
In erinnerung an den besonderen abend des 4.11.1995 ... MJ Dangerous performance ...
.... wobei der gesangliche part der performance keine besondere rolle spielte
Noch heute läuft mir ein angenehmer schauer über den rücken ... so als ob ich gerade durch den istmus eines stundenglases geschlüpft wäre, um mich in einer neuen realität wiederzufinden.
Ein fettes BRAVOOOOO an MJ und seine männers.
Kommentar