Und hier ein Bericht von MJ-Databank mit weiteren Einblicken zur Doku:
http://mjdatabank.com/mjjnews/wordpr...par-spike-lee/
Die größte Überraschung des BAD 25 Kampagne sollte die besondere Dokumentarfilm von Spike Lee sein ... Und, na ja, hier ist warum:
Ein Ausschnitt des Dokumentarfilms (20 Minuten ca.) wurde vor kurzem an TV-Sender als Teaser der Version in voller Länge (diese dauert 90 Minuten) gesendet.
Dieser Ausschnitt sagt mehr über den Inhalt dieses Films. Wenn das Endprodukt das gleiche Kaliber hat wie der Ausschnitt dann kann das ganze Projekt als eine sehr professionelle Angelegenheit betrachtet werden. Spike Lee, unterstützt von Sony Music und dem Estate von Michael Jackson hat die sehr engen Mitarbeiter von MJ einberufen, die mit ihm bastelten am Nachfolger-Album von Thriller: dem legendären BAD-Album. So blicken Glen Ballard und Greg Phillinganes zurück auf die Erstellung von Man In The Mirror. Siedah Garrett natürlich auch, sie erzählt ihre Seite der Geschichte und erinnert sich auch an die Aufnahme-Session von I Just Cant Stop Loving You. Aber zusammen mit diesen Kult-Mitglieder der BAD -Band werden andere wichtige Leute, die manchmal nicht so viel der Öffentlichkeit bekannt sind auch ihre Erinnerungen teilen: Walter Yetnikoff, ehemaliger CEO von CBS Records-Chef und Larry Stessel, ehemaliger Manager bei Epic während der BAD-Ära und über Hinter den Kulissen von BAD sprechen. Yetnikoff erzählt die Geschichte von dem Album-Cover. Wenn Sie interessiert sind an tiefer gehendem Kommentare werden Sie nicht von Interviews mit Drummer John Robinson und Ollie E. Brown enttäuscht sein.
Genau wie bei der Doku-Serie "Classic Albums" in den 90er Jahren, scheint Lee darauf ausgerichtet zu sein, sich auf die Schaffung von einzelnen Songs zu konzentrieren und dokumentiert auch die Herstellung der entsprechenden Kurzfilme. All diese Geschichten sind brillant mit seltenen Aufnahmen aus persönlichen Archiven von Michael Jackson illustriert. Diese seltenen Clips zeigen, wie der Sänger es managed die Decke herunterzukommen wie in dem legendären BAD Musikvideo zu sehen ist. Er wird auch gezeigt wie er seine Rolle mit dem aufstrebenden Schauspieler Wesley Snipes probt. Regisseur Jim Blashfield enthüllt Details über die Schaffung des Leave Me Alone- Kurzfilm (ein Grammy Award Gewinner). Der Dokumentarfilm zeigt, wie die letzte Szene entsteht in der der King of Pop entweicht aus dem Fantasy Island, das mit Achterbahnen um ihn herum gebaut ist.
Jackson war auch dafür bekannt, dass er einen Großteil seiner Aufnahme-Sessions aufgenommen hat. Clips dieser seltenen Momente sind auch Teil der Dokumentation, einschließlich eines persönlichen Homevideos von Michael Jackson als er zusammen mit Siedah Garret den Song „Man in the Mirror“ probte.
Um zu erzählen die Geschichte in der Geschichte interviewte Lee auch mehrere von den heute beliebtesten Künstlern wie Kanye West, Justin Bieber und Chris Brown. Auch wenn die Auswirkungen vieler dieser besonderen Gäste auf die Popkultur unsicher bleibt, präsentiert ihre Präsenz die tiefe und generationsübergreifende Kraft von Jacksons Arbeit.
Wenn verständliche Fragen über die endgültige Qualität der BAD Tour DVD noch unbeantwortet bleiben (sie werden beantwortet, wenn die DVD erhältlich ist), ist es klar das der Bad 25 Dokumentarfilm von Spike Lee auf jeden Fall sich als luxuriöses Insel erweist, auf der es schön sein wird zu landen und zu erleben und zu entdecken weitere neue Dinge über diese heilige BAD-Ära.
Fortsetzung folgt
Richard Lecocq
Kommentar